Die Verträge sind gekündigt, Source und Daten sind gesichert, im April werden die Lichter von Midgards Spielserver erlöschen. Und damit erlischt auch der Herzschlag eines Projekts, das schon seit langer Zeit im Dornröschenschlaf ruht. Die Foren und die Homepage werde ich aus nostalgischen Gründen online lassen, aber das Herz Midgards wird in wenigen Wochen aufhören zu schlagen.
Midgard startete unter Arcain und Thorben als echtes Vorzeigeprojekt und war lange Zeit einer der grossen Hoffnungsträger in der deutschen Freeshard-Szene. Lange definierte Midgard - zusammen mit einigen anderen - den Massstab des technisch Machbaren in der Freeshard-Szene. Und der nordische Hintergrund - abseits von Fantasy Mainstream Klischees - bot vielen Spielern eine willkommene Nische. Wir konnten zwar nie die Spielerzahlen eines Siebenwind oder eines Alathair vorweisen, aber was uns an Spielerzahlen fehlte, das machten wir mit hoch motivierten, engagierten und treuen Spielern und Stafflern wett.
Aber diese Zeiten sind lange schon vorüber. Der Staub der Zeit hat sich über Sigtryggs Halle gelegt, verlassen sind die Wege Tauensteins und Vergessenheit wuchert im alten Runenwald. Was jedoch nicht vergessen ist, sind all die spannenden, furchterregenden, lustigen, schönen und schaurigen Stunden, die wir gemeinsam auf Midgard verbracht haben. Und dafür möchte ich allen Spielern, Stafflern, Gästen und Freunden herzlich danken.
Ihr alle habt euch neuen Gestaden, neuen Abenteuern zugewandt, und so soll der Lauf der Zeit auch sein. Aber vielleicht nehmt ihr etwas von dem mit, was ihr einst auf Midgard vorgefunden habt. Und wenn ihr an diese vergangenen Zeiten mit einem Lächeln und einer schönen Erinnerung zurück denkt, dann war das Projekt Midgard nicht vergebens.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, wo auch immer die Strömungen der Zeit euch hintreiben werden.
Mögen die Asen mit euch sein (-:
Syra/Anais
http://www.welt-von-midgard.ch