HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshards...darf's noch einer mehr sein ?

...darf's noch einer mehr sein ?

Mitglied-24416.05.2002, 01:21 Uhr
Ihr findet euren Wunsch-Freeshard nicht in der (mit 84 Einträgen sicherlich bei weitem nicht kompletten) Liste der deutschen Freeshards ? Na, kein Problem! Macht doch selber einen. POL/Sphere/UOX/WP runterladen, de.vu domain registrieren, oder bei akuter Faulheit einfach eine Mail-Adresse für die Anmeldung auf den gängigen Newsseiten hinterlegen und 3 Tage später habt ihr auf eurem privaten Server mindestens 500 Spieler, die ihr alle als 'Admin', 'Game Master' und 'Developer' beeindrucken könnt. Nicht, dass das ganze was für eine längere Zeitspanne wäre.... aber es gibt ja genug Leute die Shards auftun, da macht's nix wenn einer mal wieder eingeht weil der Staff keine Lust mehr hat.

--

Vielleicht etwas sarkastisch, aber durchaus realistisch... oder geht es nur mir so ? Es gab mal eine kleine Ruhepause, aber jetzt scheint das hochziehen von neuen, ach-so-tollen Shards wieder voll im Trend zu liegen.

Was ist denn so reizvoll daran ? Ist es das GM/Admin/Oberchefboss-sein dass es mit sich bringt ? Oder einfach die persönliche Überzeugung dass die eigene Idee besser ist als die anderen FS Projekte, und allen so gut gefallen wird dass sie dann auch zum Spiel kommen ?

Ich weiss es nicht, aber es kommen immer mehr Freeshards auf, und wenn ich mir die Shardlisten ansehe hab ich das Gefühl ich lese einen Werbeprospekt.

Natürlich ändert das Posting hier nichts an der Situation, aber vielleicht machen sich ja andere auch Gedanken drüber ? Ich wollte das einfach mal zu Wort bringen.

Rey
Mitglied-31516.05.2002, 04:10 Uhr
Die meisten dürften einfach nur ihrem Wunsch nachgehen ein eigenes Projekt zu verwirklichen, auf dem man eigene Ideen berücksichtigt und die Welt schafft, in welcher man selber gerne spielen würde. Das ist doch im Grunde nichts schlimmes, und jeder neue Shard, der Innovation und Neuerungen, egal in welchen bereichen, bieten kann, ist es auch wert verwirklicht worden zu sein. Schlimm sind solche Shards, welche dem Spieler nicht viel mehr bieten, als man auch im standard-reportoire finden kann. Dafür brauche ich keinen Freeshard, denn das bischen Geld könnte man für Osi schon aufbringen... Und seien wir mal ehrlich, die meisten neuen Shards werden aufgebaut, gehen ans netz und verschwinden so schnell wieder, dass niemand von ihnen notiz genommen hat. Warum sollte dich das stören ? Eher ihn, denn er hat schlimmstensfalls viel Zeit und Geld fehlinvestiert.

Asgard mit euch,
arc
Mitglied-37216.05.2002, 19:12 Uhr
hmhm :)

kann mich dem nur anschließen :bounce:

und ich denke, die meisten, die schonmal einen GM Job hatten oder schon lang in der Szene (der Shardbauer, nicht der Spieler) sind (ich erst ein Jahr, gut.... aber dafür trifft ersteres zu), wissen nur zu gut bescheid... und von denen wagen sich nur wenige an ein solches Projekt ran.

Ich hatte mich noch am Anfang der Bauphase auf dem Freeshard von einigen befreudeten UO lern angemeldet und blieb auch jetzt Spieler, aber nachdem ich gefagt wurd ob ich bauen helfe, bin ich voll eingestiegen, nicht nur mit Bau, und es IST eine Heidenarbeit...

deshalb frage ich mich immer wieder, was die beinahe völligen UO Nubs (nicht bös gemeint ^_^) tun, die gern Admin wären... (gibt es einen schlimmeren Job? Sklave bei den Drow ist gnädiger :teufel: )
Was macht ein Staff, der mit einem Shard dasitzt, wenn der Admin die Lust verliert an der Arbeit? Den Spielern sagen: sorry, aber wir schaffen das allein nicht... und ihr müsst leider warten bis der Admin mal wieder on kommt, um freigeschalten zu werden?
Das ist KEIN Geflame über bestimmte Shards, ich weiss aber dass es leider auf vielen so zugeht... ;(

meine Meinung... wer sich nicht die Mühe macht, sich das Scripten, Bauen, Axis, Dragon etc selbst beizubringen, und nicht ganz sicher über mehrere Jahre das Durchhaltevermögen hat, einen Staff zu koordinieren und den Überblick zu behalten Und sich um fast alles sorgen, der sollte an Admin gar nicht denken... denn nichts ist für Spieler schlimmer als ein alleingelassener, gefrusteter und überarbeiteter Staff, dem keine Zeit für Überwachung, Support und Quests bleibt...

Lieber als GM irgendwo anfangen, am besten alles ausprobieren (Rassen/allg. Support, Bau, Quest, RP, Scipting....) und sich dann, wenn man Erfahrung gesammelt hat, nochmal gründlich überlegen ob man es wagen kann und will, einen Shard zu gründen...

/me wird es NIE tun :shock2:

Aluve'
Ril:hasi:
--
Mitglied-6816.05.2002, 22:45 Uhr
Just my 2 cents:

Soll ruhig jeder, der sich das zutraut, einen Shard aufbauen. Ich hab schon einige Shards mit hochgezogen und ich weiss, das nur einige wenige es schaffen und auch überleben.

Aber ich drücke einem jeden die Daumen, der sich an solch ein umpfangreiches Projekt ranwagt.

Viele werden eh schnell wieder verschwinden, einige halten sich mit absicht klein, da sie es beschaulich mögen, wieder andere versuchen riesige Projekte daraus zu machen.

Ich kann nur sagen, ich bewundere die Liebe die in die ganzen Scripts und Details gelegt wird. Und bei einigen Shards ist es schade, das sie verschwinden. Bei anderen wundert es wieder kaum. Aber es bringt auch Leute zusammen, zeigt ihnen ihre Grenzen und zeigt auch, das man zusammen etwas leisten kann.

Ich bin froh über die Vielfalt an Freeshards und ich weiss, das sich die, die nichts taugen eh von selbst aussortieren werden. Aber es ist einfach klasse zu sehen, was Gruppen von Menschen GEMEINSAM leisten können und es freut mich immer wieder, zu sehen wieviele mein Hobby teilen.

Verrückte und Tagträumer gibts überall, aber auch in denen können ungeahnte Genies stecken. *laechelt* Warum also nicht jedem die Möglichkeit geben, einen solchen Shard, als Plattform für seine Ideen zu nutzen? Warum sollen nur wenige ein solches Privileg haben? Es werden eh nur wenige wirklich durchhalten.

--
Nefertari / FreeShard Sektion UO World
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-37216.05.2002, 23:00 Uhr
hmm ein Privileg isses ned *g*
anfangen kann jeder... ob er durchhält oder am Ende aufgibt (was auch schad is)...
nur bin ich echt froh über meine Faulheit damals :rolleyes:
sonst würd ich jetzt nämlich ein langes Gesicht über mein gescheitertes Projekt ziehn ;)
- so habbichs nicht mal angefangen ;D

schlimm find ichs nur, wenn es am ende die Player trifft... *snif*
d.h. wenn erst aufgegeben wird, wenn die welt schon eine weile bespielt wird, man eben seine chars liebgweonnen hat und es dann heisst, aus ;(
--
Mitglied-22117.05.2002, 09:21 Uhr
Ich glaube oder zumindest war es bei uns so das die leute einfach keine lsut mehr haben auf eine server ihre zeit zuopfer( is ja nix anderes) und der gleiche server geht dan nch 3 monaten off!
Wir haten aufjedefall die nasse voll und daher haben wir eine eigenen server aufgemacht ich weis nicht ob es viel neus is oder enfach nur das was wir in den 3jahren an spielr erfahrung gesammelt haben einfach zusammen geworfen is.
Das müssen die spieler entscheiden.
Aber ich denke es stört eine jeden wenn er etlichestunden in sein char steckt und dan zuff weck all die zeit und der stress mit seiner freundin weil sie meint * Du sitzt schon wieder zu lang am rechner*;D
Aber naja das ist halt der grund warum wir einen eigen server gemacht haben !!
Nur mal so ein post damit ihr eine der vilen neuen server hört :teufel:
Mitglied-22117.05.2002, 09:23 Uhr
Aja da hab ich noch was vergessen!!
Warum auf osi spielen ?? das is teuer überfüllt und man bekommt kein platz mehr is mir erlichgesagt zu doof !
Ja ich hab dort gespielt mein probe monat is zwar schon ne stange her aber war damlas aoch nicht so toll!
Meiner meinung nach hätte ich dan gleich bei Diablo bleiben können. :smile:
Mitglied-37217.05.2002, 11:47 Uhr
hehe *g*

aber zwischen 3 Jahren Spielerfahrung und beinahe- Nubs, die kaum die Spielerszene kennen, und dann versuchen Adminchen zu spielen, ist ein Unterschied...

man wird es am RP, der rpÜberwachung und ähnlichem merken...
--
Mitglied-15617.05.2002, 12:57 Uhr
Hallo

Speziell zu Rilyn:

Ich bin da anderer Meinung. Die Frage, wieviel Ahnung jemand von UO hat, ist nicht ausschlaggebend, da es viele hundert Leute gibt, die mit den entsprechenden GM-Tools umgehen können. Dazu gehört nicht besonders viel und man gehört gewiss zu keiner \"Elite\", wenn man das beherrscht. Für kritikwürdig halte ich dagegen, dass viele Shard-Entwickler keine neuen Spielkonzepte umsetzen, sondern einfach den x-ten Klon schaffen und sich maximal noch durch ihre \"neue Map\" und bestenfalls noch eine obligatorische \"Rasse, die es noch nirgendwo zu spielen gab\" von dutzenden anderen Shards unterscheiden. Oder es gibt seitenweise \"neue Features\", die sich bei näherem Hinsehen als alter Hut entpuppen oder so kompliziert sind, dass sie den Shard mehr Spieler kosten, als sie anziehen.

Mein Eindruck ist: Früher haben die Leute Gilden gegründet, heute gründen sie Shards.

Rey hat schon ganz Recht, dass in vielen Fällen die ausschlaggebende Motivation der Leute ist, auch einmal der grosse Chef sein zu wollen. Das kann aber eigentlich nur dann klappen, wenn man dem Shard Spieler aus der Community des Shards, auf dem man vorher gespielt hat, zuführen kann (\"Unzufriedenenabwanderung\"). Wer ohne feste Spielerbasis beginnt und nichts bahnbrechend Neues bietet, wird sich nicht durchsetzen können und dementsprechend die meiste Zeit unterhalb der 10 Clients-Marke herumdümpeln.

Auf der anderen Seite sprechen solche Shards aber auch bestimmte Spieler an, nämlich vor allem diejenigen, die sich auf den größeren Shards nicht durchsetzen konnten und nun auch einmal \"Oberritter\"etc. sein dürfen, während sie auf manchen anderen Shards schon an der Knappschaft scheitern würden. Wieder andere Spieler schätzen die \"Überschaubarkeit\" der kleinen Shards, wobei einschränkend hinzugesagt werden muss, dass jene häufig Spieler sind, die noch auf keinem größeren RP-Shard waren und in der gut kontrollierten Umgebung des Shard-Winzlings ihre ersten wirklichen Rollenspielerlebnisse haben.

Letztendlich nehmen die nachgemachten Shards sich aber vor allem gegenseitig Spieler weg, ohne dabei die etablierten Shards ernstlich zu gefährden. Manche Shards entwickeln sich sogar mit der Zeit zu \"Zubringern\" grösserer Shards, auf denen die Spieler dann endlich die ersehnte Stabilität vorfinden und sich sicher sein können, dass sich der Staff nicht nächste Woche verkracht und alles dicht macht oder der Server mitsamt des cholerischen Chief-Admins verschwindet. *grinst*

mfg

~~ Ashen ~~
Mitglied-22117.05.2002, 18:19 Uhr
Alo ihrgend wie hört sich das für mich an als würdet ihr hm das so sagen: alste den scheis. Eigendlich ohen guten grund !
Ich denke mal das es bei uo wenig bis keine möglichkeiten gibt sich abzuheben von der breiten masse.
Nur wirglich kleinigkeiten wie eigen karte oder neue items aber ansonsten gibt es einfach nix was man da gross machen könnte !
Sagt mir wenn es nicht stimmt!
Ich finde nur das jeder mal die erfarung machen sollte eine eigen server zumachen den dan erfährt man was da sfür arbeit ist ( oder auch nicht ) aber im grossen und ganzen denke ich das in letzter zeit einige gute server aufgemacht haben.
Auch das is ansichtsache !

Aber finde nicht das grosse server eine alternative sind ich selbst habe auf ' Grossen 'servern gespielt 3M dzdz, um ein paar namen zu nenen und es war sicher nicht so das ich keine grossen titel hatte oder was auch immer da oben gemeit war.
Nur nach hm einigen monaten einfach zuff war die server off toll alle meine mühen fürn ****.
Auch meine gilde die ich dort hatte ( thorswachen) hielt sich danach nur noch so über wasser .
Erlich gesagt is es ganz gut wenn es ein paar neue server gibt!
Und wie schon gesagt genau das war der grund warum wir einen eigens erver gemacht haben.
Ich weis nicht ob er gut is aber sagen wir es mal so wir haben nicht vor einfach den server off zumachen.
Wir versuchen auch so gut es geht neue sachen einzufügen oder das ganze hm so ral wie möglich zumachen sicher wir sind nicht volkommmen wie siebenwinde wenn man das volkomen nene kann.
Aber wir geben uns mühe und hoffe das wir auch einige spieler anziehen können wolen ja nicht gross werden.
Haben aber schon eine spielr anzahl von 8 leuten in guten zeiten ( nicht nur gms und admin ).
Ich finde alle anderen denken genaus so oder ähnlich diue einen neuen server aufmachen oder hoffen es zumindest !
Mitglied-22117.05.2002, 18:20 Uhr
Möchte an merken das das bsijetzt mein längster text heir is !!
Weis is unwichtig aber da sieht man wie wichtig mir das is =)
Mitglied-15617.05.2002, 19:41 Uhr
Hallo Demon,

Anders als Du bin ich der Meinung, dass sich auf Basis der Ultima Online Engine viele verschiedene Spielkonzepte umsetzen lassen. Um nicht zu theoretisch zu werden, möchte ich einfach einmal vier Shards hervorheben, die in meinen Augen besonders innovativ sind:

The Old World (http://www.theow.de):

The Old World war der allererste deutschsprachige Freeshard und hat die Szene wie kein anderer geprägt. Schätzungsweise 80% der heutigen Freeshards basieren auf einem Spielkonzept, das immer noch eng mit dem Konzept von The Old World oder einem der direkt aus The Old World hervorgegangenen Shards (z.B. Schattenwelt) verwandt ist. Nach wie vor ist The Old World für mich der führende deutsche Rollenspielshard, zumindest in seiner Größenordnung (meistens 60-90 abendliche Clients). Auch in Punkto Spieltiefe und Langzeitmotivation ist dieser Shard herausragend.

Siebenwind (http://www.siebenwind.de):

Trotz einiger unschöner Erlebnisse mit dem damaligen Staff, hat mich an Siebenwind immer eines fasziniert: Seine Eigenständigkeit. Während seinerzeit die meisten anderen Shards die von The Old World und seinen Töchtershards bekannten Konzepte abkupferten oder neu variierten, wurden von der Siebenwind-Crew in vielen Bereichen Konzepte aus dem Pen & Paper Rollenspiel übernommen (Erfahrungspunkte, Stufensysteme, neue Skills bzw. Talente). Ausserdem setzte man auf eine stark veränderte Spielengine und auf eine neue Map, zu einer Zeit, als Tools wie DRAGON noch nicht in Sicht waren und man alles von Hand machen musste.

Eurebia (http://www.eurebia.net)

Eurebia ist mehr oder weniger aus dem ebenfalls innovativen Freeshard Elderlands hervorgegangen und brach mit vielen der alten Konzepte, die noch heute wie selbstverständlich auf fast jedem neuen Freeshard zu finden sind. Während bei den meisten Shards der Kampf von Gut gegen Böse (z.B. The Old World) bzw. von \"Order\" und \"Chaos\" (z.B. Land of Dreams) eine wichtige Rolle spielten, setze man auf Eurebia von Anfang an voll auf die Weltsimulation mit einem sehr detaillierten Spielhintergrund, der - soweit ich informiert bin - ursprünglich einmal als eine Welt für das Pen & Paper - Rollenspiel Midgard gedacht war.

Seelentanz (http://www.seelentanz.de)

Dieser Shard ist momentan in der Beta-Phase und stellt meines Erachtens noch eine Erweiterung des insbesondere von Eurebia bekannten Konzepts dar: Die Spielercharaktere besiedeln eine Insel (die \"Seelentanzkolonie\") und können den unterschiedlichsten Berufen nachgehen und selbst zu einem festen Bestandteil der Spielwelt werden, z.B. indem sie eine Taverne bewirtschaften. Der \"Staff\" ist ebenfalls fester Bestandteil der Spielwelt (\"Kolonieverwaltung\") und läuft nicht in den bekannten Roben herum, wodurch der OOC-Gehalt des Spiels noch weiter gesenkt wird.

~~~~~~~~~~

Ich könnte noch mehre Seiten zu jedem dieser vier Shards schreiben, empfehle aber stattdessen denjenigen, die dieses Thema wirklich interessiert, sich einfach mal die vier Homepages anzuschauen und die Konzepte miteinander zu vergleichen. Dann sieht man schon deutlich, dass es mehr als ein Konzept gibt und dass das Potential für neue Konzepte definitiv gegeben ist. Ich könnte sicher noch mehrere andere Shards erwähnen und hervorheben, aber das würde 1. den Rahmen dieses Postings sprengen und 2. kenne ich auch nicht jeden Shard so gut, dass ich etwas darüber schreiben könnte. Jedenfalls, bin ich, wenn ich mir die Homepages mancher neuer Shards anschaue (z.B. Tremoria), hoffnungsvoll, dass uns auch in Zukunft nicht nur Standardkost ins Haus steht.

mfg

~~ Ashen ~~
Mitglied-37217.05.2002, 20:11 Uhr
hmhmm ^-^

zu theow kann ich nur sagen (hab da mal gespielt, aber ned lang): der Shard IST gut, aber als Nub, oder auch nur Nubchar, hat man keine Chance ins RP wirklich einzusteigen...
zu etablierte Spielergemeinde (was nicht bös gemeint is, aber es ist schwer sich einzuleben, meines Erachtens zu schwer...)

7w hat zuviel Scripttechnisch verwirklicht. Hochachtung vor den Scriptslern! aber es hindert beinahe am RP... teilweise sind keine emotes mehr nötig, es ist reine engine :(

und seit dort ein mir bekannter RP Freak (habe selten einen besseren RPler getroffen) mit dem Vorwurf, non RP zu machen, gekickt wurde... [...]

das soll kein geflame sein, ich habe auch schon durchweg positive Meinungen über 7w gehört, und schlecht ist es sicher nicht, schon allein wenn man die Vielfalt auf der HP betrachtet... und es ist was los da ^-^

Eurebia hat das Zeug dazu, auch so ähnlich zu werden (mit weniger scriptslerei *G*) :)

an Seelentanz gefällt mir besonders die Idee mit dem Shardhandel, es arbeitet gegen das irgendwie Freeshard- typische Konkurrenzdenken, und auch die Sceenies versprechen viel :rotate:

wenn wieder ein theow- Abkömmling *G* seine Pforten aufmacht liegt es einfach daran, dass man in das vielen bekannte Spielkonzept neuerungen einbauen und vieelleicht mal einen shard schaffen will, auf dem nicht vor jedem Dungeon 10 Häuser stehn ;) ) (was auf shards mit zuvielen reichen Chars passiert...)
dabei werden auch oft neue Rassen, neue Götterwelten (nicht immer dasselbe: ein Obergott und seine Kinderchen), neue Weltideen ...zb. http://www.terrestria.de , hier hab ich beim Aufbau geholfen... zumindest bis es in die Beta ging *G*
Die Welt ist indirekt auch etwas an theow angelehnt, bezieht ihre Ideen aber mehr aus allgemeiner Fantasy, DSA und AD&D, und ist somit auch was für völlige UO nubs, die ihr P&P mal online spielen wollen *G*
Die Spieler bekommen eine Welt mit zerstörter Hauptstadt vorgesetzt, so dass Menschen und befreundete Rassen diese erstmal in einer riesigen Quest mit offenem Ende neu aufbauen müssen...
Dabei wird, ähnlich wie ich es auch auf Agaden entdeckt habe, auf eine Versorgung ohne Vendoren hingearbeitet; allerdings steht man da nicht von anfang an mit einigen wenigen Spielern, die alle noch nubchars sind, vor dieser aufgabe, sondern die vendoren werden mit der Zeit rausgenommen...

Noch ein Antrieb für Shardgründer ist Unzufriedenheit mit dem RP auf ihren bisherigen shards... aus welchen gründen auch immer...

nunja, ich hab meinen Shard gefunden :)
*terres knuddels*

Ril:hasi:
--
Mitglied-15617.05.2002, 21:37 Uhr
Hallo

Rilyn: Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass es Newbies auf The Old World zu schwer haben, aber es gibt mit Sicherheit zugänglichere Shards. Es ist schon irgendwie klar, dass bei so vielen \"alten\" Chars die Spielwelt mitunter etwas zu vollgebaut ist, aber auch daran wird gearbeitet.

Und: Nichtdestotrotz gibt es auch auf The Old World eine ganze Menge Newbies, wobei die Anzahl der \"echten\" UO Newbies wirklich ziemlich gering ist. Wer keinen richtigen Zugang zum Shard hat, kann aber in jedem Fall über den Channel #theow im QuakeNet Hilfe und womöglich auch Anschluss finden.

mfg

~~ Ashen ~~
Mitglied-29417.05.2002, 23:06 Uhr
Ich für meinen Teil denke, daß es in Deutschland eben Platz für max. 10 wirklich große und Stabiele Shards gibt.
Oldworld, Siebenwind, Cimmeria, Schattenwelt, Eurebia und vielleicht noch 2-3 Andere gehören dazu. Diese Shards sind \"relativ\" Sichere Kandiaten wenns drum geht welcher Shard 2003 noch existiert, der Rest, so gut die Ideen auch sein mögen, sind immer Wackelkandidaten.

Doch einen nutzen haben diese Minishards, sie setzen Ideen um und machen den großen Feuer unterm Hintern damit diese sich nicht allzu lange auf ihren Lorbeeren ausruhen.

Beispiel: Eine Unmelnge von Inovationen stammen Ursprünglich von Schattenwelt (Is so, nicht drüber aufregen *g* Ich weiß auch andere Shards haben erstaunliche Dinge). Der Shard wuchs und wuchs und immer mehr Arbeit des Staffs floss in die Verwaltung dieser Spielermenge. Andere Shards übernahmen diese \"Inovationen\" oder diese wurden sogar direkt in Sphere aufgenommen, heute hat SW rein technisch kaum noch was besonderes zu bieten (zumindest im Vergleich zu anderen Shards) ist aber dafür sehr Stabiel, Bugfrei und hat vor allem viele Spieler.
Letztere spielen oft auch auf den Minishards nebenher und sehen was dort umgesetzt wird, das SW-Technikforum ist voll von Vorschlägen und verweisen auf andere Shards. So können dann die großen \"schwerfälligen\" Shards sich langsam verbessern und ihre Stellung weiter behaupten.

Soviel zu meinem Senf *g*

[externes Bild: http://www.barbarenstamm.de/postbilder/SWSenf2.jpg]
--
Chang [SdK]
Botschafter der Kerusker
Mitglied-22118.05.2002, 09:30 Uhr
Na da kann ich ja froh sein.
Wir sind ein ösi server =) gibt nur hm 2 bekante ösi server hm( namen von anderen vergessen ) is aber e in der liste.

Zuden 'vorwürfen' ders abschauens beziungsweise nachmachen von anderen serven nun sicher schaut man sich das eine oder andere ab weil man sich denkt och das wäre ganz nett!!
Aber wirglich neue sachen kannn man nur schwär machen oder scripten oder grafisch eiinfügen weil es ihrgend wer schon hatt oder hatte.
Zu den 4 server die oben genant wurden ich kenne sie nicht drauf gespielt zumindest nicht auf allen!
Finde auch sie machen gute arbeit wennn nicht sogar sehr gute.
Aber mann kann nicht sagen alles andere is nuir ne kopie von den grosssen server ( wenn man die gross nene kann)
Im grunde schauen sich die meisten ihre sacvhen von dsa ab oder anderen dingen oder vom richtigen leben.
Is ja auch nicht so schlim!!!
Lange rede kurzer sin.
Man kann nicht sagen neue kleine server gehen nach 3 monaten wieder off und alle die dort arbeiten sind *sucht ein wort *
sagen wir mal dumm und macht geil!
Die oben genanten server haben auch mal mit 40 acc angefangen und haben sich hochgearbeitet ja sogar osi war mal klein.
also ich finde mann solte den kleine server eine chanse geben.
weil 4 grosse server sind wenig im vergleich zur spielr anzahl und kleine server haben hin und wieder auch was zubitten und haben massig platz meist sind die sogar tolarant was neue idee angeht .:drink:
Mitglied-33220.05.2002, 16:25 Uhr
Ich denke auch, dass vom Konzept her ne Menge möglich ist. Die Engine lässt zwar nicht alles zu, bei Sphere wirklich net viel, aber das RP ermöglicht ungeahnte Grenzen. Man muss es nur anregen können!

Allerdings kann das RP allein auch nichts anstellen, es muss ein Kompromiss zwischen RP ud Engine geben, um ein wirklich neues Konzept zu erschaffen.

Ein nettes Beispiel dafür sind wir: Estaria, der monumentale Kampf zwischen Finsternis und Licht (http://www.estaria.de)

könnt ja ma reinschaun.
--
Gruß Sorgot
http://www.estaria.de

http://www.estaria.de/poesie
Mitglied-15620.05.2002, 17:21 Uhr
Hallo Sorgot,

Was Du schreibst ist ja richtig, aber es ging in diesem Thread nicht in erster Linie um die Machbarkeit von Konzepten, sondern um Shards, die wie Pilze aus dem Boden schiessen, ohne wirklich Neues zu bieten. Ob Estaria nun ein Negativ- oder ein Positivbeispiel ist, kann man noch nicht sagen, da die Homepage teilweise noch nicht fertig ist. Aber bahnbrechend neu scheinen die Ideen auch nicht zu sein, gibt es doch Dutzende von Shards, die nach einem ausgeglichenen Verhältnis von Rollenspiel und Engine streben. Ich glaube nicht, dass die Leute wechseln, weil sie bei Euch Gnome spielen können. :D

mfg

~~ Ashen ~~
Mitglied-33220.05.2002, 19:01 Uhr
naja Ashen:

1. merkt man, dass du des Thema nich recht verfolgt hast. Dieser post ging an Demon wegen seiner Aussage Ich denke mal das es bei uo wenig bis keine möglichkeiten gibt sich abzuheben von der breiten masse.

2. merkt man, adss du dich nicht richtig mit uns befasst hast. Unsere Story hast du auf keinen Fall gelesen, sonst würdest du das neue Konzept kennen, nachdem bei und gespielt wird. Aber wenigstens unser Titel hätte dir ja schon n Anhaldspunkt sein können:
Estaria, der monumentale Kampf zwischen FINSTERNIS UND LICHT (http://www.estaria.de)

oder auch unsere Begrüßungsstory, die ja ne Art kurze Beschreibung jenes Konzeptes ist. schaus dir nochmal an und du wirst sehen was ich meine.

Dass nu alle zu uns wechseln glaub ich keinesfalls, aber wir sind n Beispiel für ein wirklich neues Konzept. Wenn ich mich irren solte und es diese Idee zumindest schon ansatzweise gibt, bitte korrigiert mich, ich hab davon noch nichts gehört und fänds auch schade, wenn wir damit nich die ersten wären. Sollten am Besten n Copyright beantragen :D

Dies alles sollte nich böse gemeint sein, aber ich mag es nicht, wenn man kritisiert wird, ohne, dass der Kritiker Informationen zu einem und dessen Aussagen hat und die könntest du haben.
--
Gruß Sorgot
http://www.estaria.de

http://www.estaria.de/poesie
Mitglied-15621.05.2002, 01:07 Uhr
... Sorgot:

Ich bin also noch einmal auf Eure Homepage gegangen - und tatsächlich - ich hatte die Hintergrundgeschichte nicht gelesen, weil ich die entsprechende Seite für eine Überschrift gehalten hatte, bei der Text noch nachgeliefert wird. Das könnte man vielleicht so ändern, dass auch doofe Leute wie ich auf die Idee kommen, dass das ein Link zum anklicken ist. I)

z.B. so:

<style><a></style>

Es soll nämlich Auflösungen geben, bei denen man eine weisse Maushand auf weissem Text nicht wirklich gut erkennen kann. Kann aber auch sein, dass ich altmodisch bin oder einen CSS-Fetischismus habe. :) Jedenfalls habe ich jetzt alles brav durchgelesen und siehe da: Es sind wirklich einige Ideen drin, die zu gefallen wissen und einen eigenständigen Eindruck machen. Ich nehme also alles zurück und bestreite das Gegenteil. :smokin:

mfg

~~ Ashen ~~
Mitglied-30724.05.2002, 22:17 Uhr
Also zum Thema Freeshards ich bin auch der Meinung das sich der MachdirSelbereinenShard Boom legen wird.Die jetzige Shardanzahl lässt sich wohl kaum lange so halten ausser neue Shards sind mit einer Playerzahl unter 10 zufrieden.

Es werden einige Shards übrigbleiben die eine feste Playerschaft haben (Ganz einfach weil Uo viele Spieler nicht halten kann, weil sie zu neueren Games wechseln).
Sicher werden aber bestimmt nicht nur die heutigen Grossen Shards\" dabei sein auch von diesen werden sicher eines Tages einige verschwinden.

Für mich liegt die Zukunft der Freeshard-Szene in Shardfusionen.
Vor allem für kleinere bis mittel grosse Shards.
Dies ist eine Möglichkeit zu den Grossen aufzusteigen und viele Player zu binden.
Man muss dafür natürlich bereit sein Kompromisse zu schliessen.
(Und genau daran scheitert es meist ;) )

\"ALSO FREESHARDS ALLER WELT VERINIGT EUCH\" ;D
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz