HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtSphere - Entwicklungsforumschaffe schaffe häusle baue

schaffe schaffe häusle baue

Mitglied-38114.05.2002, 12:33 Uhr
hmm also eine komplette neue map fir den homeserver kann ich mit dragon erstellen oder?

wie funzt das prog nun? blick da net so ganz durch...

ok erst versuche ich ma ne map aufzustellen und dann frag ich nochma wie das mit dem städle baue funzt :D

also bis dann
Mitglied-38114.05.2002, 17:09 Uhr
oki habs geschaft das die map wenigstens die umrisse hat *G*

und wie bekomm ich jetzt die häuser und das andere zeug da weg was auf der offiziellen karte war?
Mitglied-6815.05.2002, 03:16 Uhr
du hast nun die bitmap und legst die in den dragon-ordner.. dann starteste dragon.
musst ein bissel warten bis der OK-Button drückbar wird.
Dann gibtst du oben deine bmp map an, also per durchsuchen
unten gibst du einfach an, wo er die Map erstellen soll [diese datei ist natürlich noch nicht vorhanden bis er sie erstellt hat] dann rechnet er los und zum schluss fragt er dich ob du alle statics removed haben willst, da drückst du auf ja oder nein, je nachdem wie du es gern hättest und er schreibt dir noch die static mul und alles andere was für die Map von belang ist.

und städte kannst du dann entweder per Axis, bauteil für bauteil erstellen oder per Deeds oder es gibt sogar glaub ich in den sphereforen ganze Städte die man bei sich importieren kann, aber frag mich nicht, wie das nun wieder genau geht.

hoffe das konnte helfen.

btw. wer rechtschreibtippsler findet darf sie behalten.
--
Nefertari / FreeShard Sektion UO World
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-38115.05.2002, 08:38 Uhr
ui danke :)

also ich hab geschafft das nun sogar die häuser weg sind
ich hab nun ne eigene karte nur.. ich hab noch die ganzen items drauf von der letzten map... also zb die ganzen bücherregale die stehn nun alle in der pampa rum... wie bekomm ich die weg?
Mitglied-37215.05.2002, 14:19 Uhr
unstatic?
dann nuke einmal quer über die map ;)

mach dir ein makro: .go [koords der rechten oberen ecke]
tel dich nach ganz links unten (sorry, ich arbeite auch auf meiner homesphere ned mit den OSI Muls *G* kann es ned nachschaun, und du hast ja sowieso ne eigene map :) ) ;
.nuke, in die ecke klicken, das makro, andere ecke klicken :)

--
Mitglied-38115.05.2002, 14:50 Uhr
nach mehrmaligen durchlesen hab ichs verstanden *fg*... ich werds mal versuchen danke
Mitglied-38115.05.2002, 15:59 Uhr
das wäre nun auch geschafft.. und wie funst das mit den gegenden?

zb wenn man ich eine stadt kommt das da steht \"you are now in britain\" oder sowas ain der art? wie bekomm ich das nu noch weg? und wie meine neuen??(
Mitglied-37215.05.2002, 20:03 Uhr
wirf mal einen Blick in die spheremap.scp :)

es ist reichlich langweilig und eintönig das einzustellen...

hangel dich an den vorhandenen Regions lang, änder koords (die Gebiete werden alle aus Rechtecken zusammengesetzt: vorsicht, die dürfen sich nicht überschneiden!! ) und Namen und achte drauf, dass du auch aus einer stadt eine stadt und einem Dungeon wieder nen dungeon machst ^__^
... wegen den regionflags etc :)

am einfachsten ist es, alle einzelregionen rauszunehmen, nur karte und Dungeongebiet zu definieren und denen einen namen zu geben.

und ärger dich auf keinen fall mit dem schrottprog spheremap.exe rum ;) (sorry, aber das ding ist total buggy und/oder hat es geschafft mehrere rechner zum abflug zu bringen :bounce: )

Viel Erfolg!

Ril:hasi:
--
Mitglied-38115.05.2002, 23:48 Uhr
ähm ich danke für die vielen infos nur ich kann damit ja überhaubt nix anfangen weil ich nich weiss was du meinst
Mitglied-40016.05.2002, 21:05 Uhr
Sorry, blöde Frage aber wie kann ich eigentlich was aus der Static nehmen? Hinein kann mans ja mit Axis, oder?
--
Macht ist Geld! Alle Macht an mich!
Mitglied-37216.05.2002, 23:12 Uhr
@Sir Dragon:

mit dem UO Sir (Static Item Remover)
viel spaß mit diesem =\"(/§%&=$(/%\"§ Prog *gg*

ne im ernst, für das Ding brauchst Nerven aus Mithril... O__o

@Nordax:

schau mal im sphere- verzeichnis unter scripts... nach der spheremap.scp

öffne sie mit dem editor oder wordpad (mach aber erst ein backup ^_^ )

und schau dir mal die regions dort an, wie sie definiert sind etc.

nimm am besten vorhandene Regions samt einstellungen (Etwa \"Vesper\" für eine deiner Städte): schreib den neuen Namen rein, und such dir ig (mit .where) den linken oberen und den rechten unteren Eckpunkt des Gebiets. Trag die anstelle der vorhandenen Koords in eine der Klammern ein, ggf. mehrere, wenn sich das Gebiet aus vielen Rechtecken zusammensetzt. die dürfen sich auf KEINEN FALL überschneiden!
den Telepunkt musst du nicht unbedingt definieren, wenn du aber einen hast, kommst du ig schnell mit .go regionname hin ;)
alles unnötige löschst du raus.

dann ig gehn und testen ;)

Grüezi, Ril:hasi:
--
Mitglied-38117.05.2002, 11:43 Uhr
hmm also ut verstanden habe ich es nur kannst mir das mal mit nem beispiel klar machen?

nimm mal dieses hier:

[ROOM Vesper Musuem]
FLAGS=0880
RECT=2912,967,2937,994
RECT=2912,962,2922,968
P=2917,964
GROUP=Vesper

so was ist da jetzt was?
Mitglied-37217.05.2002, 11:52 Uhr
[ROOM Vesper Musuem] // der Name

FLAGS=0880 // das Regionflag (nötig für Wetterverhältnisse, Indoor/Outdoor- flags etc... musst dir ne Liste suchen wo alles aufgezählt is ^-^)

RECT=2912,967,2937,994
RECT=2912,962,2922,968 // das Gebiet besteht aus zwei aneinandergesetzten \"rectangles\" auf der map, die hier mit dem jeweils linken oberen bis rechten unteren Eckpunkt definiert sind

P=2917,964 // der Telepunkt, den du mit .go Vesper Museum erreichst, nicht zwingend nötig

GROUP=Vesper // die für Axis defienierte Gruppe, nicht nötig

Grüezi, Ril:hasi:
--
Mitglied-40017.05.2002, 15:16 Uhr
Gibts den kein anderes Proggy um Sachen aus der Static zu nehmen? :dance3: :dance2:
--
Macht ist Geld! Alle Macht an mich!
Mitglied-38118.05.2002, 08:38 Uhr
FLAGS=0880 // das Regionflag (nötig für Wetterverhältnisse, Indoor/Outdoor- flags etc... musst dir ne Liste suchen wo alles aufgezählt is ^-^)

RECT=2912,967,2937,994
RECT=2912,962,2922,968 // das Gebiet besteht aus zwei aneinandergesetzten \"rectangles\" auf der map, die hier mit dem jeweils linken oberen bis rechten unteren Eckpunkt definiert sind

also aus diesen 2 sachen werd ich net schlau... gehts noch ausführlicher? *g*

das bei rect.. warum stehn da 4 zahlen? sind die ersten 2 x und y von punkt 1 und die etzten beiden von punkt 2? oder wie ist das zu verstehn?
und wenn ein bereich aus mehreren bereichen esteht dann müsste so wie ich das verstanden haben immer mehr RECT untereinnander stehn oder?
Mitglied-18218.05.2002, 12:22 Uhr
regionflag bestimmt was für eine area es ist
also ob dungeon, stadt etc.

wie schon beschrieben ist das zb. fürs wetter wichtig...wäre schon komisch wenn innem haus schifft, ne? *g*

zum 2.

[========================]
[O.........................................]
[...........................................]
[.........................................O]
[O..........................................=========================]
[..................................................................... ....................]
[..................................................................... ....................]
[..................................................................... ..................O]
[==================================================]

nehmen wir mal an das sei der grundriß eines hauses

wie du siehst musst du wenn du es KOMPLETT abdecken willst es in 2 vierecke unterteilen

deshalb 2x das rect....einmal im oberen viereck von links oben (O) der x,y-wert bis rechts unten der x,y-wert (O)---> 4 werte

dasselbe unten drunter beim 2. viereck

prinzip verstanden?

--
---------

-= Wer im Umgang mit Menschen die Konventionen einhält lebt von den Zinsen, =-

-= wer sich über sie hinwegsetzt greift sein Kapital an. =-
Mitglied-38118.05.2002, 12:39 Uhr
jetzt hab ichs verstanden :)

warum schreibt den keiner von euch mal ein aaaaaauuuuusfüüüüührliches Tutorial?
wir können auch weiter das forum zumauern *g*

hmm fällt mir noch eine frage ein? *grübel*

eigentlich bin ich gerade wunschlos glücklich.. ähm na ja hab da doch och eine.. und zwar thema items

wie kann ich z.b. ein item das man halt noch frei bewegen kann festsetzten und umgekehrt
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz