HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsServerprobleme

Serverprobleme

Mitglied-6208.11.2001, 22:14 Uhr
Unser Shard hat ein grosses Problem. Aus irgendwelchem Grund stürzt Sphere (55i Linux) gelegentlich bei den Backgroundsaves ab. Wir bekommen nirgends Fehlermeldungen. sphere bleibt einfach stehen bis wegen Pingtimeout unser Server Sphere ganz beendet. Wenn ich Sphere danach neustarte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei Sphereworld.scp kein [EOF] Marker hätte. Die Datei wird also beim Backgroundsave beschädigt. Aus diesem Grund haben wir täglich mehrere Backsaves und wenn kein Admin online ist, bleibt unser Shard stunden lang off. Wir haben schon alle Scripts durchforstet und finden die Quelle des Fehlers einfach nicht. Wie ich so gesehen habe, werden viele Shards mit Sphere 55i Linux betrieben und scheinbar stabil. Ich hoffe jemand kann mir/uns helfen. Wir sind zwar erst in der Alphaphase aber bereits mit fast 80 Accounts und täglich bekomme ich mehr und mehr Anmeldungen. Aber ich/wir befürchten dass die Spieler wegbleiben, wenn wir dieses Problem nicht so schnell wie möglich gelöst haben.

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG

Admin Drarak
Mitglied-509.11.2001, 09:41 Uhr
Hmm, das ist ein allgemein bekannter Sphere bug... ich dachte sie hätten ihn bei der 55i endlich raus bekommen...

nun ja...

Sphere auf Linux ist leicht... wie soll ich es sagen.. instabil.
es stürzt häufig ab, bleibt hängen, etc. (nur unter linux)

am einfachsten ist es, wenn ihr die Saves in den Foreground stellt, diese laufen schneller ab, und die gefahr dass der server hierbei hängen bleibt wird auf nahezu 0 reduziert.
bei einem foreground save wird zwar für eine kurze zeit (10-90 sekunden, je nach grösse der worldfile) das spielgeschehen eingefroren, doch wie schon erwähnt geht dieses schneller als ein backgroundsave, der grundsätzlich etwa 15-30 minuten dauert.
jedoch sollte ein save min. alle 30 minuten, max alle 60 minuten stattfinden, um auszuschliessen, dass der server wärend des normalen spiel betriebes stehen bleibt (ht der 52 gerne gemacht).

ausserdem solltet ihr in der sphere.ini folgende änderungen einstellen:
MAPCACHETIME=1 (sofern dieses noch nicht eingestellt ist)
CLIENTLINGER=<10 (nur, wenn in spiel häufiger lags und hänger auftreten)

zu der fehlermeldung dass in der Sphereworld.scp kein [EOF] marker steht:
bei einem Worldsave wird die aktuelle sphereworld.scp in eine backupfile z.b. Spherew01.scp umbenannt und die komplette worldfile als sphereworld.scp neu aus den daten, die sich im RAM befinden neu geschrieben.
der [EOF] marker befindet sich am ende einer jeden worldfile, und bedeutet, dass hier das ende der worldfile ist. dieser wird ganz am ende, also nachdem alle daten in die sphereworld.scp geschrieben wurden hinzugefügt.
stürzt nun der server wärend des speichervorgangs ab, werden nicht alle daten gespeichert, demnach auch der [EOF] marker nicht geschrieben, so einfach ist das ;)

--
Torian / Freier Mitarbeiter bei UO World
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-6211.11.2001, 14:09 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich da aber noch. Wenn wir nun die Backgroundsaves ausschalten, dann müssen wir ja irgendwie einrichten, dass die normalen Worldsaves automatisch ausgeführt werden. Aber wie mach ich das? ?(
Mitglied-511.11.2001, 20:56 Uhr
in der sphere.ini gibt es 2 einstellungen...

SAVEPERIOD=xx und SAVEBACKGROUND=x

unter SAVEPERIOD stellst du ein wie oft (in minuten) ein worldsave gemacht werden soll (SAVEPERIOD=60 hiesse dann jede stunde).
unter SAVEBACKGROUND stellst du ein ob der save im hintergrund oder im vordergrund gemacht werden soll (boolean: 0 = vordergrund, 1 = hintergrund).

du musst also nur SAVEBACKGROUND=0 setzen (müsste derzeit 1 sein) und du hast die worldsaves im vordergrund.

--
Torian / Freier Mitarbeiter bei UO World
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-6212.11.2001, 21:46 Uhr
Mhh scheint nicht viel zu helfen.. unser Shard schmiert immer noch ab.. bekomem die Fehlermeldung Main loop frozen? :( ;(
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz