HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsDie Scene

Die Scene

Mitglied-56526.08.2002, 09:18 Uhr
Hi,
Ich will euch mal etwas aus der Ultima Online FSS erzählen, was mich wirklich sehr stört. Ich spiele leidenschaftlich UltimaOnline und hab auch schon alle seiten am Spiel kennen gelernt, ob als Admin, Staffler, Player (RP; PG) oder sonst was. Aber eine Sache fällt mir in letzter Zeit immer mehr negativ auf. Die Scene arbeitet langsam aber sicher immer weiter gegeneinander, so kommt es zu streits zwischen Shards bei denen es dann soweit geht das im jeweiligem Forum eine art Hetzaktion gegen den anderen Shard gestartet wird, oder das die kleinsten Fehler an anderen Shards gesucht werden und dann immer weiter in diesen kleinen Fehlern rumgebohrt wird, das tollste ist wenn der selbe Fehler dann sogar noch auf dem eigenem Shard besteht (ist auch schon vorgekommen) Ich bin nun nicht hier um namen zu nennen und wenn sich einer zu meinem Thread äußern möchte dann bitte ich ihn auch keine Namen zu nennen, da ich sonst ungewollt sicher auch eine Hetzaktion gestartet hätte.
Aber ich glaube das Problem ist einfach zu begründen, Die Shards haben untereinander einfach zuwenig Diskusionen, es wird einfach nur sein eigenes Ding gemacht, das ist ansich ja auch richtig, ich kann verstehen das jeder Staff erstmal nur für seinen Shard das beste will. Aber durch solche Hetzaktionen die in letzter Zeit immer verhäuft vorkommen werden zum einem ein großteil der RP spieler genervt (hat daher auch schon beschwerden bekommen) ausserdem geht es um so kleine nichtigkeiten das sich die Player nach kurzer Zeit wirklich fragen müssten ... moment mal, also die Staffler haben Zeit auf anderen Seiten nach Fehlern zu suchen aber mein Haus ist immer noch nicht eingerichtet (z.B.)
Das einzige worauf ich hinaus will, auch wenn ich nicht glaub das dies so schnell zu erreichen ist, das die FSS etwas näher zusammen rückt, das es harmonischer zugeht und das man andere Shards nicht als Gegner sondern als Partner ansieht.

mfg Sickn3ss
Mitglied-56626.08.2002, 12:47 Uhr
Hurra! Endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht! Wir sind Spieler und Staffler auf verschiedenen Shards. Dort macht jeder Staff wohl sein Ding und gestaltet liebevoll diese Welt, bringt neue features, neue scripte, macht ne menge questen, um den Spielern was zu bieten. Natürlich will jeder Staff, dass sein Shard wächst und gedeiht und sich viele an den Dingen erfreuen, die er geschaffen hat und so kommt es zu solch einer Konkurrenz. Aber warum denn bitte. Ne Menge Shards sind auf andere Weise angelegt. Manche sind Hardcore-rp, manche einfach nur rollenspiel, manche mehr auf die engine und das PvP. Gegenseitig zu hetzen oder andere aufzuhetzen um in foren der anderen zu flamen ist absolute \"k****\", wenn ich das mal so sagen darf. Hey wir sind nicht in der Marktwirtschaft und wir bekommen für das Vergnügen gar nichts, ob nun als Staffler, oder als Spieler.
Uns verbindet einfach die Freude an Ultima und das sollte im Vordergrund stehen. Was ich mir persönlich erhoffe, ist ein wenig gegenseitige Unterstützung. Wer meinen Namen kennt, weiss sicher auf welchem Shard ich als Senior tätig bin. Ich werde ihn nicht erwähnen, um hier nicht wieder konkurrenzdenken zu schüren, oder so etwas. dennoch würde ich mich über zusammenarbeit freuen. Will, also jemand konzepte, für questen, die bei uns durchgeführt wurden, um sie vielleicht auch einmal bei sich zu verwenden, so darf er/sie mich gern anmailen. von scripten habe ich, muss ich sagen keine ahnung, dafür sind unsere scripter zuständig. Dies soll ein erster Schritt in die richtige Richtung sein und ich fange einfach einmal damit an dies anzubieten und ich weiss andere werden sicher folgen. so weit ist mein idealismus noch.
zudem möchte ich sagen, dass auch Staffler und admins andere shards bei uns spielen. und wisst ihr was? ich finds schön so! denn wenn man bei sich auf dem eigenen shards spielt, bekommt man ohnehin nicht den kopf frei und kann sich fallen lassen und einfach \"nur\" spielen. Ich hoffe, wenn ich einmal ein wenig ruhe brauche und abschalten möchte, darf ich auch bei anderen shards spielen, einfach nur um des spielens willen.

In dem sinne, auf gute Shard-nachb*** S****** ***aft oder so, mfg Sir Daribor [E-Mail entfernt]
Mitglied-626.08.2002, 16:27 Uhr
Das erinnert mich an einen alten Thread

http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=2889&start=36

ich äusser mich aber besser mal nicht :rolleyes:
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/priv/computer.jpg]

Morgano / Team UOWorld & alter Sack des Forums
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-56627.08.2002, 17:01 Uhr
Nun, es ist schön, dass du dich an ein altes thema erinnerst, dann wurde auch schon gesagt, was ich mir erstmal zu gemüte geführt habe. was mich aber überrascht ist, dass dieses thema an aktualität nichts verloren hat und dennoch nichts getan wurde beim alten thread, als \"nur\" so tolle meinungen abzugeben statt auch mit anzupacken. ich weiss reden und schwafeln ist einfacher als taten, aber ohne was zu tun wird das nichts.

in dem sinne noch voller hoffnung steckt. mfg dari
--
Ich liebe Powergamer! Die gainen im Mund, nicht in der Hand! :)
Mitglied-627.08.2002, 17:20 Uhr
reden das nichts getan wird ist aber auch was anderes als was zu tun :)

was schlägst denn vor?

wir haben schon einige anläufe genommen, die man ja in dem thread nachlesen kann.

irgendwann ist da resigniert worden
--

Mitglied-56627.08.2002, 17:46 Uhr
tja, dass ich nicht nur rede kann man ja wohl in meinem ersten posting nachlesen und wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

Zusammenarbeit habe ich vorgeschlagen und sogleich nicht nur das wort im raume stehen lassen sondern auch angeboten ein paar dinge zur verfügung zu stellen. es gibt eine menge shards mit rp und mein bereich sind halt die questen. und wer questkonzepte möchte, um auch mal bei sich auf dem shard die spieler mit solchen zu begeistern und nicht selbst die ideen hat, der kann sich auch melden.

ist das zu wenig, was ich zu bieten habe? wenn ja, dann weiss ich auch nicht, denn das ist was ich mache und ich denke ich mache es gut.

anzufangen zu unterstützen, um so ein zusammenhalt zu beginnen, ist das so schwierig?

mfg dari
--
Mitglied-627.08.2002, 19:06 Uhr
Mitglied-566 hat geschrieben:
tja, dass ich nicht nur rede kann man ja wohl in meinem ersten posting nachlesen und wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

ach ich liebe ja diese antworten...

nungut nochmal was zu uoworld. jeder der den link oben angeklickt hat wird sehen das eine riesengrosse menge an Features geplant worden sind und auch realisiert worden sind.

Fakt ist das nur eine viel zu kleine , verschwindende Menge interesse dran gezigt hat. Man hat hören dürfen das man nix zu erwarten haben kann und im endeffekt jeder sein bier trinken will.

Ich für meinen teil und wohl auch andere UOW´ler sind weiterhin enttäuscht und ich bin auch nicht der meinung das sich die Freeshard-Community bessert.

achja und dein idealismus in ehren - ist ja fein wenn jemand was tun will - wenn du aber 80 shards anschreibst und dir 78 absagen dann verstehst was ich meine
--

Mitglied-56627.08.2002, 23:29 Uhr
dann darf ich dir aber nichts desto trotz in meinem idealismus meine hilfe und zusammenarbeit anbieten. wenns andre nicht tun bitte schön, dann kann denen in ihrer eigenen suppe nicht geholfen werden, wollen wir nur hoffen dass sie ihre suppe richtig würzen und nachher nicht dastehen und nach hilfe schreien, obwohl ich dann wohl auch so weichherzig wäre und helfen würde.

wenn also was ist, dann darfst du auf mich zählen und ich helfe gern hier und da. ich denke, wir können ja diese sache dann auf einen mail-kontakt oder einen im icq verschieben, da hier für andere als uns ohnehin kein interesse zu bestehen scheint *mal zynisch versucht jemanden zum kreativen austausch zu bewegen*

bis dann, mfg dari
--
Mitglied-6128.08.2002, 14:01 Uhr
Grüße zusammen,
die Freeshard-Scene arbeitet wohl fast ausschließlich gegeneinander, aber hierfür mag es (mehr oder weniger gute) Gründe geben:

1) Die Angst um die Spielerzahl auf dem eigenen Server
Warum macht man denn einen eigenen Server? Warum investiert man denn hunderte von Stunden in seinem Projekt? Klar, damit man nachher viele Spieler locken und zusammen mit ihnen seinen \"Shard-Traum\" wahr werden lassen kann.
Niemand wird sich all die Arbeit ans Bein binden, um dann mit seinen 5 RL-Kumpels auf seinem privaten Shard rumzuhüpfen.

--> Darus folgt dann wohl: Der Kampf um die Spieler.

Wer mehr zu bieten hat, bekommt mehr Spieler. Sicher spielen noch ganz andere Faktoren mit, z.B. die Kompetenz vom Staff und ihre Art der Kommunikation mit den Spielern vielleicht allen voran, aber Map, Skripts, Ideen, RP-Konzepte, Rassen Skills, Hausbausystem und all die Dinge die in Dateiform vorliegen und somit leicht unter den Shards auszutauschen wäre bleiben ein wichtiger Einfluss-Faktor für den Spieler bei seiner Shardwahl.

2) Erfinderstolz
Jeder der als erster eine Sache entwickelt hat (geskriptet, gemalt, Questideen erdacht usw.) ist stolz auf sein Werk. Gibt er es weiter, bleibt sein Name meisst auf der Strecke. Man kann noch so oft in ein Skript schreiben \"Made by Ex-Menion, bitte diesen Satz nicht bei Weiterverwendung löschen\", die meissten löschen ihn eh und tun so, als wäre dies nun ein eigenes Werk. Bei Sachen wie Map, Häusern, Questideen und so weiter ist eine Verknüpfung mit dem Entwickler eh kaum möglich.

--> Gebe ich meine Sachen weiter, nutzen sie andere (noch nicht schlimm bis hierhin) und oft genug kommt der Eindruck auf (geschürt von den Nutzern selber), es handel sich um deren eigenes Werk. Und dies verletzt irgendwo den Stolz des Entwicklers (meinen zumindest. Es sei denn, einer kauft mir meine Ideen für Bares ab *g*).

Als Fazit möchte ich sagen, das ich eine Zusammenarbeit der Freeshards sehr gut finden würde. Wenn sich alle kreativen Köpfe zusammensetzen würden, käme ein verdammt perfekter Freeshard heraus, der OSI wohl das Wasser abgraben täte.

Aber die Spieler würden sich dann wohl auf den großen Shards versammeln (die es irgendwie schaffen würden die anderen auszustechen, vielleicht durch Staffkompetenz). Folglich würden viele kleine Shards (die mit guten Ideen dazu beitrugen die Scene im Ganzen voranzubringen) aus Spielermangel schließen.
Was bleibt? Viele Leute die gerne Staffler sein würden und wenige Leute die tatsächlich noch Staffler sind.

Ero: Schaufeln sich die Staffler die anderen Shards helfen nicht das eigene Shard-Grab?
(Grade unter dem Gesichtspunkt das nur ein einziger Shard sich bei allen anderen ideenmäßig bedient und gemeinerweise NICHTS zurückgibt, sondern zu den 100 \"kopierten\" Ideen noch seine 5 eigenen packt? Wäre der Shard dann nicht den anderen irgendwo überlegen und damit auch wieder interessanter für die Spieler?)

Grüße, Ex-Menion
Mitglied-46728.08.2002, 14:13 Uhr
Nunja , für mich liegt es auch daran wie Hetze betrieben von den einzelnen Staffmitglieder/Playern und zwar immer auf diese eine verhängnissvolle Frage: Wo hast du früher gespielt?
Dann wird sofort gegen den Shard von dem man gekickt wurde , von dem man wegen Unzufriedenheit oder sonst was gegangen ist , etc , gewettert und das geht dann rum auf einem Shard ...
Das geht immer so weiter bis schliesslich die Meinung entsteht: Der Shard da ist schlecht!
Nun ich möchte an dieser Stelle mit einem , nobody is perfect , anfügen das ich das selber (leider) auch schon gemacht habe ...

Ein weiterer Punkt ist wenn Shards Ideen klauen oder auf die gleiche Idee kommen , es läuft beides auf das gleiche hinaus:
Es wird gestritten und wenn gestritten wird , dann nicht in einer Diskussion , sondern im Kindergarten - Stil:
Unser Idee!
Nein! Gar net! *zungerausstreck*

Ob das nun Spieler oder Staffies anfangen haben ist egal , es kann nur eins bei sowas rauskommen: Streit und Antipathie

So erlebe ich das und ich kann den Leuten von powergaming.de nur rechtgeben wenn sie sagen: Wir sind eine Community , ihr nicht
Ich wage auch zu bezweifeln das es jemals eine echte Freeshard Community geben wird , dafür sind es einfach zu viele Shards
Aber wenn sich die Shards wenigstens um das gute Auskommen bemühen würden wäre das schon ein grosser Erfolg , denke ich mal

Icebox

P.S. Ich bin kein Mitglied der PG.de Community ... ;)
Mitglied-56628.08.2002, 17:16 Uhr
hmm, ich muss sagen, was die letzen beiden beiträge aussagen leuchtet schon ein. jeder shard will natürlich nicht untergehen, weil man andere mit dingen versorgt und es dann so dargestellt wird, als sei der eigenen shard der erfinder dieser sache.

zum stolz auf das selbstgebaute: natürlich ist man stolz und wenn es dann einfach kopiert und woanders nachgemacht wird ohne erwähnnung oder einen kleinen dank, dann hat das wohl einen bitteren beigeschmack. stimmt aucht.

dennoch kann ein wenig unterstützung nicht schaden. vielleicht wägt einfach der eine oder andere ab und gibt das raus von sich selbst, wo er mit gutem gewissen sagen kann, dass es gut ist und dass es auch ohne erwähnung seiner selbst den anderen wirklich hilfe und zu deren spielermaximierung beiträgt. Man schaufelt sich sicher nicht sein eigenes Grab, wenn man ein paar kleine aber sehr nützliche features und dinge für die atmosphäre weitergibt. Mein Angebot besteht weiterhin. Ich weiss, dass ich Spielern eine grosse Freude damit gemacht habe und auch die anderen Quester unseres Shard ebenfalls. Wir werden eine Quest sicher nicht 2mal oder dreimal spielen, auch wenn man dies in einem 1-2 jahres rythmus vielleicht tun könnte. Wer also mag, darf hier gerne zugreifen, wenn dies nicht ohnehin schon wurde, was mir sicher nichts ausmacht. auch tips zur durchführung und was nach unseren erfahrungen falsch und gut lief sind nützliche dinge hierbei. Ich habe damit angefangen und so stehe ich dazu.

Ein gutes Auskommen miteinander, ohne nun die angesprochene Hetze zu betreiben wäre schon einmal ein Anfang! Sicherlich wirkt sich dies auch positiv aus auf die Atmosphäre, wenn der Staff des Shards nicht gleich ankommt und sagt: Was dort hast du gespielt? das ist ja XXXX!
Viele Spieler haben zuvor auf anderen Shards gespielt, bevor sie sich bei euch niederliessen und eine Menge Zeit dort auf dem Alten verbracht und auch viel Spass gehabt. Egal warum sie dort gegangen sind, nun sind sie bei euch. Und ich würde mich mies fühlen, wenn ich auf einen neuen Shard käme und man dort schon gleich im ersten Augenblick meinen Alten Shard und somit indirekt auch meine bisherige Spielweise und meinen Char niederreden würde.

Thx, das wars erstmal wieder von mir, mfg Dari
--
Mitglied-21328.08.2002, 21:32 Uhr
Seid gegrüsst. *hebt die Hand zum Grusse* Ich bin Elder Seer Tharos vom Hardcore RP Shard \" Lost Islands\". ( http://www.lost-islands.net ) (stand Alphaphase)
Ich habe eine ähnliche Sichtweise. Es ist eine Freeshardcommunity, bzw sollte es sein und warum kann man sich nicht gegenseitig helfen?
Ich biete evtl QUests gegen Quests an. (ich brauche erstmal grünes Licht) Ich bin jahrelanger P&P Meister und Rollenspieler gewesen und kann mit Stolz behaupten mit meinem Team eine Vielzahl atmosphärischer und Interessanter Quests mit RP Tiefe konzipiert zu haben.
Ich biete also an, dass ich meine (fertig ausgearbeiteten) Quests offenbahre und im Gegenzug andere Questideen erhalte.

Nicht, dass es uns an IDeen mangeln würde, aber ich denke, dass das nur positiv sein kann.
Ich selbst habe zwar Adminrechte, doch muss ich dennoch wohl zuerst mit den mir übergestellten Admin Brakhtus und Admin Telena verhandeln.

ICh selbst plädiere für eine solche Lösung, da ich es wichtig finde miteinander und nicht gegeneinander zu arbeiten.

(doch ich kann nicht über den Willen der anderen hinaus entscheiden)

Ihr werdet von mir hören...

*hebt die Hand zum Abschied* *spricht mit einer stolzen Stimme eines stolzen Blickes und erhobenen Hauptes* Wohl an so gehabt euch denn Wohl. *seine goldene Plattenrüstung schimmert glänzend im Scheine der glühenden Sonne, während diese Worte von ihm erklingen*

*wendet sich ab und schreitet stolzen Blickes und erhobenen Hauptes von dannen*

(Hehe so arrogant ist nur mein Tugendhafter RItter einst gewesen)
Mitglied-56829.08.2002, 13:59 Uhr
Die oben angeführten Gründe sind alle nachvollziehbar, warum sowenig weitergegeben wird zwischen den Shards. Aber vielleicht ist das auch die falsche Ebene. Im Bereich des Skriptings passiert ja sehr viel über die entsprechenden Skripterseiten. Dort werden die neuentwickelten Skripte ausgetauscht oder gemeinsame Projekte durchgeführt. Allerdings ist dieses alles personen- und nicht shardgebunden. Die Skripter stammen natürlich von den unterschiedlichsten Shards. Insofern sehe ich es nicht ganz so düster mit dem Austausch, wie einige andere hier.
Mitglied-50429.08.2002, 18:37 Uhr
am ende bringt den shards besonders den kleinen den untergang.
meiner meingung nach könnten sich die shards dadruch helfen das sich sich mal einbisschen in sache scripst helfen oder ewie man diesen oder jenigen bug beseitigen kann.
da ich ned auf osi server spiele bekomme ich das oft mit.
nervig is dann wen man sich halbwegs in die welt udn so der freeshards integriert hat und das er dnn wegen sowas off geht weil der amdin davon die nase voll hat.
--
I´ll be watching you

BoneBene
Mitglied-46229.08.2002, 20:32 Uhr
Wenn schon etwas ausgetauscht wird, dann sollte es wenigstens auch eine richtige Partnerschafft der beiden Shards sein - wo gegenseitig geholfen wird.

Auf sowas würde ich auch gerne eingehen :hasi:
--
Lost-Islands
Mitglied-21329.08.2002, 21:51 Uhr
Eine Partnerschaft wäre in Ordnung. Allerdings würde es bei uns mit dem SCriptaustausch äußerst schwierig werden, da wir von Lost Islands als einer der wenigen Freeshards in Deutschland UOX verwenden.

Ansonste habe ich bereits mit Telena gesprochen (er äußerte sich ja gerade eben auch positiv dazu), dass einer Shardpartnerschaft nichts im Wege stünde und wir auch Interesse an einer derartigen Gemeinschaft bekundeten...
Mitglied-56629.08.2002, 22:03 Uhr
na also, ich finde es echt gut, dass doch noch leute interesse zeigen und es doch eine community gibt. *freut sich riesig*

mfg dari
--
Mitglied-57902.09.2002, 01:55 Uhr
*nickt knapp*
man sieht aber immer wieder, das in jedem shard ein teil staffler da sind die super gerne andere shards unterstützen würden, aber auch staffler da sind die vollkommen dagegen sind, warum könnten sich dann nicht die staffler sozusagen vereinigen und auf einen testserver scripten, questideen austauschen usw. ?
und an diesen scripten werden sich dann alle shards erfreuen, deren staffler mithelfen... So ist dafür gesorgt das man nicht den stolz verliert, da man nicht alleine die idee hatte und es auch nur in einen ausgewählten kreis bleibt der bei einem selber geholfen hat. *hofft mal das jemand so einen testserver aufstellen würd und sich viele staffler dafür bereit erklären mitzumachen*

*ist selber kein staffler würd aber trotzdem bei questkonzepten mithelfen* *g*
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz