Seid gegrüßt,
Ihr Erschaffer geistiger Welten, Herrscher über die Dämonen und Gebieter über das Schicksal. Ich suche euch, euch die Herren der Würfel, um euch demütigst darum zu bitten euch meiner Mission anzuschließen -der Erschaffung einer neuen Welt- \"Illusien\". Bald schon wird die Welt fertig geformt sein und aus den Händen von \"Taladas\" entlassen. Sie ist schon mehr als nur ein brauner Lehmklumpen. Sie besitzt schon gestalt doch muss sie noch den Dragon passieren bevor sie völlig abgeschlosssen ist. Auch ihre Naturgesetze stehen schon fest, geistig, aber auch zum Teil schon umgesetzt. Die Städte dieser Welt durftet ihr bereits bewundern , auch wenn sie noch in der trostlosen Sphere von green acres stehen.
Damit ihr wisst ob es sich lohnt auf diese Welt zu warten, um sie dann zu betreten , habe ich euch das Gesetzt über das Schicksal mitgebracht, das euch ein wenig vertraut sein sollte. ....... ooc
Besonders Stolz sind wir auf unser Vorteil Nachteil System unseres Shards, dass es einem ermöglicht durch Inkaufnahme von Nachteilen , erheblich besser ins Spiel einzusteigen, als es auf anderen Shards möglich wäre.
Ich werde es hier einfach mal hineinstellen, in de rHoffnung dass dieser Text eines Tages aus seiner dichten Staubdecke hervorgeholt wird, und dass man zu diesem Zeitpunkt auch noch der deutschen Sprache mächtig ist.
Jeder bekommt zu Beginn des Spiels 5 freie Punkte die er zusätzlich entweder auf Ressourcen, auf Fertigkeiten oder Attribute, ganz nach seinem belieben verteilen kann. Die Wertigkeit dieser Punkte auf die einzelnen Gebiete wird in der unten angehängten Liste genau erläutert. ( Dazu sei angemerkt, dass bei uns die Attribute nicht so schnell steigen wie auf anderen Freeshards, also überlegt euch wirklich gut wo ihr eure Prioritäten setzt.)
Ressourcen:
0 Punkte= Du bist bettelarm, das einzige was du besitzt sind zerrissene Kleider die du am Leib trägst.
1 Punkt= Du bist arm. Außer deiner Kleidung einem Gebrauchsgegenstand und ein paar einzelnen Münzen ( Besitztum 500 Goldstücke) besitzt du wirklich nichts
2 Punkte= unterer bis mittlerer Stand. Du besitzt 2 Gebrauchsgegenstände, ein wenig Nahrung und soviel Geld, dass du bei sparsamen Verbrauch damit über die Runden kommst. ( Besitztum 5000 Goldstücke)
3 Punkte= gehobener Stand. Dir geht es recht gut, auch wenn du nicht zu den reichsten zählst, aber du kannst dir alles leisten was du wirklich brauchst 3 Gebrauchsgegenstände (Besitztum 30000 Goldstücke)
4 Punkte= du bist reich und kannst dir fast alles leisten. Dein einziges Problem ist , dass du bei einem Brand dein ehemaliges Anwesen verloren hast, aber mit dem Geld was du besitzt wird man dir in jeder Taverne das königlichste Zimmer anbieten. (Besitztum 100 000 Goldstücke)
5 Punkte= du bist ultrareich und besitzt dazu noch ein kleines Anwesen in deiner Traumstadt, bist vom ansässigen Herrscher als freier Bürger angesehen und darfst jederzeit eine Audienz bei ihm erbeten (Besitztum ein kleineres Gebäude und 100 000 Goldstücke)
Attribute ( Stärke/Intelligenz/Geschick)
0 Punkte= du bekommst keine zusätzlichen Attributpunkte
1 Punkt= du bekommst 5zusätzliche Attributpunkte
2 Punkte= du bekommst 15 zusätzliche Attributpunkte
3 Punkte= du bekommst 40 zusätzliche Attributpunkte
4 Punkte= du bekommst 90 zusätzliche Attributpunkte
5 Punkte= du bekommst die volle Attributzahl für deine Rasse
Fertigkeiten (Skills)
0 Punkte= du besitzt nicht viel wissen und wirst alles noch erlernen müssen ( keine zusätzlichen Fertigkeitspunkte)
1 Punkt= Du konntest mal von weitem dabei zuschauen, wie du eine bestimmte Fertigkeit benutzt (2.0 zusätzliche Fertigkeitspunkte)
2 Punkte= Du wurdest einen Tag dazu eingeladen von einem Meister bestimmter Fertigkeiten etwas beigebracht zu bekommen, aber viel ist davon nicht hängen geblieben. ( 6.0 zusätzliche Fertigkeitspunkte)
3 Punkte= du hast einige Fertigkeiten in einer einjährigen Lehre näher gebracht bekommen. Du konntest einiges davon behalten ( 20.0 Fertigkeitspunkte)
4 Punkte= du warst der Lieblingsschüler eines sehr guten Lehrmeisters ( 35.0 Fertigkeitspunkte)
5 Punkte= Du bist ein sehr begabter Schüler und alles was man dir bisher beigebracht hat, ging bei dir sofort in Fleisch und Blut über (50.0 Skillpunkte)
Nachteil- und Vorteilpunktesystem:
Liebe zukünftige Spieler. Illusien ist wohl der einzige UO-Freeshard, bei dem jeder Spieler mehr oder wenige selbst in die Hand nehmen kann, wie sein Charakter ins Spiel hinein gelangt. Das freie Punktesystem ermöglicht es euch entweder als sehr reicher, sehr begabter , oder körperlich sehr gut ausgestatteter Charakter zu starten. Doch wem die 5 freien Punkte zur Verteilung seiner Zusatzattribute nicht ausreichen dem steht es frei , durch Inkaufnahme gewisser Nachteile mit mehr als 5 Punkten zu starten, die er entweder auf die drei Sparten Attribute, Fähigkeiten, oder Ressourcen verteilen kann. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit gleichzeitig dafür gewisse Vorteile zu kaufen, die hinter den Nachteilen aufgelistet werden.
Nachteile:
Pech (1-5 Punkte):
Pech als Nachteil bedeutet nichts anderes, als das Wort schon ausdrückt. Auf Illusien werden sämtliche Zufallsereignisse im Spiel durch ein Würfelsystem wie in einem Pen Paper ausgewürfelt. Verhält ein Charakter sich dumm oder ungeschickt in einer gewissen Situation, in der bei falschem Verhalten damit zu rechnen wäre , dass etwas Spielbeeinflussendes stattfindet ( oder bei RP Fehlern) und ein GM bekommt das ganze zufällig mit, so wird er einen nach Tabelle festgelegten Schwierigkeitswurf für den Spieler machen( der Spieler bekommt davon nichts mit) der darüber entscheidet ob ein Ereignis stattfinden wird oder nicht. Hiefür ein Beispiel:
Zwei Spieler treffen sich heimlich und führen in einer Taverne ein Gespräch in dem es um den Sturz des ansässigen Herrschers geht. ( eine Situation die nicht ungefährlich ist, denn ihr wisst, dass es überall Spitzelohren gibt und so manch einer weis dass es für solche Informationen recht viel Gold zu erwarten ist.) Der GM wird also einen Schwierigkeitswurf machen ob irgendeiner der anderen Tischgäste davon etwas mitbekommt ( also die NPC) die Schwierigkeit würde er davon abhängig machen wie viele Gäste in der Taverne sitzen. Angenommen es sitzen noch drei andere in der Taverne und das nicht nur auf einem Tisch verteilt, dann wäre die Wahrscheinlichkeit dass jemand etwas davon mitbekommt nach Rollenspielverhältnissen schon sehr hoch. Der GM entscheidet also die Schwierigkeit des Wurfes auf 7 zu setzen. ( Das bedeutet er muss mit den 6 W10ern die ihm zum Würfeln zur Verfügung stehen mindestens 3x 7 oder höher Würfeln damit in dieser Situation keiner der anwesenden etwas mitbekommt. Eine 1 ist ein Misserfolg und würde eine Zahl über 7 aufheben.) Angenommen der Wurf scheitert, dann bedeutet das , dass jemand etwas mitbekommen hat. Jetzt muss der GM anhand eines W6 ( ganz normaler Würfel)entscheiden was genau passiert. 1 wäre schmeichelhaft für den Spieler , es würde zwar einer mitbekommen , aber den würde es nicht viel interessieren. 6 dagegen würde bedeuten , dass derjenige sofort um eine Audienz beim Herrscher bittet und ihm den Sachverhalt vortragen wird. Was das für die Zwei Spieler zu bedeuten hätte ist wohl jedem klar.
Doch was hat das jetzt mit Pech zu tun ?
Pech erhöht automatisch um die Augenzahl die ausgewählte Schwierigkeitsstufe, die der GM für euren Wurf erwählt hat. Angenommen der Wurf sollte ursprünglich auf die Schwierigkeit 5 gehen und der Spieler besitzt 3 Punkte auf Pech, so wird sich die Schwierigkeit für ihn speziell auch 8 erhöhen. Indem fall wäre es egal ob der andere kein Pech hätte, es würde das Pech des einen berücksichtigt. Pech kann aber auch in Situation vorkommen wo normalerweise nichts passieren würde, und zwar dann wenn der GM der Meinung ist, dass der Pechvogel schon viel zu lange von keinem Unglück mehr heimgesucht wurde. Er macht also ins blaue hinein einen Wurf auf eine vorher festgelegte Schwierigkeit, und je nachdem wie er ausgeht, kann schon ein unerwartetes, in der Regel nicht so erfreuliches Ereignis für den Spieler stattfinden.
Von Dämonen gehetzt ( 20 Punkte) :
Von Dämonen gehetzt ist der schlimmste Nachteil der gewählt werden kann und ist eigentlich nur einem absolut wahnsinnigen zu empfehlen , da ihm keine lange Lebenserwartung zuzurechnen ist. Jemand der diesen Nachteil wählt, hat irgendwann in seiner Vergangenheit , durch irgendeine Tat ob bewusst oder unbewusst, den Zorn eines mächtigen Unterwelt Dämonen auf sich gezogen, der ihn durch seine Dienerschaft bis ans Lebensende verfolgen lassen wird, bis er das errungen hat nachdem er strebt. Die Seele desjenigen.
Also überlegt euch wirklich 2 mal diesen Nachteil zu erwählen.
Mächtiger Feind ( 10 Punkte):
Dieser Nachteil ist nicht ganz so gravierend wie der vorrangehende, da es sich bei diesem Feind nicht um ein überirdisches Wesen sondern „ NUR“ um einen sehr einflussreichen irdischen Herrscher handelt, der dem betroffenen Spieler durch Gefolgsleute immer auf dne Fersen sein wird. Zu unterschätzen ist dieser Nachteil trotzdem nicht. Auch hier sollte man sich sehr gut überlegen ob man zu diesem Nachteil ja sagen soll.
Unbegabt: ( 5 Punkte )
Derjenige der diesen Nachteil wählt kann maximal 4 Fähigkeiten erlernen, die er sich zu Anfang auswählen kann.
Schlechtes Karma: ( 2 Punkte )
Mit diesem Nachteil hast du eine sehr schlechte Ausstrahlung auf andere Wesen ( vor allem auf NPC und Questcharaktere, da wir natürlich keinen Einfluss auf Spielercharaktere haben)
Man sollte diesen Nachteil nicht zu sehr unterschätzen in mancher Situation wird dir vielleicht jemand statt dem Fluchtweg den Weg ins Verderben erklären ohne das er dir das auf die Nase bindet
Zweigespaltene Persönlichkeit (15 Punkte):
Mit diesem Nachteil hast du eine Zweite Seite in dir , die meist dann in erscheinung tritt, wenn du sie gerade nicht gebrauchen kannst. Die Zweite Persönlichkeit ist meist das absolute Gegenteil , deines sonstigen Charakters und nur darauf bedacht dir zu Schaden. Es ist im Prinzip als hättest du einen Widersacher im eigenen Körper.
Dieser Nachteil kann den Spieler in sehr üble Situationen bringen. Immer wenn sich eine Situation anbietet , dem Spieler zu schaden, wird der GM ( wenn denn einer on ist und invis bei dem spieler steht) einen wurf auf zweite Persönlichkeit machen. Je brenzliger die Situation, desto höher wird die Schwierigkeit, das zweite ich zu unterdrücken. Aus diesem Grund ist es abzuraten gleichzeitig zu diesem Nachteil , den Nachteil Pech zu nehmen, da das fast an ein Todesurteil grenzen würde.
Der Ablauf:
Gegeben dem Fall das zweite ich kommt durch , dann wird der GM mit dem Befehl control in des Spielers Körper schlüpfen und für ihn das zweite ich ausspielen, bis er der Meinung ist alles gesagt oder getan zu haben was notwendig ist. In dieser Zeit wird de rspieler in dem unsichtbaren und versteinerten Körper des GM verbringen und die ganze Tragödie mitbeobachten müssen um sich dann am besten schon mal Gedanken zu machen wie er sich danach am besten für sein Verhalten entschuldigt. Echten Rollenspielern bereitet dieser Nachteil bestimmt einige Freude, weil es nie richtig langweilig werden wird. Und auch Punktemäßig hat er einiges zu bieten. Allerdings ist dieser Nachteil einer der gefährlichsten.
Entstellt( 3 Punkte):
Das Gesicht des Chars ist so entstellt , dass er eine Maske tragen muss. Diese wird von einem GM gelockt, so dass sie nie wieder abzunehmen geht. Dieser Nachteil klingt für den der nur an freien Punkten interessiert ist relativ harmlos, aber dahinter könnte sich so einiges Verbergen.
Feind ( 2-5 Punkte):
Je nachdem wie viele Punkte der Spieler auf Feind nimmt, bekommt er einen mittleren bis ehr starken Gegner zugeteilt , der ihn von Anfang an jagen wird. Wird dieser Gegner jedoch einmal bezwungen so ist dieser Nachteil für immer abgetan. Und der spieler ist sozusagen Nachteilsfrei.

















