Freeshards: Eine weihnachtliche Fragestunde zum nachdenken!
Mitglied-12025.12.2001, 18:18 Uhr
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Shards, die sich \"wie ein Ei dem anderen\" gleichen. Da fragt man sich ob da noch die Motivation hintersteht eine Welt zu erschaffen oder einfach nur die Motivation eine Welt zu \"besitzen\".
Einmal im Leben \"Admin\" sein, die \"Macht\" haben.
So stelle ich mir das langsam vor. Neue Shards spriessen aus der Erde aber kaum einer hat etwas, was ihn auszeichnet. Die oben genannte \"gleichheit\" vieler Shards und das \"unbedingt selber der Boss sein\" - Bedürfnis einiger Admins wird durch etwas gestützt was ich neulich irgendwo aufschnappte:
Es wird mitlerweile an 3 (in Worten DREI) verschiedenen Herr der Ringe - Shards gearbeitet, die meines Wissens alle dasselbe Ziel anstreben; einen HdR-Shard zu eröffnen, so detailgetreu wie möglich. Logisch wäre es da doch, die Kräfte zu bündeln, die 3 Projekte zu einem verschmelzen zu lassen und wirklich ein grosses Projekt auf die eine zu stellen, was dem HdR würdig wäre.
ABER NEIN....JEDER muss an SEINEM eigenen Shard weiterarbeiten, man könnte ja nicht mehr \"der alleinige Herrscher\" sein und müsste vielleicht Kompromisse eingehen.
Oh, wie gemein.
Wäre es nicht besser, eine Welt zu erschaffen mit vielleicht 8 Scriptern im Rücken, 30 Bau GMs oder noch mehr, die es ermöglichen schnell eine Welt entstehen zu lassen?
Das ist nur EIN Beispiel.
Wenn ich sehe wieviele neue Shards aufstreben, die praktisch dasselbe Konzept haben wie einige, die schon on sind, da frage ich mich doch, was der Zweck des ganzen ist.
Wäre es nicht um einiges sinnvoller, zu versuchen bereits bestehende Shards zu beeinflussen bzw. zu ändern?
Wenn man sich ein neues Konzept für Magie ausgedacht hat, so folgert daraus doch nicht automatisch, dass man einen neuen Shard eröffnen muss, oder sehe ich da etwas falsch?
Was ist denn der \"Erfolg\" der aus solch einem, in meinen Augen unüberlegtem, Handeln resultiert?
Die UO Spielergemeinde, da zwar recht zahlreich ist, aber bestimmt nicht wächst je älter das Spiel wird, bevölkert die verschiedenen Shards. Es gibt vielleicht 2-3 grosse, die es auf einen Spielerzahl von durchschnittlich 80 Spielern oder vielleicht mehr bringen, aber die Mehrzahl dümpelt bei einer Durchschnittsspielerzahl von 20 herum, worauf die Welt aber eigentlich nicht ausgelegt ist, da sich jeder einen GROSSEN Erfolg seines Shards erhofft in der Aufbauphase, der aber ausbleibt, weil es eben wenig bis nichts Neues gibt.
Darum überlegt euch mal, ihr lieben Shard-Admins, Shard-Admins in spe und was weiss ich wer sonst noch alles, was vielleicht eine Zusammenarbeit bewirken könnte und alles was ich sonst noch oben angesprochen habe.
Ich Danke für die Aufmerksamkeit, die mir hier zuteil wurde, auch wenn ich sie vielleicht nicht verdiene.
Nollaig shona agus athbhliain iontach díobh go léir!
(Frohe Weihnachten und ein wunderschönes neues Jahr)
Slán Mondragor
Mitglied-125.12.2001, 19:00 Uhr
Hi,
im Grunde hast du Recht mit dem einmal Herrscher sein. Allerdings läufts bei uns etwas anders ab. Ich bin der der die Idee hatte und den Server hostet. OK. Allerdings nenne ich mich nie Admin, weil ich das für zu grosskotzig halte. Sondern Koordinator. Und was anderes mache ich auch nicht. Ich kümmere mich um die Hardware, Homepage und viele Dinge über die man nur reden kann. Unsere Developer sind die eigentlichen Herren. Sie sagen was zu machen ist. Ich bin nur eine Art letzte Instanz. Und so finde ich es auch gut so. Ich verbringe so ziemlich am wenigsten Zeit auf dem Server weil ich massenhaft andere Dinge dazu regeln muss. Also kann ich auch schlecht Gott spielen. Zu den HdR Shards. Wir haben auch einen davon. Allerdings würde es so wie du meinst nie klappen, da es z.B. mit so viel GMs nicht funktionieren würde. Es ist bei 20 noch gerade so zu überschaun. Noch mehr würde nichts bringen. Außerdem hat jeder Shard sein Team. Bei uns z.B. hat jeder so seine Art an sich. Im Grunde aber jeder dieselbe. Andere Shards haben eine andere Art oder Umgang. Das würde ein Zusammenspiel arg verschlechtern. Wir haben auch schon mit einem OOC Shard über eine Kooperation in gewissen Bereichen geredet. Diese würden uns auch nicht in die Quere kommen und andersherum. Weil sie OOC und wir RPG machen. Bei den anderen HdR Shards wäre auch das Problem dass jeder sich das ganze anders vorstellt. Natürlich wäre eine Zusammenarbeit schön, aber doch sehr schwierig. Das wärs erstmal.
--
Das ist kein Bug. Das ist ein
Feature!
---------------------------
G4m813R / Team UO WORLD
http://www.uoworld.de
Mitglied-625.12.2001, 19:27 Uhr
Ich muss sagen das das mal ein Thread ist über den man wirklich nachdenken kann. Aufgefallen ist es sicherlich schon einigen das die Flut an Shrads gerade in letzer Zeit enorm zunimmt.
Einerseits ist es lobenswert das sich die UO-Community soviel draus macht und es rein idealistische Grundsätze sind um dem Spieler etwas zu bieten. Es wird massig an Arbeit und unendlich viel Zeit investiert bis ein Shard online gehen kann. Einige Shards bieten komplett neue Maps wo kein Stein mehr an OSI erinnert. Besonderst hier ist die reingesteckte Arbeit enorm.
Andererseits gibt es natürlich das Problem das trotz steigender Shardanzahl die Spieleranzahl nciht mehr sonderlich wächst. Vermutlich wird sie sogar geringer. Auffällig gute Shards wie auch von mir geteste Welten bieten weit mehr wie OSI es tut. Es mangelt eigentlich an nichts was das RPG Herz höher schlagen lässt - doch es sind einfach zu wenige Spieler online. Unter 50 Spieler gerade bei grossen Welten verflüchtigen sich alle über die ganze Welt und events werden selten.
Daher stimmt es schon zu sagen: was bringt der tollste und innovativste Shard wenn jeweils nur 10-20 Leute pro Tag online sind.
Klar ist natürlich das jeder \"SEINEN\" Shard nach exakt seinen Ideen bauen will, viele Admins waren langjährige Spieler und wollen gerade das was Ihnen nicht gepasst hat verbessern.
Leider hat man schon von Shards gehört die anbieten sämtliche Items vom alten Shard zu übernehmen um überhaupt an Spieler zu kommen. Schade eigentlich...
Wenn ich von 3 HdR Shards höre weiss ich von vornerein das sich entweder nur einer durchsetzt oder auf allen drei zuwenig los sein wird. Perfekt wäre es sicherlich wenn sie Ihre kräfte bündeln würden.
Aber was soll man da sagen, jeder wird so weiterbasteln wie ers für richtig hält :)
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]
Morgano / Mod - UOWorld Forum - FreeShard Sektion
http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-6325.12.2001, 19:32 Uhr
Hallo,
eine gewisse Zusammenarbeit kann man zB G4m813R und uns nicht absprechen, war er es doch, der mich auf diesen Thread aufmerksam machte :D
Zu Deiner \"Logik\" enthalte ich mich jeden weiteren Kommentars bis auf den, daß ein Shard manchmal auf einer ganz eigenen Logik (die nichts mit der mathematischen zu tun hat) gegründet wird.
Zudem hat jeder Mensch, ungeachtet seiner Ziele, andere Ansprüche an gewisse Dinge -meine Ansprüche zum Beispiel werden von den wenigsten erfüllt oder anders gesagt, die meisten sind nicht bereit dazu, mit mir zu arbeiten :p .
Wie dem auch sei, insbesondere bei UO Shards ist eine Kooperation zwar sehr wünschenswert, aber auch ab einem gewissen Stadium der Entwicklung kontraproduktiv, da es bedeutet, daß ein Shard auf wesentliche Entwicklungen (zB seine Map oder ein paar tolle Konzepte) zu verzichten hat, nur um eines Kompromiß' willen ... das will keiner. Oder fast keiner.
Sollte es andere HdR Shards geben, die sich uns angleichen wollen, so meldet Euch bitte. Für eine Diskussion auf vernünftiger Grundlage sind wir sicher nicht abgeneigt.
Gruß,
Lukas
http://ringwelt.soistdas.de
Mitglied-6325.12.2001, 19:35 Uhr
... da Morgano grad zeitgleich geposted hat noch ein Nachtrag ...
Der mögliche Spielermangel ist nicht ursächlich darin begründet, daß es drei Shards gibt, sondern daß viele spielwillige Menschen dank der Telekom nicht mehr über eine Flatrate verfügen können.
Zu all den anderen Punkten habe ich -IMHO- bereits in meinem vorigen Post etwas gesagt.
Gruß,
Lukas
Mitglied-125.12.2001, 20:16 Uhr
Da bin ich auch Lukas Meinung. Leider sind auch noch viele Spieler auf diesen 0815 Shards. Ich kenne einige wo etwa 50 Player immer draufsind, aber der Shard nichts wirklich gutes bietet. Und wo der Admin noch Leute fertig macht. Wenn man sie auf gute Shards bringen kann würden diese sicherlich besser werden. Aber Morgano. Wenn man einen super tollen Shard hinbekommt. Gute Page, Super Map, perfekter Staff, super System, dann kommen die Spieler schon von alleine ;)
--
Feature!
G4m813R / Team UO WORLD
Mitglied-625.12.2001, 20:54 Uhr
aber ist es nicht gerade das heimisch fühlen was den reiz an UO ausmacht?
viele spieler sind bestimmt auf diesen 08/15 Shards - aber haben sich dort eingelebt, sich was aufgebaut und virtuelle freundschaften geschlossen, vielleicht sogar Gilden gegründet.
in diesem Falle bleibt man auf \"seinem\" shard auch wenn er vielleicht nicht die neuesten Features bietet.
Das Hauptanliegen jedes Spielers dürfte wie gesagt sein sich langfristig was aufzubaun.
Resultierend daraus ist eben die Zahl derer, die etwas neues suchen schon relativ gering, vor allem in Bezug auf die grosse Masse von neuen Shards. ha was fürn satz :)
--
Mitglied-12025.12.2001, 21:16 Uhr
Wisst ihr aber, was das allergrösste Problem an der ganzen Sache ist?
Die, die sich das obige mal durchlesen sollten, werden dies sowieso nicht tun.
Ich meine folgendes:
In den Foren sind meist die Aktiv, die sich auch, zumindest ein wenig, engagieren.
Es sind die Leute, die sich auch bemühen irgendetwas aufzubauen was auch Sinn macht und so weiter.
Leute die stur \"ihr Ding\" durchziehen möchten besuchen Foren dieser Art höchstens wenn es an Personal mangelt...
Was gesagt wird, dass es schlecht überschaubar wird ist ja praktisch eine Aussage die bezeugt, dass man selbst nicht fähig sei, soetwas zu koordinieren, was ICH hier niemandem unterstellen möchte. :)
Ich bin sicher dass man mit ein wenig gutem Willen auch ein grösseres Projekt realisieren kann.
Oder glaubt ihr das OSI Team besteht nur aus 20 Mann?
Und dümmer als, die schätze ich die Freeshardszene bestimmt nicht ein. 8)
Ich glaube auch nicht, dass man bei Kompromissen auf \"gute Konzepte\" usw verzichten muss. \"Gute\" Dinge setzen sich durch, es sei denn man weiss sie nicht mit Argumenten zu stützen oder sie stoßen auf Ignoranz.
Und dein Argument mit der Karte ist weit hergeholt, da sich wohl alle auf die gleichen Karten von Tolkien beziehen uin eurem Fall. ;)
Naja und das mit der T-Online Flat sehe ich auch nicht als Grund für schwindende Spielerzahlen an.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Auf dem Shard \"Die Neue Welt\" sind immernoch soviele Spieler wie VOR dem Wegfall der ISDN Flat, wenn nicht sogar mehr. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ist mir nur als Beispiel eingefallen.
Ich habe auch gewiss nichts gegen viele Shards, nur sollten sich diese auch unterscheiden.
Ich bringe jetzt bewusst KEINE Beispiele, um zu vermeiden dass sich einige Leute vielleicht angegriffen fühlen.
Im usammenhang mit der Anzahl der Shards möchte ich gerne nocheinmal mein Beispiel von oben aufgreifen.
Die drei HdR-Shards.
Alle drei werden sich ja auf dieselben Quellen stützen (müssen).
Karten von Tolkien etc.
Im Endeffekt werden alle mehr oder weniger identische Rassen haben, mehr oder weniger die gleiche Karte, die sich hier und da unterscheidet, durch Dinge, die hier der eine Shard, und da der andere Shard besser hinbekommen hat.
Das Konzept wird ähnlich aussehen.
Hier hat der eine Shard gute Ideen, da der andere und hier wieder der dritte.
Was uns das ganze verdeutlichen soll brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Ich hoffe trotz meiner ziemlich weit oben erwähnten Zweifel, dass dies hier doch mal einige Leute durchlesen die einen Shard gründen wollen oder gerade einen gegründet haben...
Slán Mondragor
Mitglied-125.12.2001, 22:47 Uhr
\"Was gesagt wird, dass es schlecht überschaubar wird ist ja praktisch eine Aussage die bezeugt, dass man selbst nicht fähig sei, soetwas zu koordinieren, was ICH hier niemandem unterstellen möchte.\"
Dann versuch dochmal ein Team aus 30GMs gescheit zu koordinieren. Dann können wir weiter reden. Es werden immer welche dabei sein die nichts tun, die es gilt zu filtern, man muss die anderen überwachen und koordinieren. Und wir haben alle unsere Gründe warum wir so und nicht anders zusammenarbeiten.
--
Feature!
G4m813R / Team UO WORLD
Mitglied-6325.12.2001, 22:49 Uhr
Hallo,
da Dir ja mit Argumenten nicht beizukommen ist ... wirst Du warten müssen, bis beide Shards (oder alle drei...) fertig sind, um zB die Map zu vergleichen.
Ach ja, bis jetzt hat sich noch kein Shard oder Admin bei mir gemeldet ;D
Gruß,
Lukas
Ringwelt
Mitglied-125.12.2001, 23:09 Uhr
Naja Lukas wir kennen uns ja schon und der andere Shard sieht irgendwie eingefroren aus.
--
Feature!
G4m813R / Team UO WORLD
Mitglied-6326.12.2001, 00:01 Uhr
@G4
ok, sorry. Mea culpa.
Ich meinte primär, es hat sich noch keiner gemeldet, der eine echte Zusammenarbeit möchte :look:
Aber ja, wir kennen uns!
Gerne betone ich aber nochmal, daß ich nicht glaube, daß wir uns viele Spieler einander wegnehmen, da unsere Ansprüche zum Teil zu verschieden sind. Und unsere Konzepte auch -soweit ich Eure kenne und sie mit unseren vergleichen kann.
Gruß,
Lukas
Mitglied-227526.12.2001, 01:24 Uhr
Mitglied-120 hat geschrieben:
Ich bin sicher dass man mit ein wenig gutem Willen auch ein grösseres Projekt realisieren kann.
Oder glaubt ihr das OSI Team besteht nur aus 20 Mann?
Und dümmer als, die schätze ich die Freeshardszene bestimmt nicht ein. 8)
Dümmer nicht, aber bei OSI verdient man als Mitarbeiter Geld und allein deswegen herrscht dort eine Hierarchie.
Machste nicht mit, ist der Arbeitsplatz futsch.
Da gibt es dann einen Boss und für den arbeiten dann alle Mitarbeiter. Ist doch klar, dass man dann mehr als 20 Leutchen beschäftigen kann. ;)
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD
Mitglied-9926.12.2001, 10:31 Uhr
Ich wollte mal erwähnen das es natürlich möglich ist einen Staff von 30 Leuten zu koordinieren, das ist alles eine Frage der Organisation.Bei uns (Ancient Realms) arbeiten mehr als 30 leute
und es gibt öfters Stress aber das gehört dazu und Disskusion bringt den Shard weiter.
Wie alles gesagt alles eine Frage der Aufgabenverteilung und Organisation.
Mitglied-12026.12.2001, 16:39 Uhr
Nun, ich denk ich habe aufgezeigt, dass die Argumente nicht sehr kräftig sind. Das zu dem satz, dass ich mit Argumenten nicht zu überzeugen bin. :)
Und wie der letzte schon sagte: Ein grosses Team zu koordinieren ist nur eine Frage der Organisation.
Das Team muss strukturiert sein und fähige Leute sollten noch in wichtigen Positionen sitzen.
Bei OSI klappt es nicht wegen des Geldes. Da ist es nur so, dass niemand seinen Hut nimmt (so schnell jedenfalls), was bei Freeshards anders sein kann. Nur die Organisation ist die gleiche. Bei Freeshards hat man nur einen MEhraufwand:
Staffpositionen neu besetzen.
Slán Mondragor
Mitglied-626.12.2001, 17:04 Uhr
Nun, ich denk ich habe aufgezeigt, dass die Argumente nicht sehr kräftig sind. Das zu dem satz, dass ich mit Argumenten nicht zu überzeugen bin. :)
Und wie der letzte schon sagte: Ein grosses Team zu koordinieren ist nur eine Frage der Organisation.
Das Team muss strukturiert sein und fähige Leute sollten noch in wichtigen Positionen sitzen.
Bei OSI klappt es nicht wegen des Geldes. Da ist es nur so, dass niemand seinen Hut nimmt (so schnell jedenfalls), was bei Freeshards anders sein kann. Nur die Organisation ist die gleiche. Bei Freeshards hat man nur einen MEhraufwand:
Staffpositionen neu besetzen.
Slán Mondragor
Huh???
Für die Leute die bei OSI arbeiten ist das der BERUF
für freeshard-admins ist es Hobby.
Also ich sehe da sehr wohl einen kleinen Unterschied.
Mir scheint als wäre das ganze Thema eine Passion für dich, wahrscheinlich auch dein Lebensinhalt.
Für andere ist und bleibt es ein kleines Hobby, das erst nach dem Arbeiten, nach der Freundin und teilweise auch erst nach anderen Spielen dran kommt.
Warum muss den ein privater Shard denn so gut organisiert sein wie OSI? kostet der dann auch 20.-- im Monat?
Nicht vergessen das hier alles von Spieler für Spieler auf idealistischer Basis läuft. Daher kann man kaum bemängeln das nicht genügend Struktur drin ist und schon garnicht kann man erwarten das sich versch. Shards zusammenschliessen.
--
Mitglied-12026.12.2001, 17:11 Uhr
Ich glaube einfach, dass du mich nicht verstehst.
UO ist bestimmt nicht mein Lebensinhalt. Nichtmal annähernd.
Und Hobby schliesst Organisation aus, deiner Definiton nach.
Ah...ja......
Da sein Shard wenn er gut organisiert ist Geld kosten soll (darauf zielt deine Ausage ja ab) ist eine Schlussfolgerung die jeglicher (!) Logik entbart.
Zusammenfassend:
Du hast mich nicht verstanden.
Slán Mondragor
Mitglied-227526.12.2001, 18:29 Uhr
Bei OSI klappt es nicht wegen des Geldes.
Natürlich klappt es bei OSI
NUR wegen des Geldes!
Da steckt doch eine ganz andere Motivation dahinter.
Ich kann Dir ein Liedchen singen von Organisation und Koordination von Mitarbeitern.
Da kann man schon allein bei der HP Administration manchmal nur mit den Augen rollen was einem da für Flöten unterkommen.
Und genau diese Flöten sind dann auch ganz schnell wieder weg, weil es ja keinen Anreiz gibt sich unterzuordnen. Da ist ein Job mit entsprechnder Bezahlung eine Art \"Heilmittel\".
Wenn ich jedem Mitarbeiter von UOW monatlich eine Summe X,-DM geben könnte, was glaubst Du was hier los wäre. ;) :look:
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD
Mitglied-11626.12.2001, 20:12 Uhr
ich habe mir das alles jetzt mal durchgelesen ..
thema geld: das erinnert mich an ein gespraech mit einem freund, welcher kaum etwas zu tun hat, mit onlinespielen und noch weniger mit ultima. ich erzaehlte ihm mal dass ich als Counsi auf einem shard arbeitete und seine erste frage war: \"cool was verdienste denn da?\" dann habe ich versucht ihm zu erklaeren dass ich das freiwillig mache, und es mir spass macht. das wollte er nicht wirklich verstehen, also bin ich auf ein anderes thema ueber gegangen.
thema koordination: es laeuft derzeit eine etwas groessere bewerbung von mir und weiteren spielern auf einem shard, wo unsere storys und anmeldungen an sicht eigentlich passen. doch was ist? der rassengm redet nicht mehr mit dem anmeldungsgm. der anmeldungsgm hat probleme mit seinem account, der admin ist derzeit weg, keiner weiss wann er wieder kommt. und wer hat die a*schkarte? wir, die spieler.
thema freeshards & die macht der goetter: -lacht- darueber kann ich nur sagen: ja. leider sind die meisten dermassen primitiv und engstirnig um nur sehen zu wollen \"admin xxx\". und das natuerlich auch ausnutzen wollen. eine meiner lustigsten .. oder besser: aermsten erfahrungen war ein freeshard, welcher ueber dsl lief, gefuehrt von einem 14jaehrigen admin, welcher jene leute pushte, welche mit ihm ingame cybers*x praktizierten. ab da war mein glaube an die freeshard-szene verloren und ich war nicht mehr gewillt zu glauben dass man auch shards auch wirklich RP spielen kann.
persoenliche meinung: ja, natuerlich sind diese arten von \"zusammenarbeit\" und versuche von einem \"miteinander\" das beste. doch wenn ich meine bisherigen erfahrungen mit der rasse mensch und auch meine erfahrugnen mit gms/admins/freeshards hinzufuege, kann ich nur noch muede darueber laecheln. leider.
euch noch nen schoenen letzten feiertag :)
post scriptum: dazu sei gesagt dass ich bisher _nur_ auf freeshards spielte, von osi habe ich keine ahnung :>
Mitglied-126.12.2001, 21:19 Uhr
Mondragor ich wüsste mal gerne was du für eine UO Karriere hinter dir hast.
--
Feature!
G4m813R / Team UO WORLD
Mitglied-627.12.2001, 01:13 Uhr
Ich glaube einfach, dass du mich nicht verstehst.
UO ist bestimmt nicht mein Lebensinhalt. Nichtmal annähernd.
Und Hobby schliesst Organisation aus, deiner Definiton nach.
Ah...ja......
Da sein Shard wenn er gut organisiert ist Geld kosten soll (darauf zielt deine Ausage ja ab) ist eine Schlussfolgerung die jeglicher (!) Logik entbart.
Zusammenfassend:
Du hast mich nicht verstanden.
Slán Mondragor
So jetzt mal Klartext - dein erstes Post hab ich sehr wohl verstanden und hat mich auch zu einer längeren Antwort angeregt - die weiteren Antworten deinerseits zeigen mir das du es nicht auf eine Diskussion hier abgesehen hast, sondern das du uns von deiner Meinung überzeugen willst.
Entweder lässt du den leuten ihre meinung - genauso wie auch ich meine meinung hab - oder du schreibst das das ein unbeantwortetes Statement bleiben soll !
Falls du mit diesen Aussagen wie
\"Hobby schliesst Organsiation wie im Berufsleben aus\" nicht klarkommst - dann stell sie nicht so hin als wären sie falsch. Der einzige der das anscheined nicht so sieht bist du.
Und der Hinweis meinerseits das Shards Geld kosten
müssten, wenn sie so gut strukturiert wären wie OSI --- und Shards
sollen Geld kosten wie du behauptest, das ich es gesagt habe solle- sind zwei verschiedene paar Socken. Erst genau lesen, dann kritisieren.
Zu guter Letzt: Lass hier eine Diskussion zu, auch wenn sie nicht mit DEINER Logik konform ist
Achja deine UO-Laufbahn interessiert mich auch
--
Mitglied-12427.12.2001, 14:19 Uhr
Hi!
das ist ein altes Thema, was ich mir auchschon öfter gedacht habe ...
Ich habe einerseits schon gewisse Erfahrungen in einer \"Fusion \" gesammelt, und nachher noch mit Menschen die Admin sein müssen...
Ich bin der Meinung, man kann kaum etwas gegen all das tun wenn nicht die Player auf solche internen sachen auch minimal ein auge werfen dürfen ...
Beispiel eins:
Fusion mit cthal-dakur ..
Unser Shard war im Aufbau, als ich einen Admin dieses Projektes kennenlernte... wir verglichen die Ziele, und erarbeiteten aus ihrem Konzept ein gemeinsames Konzept...
Sein Baugm arbeitete gut, 1-2 Seer auch, aber der Admin war dann 3 monate weg wegen RL problemen, und mein shard kam nicht in die gaenge! es gab mehrere male staenkereien nachdem ich druck machte und letztenendes nahm ich keine Rücksicht mehr als man mir sagte dass es (cthal dakur staff) ihnen egal sei ob es noch 1.5 jahre dauert bis der server an den start ginge... HMM
Ich drohte dann mit degradierung wenn keine Leistung kommt, und so geschah es auch nach einem monat (ich war immer fair wenn ihr mich fragt)
Nungut, die kamen sich daraufhin ver*** S****** ***t vor, und ihre Respektsperson, der Elfenseer, ging ..... und das 3 Tage nachdem ich die endlich von ihm gelieferten Elfenrassen gescriptet hatte. In seinem Abschiedpost selbst stand etwas wie er ist jetz woanderst wo man ihn mehr braucht - danach gingen alle...
4 Wochen später hatten sies immerhin geschafft und fuer \"ihre\" player , d.h. die die abends mit dem elfenseer on kamen ab und zu... eine abschiedssache auf der url zu hinterlassen. wir haben uns zwischenzeitlich umbenannt und neue domain geholt.
Ich kann von meiner Seite aus eigentlich nur sagen dassich zu jeder Zeit mit ihnen zusammenarbeiten wollte, und es nur daran scheiterte dass nichts rueber kam auf scripteben und zuwenig auf der seerebene.
auf admin ebene war am ende kein gespraech mit dem gegenueber mehr moeglich, da er es als sinnlos erachtete und dennoch dem projekt nichtmal selber den todesstoss gegeben hat um klare fakten zu schaffen - das reicht mir letztenendes um mich bei der ganzen sache im recht zu sehen...
aber egal, is schon lang her ....
Danach kam (war sogar etwas darin verworren) der seer lyriker, hatt eine rasse bei uns eingefuehrt, hat sie gefhuert, eine insel gehabt, alle befugnisse - und dann player gehauen die nicht genau das machten was er wollte... ich tret das garnicht breit letztenedes habe ich eine seiner aktionen rueckgaengig gemacht weil es der ganze staff wollte (samt playern) und da er sich dabei im recht fuehlte und sich _trotz \"demokratie\"_ bei uns nicht der allgemeinheit beugen konnte ging er dann.
Ich erwähne nur mal am rande dass dieser :
sich ingame lager gemacht hat fuer andere chars auf anderen accounts
spaeter \"als wer anderst\" 2mal wiederkommen wollte
2 rundmessages verschickt hat um uns zu schaden
laut eigenen aussagen einen shard machen wird sobald es sphere 1.0 gibt (naja da geb ich nix druff)
Aber isschon lustig ;)
Fazit: hat alles was mit reife zu tun, auch als player (dieser sollte sich immerhin fuer den zu ihm passenden shard entscheiden, ihr kennt sie vielleicht auch, die (achtung fuer viele ein vorurteil:) zu jungen staffler die in den ersten wochen soviel energie haben dass sie alles umwerfen wollen, und danach wenn sichs eingelebt hat nix mehr uebrigbleibt um das alltaegliche zu erledigen (zeit zu gehen dann...)
MfG.: Aklayides
Mitglied-6327.12.2001, 14:47 Uhr
Hallo,
interessanterweise verkommt der Thread zu einem \"ich-bin-besser/schlauer/bitte selber ergänzen-als-du\" Thread ...
das ist zum einen sehr schade, da das Thema an sich ein wichtiges es, und zum anderen auch sehr lästig für die, die ihre Zeit hier verbringen und dann so einen Schmarrn lesen müssen.
Mir ist zwar selber klar, daß es so gut wie kein Forum gibt, in dem die Mitglieder alle in der Lage sind, auf gleichbleibend hohem Niveau miteinander zu kommunizieren, aber der Versuch(!) sollte von allen zu jeder Zeit unternommen werden.
Insbesondere wichtig ist dabei, daß man ein Stück weit auf den anderen zugeht und versucht, ihn/sie zu verstehen.
Dies scheint hier zumindest beim Poster nicht der Fall zu sein, da kann ich mich Mondragor (leider) nur anschließen.
Vielleicht schafft Ihr es ja, noch etwas Konstruktives zu posten, ansonsten muß ich Euch denselben Thread bei UOS empfehlen. Das Forum ist zwar Müll, aber die Aussagen dort sind inhaltskräftiger.
Gruß,
Lukas
Mitglied-12427.12.2001, 15:31 Uhr
Hi!
nun, ich finde eh das Ganze ist eh nicht mit einem befriedigendem Ergebniss ausdiskutierbar ...
Ich persönlich wollte Euch nur mal meine Erfahrungen mitteilen, schliesslich haben wirs schonmal \"gewagt\" *G
Es wollen halt soviel, jeder der davon einen Host findet wird auch was machen diesbezüglich... man kann in Zeiten von sphere (out of the box sozusag..) nur hoffen dass die lust schnell vergeht, alles andere bleibt den playern überlassen.
Aber Fakt bleibt zuerst kommt die Idee vom eigenem Shard, später der Blick auf diesen Thread und andere Gedanken ;)
MfG.: Aklayides
Mitglied-12027.12.2001, 15:31 Uhr
Wie mein Vorredner schon leicht andeutete wird diese Diskussion zunehmend schlechter.
Zu meiner UO-Karriere:
Egal was ich jetzt hierhin schreiben würde, so wäre es schlecht.
Wenn ich auf Shard XY GM war, passt einem an dem Shard was nicht und ich bin als Schlussfolgerung \"doof\".
War ich überall nur Player ist die Diskussion eh egal, ein Player ja von sowas keine Ahnung hat.
Folglich lasse ich es gleich hier meine \"Uo-Karriere\" (was ich übrigens eine schöne Bezeichnung finde, die von Leuten geprägt wird, welche mir \"in Leben für UO\" attestieren) weg, da sie der Diskussion in KEINER Weise zuträglich ist, eher das Gegenteil.
Ich frage mich wieso sich in eurem Verständnis Motivation immer mit materiellen Interessen deckt. Da scheint schon ein Menschenbild hinterzustecken, was uralt ist, und welches Machiavelli schon im 14ten JAhrhundert, wenn ich mich recht entsinne, geprgät hat:
Der Mensch ist schlecht.
Wenn wir davon ausgehen, ist die ganze Diskussion sowieso überflüssig. Demnach würde ja jeder nur zu seinem eigenen Vorteil irgend etwas tun.
Das deckt sich klar mit der Aussage, dass das Geld die Motivation bringt.
Morgano: Dass du mein erstes Post nicht verstanden hast habe ich NIE behauptet. Daher rege dich erstmal wieder ab.
Eine Diskussion lebt doch davon, dass man Argumente bringt und Gegenargumente.
ICh denk ich habe genug Argumente gebracht, und nur, weil die Gegenargumente rar sind und sie fast alle schon widerlegt wurden musst du jetzt nicht damit beginnen, mir zu unterstellen ich sei intolerant gegenüber fremden Meinungen und würde es gar nicht auf eine Diskussion anlegen sondern eher eine Art indoktrinierung beabsichtigen.
Zu Hobby schliest Organisation aus ist denke ich in dem recht kleinen und oberflächlichen Exkurs meinerseit ein Stück weiter oben bereits alles gesagt.
Das mit dem \"soll\" und dem \"müsen\" war ein kleiner Fehler in meiner Wortwahl, ändert jedoch nicht viel an der Aussage.
Abschliessend kann man sagen, dass ich genau wusste warum ich dieses Topic in zwei verschiedene Foren postete.
Slán Mondragor