RPK, PvP
Mitglied-18923.01.2002, 22:59 Uhr
Heyho zusammen,
ich bin neu auf dieser Seite und hätte mal eine Frage!
Also ich habe miir die Freeshardliste angesehen und bin darüber erstaunt, wieviele Shards, RPK und PvP verbieten! Woran liegt das? Ich bin der Meinung dies gehört auch zum RP dazu, nicht in erster Linie, aber es ist ein Bestandteil. Genau wie ein RP-Mord auch einfach mal dazu gehört...
Könnte mich da einer aufklären? ;)
Danke im Voraus
MfG
Tracit
--
Schließ mich, so streng du willst, in tausend Eisen ein,
ich werde doch ganz frei und ungefesselt sein.
Mitglied-18223.01.2002, 23:51 Uhr
Mitglied-189 hat geschrieben:
Also ich habe miir die Freeshardliste angesehen und bin darüber erstaunt, wieviele Shards, RPK und PvP verbieten! Woran liegt das? Ich bin der Meinung dies gehört auch zum RP dazu, nicht in erster Linie, aber es ist ein Bestandteil. Genau wie ein RP-Mord auch einfach mal dazu gehört...
ehm, ich denk da mußte mal ein wenig differenzieren
1.) RPK hat auf nem RP-shard schonma gar nix zu suchen (ich hoffe du weißt was das ist)
das mag vielleicht noch historishc gesehn tragbar sein...also wegelagerer etc. aber vom spielspaß her ist es das nicht mehr
2.) PVP und rp-mord da gibts auch einen unterschied
zb. wars auf LOD gang und gäbe das man sich an der arena trifft und zu \"übungzwecken\" umplockt...
zudem gibts genug chars die nur sowas mehr oder minder nur als \"ausgeschmückten\" RPK , also fadenscheinige rp-gründe suchen um dem andern ans leder zu können
sowas wird allegemein als pvp bezeichnet
rp-mord ist sicherlich auf allen servern möglich
zudem muß man auch nicht die engine einsetzen um kampf oder sonstwas auszuspielen, das können durchaus auch emotes sein
aber leider sitzen grad in der freeshardsektion zuviele cholerische 8.-klässler (ohne wem zu nahe zu treten zu wollen) hinterm mauszeiger, da isses eben noch geil der stärkste etc. pp zu sein...nuja
weißt was ich mein oder? ;)
--
---------
- Wer im Umgang mit menschen die Konventionen einhält lebt von den Zinsen, wer sich über sie hinwegsetzt greift seinKapital an. -
Mitglied-623.01.2002, 23:58 Uhr
für alle unwissenden.. RPK = RandonPlayerKilling
ich mag das auch überhaupt nicht, lediglich morden mit sehr gutem RP Grund
am schluss gibts so gangbang schlachten wie auf OSI, wo sich 20 leute auch noch freuen wenn sie dich abgemurkst haben :(
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/computer.jpg]
Morgano / Mod - UOWorld Forum - FreeShard Sektion
http://www.uoworld.de
http://www.ultimaworlds.de
Gast24.01.2002, 00:02 Uhr
Kann auch mal ganz witzig sein hehe
kann mich an alte PKK dungeontouren erinnnern....
sin ma zu Siebzehnt nach shame / deciete ... und haben PK's gejagt :)
--
jaja .. die gute alte zeit ... früher war alles besser
Mitglied-18924.01.2002, 00:06 Uhr
Oh mist, dann habe ich die Abkürzung missverstanden *schämt sich* Ich dachte es hiesse Rollenspielmorde, da habe ich mich gewundert. Gut das sehe ich ein... Erstes Post und gleich so auf die Nase fallen, naja that's life I)
Danke für die Aufklärung ;)
--
Angelus Silesius
Gast24.01.2002, 00:11 Uhr
hehe
s fättnäpsche direkt getroffe :dance1:
--
Mitglied-4824.01.2002, 05:31 Uhr
Heyho Tracit,
wie ich sehe, hast du erfolgreich den weg von uoshards hierher gefunden ;)
pvps sind an und für sich keine schlechte sache, können dem spiel durchaus eine reizvolle facette hinzufügen.
Egal was man tut, sollte man jedoch immer auch den spielspass des anderen, des \"opfers\" berücksichtigen. Im grunde genommen ist das die einzige universalregel, die man stets im hinterkopf haben sollte.
Es kann zu regelrechten mit der engine ausgespielten schlachten, überfällen etc kommen. Und zwar so, dass nachher kein po einen grund zum jammern hat. Theoretisch geht das wunderbar (bsp.: Die orkhorde überfällt trotz npc guards das gerichtsgebäude von britain *grinst zu nas*).
Das ganze kann wunderbar funktionieren, wenn alle mitspielen. Das problem dabei ist, dass es nur einen *** cooler Typ ***en braucht, der rumläufft und fremde leute leerlootet, bevor er verschwindet und schon gibts tagelang zoff. Die ganze aktion, die sich in form von rp stories in die foren hinüberzieht, ist für die katz, der spass versaut. Das habe ich selbst zu oft auf den verschiedensten servern erlebt. Ein schwarzes schaf reicht aus um allen den spass zu vermiesen.
Daraus entsteht auch ungeheurer stress für den staff, der sich immer wieder mit dem thema rumschlagen darf. War das jetzt noch im rp-rahmen, oder war das rpk? Wem soll man glauben, wenn es keine screenshots gibt und der eine dies und der nächste das erzählt. etc pp..
In der folge ist meistens eine fülle von regeln nötig, die alles im detail beschreibt, was ein player tun darf und was nicht (im grunde alles einschränkungen, die sich unter berücksichtigung des spielspasses des opfers von selbst ergeben, aber manchen leuten kann man einfach nicht mit logik kommen... ).
Alternativ dazu kann man mit scripts arbeiten, die das looten nur durch den mörder zulassen, oder das looten sogar ganz verbieten. Diese ansätze sind meines wissens recht verbreitet.
Letztendlich ist es für viele server einfacher, auch simples pvp ganz zu verbieten, als sich auf den stress einzulassen, der automatisch kommt, wenn man es nicht tut.
Schade eigentlich..
Der Nager.
--
Ich lagge so sehr, dass ich beim schleifen von 1000 ingots im sprint keine stamina verliere.
Mitglied-15624.01.2002, 05:37 Uhr
@Mordecai, zur Klarstellung:
PvP (\"Player vs. Player\") ist ein allgemeiner Begriff für den Kampf zwischen Spielercharakteren. Auf einem Rollenspielshard, der diesen Namen auch verdient, sollte man erwarten können, dass ein solcher Kampf auch in rollenspielerischer Weise ausgetragen wird.
Was Du meinst, würde ich eher als PK (\"Player Killing\") bezeichnen. Gemeint ist eine Spielweise, die von Anfang an auf einen Kampf zwischen den Spielercharakteren (PvP) abzielt und keine anderen Möglichkeiten für die Auflösung der Situation zulässt. Entgegen der Meinung mancher Shardbetreiber hat meines Erachtens auch PK auf einem Rollenspielshard eine Daseinsberechtigung, weil sich Begegnungen zwischen extrem feindlich gesonnenen Gruppen (z.B. Drow <-> Oberflächenelf) oft gar nicht anders sinnvoll auflösen lassen. Ausgenommen sind natürlich Shards, deren Spielkonzept ohne \"böse\" Spielercharaktere auskommt.
Um beim Thema zu bleiben: Letztendlich ist vor allem entscheidend, ob die beteiligten Spieler an der Situation Spass haben. @Tracit: Genau das ist der Grund, warum zumindest RPK (\"Random Player Killing\"), also das rollenspiellose Töten eines Spielerchars, auf jedem nennenswerten Rollenspielshard verboten ist. Daraus kann das \"Opfer\" nicht einmal an Minimum an Spielspass ziehen und genau deswegen wird es nicht erlaubt.
Als ich eben die Liste durchgesehen habe, ist mir aber aufgefallen, dass bei etlichen Shards, auf denen PvP eigentlich zum Alltag gehört, in der Liste angeben ist, dass PvP nicht erlaubt sei: Mystical Islands, Die Neue Welt, Siebenwind, Vergessene Welt, Skariatain (!) - nur um ein paar zu nennen, auf denen PvP definitiv möglich ist, obwohl es anders in der Liste steht.
Ich kann nur mutmaßen, gehe jedoch davon aus, dass sich diejenigen, die den jeweiligen Shard eingetragen haben, auch nicht ganz klar über den Begriff \"PvP\" waren oder sicher gehen wollten, dass man ihren Shard nicht als \"PvP-Shard\" ansieht. Mag aber auch sein, dass die Macher der Freeshard-Liste den Begriff so gemeint haben und ich in diesem Zusammenhang falsch liege mit meiner Definition (s.o.).
Wobei... in der Freeshardliste ja auch \"RPG\" (\"Role-Playing Game\", eigentlich eine Genre-Bezeichnung) und gemeint ist eigentlich RP (\"Role-Playing\"). Wer da keinen Unterschied macht, sollte vielleicht, bevor er mit amerikanischen Begriffen um sich schmeisst, einmal einen Blick in einschlägige englischsprachige Foren oder auf die Rückseite der Diablo2-Verpackung werfen. ;)
auf bald,
~~ Ashen ~~ (überkorrekter Begriffsfanatiker)
Mitglied-624.01.2002, 09:06 Uhr
Das zeigt mal wieder das das Kürzel RPK oft falsch aufgefasst wird - ich hab es am Anfang auch definitiv mit Rollenspielmorden verbunden, bis man mich vom Gegenteil überzeugt hat.
RPK -- RolePlayKilling
RPK -- RandomPlayerKilling
zwei ganz versch. Sachen und beide klingen plausibel.....
--
Morgano / alter Sack des Forums - FreeShard Sektion
Gast24.01.2002, 09:28 Uhr
PKing wäre Goil und anerkannt , wenn die leute wenigstens nich looten würden , das looten is immer das größte Problem.
Würde das nich gehn könnte man auch RPK machen , würde vieleicht sogar für Strassenräuber besser sein es zu dürfen , das problem is das looten .... oder auch das zerschnibbeln von corpses. Zweiteres is einfach nur assi .... corpses zerschneiden , daß diese decayed.
naja .... vieleicht wird ja irgendwann einmal mein shard fertig , da darf man Pk'n wie man will .... und das gute alte Kopfgeld gibts dann auch wieder .... so wie früher einmal auf Atlantic/Drachenfels.
Zwar gibts kein Loot und kein Zerschneiden , aber mit etwas Verständniss dafür geben die Opfer dann das geld ....
mein Größstes Problem wird dann der staff sein ....
Sollten bei 50 Playern mind. 3 seer online sein meiner Rechnung nach ....
naja .... liegt alles in der ferne hehe....
--
Mitglied-15624.01.2002, 12:21 Uhr
@Morgano:
Das wäre sprachlich eine seltsame Herleitung, weil man es mit \"das Töten von Rollenspiel\" übersetzen könnte, englisch klingt die Wortkonstruktion jedenfalls nicht. Ausserdem würde ich für Mord die Übersetzung \"Murder\" bevorzugen, \"Killing\" ist ein weitgefasster Begriff, den ich eher mit einem schnellen Töten in Verbindung bringen würde, als mit einem durchgeplanten und ausgespielten RP-Mord.
Wo hast Du denn her, dass RPK die Bedeutung \"RolePlayKilling\" haben soll?
auf bald,
~~ Ashen ~~
Mitglied-18224.01.2002, 12:53 Uhr
Mitglied-156 hat geschrieben:
Was Du meinst, würde ich eher als PK (\"Player Killing\") bezeichnen. Gemeint ist eine Spielweise, die von Anfang an auf einen Kampf zwischen den Spielercharakteren (PvP) abzielt und keine anderen Möglichkeiten für die Auflösung der Situation zulässt.
ähm jein...das kam wohl etwas falsch rüber
es ist jeder kampf PVP, das mir schon klar
ich wollte lediglich ein paar differenzen aufzeigen, bzw. das dies eben jeder anders auslegt, darum auch diese abweichenden inhalte in der shardliste
oben beschriebene situation ist sicherlich PK wobei ich das für MICH (unterschied!!!) eher als ausgeschmückten RPK empfinde, wei ich schrieb...es geht weniger um den konflikt täter<->opfer sondern lediglich darum das der böse seine rolle auslebt, wer da daherkommt und seinen kopf herhalten soll ist egal (=engl. random)
letztlich ist es PK \"nur\" da haste schon recht....ich wollt ihm lediglich ein paar feinheiten erklären, mehr nich
außerdem glaub ich gehts nich darum das er den korrekten begriff für alles findet sondern das er versteht was \"erlaub\", \"verpönt\", \"verboten\" usw. ist gelle?
ids
*wonke*
--
---------
- Wer im Umgang mit menschen die Konventionen einhält lebt von den Zinsen, wer sich über sie hinwegsetzt greift seinKapital an. -
Mitglied-18924.01.2002, 13:03 Uhr
*schmunzelt* Recht heiße Diskussion hier, aber man sagte mir schon. dass das Forum hier sehr lebendig ist, erfreulich! Die anderen Shardlisten für Freeshards sind leider sehr ausgestorben :(
Naja das mit den Abkürzungen ist ja nun halb so wild, ich kann ja meinen Eintrag editieren *wischt sich den Schweiß von der Stirn* Wenn er denn angenommen wird ;)
Zum PK und damit verbundenen looten.
Wir hatten auch auf unserem Shard über eine Lösung gegen das Looten überlegt. Einerseits sind da die Scripts. Aber diese Rollenspieltechnisch zu begründen erweist sich nicht als einfach. Und solange nur das Gold oder Schmuck genommen wird ist ja nicht so schlimm. Es beginnt erst den Spaß zu verderben, wenn es um teure Waffen oder Rüstungen geht und das Geheule ist groß. Eine andere Lösung ist es zu verbieten. Meiner Meinung die schlechteste Lösung, denn jedes Verbot hemmt logischer Weise die Spieler und jedes Verbot stößt in einer gewissen Weise ab. Eine wirklich gute Lösung ist mir bisher nicht eingefallen :( . Also erlauben wir es.
@Nathalie
PKing ist goil... Hm kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand es eher Spiel und Spaß hemmend, wenn ich ohne ersichtlichen Grund auf einmal den schwarzen Bildschirm sah. Und auf einem RP-Shard kann man eigentlich erwarten, dass man von Räubern auch verbal bedroht wird und nicht nur umgeblitzt ;)
--
Angelus Silesius
Mitglied-15624.01.2002, 14:02 Uhr
Hallo :)
@Tracit :
Das sehe ich auch so. Ich habe mir schon längere Zeit den Kopf darüber zerbrochen, aber eine scripttechnische Lösung ist mir auch nicht eingefallen.
Glücklicherweise ist das Looten eigentlich nur auf Shards ein echtes Problem, deren Spielerschaft noch nicht zu einer Community zusammen gewachsen ist oder auf denen assoziales Spielverhalten generell toleriert wird. Auf dem Shard, auf dem ich hauptsächlich spiele, ist mir in zwei Jahren (!) noch nicht ein einziger wertvoller Gegenstand verloren gegangen, obwohl meine Chars sehr konfliktträchtig sind und oft in Kämpfe verwickelt werden. Ich handhabe es sogar so, dass ich nach Möglichkeit auf die \"Leiche\" eines getöteten Gegners aufpasse, so dass sich niemand anders bedienen kann.
auf bald,
~~ Ashen ~~
Mitglied-18924.01.2002, 14:16 Uhr
Nunja von einer Community kann man bei uns noch nicht wirklich sprechen, wir sind noch in der Betaphase, auch wenn schon in der späten. Aber wie du auch schon Erfahrungen gesammelt hast tat ich das auch auf anderen Shards. Meist können die GMs auch nicht helfen, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Es nagt nur am Spaß und ich finde es schade, dass die PvP-geilen es nicht einsehen und alles looten...
--
Angelus Silesius
Mitglied-624.01.2002, 14:22 Uhr
Mitglied-156 hat geschrieben:
@Morgano:
Wo hast Du denn her, dass RPK die Bedeutung \"RolePlayKilling\" haben soll?
auf bald,
~~ Ashen ~~
nee nee hab nie behauptet das es so heisst, sondern das man meinen könnte es hiess so wenn mans nicht weiss :) hehe
wenn man jetzt mal die englische Grammatik weglässt könnte es sowohl willkürliches Töten als auch rollenspielgerechtes töten heissen.
Und da überhaupt so eine duskussion ist, zeigt doch, das jemand den begriff genauso verwechselt hat wie ich ihn damals auch :bounce:
--
Morgano / alter Sack des Forums - FreeShard Sektion
Gast24.01.2002, 15:06 Uhr
was ist an :bounce: falsch zu verstehen ?
--
Mitglied-15624.01.2002, 15:15 Uhr
@Morgano:
*nickt zustimmend*
Offenbar hat auch Tracit den Begriff RPK mit \"RP-Morden\" in Verbindung gebracht, von daher hattest Du schon Recht. :)
auf bald,
~~ Ashen ~~
Mitglied-18224.01.2002, 15:18 Uhr
@tracit
hmm eine möglichkeit wäre zu sagen, das der char nur von ihm verwendete sachen looten darf...dh. ein krieger braucht keine teuren regs/runen...ein mage keine platte
wer dabei erwischt wird...da gibts halt strafe, letztlich ist es ja eh ermessenssache des GMs bei einem daraus resultierenden streites
die GM-seite kann sich dahingehend absichern das sie den spielern in der regelsektion zb. klarmacht das sie screenshots machen sollen
wer nichts beweisen kann hat auhc kein recht zu verlangen, oder?
looten gänzlich zu verbieten halte ich nämlich auch für schwachsinn
*wonke*
--
---------
Mitglied-18924.01.2002, 17:39 Uhr
Ja das wäre auch eine Alternative. Aber erkläre mir, wie ein Krieger einem anderen die Rüstung mal eben so auszieht *G* Daher denke ich, dass Gold und Schmucken zu looten ausreichen sollte.
Screenshots, hm, eine Sache die man fälschen kann, wenn man gut ist. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt... Aber Logdateien und Screenshots als Beweise wären schon einmal gut...
--
Angelus Silesius
Mitglied-18225.01.2002, 16:01 Uhr
ähm wie nicht ausziehn können? hat jeder krieger ein zahlenschloß an seiner platte? *g*
es ginge mir hierbei auhc nicht um rp-sinn oder unsinn
sondern lediglich regeln die den spielspaß aufrechterhalten sollen
shrinks gabs im mittelalter SICHER nicht, und es gibt sie, ein element um ein paar dinge zu erleichtern, ergo den spielspaß zu erhöhn
zu den screens:
1. sicher sollten sie durch logs hinterlegt werden können
2. fälschungen können passiern, sicher aber a) ein geübtes auge kann sie u.U. erkennen b) würde das sicherlihc nicht die regel sein und wenn einer mal was verleirt deswegen...jo mei, man kanns net allem rechtmachen und wer nur wegen paar pixeln ne woche lang weint dem is eh nimmer zu helfen
ids
*wonke* :)
--
---------
Mitglied-18925.01.2002, 18:08 Uhr
Nein du hast mich missverstanden, zetti, ich meinte: Stell dir vor, vor dir liegt der Ritter den du umgeblitzt hast. Du bist ein schwacher Magier und versuchst nun den 120 kg schweren Ritter rumzudrehen, anzuheben und ich weiß nicht was noch alles nur um die Rüstung zu bekommen. Uc? Fazit: Unmöglich ;)
--
Angelus Silesius
Mitglied-6825.01.2002, 19:25 Uhr
Mal abgesehen davon, das ich zum UOW-Team gehöre... möchte ich da mal eine persönliche Anmerkung zum Thema Looten machen...
Spielen ohne die Gefahr, etwas Wertvolles zu verlieren... naja.. Das ist wie Brot ohne Salz... nein ehrlich...
ich denke mal man sollte looten, eben damit auch ein gewisses Risiko dabei ist.
Wenn man lediglich gefahr läuft ein paar Goldstücke zu verlieren, dann passt man auch net auf, ob man sich in, sagen wir, unheilvoller Gesellschaft befindet, weil man verliert eh nur das was man durch Dungeontouren oder Handel schnell wieder aufgeholt hat.
Nein, wer sich in die Wildnis wagt oder dunkle Gestalten nicht weiträumig meidet, der soll auch verlieren, was ihm wert und teuer ist, wenn er es nicht durch Flucht oder Taktik verteidigen kann. Und warum sollte ein Magier nicht eine Rüstung in ein Federgewicht verwandeln, wenn die Alchemisten mit Shrinks Tiere in Mitnehmpäckchen umwandeln können. Immerhin haben die Magier auch einen Spruch der sich auf Deutsch Stärke nennt.. *zwinkert*
Ich denke halt, es muss ein bissel auch zugehen wie im richtigen Leben, Dummheit oder Leichtsinn wird eben bestraft wenn man Pech hat.
Ach ja.. dies ist meine persönliche und höchst subjetive Meinung. *schmunzelt*
--
Nefertari / FreeShard Sektion UO World
Mitglied-18225.01.2002, 22:39 Uhr
Mitglied-189 hat geschrieben:
.....>>>>[mark=red]ein Krieger einem anderem[/mark]<<<< die Rüstung mal eben so auszieht
von nem mage haste nich gesprochen :smile:
ok, mißverständnis
was mich noch interessieren würd...woher kennst du meinen uraltnick ?( :shock2: ?( :shock2: ?(
--
---------
Gast25.01.2002, 22:55 Uhr
Maschier is immernoch die beste Wahl
Dex is no skill
--