HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsFreeshard-Anleitung

Freeshard-Anleitung

Mitglied-1314.10.2001, 22:06 Uhr
Ich schau mir hier in letzter Zeit viele Freeshards an, seh viele neue Ideen und es läuft sogar schon ne Anmeldung bei einem.
Das mit den Freeshards fängt mir an zu gefallen, ich will das mal austesten. Ich weiß nicht ob das was hilft das ich mich mit C++ mal beschäftigt habe und mittels der Genesis und A4 Engine kleinere Spiele (nur für mich) bastelte, aber irgendwie kann man ja alles lernen.
Ich will jetzt nicht gleich Freeshard Nr.182.844,5 ins Netz setzten, ich möchte nur mal die Möglichkeiten austesten, mich einfach mal damit spielen. Leider null Ahnung davon:(

welchen Client braucht man dafür? Den 2.00 oder den 3.00? wo bekomm ich die Loggindatei her? Und so weiter halt!

Gibt es hier jemanden der sich die Mühe antun würde und mir mal richtig so ne Einsteiger-Hilfe zukommen lassen könnte? Am besten wär für mich natürlich ne Schritt für Schritt-Anleitung aber ich wär für jede Hilfe dankbar.

Achja: Es werden noch keine Anmeldungen für Freeshard Nr: 182.844,5 entgegengenommen :) ) :) ) :) )
--
Mitglied-615.10.2001, 00:09 Uhr
sag bescheid wenn die anmeldungen laufen :)

das ist wiedermal ein thema für torian
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

----Morgano----Zardoban----Kaldaron----Aragorn----

Mod - UO WORLD Forum
http://www.uoworld.de
Mitglied-4615.10.2001, 00:31 Uhr
Ich bin ja nun auch nicht der GM der Freeshards aber vieleicht hilft dir das ja.

Die Login Datei kanst du dir selbst erstellen, die enthält lediglich nur die IP der UO servers z.B.

; login.cfg file for Anacron
LoginServer=212.122.148.99,2561

Dann zu server selbst. Ein OU server findest du unter

http://www.sphereserver.com/

dieser mus nur noch konfiguriert werden.

So und nu roll ich mal weiter. :roll:

cYa Arek
Mitglied-1315.10.2001, 00:52 Uhr
ich hab jetzt mal sphere_55i_Win32_full.zip , sowie Axis runtergesaugt, und ne Login erstellt die so aussieht:

;Loginservers for Ultima Online
;Do not edit this file or patching will fail! Always save a backup.
LoginServer=127.0.0.1

127.0.0.1 soll angeblich immer gehen (hörte ich halt)

client 3,0c runtergeladen und gemeinsam mit der Loggin ins UO-Verzeichnis kopiert. Hab dann auch in der sphereacct.scp Datei einen Acount angelegt und versucht ihn freizuschalten, aber immer wen ich die Console starte gibt er mir Fehlermeldungen raus:

WARNING: (sphere.ini,490)`c:spherescriptsspherestatusbase.html` not found...
ERROR: (sphere.ini,490)Can`t open web page input `spherestatusbase1.htm`
WARNING:`c:spherescriptsspheretables.scp` not found...
FATAL:Error opening table definitions file.
FATAL:The sphere.INI file is corrupt or missing
FATAL:Server terminated by error -3!
Sphere Version 0.55i [WIN32] by http://www.sphereserver.com
Compiled at Apr 13 2001 (17:55:51)

ok was mach ich falsch?

ich habs ja vor nem Jahr schon mal zum laufen gebracht, allerdings mit Hilfe, allein schein ich zu blö- äh unerfahren zu sein.

--
Mitglied-515.10.2001, 02:00 Uhr
*seufzt*

ok, kleine anleitung:

1. ich rate dir den neuesten Sphereserver (derzeitiges offizielles release 99f) downzuloaden, der 55i ist erstens sau verbugged, und zweitens funzt der meineswissens nicht mit dem 3.00.00c client... ausserdem werde ich die anleitung nun für den 99f schreiben, da dieses die neueste version ist, und ich den 55i bis jetzt erfolgreich vermeiden konnte ;)

2. ich rate die ebenfalls nicht nur den 99f für windows, sondern auch den für linux herunter zu laden... grund? ganz einfach: der für linux hat eine vorgefertigte sphere.ini dabei, der für windows noch nicht ;)

3. so, jetzt erstellst du einen ordner in dem du sphere laufen lassen willst, sagen wir als beispiel `C:Sphere`. Nun entpackst du aus der win-versions-zip die dateien folgendermassen (gemäss dem oben stehenden beispielsordner):
- die datei `sphereSvr.exe` direkt in den ordner c:Sphere
- die dateien aus der in der zip file enthaltenen `scripts55_speech.zip` in den ordner c:SphereScriptsSpeech
- die dateien aus der in der zip file enthaltenen `scripts55_test.zip` in den ordner c:SphereScriptsTest
- die dateien aus der in der zip file enthaltenen `scripts55.zip` in den ordner c:SphereScripts

4. als nächstes entnimmst du die sphere.ini aus der linux version des sphereservers und kopierst sie in den ordner c:Sphere

5. jetzt erstellst du noch ein paar unterordner in c:Sphere und zwar `accounts`, `logs` und `save`

6. so, noch ein paar schritte und du bist fertig... als nächstes öffnest du die sphere.ini (achtung: linux format) und änderst dort den namen des shards, etc. ganz nach deinen wünschen... auch musst du die pfad angaben ändern für die mul files, etc.

7. nachdem du alles abgespeichert hast bist du nur noch leider nicht fertig... der server will noch ein paar files, die beim sphere leider (und mir unverständlicherweise) nicht mitgeliefert werden... wenn du da noch alte versionen von deinem 55i hast kopiere diese, ansonsten erstellst du einfach neue files, und zwar mit den bedingungen:
- im ordner `accounts` 2 files namens `sphereacct.scp` und `sphereaccu.scp` hier musst du auch noch min. einen account erstellen, damit du später einloggen kannst (wird auf der sphere hp erklärt, falls es beim accounterstellen probleme gibt, einfach nochmal melden...)
- im ordner `save` 2 files namens `spherechars.scp` und `sphereworld.scp`, in diese beiden musst du jeweils ein [EOF] rein schreiben, da dieser `end of file` marker vom sphereserver benötigt werden... also 2 dateien mit 5 zeichen drinnen...

8. nun startest du den server, der eigendlich auch problemlos starten sollte...

9. als nächstes nimmst du dir die login.cfg von UO vor... da du auf deinen eigenen shard einloggen willst musst du als loginserver "127.0.0.1,2593" eingeben (anmerkung zum vorherigen post: du hast das ,2593 - sprich den port vergessen ;) )

10. nun startest du den client mit einer client.exe zwischen 2.0.0 und 3.0.0f (egal welche, funktionieren alle)

11. nun loggst du mit dem von dir erstellten account ein und spielst drauf los - oder baust, da die welt komplett leer sein wird (bis auf statics natürlich ;)

MfG
Torian

[ Dieser Beitrag wurde von Torian am 15.10.2001 editiert. ]
Mitglied-4415.10.2001, 08:12 Uhr
Mitglied-5 hat geschrieben:

1. ich rate dir den neuesten Sphereserver (derzeitiges offizielles release 99f) downzuloaden, der 55i ist erstens sau verbugged, und zweitens funzt der meineswissens nicht mit dem 3.00.00c client... ausserdem werde ich die anleitung nun für den 99f schreiben, da dieses die neueste version ist, und ich den 55i bis jetzt erfolgreich vermeiden konnte ;)

Mit Sphere 55i kann man alle Clients oberhalb 2.0.0 nutzen. Man muss nur eben den entsprechenden Client in der Sphere.ini eintragen.
Ebenso ist die 99c-f genauso wenn nicht noch mehr verbuggt als die 55i . Da kaum etwas geändert geschweige denn gefixt wurde.
Hoffnungsvolles Warten auf 1.0 :dance1:

2. ich rate die ebenfalls nicht nur den 99f für windows, sondern auch den für linux herunter zu laden... grund? ganz einfach: der für linux hat eine vorgefertigte sphere.ini dabei, der für windows noch nicht ;)

Da ist etwas wahres dran. Allerdings ist die Default-Ini (http://www.sphereserver.com/H_spheredef_ini.htm) doch recht einfach zu ändern, da ja immer ein Kommentar zu dem jeweiligen Eintrag zu finden ist.

7. nachdem du alles abgespeichert hast bist du nur noch leider nicht fertig... der server will noch ein paar files, die beim sphere leider (und mir unverständlicherweise) nicht mitgeliefert werden... wenn du da noch alte versionen von deinem 55i hast kopiere diese, ansonsten erstellst du einfach neue files, und zwar mit den bedingungen:
- im ordner `accounts` 2 files namens `sphereacct.scp` und `sphereaccu.scp` hier musst du auch noch min. einen account erstellen, damit du später einloggen kannst (wird auf der sphere hp erklärt, falls es beim accounterstellen probleme gibt, einfach nochmal
melden...)

Du solltest dem Account Adminrechte geben, sonst bist du nur als kleiner Player unterwegs und hast keinerlei Rechte ;)

10. nun startest du den client mit einer client.exe zwischen 2.0.0 und 3.0.0f (egal welche, funktionieren alle)

Alternativ ist der Sphereclient zu empfehlen. Da dieser mit jeder Sphereversion funktioniert.

Irgendwo hab ich noch ne Hilfedatei zu dem Thema rumliegen. Ich schau mal und meld mich.

Installations-FAQ (http://www.sphereserver.com/FAQ_installation.html)

--
...just another Freeshard... (http://www.newsosaria.net)

[ Dieser Beitrag wurde von Tiralf am 15.10.2001 editiert. ]
Mitglied-615.10.2001, 10:39 Uhr
haben wir hier schlaue Leute :)
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]

----Morgano----Zardoban----Kaldaron----Aragorn----

Mod - UO WORLD Forum
Mitglied-515.10.2001, 16:08 Uhr
Mitglied-44 hat geschrieben:
Mit Sphere 55i kann man alle Clients oberhalb 2.0.0 nutzen. Man muss nur eben den entsprechenden Client in der Sphere.ini eintragen.
Ebenso ist die 99c-f genauso wenn nicht noch mehr verbuggt als die 55i . Da kaum etwas geändert geschweige denn gefixt wurde.
Hoffnungsvolles Warten auf 1.0 :dance1:

1. den 55i kann man nicht mit allen clients über 2.0.0 spielen, und da muss ich heftigst wiedersprechen, das habe ich nämlich oft genug wärend meiner arbeit als freeshard admin / scripter getestet ;)
2. jeder der mir erzählen will, dass der 99f genauso verbugged ist wie der 55i sollte mir das beweisen, was etwas schwer werden muss, da ich hier ein ca 50kb grosses textfile habe, in dem alle bugfixes stehen, die seit der 55i gemacht wurden - und ich habe sie alle getestet... ok, es sind neue bugs aufgetreten bei der weiterentwicklung, aber diese bzw. die gesammtanzahl der bugs sind nicht einmal annähernd so gross wie bei dem 55i...
3. Wer wartet nicht af den 1.0 *seufzt*

Da ist etwas wahres dran. Allerdings ist die Default-Ini (http://www.sphereserver.com/H_spheredef_ini.htm) doch recht einfach zu ändern, da ja immer ein Kommentar zu dem jeweiligen Eintrag zu finden ist.

na, schau dir mal an um wieviel uhr ich das geschrieben habe, und nun sag ich einfach mal: ich habe den einfachen weg beschrieben, und um die uhrzeit nicht wirklich lust gehabt extra eine URL raus zu suchen... ;)

Du solltest dem Account Adminrechte geben, sonst bist du nur als kleiner Player unterwegs und hast keinerlei Rechte ;)

*denkt das sowas selbst verständlich ist*
ich würde sogar Owner rechte verteilen, aber das ist wohl nicht wichtig ;)

Alternativ ist der Sphereclient zu empfehlen. Da dieser mit jeder Sphereversion funktioniert.

Irgendwo hab ich noch ne Hilfedatei zu dem Thema rumliegen. Ich schau mal und meld mich.

*fängt an zu schreien, beruhigt sich langsam wieder und atmet tief durch*
zu dem thema `Sphereclient` sage ich nur eines:
es hat einen grund warum der nicht weiter entwickelt wird, ok, meinetwegen kann man ihn zum bauen oder zum herausbugsieren aus einem BS verwenden, aber auf keinen fall zum spielen, dazu eignet er sich nämlich absolut nicht...

MfG
Torian
Mitglied-4415.10.2001, 18:26 Uhr
*schmunzelt*

Nun mit Sphere 0.55i sind die Clients 2.00.00 bis 3.0.0a definitiv nutzbar, zumindest bei mir --> getestet ;)

Zu der Sache mit den Bugs in 0.55i bzw. der 0.98-0.99 Serie...sicher gibt es in beiden Bugs und auch welche die in späteren behoben wurden. Allerdings kamen auch viele dazu. Im übrigen hab ich das Textfile auch und dazu die Erfahrungen auf dem Testshard aber das ist sowieso alles Ansichtssache. Und streiten will ich mich schon garnicht. Zumindest heute nicht ;)

Naja das mit der URL...war ja auch kein Vorwurf sondern eher als Ergänzung gedacht.

Und man glaubt garnicht an was man alles nicht denkt wenn man das erste Mal einen Sphereserver aufsetzt. *dunkel errinnert*

Den Sphereclient hab ich auch nur als Alternative empfohlen. Wie du auch geschrieben hast, zum Bauen und kurzen Testen neuer Scripts allemal ausreichend.
--
Mitglied-116.10.2001, 17:19 Uhr
In allen 99er Versionen ist ein Dupe Bug! So. Wer die immernoch benutzen will, bitte. Unser Shard läuft mit 55i auch mit Third Dawn. Des geht also. Und die 99er Versionen werden nur zu Testzwecken angeboten. Da steht dass man diese keinesfalls auf nem richtigen Server einsetzen soll.
--
G4m813R / Team UO WORLD
Mitglied-1316.10.2001, 17:30 Uhr
Oha! Mit diesen Antworten kann man ja schon was anfangen!
Werd ich mich heut Nacht mal dahinterklemmen und schauen was draus wird, wie gesagt ist ja nur mal zu Testzwecken für mich selbst!

Dann bedank ich mich mal im Vorraus, besonders bei Torian & Tiralf.

thanks
Gringo
Mitglied-4118.10.2001, 02:02 Uhr
Hi also die 99Sphere hat einen schlimmen Hardcodetbug !

Der berüchtigte Gewichtsbug,naja ansonsten steht dir alles frei achte immer darauf das deine ini und spheretables keine fehle melden. Ansonsten kannst du so wie wir mit der 55i Sphere fast alles umscripten wie zb. Sprachen (Speech/Deutsch) oder Weltenstein(worldlight) usw also fast unbegrenzt bis auf einige Hardcodet sachen die mann meist auch umgehn kann:D

Gruss Chimera :sword

Land of Eternia (http://www.land-of-eternia.de)

[E-Mail entfernt]
Mitglied-4418.10.2001, 07:56 Uhr
Mitglied-13 hat geschrieben:
Oha! Mit diesen Antworten kann man ja schon was anfangen!
Werd ich mich heut Nacht mal dahinterklemmen und schauen was draus wird, wie gesagt ist ja nur mal zu Testzwecken für mich selbst!

Dann bedank ich mich mal im Vorraus, besonders bei Torian & Tiralf.

thanks
Gringo

Halt uns doch bitte auf dem laufenden, was aus dem ganzen geworden ist ;)

--
L`elamshin d`lil Ilythiiri zhah ulu har`luth jal

Mitglied-76311.01.2003, 21:11 Uhr
Guten Abend die Herren!

Ich habe euren Thread gelesen und blicke auch zum Teil durch!

Nun habe ich eine Frage ( Is w*** S****** ***einlich unter eurer Würde aber nich hauen oder böse sein)

Kann man einen solchen Server auch so konfigurieren das er auch im normalen L.A.N funzt?

Danke
--
Die wahre Macht liegt im freien Geist!
Mitglied-74712.01.2003, 01:09 Uhr
Hey Gari, dass wäre mal ein Kracher für die nächste Niebüll-LAN! *gg*

(Sofern es geht, was ja eigentlich nur logisch wäre...)
Mitglied-72012.01.2003, 09:27 Uhr
Warum sollte es nicht gehen der Sphere Server arbeitet mit IP Adressen *G* Also einen Server aufstellen und jeder loggt sich übers LAN dort ein.
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-68012.01.2003, 12:49 Uhr
@Torian [Administrator]

du sagst er solle 0.55i NICHT benutzen da es 'verbugt wie sau ist'. ich sagte dazu einfach mal das dies unwahr ist und ich nicht einen bug kenne der bisher nicht zu fixen war. ich verwende 0.55i seit 18 monaten erfolgreich auf tm mit ~ 60 spielern abendlich und wir haben keine probleme.
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/news/activestate.gif]
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz