kommt die OSI- MAP wieder in Mode?
Mitglied-49208.09.2002, 20:20 Uhr
und mal wieder gibt es jede menge neuer Shards...
eine Zeitlang gab es wenigstens auch auf fast jedem eine neue eigene Map... inzwischen scheint das aber so alltaeglich geworden zu sein, dass es nicht mehr als Werbung angesehn wird, und man spart sich die Muehe. Muss ja auch nicht soviel gebaut werden auf der OSI- Map!
Ironie aus...
ich find es schade, wenn man sich einen neuen Shard mit vielversprechender HP anschaut (es gibt auch immer mehr mit .de.vu Domain und keiner sagt mehr was :D ) und dann auf die Landkarten oder zumindest auf Worte wie Minoc, Britain, Skara Brae... sowas enttaeuscht doch ein wenig. Bei den ganz alten Shards ist es ja zu verstehen, aber wenn dann -wo es Dragon und andere Tools gibt, um wirklich gute Welten mit eigenen Dungeons etc zu erstellen, gibt- immernoch die OSI Map verwendet wird... mir kommt es etwas komisch vor... vor ein paar Monaten wurde noch jedem Admin- Newb gesagt, er sollte die Finger davon lassen weil es alle haben... :rolleyes:
naja... das soll nur eine kleine Stellungnahme sein, keine Kritik oder so.
Mora
Mitglied-15609.09.2002, 13:02 Uhr
Sei gegrüßt,
Eigentlich hast Du Recht, wenn man sich aber anschaut, was manche Shards mit Tools wie DRAGON schon verbrochen haben, kann man der OSI-Map durchaus noch etwas abgewinnen. Viele mit DRAGON erstellte Maps bieten zwar Abwechslung, bestechen aber auch durch sterbenslangweilige, kotbraune Küstenverläufe (auch am Meer, wo man Sand erwarten könnte) und lieblos aus dem Zufallsgenerator genudelte Landschaftsdekoration, bei der man sich fragt, ob sie überhaupt nachbearbeitet wurden.
mfg
~~ Ashen ~~
Mitglied-49209.09.2002, 17:29 Uhr
ja, das ist wahr :D
Das mit den Küsten lässt sich leider selten vermeiden. Ich glaube, da kann man nur mit Wassertiles faken... naja... ich habe glaube leider nur noch diese Moeglichkeit, da die Karte nicht von mir stammt...
Aber ich weiss was Landschaftsdeko fuer eine Arbeit ist. Der Generator bringt nach 3 Durchlaeufen schoenere Waelder als sie die OSI-Map hat, aber die Wiesen - 8o - da muss schon mehr ran. Ich habe allein fuer die Deko entlang einer Strasse zwischen zwei Staedten mehrere Tage gebraucht.
und das bauen, jaja... anscheinend tilen viele nur mit axis, es iat ja sooo abwechslungsreich! Obwohl es inzwischen schon ein Script von Golan gibt das das tippen beim tilen von gemischten Boeden erledigt...
Einen kompletten Shard mit mittelgrosser Landmasse schoen zu bebauen und dekorieren dauert bei vollem Einsatz von mehreren Leuten, und wer hat den schon, mindestens ein halbes Jahr. Klar das das manchen zuviel ist.
Aber geht es einem drum, den Spielern was zu bieten, oder darum Admin zu sein, wenn man schon so anfaengt?
Das ist keine anschuldigung an die, die OSI- Map nutzen (dasselbe trifft ja auch auf die von dir genannten Karten zu- lieblos, nur \"fertig werden\"), aber ich kenn einige solche Leute persoenlich!
Und bevor jemand sagt \"selber Admin\"- ich habe Terrestria nur uebernommen, weil die alten Admins keine Zeit mehr haben und ich die Spieler nicht haengenlassen wollte. Haette es nicht tun sollen :shock2: aber wer machts sonst?
ich habe nichts gegen die OSI- Map, es gibt sehr gute Shards ohne eigene Map... aber spaetestens wenn dann auch noch die Ultima- Welt uebernommen wird finde ich es seltsam :D
--
Mitglied-21309.09.2002, 21:44 Uhr
Seid mir gegrüsst. *hebt die Hand zum Grusse* ich bin Admin Tharos vom HC RP Shard \"Lost Islands\" und wir werden eine Vielzahl an neuen Innovationen implementieren.
So haben wir unter anderem auch eine völlig neue ins Detail liebevoll gestaltete Karte, die man auf der HP ( http://www.lost-islands.net ) bewundern kann.
Alles Weitere ist auf der HP zu finden. Derzeit sind wir noch in der Alphaphase.
In der Beta werden wir mit den bis dahin implementierten Scripts (das werden die meisten der neuen Scripts sein, siehe Features) einen modifizierten UOX Emu verwenden.
Die Map ist zu 90% fertig und bereits bespielbar. :) (Alphaphase eben)
Weiterhin bestimmt bei uns das Emotelastige, Rassen und klassengerechte Rollenspiel das Geschehen.
Viele Dinge sind jedoch enginetechnisch gescriptet worden.
(z.B Rollenspielerische Vor und Nachteile. Waldelfen sind für andere Rassen im Wald nicht zu sehen, Dunkelelfenchars sehen in der IG Nacht hell und können bei Tage nicht die Oberwelt betreten. )
Ich bin sehr optimistisch und glaube nicht, dass wir uns verstecken müssen.
Doch leider finden Neue Freeshards in der Freeshardszene nicht nur großen Anklang, da es leider viele neue Shards gibt, die konzeptionslos einen neuen Shard aufbauen möchten um selber einmal einen Adminrang inne zu haben.
Ich bitte daher alle U.O.ler und Rollenspieler auch neuen Shards (damit spreche ich nicht nur für L.I.) eine Chance zu geben oder wenigstens sich diese zu Gemüte zu führen, bevor man sie in die Schublade der Billigfreeshards ab acta legt.
Mitglied-49009.09.2002, 22:42 Uhr
Tja , was soll man dazu sagen !?
Mittlerweile kann ich schon ein wenig verstehen warum viele so handeln. Ich selbst war Gründer eines Shards mit UO Map und habe mich jetzt angetrieben von anfänglichem Enthusiasmus in ein neues Projekt geschmissen, nachdem ich erstens bei einigen von meinem alten Shard in Ungnade gefallen bin und zweitens zusammen mit einem Freund ein Buch geschrieben habe, das von einem neuen , eigens erschaffenen Schauplatz erzählt. Ich habe vor die Welt die dort beschrieben wird in UO zu implementieren und bin schon seit 4 Monaten ( noch alleine ) am bauen. Die Karte hat ein guter Freund erschaffen , sie ist wirklich toll geworden und auch das was ich gebaut habe kann sich sehen lassen , ja ich würde sogar behaupten vieles, von dem was ich erschaffen habe ist bisher in dieser Qualität noch auf keinem UO shard vorzufinden. Und doch bin ich mittlerweile ein wenig am resignieren, da meine Städte Landschaften und Burgen auf der Karte wie Mückendreck wirken und gar nicht so richtig zur Geltung kommen , da große Landstriche einsam und verlassen wirken. Nächste Woche werden wir mit der Karte online gehen und Gast GM Accounts freischalten , damit sich jeder mal ein Bild von dem bisher geschaffenen ( wohlgemerkt, bisher nur zu zweit in 4 Monaten Fisselarbeit) machen kann. Ich hoffe wir können damit so vieel überzeugen , dass sich noch einige anschließen, und mithelfen , damit Illusien, das wirklich gut durchdacht ist eine Zukunft hat. Vielleicht sind wir ja so überzeugend , das einige bisher Konzeptlose Shardgründer , ihre halbherzig geplanten Projekte aufgeben und sich einem Projekt anschließenin dem sehr viel Leidenschaft und Überzeugung drinsteckt, etwas das aus Überzeugung und nicht aus Selbsverherrlichungsgründen erschaffen wurde.
Das waren nur Gedanken von mir , Gedanken die so daher flossen und keinerlei größeren Zweck haben sollen. Eine reine Gemütsstimmung die mich dazu bewegte etwas zu einem Thema zu schreiben, dass mich einerseits sehr bewegt aber andererseits auch schon fast wieder langweilt.
Admin Andre Rachtori
Mitglied-15609.09.2002, 23:34 Uhr
Abermalige Grüsse,
Ich möchte darum bitten, dass nicht jeder zweite Thread in diesem Forum zu einem Gute-Freeshards-Schlechte-Freeshards-Thread wird. Danke. :)
Aber mal etwas zum Thema Shards mit viel Hintergrund: Ich finde es an sich ausgesprochen interessant, wenn ein Freeshard eigenständig daher kommt und einen umfangreichen Spielhintergrund bietet. Das heisst aber weder, dass alle Shards dieser Art automatisch \"gut\" sind, noch, dass die Shards, die scheinbar weniger bieten, automatisch \"schlechter\" sind.
Letztendlich wird sich nicht nur Qualität, sondern auch Kontinuität durchsetzen und in der Hinsicht habe ich gerade bei den enthusiastisch angepriesenen Super-RP-Shards so meine Bedenken. :)
mfg
~~ Ashen ~~
Mitglied-21310.09.2002, 02:10 Uhr
*deutet ein Nicken an* Kontinuierlich wird hier gearbeitet und dies wird sich im Endefffekt in allen Projekten durchsetzen ; dem stimme ich zu.
Wir arbeiten z.B. bereits seit Anfang 2001 an unserem Projekt und aufgrunddessen weiß ich, wieviel Arbeit man in ein solches Projekt investieren muss, damit man den Spielern zum Serverstart hin einen vollendeteten Freeshard präsentieren kann.
Vollendet in allen Aspekten, die für einen Shard von Belang sind.
(RP Hintergründe, Ausgefeilte Konzepte,Neue Karte, Neue Scripts)
Deswegen finde ich, dass für einen RP Shard folgende Dinge bezüglich der RP Hintergründe gegeben sein müssen.
1. Einen Hintergrund zur Entstehung der Welt (der Hauptplot sollte dann auch bei möglichen IG Geschehnissen auf der HP erweitert werden)
2. Eine Götterwelt
3. Rassen und Klassenbeschreibungen
4. Monster und Kreaturenbeschreibungen
(evtl noch Beschreibungen zu den Waffen und Rüstungen)
5. Besondere Personen der Lande
6. Zeitsystem
7. Eine neue Karte (da sich ja das Geschehen nicht in Britannia abspielt)
Dies sind die Aspekte, die ich von den HIntergründen her als unbedingt erforderlich ansehe, neben den möglichen neuen Scripttechnischen Innovationen.
Bei den Scripts sollte zugunsten des Realismus, der zweifellos in eine Fantasywelt um Elfen und Zwerge integriert werden kann, die fehlerhafte U.O. Engine (Rennen in Plattenrüstungen, Trinken von Tränken mit geschlossenem Helm, Engine Bewusstlosigkeit und viele weitere Dinge) ausgebessert werden.
Dann sind natürlich die unterschiedlichsten Systeme in meinen Augen immens wichtig. (Rassen/Klassen System, Herstellungssystem, Handwerkssystem)
Mitglied-49210.09.2002, 18:00 Uhr
@Tharos: sorry, aber das hier ist kein Thread fuer Shardwerbung, schon deshalb habe ich ja keine Namen genannt...
Ashen hat recht... es kommt drauf an ob man auch mal dranbleibt, wenn man angefangen hat.
Mir kommt es nur bei vielen der neuen Shards vor, als seien einige Staffler nicht bereit, auch Zeit und Geld in dieses Hobby, das keins mehr ist, wenn man erstmal Spieler hat, zu investieren.
Ich kenne auch Leute, die sagen \"ich werde auch mal nen shard aufmachen!\" und gerade mal 3 Monate UO spielen, weder von den Tools noch von der Community eine Ahnung haben und sich dann sphere installieren, die OSI- Map auf teufelkommraus so schnell wie moeglich dekorieren, eine Menge Monster spawnen lassen und vielleicht ein, zwei neue features sripten, die schon nicht mehr neu sind, weil es sie auf jeder sphere- site zum download gibt...
sowas tut mir dann leid, und zwar fuer die Spieler. Wenn es dem Staff nur darum geht, Staff zu sein, und nicht darum, den Spielern etwas zu bieten...
und leider gibt es sowas sehr oft... natuerlich sind auch Shards mit eigenen Maps drunter.
Aber wer sich schon beim Weltenbau keine grosse Muehe gibt, kann da etwas herauskommen, bleibt so jemand dabei?
Diejenigen, die das nicht betrifft, sollten sich bitte auch nicht angesprochen fuehlen ;)
ich bin mal so arrogant und bezeichne mich nicht als jemand, der um jeden Preis Staffler sein will. Einen Shard gruenden wuerde ich schon garnicht, weil ich nichtmal 50% des Wissens um Webserver und UO habe, das man dazu haben sollte...
Viele, die gerne Admin waeren, kennen nur die schoene Spielerseite von UO...
Admin Morawynn - Terrestria
PS: @André-Rachtori: ich weiss nicht woe gross deine map ist, aber ein tip, gib erstmal nur einen Teil davon frei. Sonst verlaufen sich 5 Leute, die online sind, auf einer riesigen Flaeche und haben keine Chance, einander zu begegnen ;)
Den Rest kannst du auch wenn der Server on ist noch bebauen (am besten auf dem lokalen server). Neue downloads nerven die spieler eigentlich kaum :D )
--
Mitglied-6814.09.2002, 10:23 Uhr
Gut, geb ich auch mal was dazu.
Mir ist es schlichtweg ziemlich egal, was ein Shard an neuer Map zu bieten hat. Denn ob Osi-Map oder selbst gestaltet, beides hat seine Vor- und Nachteile.
Mir ist es auch schlichtweg egal, was für Features ein Shard anbietet. Denn letztenendes sind sie interessant und nach drei Monaten langweilig.
Was mir an einem Shard das Wichtigste ist:
1. eine offene und freundliche Gemeinschaft von Spielern
2. ein spielerfreundlicher Staff
3. ein Rahmen in dem man seinem Char einen eigenen Charakter geben kann und sich net an die typischen Standart - DSA Verhaltensweisen anpassen muss.
4. einfach ein bisschen Flexibilität von allen Seiten.
5. liebevolle Details
Wenn das gewährleistet ist, dann gehts mir am Popo vorbei, ob der Shard gerade das Neueste vom Neuesten zu bieten hat, oder eben die Standart-Osi-Map benutzt. Denn die hat für mich den Vorteil, ich weiss wo ich suchen muss *zwinkert*
Nee also kurz und knapp, nicht das Drumherum ist wichtig, sondern die Personen, die damit zu tun haben.
--
Nefertari / FreeShard Sektion UO World
http://www.uoworld.de
http://www.ultimaworlds.de