HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAnfängerUO-Magiesystem und mehr???

UO-Magiesystem und mehr???

Gast11.08.2001, 01:22 Uhr
Hiho ihr alle.

Ich überlege gerade ob ich mir Ultima Online zulegen soll (kriege bald endlich meine Flatrate *g*).

Ich dachte ihr könnt mir bei dieser Entscheidung vielleicht helfen ?

Mich interessiert besonders das Magiesystem von UO, wie laeuft das da mit der Zauberei ab? Wie kann man neue erlernen? Wie kann man welche sprechen? Wieviele Zaubersprüche gibt es denn überhaupt? Brauch man für alle immer wieder neue Reagenzien? Wenn ja, rennt man dann als Zauberer nicht immer neuen Reagenzien nach?

Und wie läuft das mit Sterben ab? Was verliert man dann an Gegenständen und an Erfahrung?

Man hat nur eine gewisse Zeit um seinen toten Charakter wiederzubeleben habe ich hier im Forum gelesen (oder falsch verstanden)? Danach ist der endgültig tod?

Hm, mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Wäre euch echt dankbar für Hilfe.

Bis dann

Gruß

PapaSchlumpf
Gast11.08.2001, 02:46 Uhr
Hi Papa Smurf,

Das Magiesystem unterteilt sich in 8 Kreise zu je 8 Sprüchen. Um einen Zauber zu lernen, mußt Du diesen zunächst in deinem Zauberbuch haben. Dort bekommst Du einen Zauber hinein, indem du dir eine Schriftrolle des entsprechenden Spruches verschaffst und in dein Buch legst. Nun kennst Du diesen Spruch. Um ihn erfolgreich sprechen zu können, gibt es noch ein paar voraussetzungen, am besten schaust Du hier (Ultima-World) oder zB bei http://www.uod.de bzw http://www.ultimaonline.de mal nach, dort ist eine vollständige beschreibung zu finden, was nötig ist.

Kurz meine Erinnerung: Um einen Spruch eines Zauberkreises sprechen zu können, mußt Du

- aus jedem geringeren Zauberkreis als dem, dem der zu sprechende Spruch angehört, wenigstens einen Spruch schon mal erfolgreich ausgesprochen haben,

- einen für diesen Kreis hinreichenden Skill in Magie haben

- genügend Mana haben (damit auch: genügend intelligenz, weil sich der maximale Manavorrat und die intelligenz wertemäßig direkt entsprechen)

- die für diesen Spruch benötigten Reagenzien in deinem Gepäck haben.

(kannst Du einen Zauberkreis zuverlässig sprechen, dann kannst du jeden Spruch dieses Kreises, sofern in deinem Zauberbuch, zuverlässig sprechen)

Damit beantwortet sich auch die Frage nach den Reagenzien: Ja, du benötigst jedesmal (auch bei einem mißlungenen Zauber) die entsprechenden Reagenzien. Man führt daher immer einen Vorrat mit sich herum und behält die Mengen im Auge - nichts ist böser, als beim Finalen Spruch plötzlich eine benötigte Reagenzie nicht mehr zu haben....

Das erfolgreiche Sprechen hängt vor allem direkt vom Magie-Skill ab. Allerdings kann man auch beim Sprechen unterbrochen werden (es gibt Sprüche, die seeehr lange brauchen, bis sie wirksam werden - während dieser Zeit kann man zB durch physikalische Attacken unterbrochen werden). Für die höchsten Kreise (also 7. und 8.) gibt es nie eine 10%ige erfolgswahrscheinlichkeit. (Tabellen hierzu findest Du bei oben genannten Seiten.

Sterben. Was Du verlierst, hängt davon ab wo und wie du stirbst und eventuell, wie lange du brauchst, um zu deiner Leiche zurückzukehren. Deine Leiche liegt nur eine bestimmte Zeit an der Todesstelle (in Trammel ist sie während dieser Zeit auch nicht plünderbar, ausser für das Monster, das dich erledigt hat; in Fellucca ist sie jederzeit plünderbar, ggfs wird der Fledderer dadurch aber grau=kriminell=temporär vogelfrei). nach dieser Zeit wird die Leiche zu einem Skelett, dieses ist nun für jeden plünderbar. aber auch das skelett verschwindet nach einer weile - und alles, was noch an Habseligkeiten dabei war. Das ist wohl diese Zeitspanne, während der man wiederbelebt sein SOLLTE ;o) ist man das nicht, hat man halt seine Ausrüstung verloren. Einen endgültigen Tod gibt es nicht.

Erfahrung kann man nur in zwei Fällen verlieren beim Sterben: man nimmt am Faction-System teil (ein Kriegsszenario zwischen vier Fraktionen, die permanent um die Kontrolle von acht städten kämpfen), dann verliert man beim Sterben für einige Minuten (20 glaub ich) einen Teil seiner Fähigkeiten, diese kehren nach ablauf dieser Zeit zurück. Oder man wird zu einem Mörder, als solcher verliert man beim sterben permanent einen Teil seiner Fähigkeiten, d.h., man muß diese neu "antrainieren".

Ich hoffe, dieser lange (und doch viel zu kurze) Abschnitt hilft dir etwas weiter.

ach ja: kauf es und probier es den Freimonat über intensiv aus. es lohnt sich ;o)

regards loki
Gast11.08.2001, 18:53 Uhr
Ja, der text hilft mir wirklich weiter.

Danke dafür.

Ich werde mir UO jetzt wohl bestellen, denn die 30DM zum Ausprobieren ist es mit Sicherheit erstmal wert.

Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:

1. Die eine Aussage zum Magiesystem habe ich nicht ganz verstanden:

" Für die höchsten Kreise (also 7. und 8.) gibt es nie eine 10%ige erfolgswahrscheinlichkeit. "

Wie jetzt? Du meinst 100%, oder?

2. Wie läuft das mit dem Level-Aufstieg?

Gibt es sowas überhaupt?

Oder läuft das nur über die Skills und Attribute?

3. Etwas was nicht ganz hierher gehört: Wo bekomme ich denn Infos über Everquest? Gibt es denn da auch gute deutschsprachige Seiten?

Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß

PapaSchlumpf
Gast11.08.2001, 22:01 Uhr
Hi,

klar, ich meinte 100% ;o)

Du vermutest Richtig, sowas wie "level" gibt es nicht wirklich, es geht ausschließlich über das Skillsystem. Dadurch erhält das Spiel auch eine recht gute balance, weil jeder seine Fertigkeiten auf 700 maximale Skillpunkte verteilen muß. Also keine "Supercharaktere", die alle anderen in die Tasche stecken, sondern nur unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Zu Everquest - keine Ahnung

cu

loki
Gast12.08.2001, 15:02 Uhr
sag mal wieso spielt ihr alle auf OSI????Spielt doch auf nem Freeshard und zahlt nix und es macht mehr Spass...manchmal versteh ich euch OSI Spieler nicht...
Mitglied-227512.08.2001, 20:43 Uhr
sag mal wieso spielt ihr alle auf OSI????Spielt doch auf nem Freeshard und zahlt nix und es macht mehr Spass...manchmal versteh ich euch OSI Spieler nicht...
Irgendwo muss man ja sein Geld loswerden. :D
Gast12.08.2001, 22:06 Uhr
:dozey: wieso wusst ich das sowas kommt? :dozey:
Mitglied-227512.08.2001, 22:19 Uhr
Kennst mich ja schon ein weilchen. :winknudge:
Mitglied-613.08.2001, 10:58 Uhr
irgendwie kenn ich den namen papasmurf :) GM Sol hat sich bei seinem Abschied etwas über deinen namensvetter lustig gemacht..
Gast13.08.2001, 21:29 Uhr
*g*

soweit ich den Drachenfelser Papasmurf richtig in Erinnerung habe zu recht ;o)
Gast13.08.2001, 22:05 Uhr
Danke für die Antworten, habe mir UO jetzt bestellt.

Bestimmt habe ich dann bald mehr Fragen mit denen ich euch dann auf die Nerven gehen kann. ;-)

Was hat sich denn mein Namensvetter schlimmer geleistet? *neugier*

Bis dann

PapaSchlumpf
Mitglied-615.08.2001, 09:37 Uhr
hehe einfach fragen hier im forum posten und nicht die lieben GMs 100mal am tag nerven :)
Gast16.08.2001, 03:01 Uhr
Naja, und nicht jeden Faulen Trick ausnutzen ;o)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz