Wie bringe ich ein Forum zum Verwaisen?
Mitglied-6102.10.2002, 18:43 Uhr
Ganz einfach: Man nennt es RP- Forum!
*lächelt*
Ok, ich geb zu, das hier ist meine Antwort auf Azhrarn´s Posting ob hier nur noch Werbung läuft. Aber er hat schon recht, der gute Azhrarn, hier könnten wir mal wieder ein paar Diskussionen anzetteln. Und das Thema oben bot sich in der Tat an.
(Alles logischerweise bezogen auf einen RP-Freeshard)
Also, meine Erfahrung: RP-Foren sind die Spielwiese für maximal ein Dutzend Leute.
OOC- Foren hingegen sind der Renner schlechthin, jeden Tag zig neue Postings. Wahre Klassiker dort sind so ausdrucksstarke Postings wie „Welche Musik hört ihr?“, „Wie alt seid ihr?“, oder „Woher kommt ihr alle so?“.
Nur die Staffler können diese Postings noch toppen, indem man sie oben locked und somit dem Forum zu noch mehr Niveau verhilft.
Tja, und dann gibt´s noch die RP-Foren. Um dort überhaupt mal was Neues drin zu haben, gibt´s zum Glück den „Marktplatz“. Hier kann man sauber OOC labern und eigentlich stört es keinen. Oder zumindest äußert nur ganz selten mal einer seinen Missmut. Klar, hier geht es ja auch nicht um´s RP, sondern um das Kaufen und Verticken von Kram, da kauft man schon mal von einem Ork und verkauft an einen Drow. Schließlich geht´s ja um´s Geschäft, da ist dann plötzlich alles RP was sich für den Char lohnt.
Kurzum: Marktplatz ist oft ein Armutszeugnis. Weil es halt ein RP-Forum sein sollte, dem RP-Anspruch aber nur selten gerecht wird. Auch und grade in Bezug auf der hier verwendeten Sprache. „Ok“, „Hi“, „Auktion bis Samstag 19 Uhr!“ sind da leider keine seltenen Ausrutscher, sondern eher Standard.
Dann kommen wir nun zum „echten“ RP-Forum. Das Teil lese ich eigentlich am Liebsten, denn dort gibt es schöne Geschichten und dort entwickeln sich Quests.
(Nebenbei gesagt, ein extra Questforum finde ich persönlich eher daneben, warum soll man das RP in „Quests“ und „normales RP“ trennen? Die Quests sollten sich ganz natürlich in die Welt einpassen und alles zusammen sollte RP und Spielspaß ergeben. Ein „Questvorschlagsforum“ (ooc) ist wieder was anderes, wobei man Quests eh nur als persönliche Mail an den Staff vorschlagen sollte, wo wäre sonst der Reiz des Unbekannten für die anderen Spieler?)
Also, ich war beim RP-Forum. Was stelle ich da für mich fest?
1) Kaum einer schaut rein. Gut, ein paar schon, aber sicherlich gibt es auf jedem RP-Shard etliche Spieler, die dort NIE reinschauen und wenn, dann siehe Punkt 2.
2) Schreibt einer rein, ist es logischerweise je nach Schreibqualität des Spielers, mal gut, mal weniger gut. Prinzipiell möchte ich sagen, das ich fast ALLES gut finde, was da überhaupt rein kommt, so lange sich der jemand Mühe gegeben hat. Aber das sind leider gar nicht mal so viele. Etliche schaffen es partout nicht, dort das ooc zu unterlassen. Sehr viele Postings drehen sich um PvP und Looten, einer eröffnet es so halbwegs im RP-Stil, der nächste kommt gleich mit einem „menno, alles gar nicht wahr! Lügner! Ich hab nichts gelootet! Ruf nen GM. Und was war das damals bei Dir?“. Ein toller 3. Kumpel will schlichten, ergänzt „mach Screenshot und schick es an die GMs!“ und von insgesamt 10 Postings zu einem RP-Thread sind oft 7-8 absolut ooc. Starke Leistung... *g*
3) Mein persönliches Highlight: Einer macht sich die Mühe und postet eine lange Geschichte im RP-Teil. Und dann die Antwort: „Ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, weil´s mir zu lang war, aber *blablabla ooc weiter*“
Da könnt ich immer zum Tier werden... *grummelt*
Ok, ein paar Dinge hebe ich mir noch für mögliche Antworten auf um später nicht ganz ohne Futter hier zu stehen. :-)
Irgendwie drängt sich bei mir die Frage auf: Warum spielen die Leute auf einem RP-Shard, wenn sie keinen Wert auf das RP-Forum legen?
Ein paar Antworten sind leicht voraussehbar, deshalb möchte ich sie vorwegnehmen.
a) Weil man RP lieber inGame ausspielt.
Ok, völlig logisch. Das RP-Forum kann das inGame nicht ersetzen, aber ich denke doch es kann es sinnvoll ergänzen. Grade weil es ja auch ein Spiel miteinander ist und man besonders bei größeren Ereignissen die ihre Schatten über mehrere Tage/Wochen werfen, die anderen Mitspieler die nicht das Glück hatten bei einer Szene inGame dabei zu sein, informieren sollte (und hoffentlich auch möchte).
Es gibt auch etliche Dinge die man inGame nur schlecht umsetzen kann, Geschichten aus der Vergangenheit, Träume, Gefühle usw. Eine Mischung aus inGame UND Forum ist hierfür genau richtig.
b) Nicht jeder ist zum Autor geboren.
Ok, auch logisch. Auch wenn ich das nicht pauschal aus Ausrede ansehen kann, denn ich denke, viele könnten gut schreiben, sind aber einfach zu faul dazu und nutzen deshalb die Ausrede so fleißig. Aber egal, selbst wenn sie wirklich nicht schreiben können oder es einfach mal nicht wollen (ist ja ein freies Land *g*), die Anzahl der „Views“ zeigt oft, das die Leute nicht nur schreibfaul sind, sondern nicht mal draufgeklickt haben. Das trifft mich persönlich eigentlich noch mehr.
Also, was sind eure Erfahrungen mit RP-Foren? Schlichtweg das „unbekannte“ Forum von dem ihr nicht mal gewusst habt das es so was bei euch auf dem Server gibt? Oder das Forum wo man sich am meisten drüber ärgert, weil Leute es ooc versaubeuteln? Oder ist es eine Art Eliteforum wo nur die Creme de la Creme heimisch wird? Oder soll ich mir meine Meinung einfach an den Hut nageln weil es ganz anders ist als ich es beschreibe?
So, bin für alle Arten von Kommentaren dankbar, frohes Mitdiskutieren! *lächelt*
Grüße, Ex-Menion
Mitglied-50402.10.2002, 18:58 Uhr
also rp-foren klappen nur bei freeshards wo man anderen da z.b. geschichten erzählen lässt oder als \"pinwand\" und andere da kontaktiert.
also ich selber nutz das rp-forum eigentlich regelmässig.
nur irgendwas posten damit was drin steht bringt es au nicht.
man könnte ja ausgereifte charsstorys posten oder so, den sowas les ich eigentlich gerne.
aber das hier ist ein forum wo mehrer shards, sei es ois oder freeshard aufeinander treffen, da geht mit dem rp etwas schwere da jeder shard seine regel hat und man danach sein rp macht!
--
die feder ist mächtiger als das schwert!
BoneBene
Mitglied-48702.10.2002, 19:26 Uhr
hmm also ich hab ja schon auf mehrern freeshards gespielt bei manchen ist es wirklich so da wird das forum nur zum flamen usw benutzt, aber dieser shard hat dann auch wenig zukunft da sch*** spielergemeinschafft.
doch auf anderen shards wo ich dann auch gerne spielen ist es diese ergänzung aus ig und forum, vielleicht nicht die creme de la crema aber ich bin sehr zufrieden
--
mir fällt nichts sein, nur dasich mir 2 mal verschreiben habe als das hier geschrieben habe...
Mitglied-6102.10.2002, 19:29 Uhr
Hallo BoneBene,
ich meinte auch die RP-Foren bei anderen Freeshards, UOWorld hat ja auch gar keins... *grinst*
Und natürlich hast Du recht, posten nur das was drinnen steht ist sicherlich nicht Sinn der Sache. Aber als ich noch auf Freeshards unterwegs war, habe ich recht regelmäßig kleinere Geschichten aus dem Serveralltag gepostet, je nach Char meine Erlebnisse als Barde oder auch groß angelegte Quests die ich mit meinem Magier eingefädelt hatte. Infos und Aufrufe aller Art zu gemeinsamen Aktivitäten kann man dort blendend unterbringen, find ich.
Das Posten von Char-Stories gefällt mir persönlich immer am wenigsten, die meisten sind so abgelutscht das ich daran keine Freude mehr finde. Und sie habe auch nur in den seltensten Fällen einen Bezug zum RP inGame. Und wenn man so richtig Pech hat, kennt man genau diese Story schon von einem anderen Shard... :-)
Grüße, Ex-Menion
Mitglied-50402.10.2002, 19:44 Uhr
das einzigste rp-forum das viele nutzen ist das handelsforum!
den meisten geht es nur um kohle machen guter char haben und gute items.
rp is denen ned so wichtig.
darum sind die rp-foren nicht so zu gepostet.
--
BoneBene
Mitglied-602.10.2002, 20:35 Uhr
ich liebe Threads wo am Anfang Menion steht - leider kann ich bei dem hier nicht so mitdiskutieren
aber die einzige Frage an alle lautet wohl: wer hat sich den ganzen text durchgelesen und wer scrollt nur drüber und frägt sich wie man sooo viele sätze am stück schreiben kann :)
Menion hat 31 Posts und jeder kennt ihn und erinnert sich welche threads er gestartet hat - das kann man nicht von jedem behaupten mit 31 postings :)
in diesem sinne frohes diskutieren
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/priv/computer.jpg]
Morgano / Team UOWorld & alter Sack des Forums
http://www.uoworld.de
http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-15602.10.2002, 23:10 Uhr
Hallo zusammen,
Du fragst nach unseren Erfahrungen mit RP-Foren und ich will Dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Ich kann das, was Du schreibst, überhaupt nicht nachvollziehen, weil jene Shards, auf denen es so abläuft, wie Du es schilderst, meiner Meinung nach keine Rollenspielshards sind, sondern allenfalls Pseudo-Rollenspielshards, auf denen - um es einmal 'neutral' zu formulieren - andere Dinge im Vordergrund stehen.
Da ich mich auf so einem Shard gar nicht erst anmelden würde (eben weil ich vorher auch in die Foren schaue), kann es natürlich sein, dass ich mit dieser Vermutung Unrecht habe. Nur komme ich aber gar nicht erst in die Verlegenheit, das ausprobieren zu müssen, da ich glücklicherweise mehrere Freeshards kenne, bei denen dem Rollenspielforum eine wichtige Bedeutung zukommt und wo man oft genug sehr lesenswerte Geschichten finden kann.
Ich könnte sie nun allesamt als Gegenbeispiele aufzählen, aber das würde sicher nur dazu führen, dass sich wieder einmal manche Admins und GMs dazu berufen fühlen, diesen Thread für ihre Werbezwecke zu missbrauchen. Deshalb möchte ich es bei dem Hinweis bewenden lassen, dass der Rollenspielshard, auf dem ich seit Langem hochzufrieden spiele, eine so aktive RP-Board-Community hat, dass vor kurzem sogar ein Wettstreit der Geschichtenschreiber abgehalten wurde, an dem sich über 30 Spieler beteiligt haben - und das ist noch nicht einmal die Hälfte der aktiven Geschichtenschreiber.
Ich habe, um hier nicht zu offensichtlich Werbung zu machen, die Wettbewerbs-Beiträge, die ich noch gefunden habe, einmal auf meinem privaten Webspace untergebracht, so dass man es wenigstens an der URL nicht sieht:
http://freeshard.bei.t-online.de/
Wer es schafft, die alle durchzulesen, erhält von mir eine zwei Zeilen starke Werbefläche für seinen Shard in meinem nächsten Posting oder ein vierzeiliges Mini-Gedicht. :D
Da sind, wie ich mich nach gründlicher Lektüre zu behaupten erdreiste, etliche sehr gelungene Geschichten dabei, die sicher nicht von Leuten verfasst wurden, die nur alle Jubel Jahre einmal ein RP-Postings lesen oder schreiben. An manchen Tagen (besonders zur Questzeit) sind bei uns so viel neue und lange Postings im Rollenspielforum, dass ich mich frage, wer die denn alle lesen soll.
mfg
~~ Ashen ~~
--
Three shards for the powergamers, wicked and sly,
seven shards where only the wannabes shone,
nine shards too feeble, hence doomed to die,
one shard for Lord Tempus on his dark throne
in the land of http://www.theow.de where the roleplayers roam.
Mitglied-49202.10.2002, 23:20 Uhr
hmmmh also Probleme mit dem RPG Forum.. da kenne ich eigentlich nur eins: OOC Wissen wird dann ig genutzt... zum Glueck auch nicht allzu oft.
Ich denke mal, es gibt einfach viele, die sich auch garnicht trauen zu schreiben, wenn sie Postings auf zb dem Niveau der von Ashen genannten lesen.
Andere sind leider zu faul, klar... :(
Ich weiss nicht wie es so allgemein in RP Foren zugeht, aber in denen, die ich kenne herrscht auch RP Niveau :D
--
Mitglied-50403.10.2002, 10:47 Uhr
das mit dem trauen stimmt. wen auf einem shard ein dutzend rpler sind und regelmässig ins forum schreiben, dann traut sich ein newbie des nicht gleich, da er ja weil er noch nicht so viel erfahrung hat womöglich von den andere ignoriert wird oder so.
desweiter definiert jeder rp anders und so werden manche texte von leuten als rp angesehen was wiederum andere als ooc sehen.
man könnt ihr ja auf die hp ein kleinen duden machen, wo z.b. ooc wörter auf rp übersetzt werden oder so.
--
BoneBene
Mitglied-15603.10.2002, 11:18 Uhr
@BoneBene:
Du schriebst:
\"das mit dem trauen stimmt. wen auf einem shard ein dutzend rpler sind und regelmässig ins forum schreiben, dann traut sich ein newbie des nicht gleich, da er ja weil er noch nicht so viel erfahrung hat womöglich von den andere ignoriert wird oder so.\"
Auch das sehe ich wiederum anders. Ein Rollenspielforum bietet gerade den neuen Spielern eines Shards die Möglichkeit, ihren Charakter einzuführen und interessant zu machen. Desweiteren bedeutet das Verfassen von Posting in einem Rollenspielforum nicht notwendigerweise die Interaktion mit anderen Spielern, so dass kaum das Gefühl des \"Ignoriertwerdens\" aufkommen sollte, denn was kann man als anderer Spieler auf eine Hintergrundgeschichte hin schon antworten?
Hinzu kommt, dass Postings - zumindest bei uns - stets mit dem Charakternamen oder anonym verfasst werden, also nicht mit irgendwelchen bekannten Board-Nicks. Deshalb weiss man, wenn man den Charakter nicht kennt, überhaupt nicht, ob der Verfasser ein Neuspieler ist oder ein älterer Spieler mit neuem Char. Ausserdem schreibe ich zumindest Rollenspielpostings auch überhaupt nicht in erster Linie für die anderen Spieler, sondern vor allem für mich selbst, weil sie eine besondere Form der Auseinandersetzung mit dem eigenen Charakter darstellen. Wenn jemand ein Posting von mir liest und es ihm gefällt, dann kann mir das nur recht sein und wenn nicht... seine Sache.
Abschliessend noch Folgendes: Wer überhaupt keine Rollenspieltexte schreiben kann, wird schwerlich durch die Anmeldung eines Rollenspielshards kommen, es sei denn mit einer von einem anderen verfassten Anmeldung. Und wenn so jemand dann am Rollenspielforum verzweifelt, ist mein Mitleid mit dieser Person denkbar gering.
mfg
~~ Ashen ~~
--
Mitglied-50403.10.2002, 13:32 Uhr
Mitglied-156 hat geschrieben:
Abschliessend noch Folgendes: Wer überhaupt keine Rollenspieltexte schreiben kann, wird schwerlich durch die Anmeldung eines Rollenspielshards kommen, es sei denn mit einer von einem anderen verfassten Anmeldung. Und wenn so jemand dann am Rollenspielforum verzweifelt, ist mein Mitleid mit dieser Person denkbar gering.
mfg
~~ Ashen ~~
--
ialso die meisten freeshards haben bei ihrer anmeldung solche sachen wie:
\"was ist rpg\" oder \"was verstehst du unter rpg\"
dran stehen
da ist es relativ leicht da sich anzumelden, man muss nur schreiben das dam man nicht ooc redet udn man nicht willkürlich killen darf.
mit charstory is es fast so ähnlich.
ich schaff es mir in 5 min eine kleine auszudenken die is nichtmal gut, trotzdem reicht es zum anmelde.
auf dem shard wo ich spiele sieht es so wie ich es oben bereits geschildert habe aus.
nur die player die länger dabei sind(sowei ich) benutzen auch dei rp-foren.
nei neuankömmlingen dauert dies meistens einige zeit.
--
BoneBene
Mitglied-46703.10.2002, 13:33 Uhr
Nunja ...
RP Foren sind ein sehr zweischneidiges Schwert ...
Einerseits kann man in den Genuss wirklich buchreifer Texte kommen , zum anderen ist es entweder ausgestorben oder voll mit OOC oder , was ich für das schlimmste halte , voll mit Beiträgen die irgendwoher kopiert sind und einfach nur die Namen ausgetauscht wurden.
Ich persönlich schreibe nicht sehr gerne in RP Foren , weil ich einfach keine Lust habe so viel zu schreiben *grinst* , da geh ich lieber iG und erschreck ein paar Leute ;)
Aber wenn mir langweilig ist und keiner da ist (z.B. nachts) lese ich gerne RP Foren und in ganz seltenen Momenten schreib ich sogar mal ein paar Zeilen , aber nicht sehr oft *grinst*
Hmmm
Newbies trauen sich , wenn sie wirklich qualitativ hochwertige Posts sehen und sie nicht glauben das sie sowas schreiben können , wirklich nicht etwas in RP Foren zu schreiben , weil sie Angst haben das sie es schlechter machen , da hilft auch keine Anonymität
Mein Senf :)
Mitglied-50403.10.2002, 13:50 Uhr
also meiner meinung nach sollte gute rpler ig und im forum die newbs und die leute unterstützen die nicht so gut rp können.
aber jetzt die frage wie bekommt man raus ob man selber ei guter rpler ist oder ein newb darin ?(
man kann dazu soviel schreiben, aber den perfekten rpler gitb es ned und wird es nicht geben.
man sollte mal irgendwie den begriff rp definieren!
--
BoneBene
Mitglied-56803.10.2002, 14:02 Uhr
RP-Post sind gut und wichtig und eine nette Ergänzung zu den Ereignissen ig. Ich selbst verfasse öfters welche, wobei ich in der letzten Zeit etwas davon abkomme (siehe unten), aber im Prinzip geht es doch darum, ig ein Onlinerollenspiel zu spielen. Vielfach konnten ich beobachten, wie gerade die \"Helden\" der RP-Foren ig äußerst dürftiges Rollenspiel spielen. Aus diesem Grunde regel ich fast nichts, auch kaum Einkäufe usw. über wie auch immer geartete Rollenspielforen, sonder regel 99% meiner Anliegen ig. Wenn ich dann einige Male vergeblich jemanden suche, stört es mich herzlich wenig.
Wenn RP-Foren nicht vielfach mit OOC durchsetzt sind, besteht häufig dieNeigung ein Pseudo-RP dort durchzuführen. Und ich rpe viel lieber ig.
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
Mitglied-48703.10.2002, 15:08 Uhr
Mitglied-504 hat geschrieben:
man sollte mal irgendwie den begriff rp definieren!
ne ich find jeder sollte seine eigene meinung von rp zum ausdruck bringen, SOLANGE das nicht aus die ganze zeit moschen besteht weil der char ja laut story der stärkste der welt werden will. aber in nem gewissen rahmen dürfen, ja müssen sogar unterschiede bestehen, denn sonst wäre rp einfach nur eintönig und langweilig
ich schreib zwar net so viele rp-posts weiß der teufel warum. kann so sachen die schon passiert sind einfach net gut in worte fassen, ich schreib lieber ausm kopf was mir grade einfällt.
daraus sind schon die ersten 3 kapitel für ein vielleicht buch entstanden, auch wenn diese kapitel eher kurz sind *gg* wers mal lesen will hier der link dazu
Hier Klicken (http://mitglied.lycos.de/nimloddaikan/fintarael.doc)
just my two cents und ein bissel schleichwerbung *gg*
--
mir fällt nichts sein, nur dasich mir 2 mal verschreiben habe als das hier geschrieben habe...
Mitglied-50403.10.2002, 15:17 Uhr
man solltes es schon definieren, da es zum teil starke unterschiede gibt.
manch einer sieht rp so das rein gar kein ooc erlaubt sein sollte manch anderer sieht es wiederum etwas anders.
für gutes rp braucht es jahre. wen ich mir jetzt nur mal meine eigene charstory nehm die jetzt mehr als 1 jahr alt ist:
am anfang hatte sie so etwa 10 zeile derweil sind es 30 und es werden immer mehr.
also rp entwickelt sich und so is es au im forum, am anfang kommt noch nicht so gutes aus und irgnedwann ist es nicht schlecht.
--
BoneBene
Mitglied-16806.10.2002, 06:40 Uhr
Erstmal liebe Grüsse an Menion...
Zum Tread:
Ich persönlich liebe das schreiben von Geschichten. Aber ich tue es im RP Forum eigentlich eher selten.
Warum?
Ich stehe mit meinen Charakteren meistens im Hintergrund, grosse Politik oder grosse Ereignisse gehen an mir vorrüber, ohne das ich besonders involviert wäre. Und wenn doch, so nicht als Hauptakteur oder in tragender Rolle.
Meine Geschichten sind einfache Träume oder Tagesbegebenheiten, die ich aber immer seltener schreibe, da solche für andere \"uninteressanten\" Geschichten kaum auf Resonanz stossen, sprich nicht gelesen werden.
Ich kann mir gut vorstellen, das ich damit nicht alleine stehe.
Immer weniger machen sich die Mühe, solche Geschichten ( z.B. schöne Stehgreiff Fortsetzungsgeschichten ) zu schreiben, um dann irgendwelche Kiddy Kommentare a la \"verstehe ich nicht\" drunter zu lesen...das macht man einmal, vielleicht 2 mal, dann aber hört das langsam auf...
Ich finde das Schade und werde sicher versuchen, auf \"meiner\" Welt wieder Anstösse in die richtige Richtung zu geben.
Aber dazu muss ich mich selbst erst mal wieder motivieren...
Zu dem Herrn des Rollenspielshards mit den fleissigen Autoren:
Soetwas kann man nicht erzwingen...
Wir sind eine der von Euch wohl als \"Pseudo-RP-Shards\" bezeichneten Welten, jedoch ist Rollenspiel sehr subjektiv und nur sehr schwer in Regeln zu pressen...
Wenn es getan wird, spricht man von einem RP-Shard...aber ist das dann noch freies Rollenspiel, oder ist es nicht nur Nachspielen vorgegebener Verhaltensmuster?
Aber auch das ist nur meine Subjektive Meinung...
Zurück zum Thema:
Auch bei uns sehe ich immer wieder, das es den Spielern wohl nicht klar ist, was ein RP Forum überhaupt darstellt.
Ein Handelsforum hatten wir die ganze Zeit nicht, aus eben den Gründen, die oben angesprochen wurden ( *Suche Breitschwert, biete bis 15k* <-- treibt mir die Tränen in die Augen ), jedoch wünschten die Spieler sich eines, also bekamen sie, was sie wollten...nun muss ich zusehen, das sie sich auch den entsprechenden Ton angewöhnen.
Es ist leider sehr schwer, denn die immer weiter fortschreitende Kürzung und Vereinfachung der Sprache im Inet schwappt doch recht Deutlich auch in die Uo Szene hinein, was das Thema \"RP-Foren\" sicherlich auch in Zukunft noch immer mal zur Sprache kommen lassen wird...
--
Perfektion zu erwarten ist töricht, sie zu fordern dumm, aber nach ihr zu streben ist Weise...
Mitglied-15606.10.2002, 12:44 Uhr
Hallo Etienne,
Ich habe keineswegs behauptet, dass es auf den von mir als \"Pseudo-RP\"-Shards klassifizierten Shards kein Rollenspiel gibt oder das Rollenspiel eine völlig untergeordnete Rolle spielt. Allerdings gehe ich davon aus, dass auf einem Shard, in dessen Rollenspielforum man Postings wie *Suche Breitschwert, biete 15K* findet, das Rollenspiel nicht im Mittelpunkt steht, zumindest nicht durchgehend und bei allen Spielern. Mit \"Pseudo-RP\"-Shards meinte ich eigentlich jene Shards, die nach Aussen hin den Anschein erwecken, ein richtiger RP-Shard zu sein, dieses Versprechen allerdings nicht halten. Ein geringes Aufkommen von Rollenspielpostings ist in diesem Zusammenhang nur ein Symptom, nicht mehr und nicht weniger. Wie einer meiner Vorredner richtig zum Ausdruck brachte, zeichnet einen Rollenspieler nicht in erster Linie aus, dass er Postings verfasst. Ich würde das sogar erweitern und behaupten: Nicht jeder, der qualitativ hochwertige Rollenspielgeschichten schreibt, ist auch ein Rollenspieler.
Aber zurück zum Thema:
Viele noch nicht allzu lang bestehende Shards fallen in diese Kategorie, weil Rollenspiel etwas ist, das sich entwickeln muss und nicht erzwungen werden kann. Das weiss ich aus der Zeit meiner Tätigkeit als Spielleiter auf einem RP-Shard ebenfalls. Entgegen der landläufigen Meinung, dass die vielen (noch) nicht so rollenspiellastigen Shards den etablierten RP-Shards die Spieler wegnehmen, habe ich sogar den Eindruck, dass die neueren Shards in der Community eine Schlüsselrolle spielen, weil viele Spieler, die auf den etablierten RP-Shards aufgrund ihrer geringen Rollenspielerfahrung eher ausgegrenzt als integriert werden würden, auf solchen Shards ihr Handwerkszeug lernen. Gerade, wenn es Negativbeispiele gibt, lernen diese Spieler, worauf es im Rollenspiel ankommt. Das kann kaum einer der richtigen Rollenspielshards leisten, weil es vielerorts einfach schon als bekannt und beherrscht vorausgesetzt wird.
Ich wollte auch niemanden irgendwie schlecht machen, vielmehr ging es mir darum, meinen Widerspruch gegen die Ausführungen von Menion in Worte zu fassen. Denn er hat nicht recht, weil es genügend Gegenbeispiele gibt, auch wenn seine Ausführungen auf einen Grossteil der Freeshards durchaus zutreffen mögen.
mfg
~~ Ashen ~~
--
Mitglied-6106.10.2002, 22:54 Uhr
Grüße in die Runde,
selbstverständlich habe die Leute hier recht die sagen, das es viele Ausnahmen gibt und es durchaus sehr nette und gut gefüllte RP-Foren gibt. Ein paar Shards nennen sich allerdings wirklich nur \"RP\"-Shards und sind bestenfalls (und das nur mit viel gutem Willen) so eine Art RP-Fun-Shard. Auch dabei ist gar nichts Schlimmes gegen zu sagen, RP und Fun in Kombination kann ja auch sehr lustig sein. *g*
Viele Foren haben schon gute Geschichten drinnen, dort habe ich allerdings den Eindruck, das es wirklich nur ein Viertel der Spielerschaft ist die dort überhaupt einmal was postet (und nur die Hälfte die es später liest). Also recht hohe Qualität, aber halt kaum Quantität.
Klar kann man keine Leute zwingen etwas zu Posten. Und klar ist auch, das alle Menschen ständig lernen und sich in ihrem RP verbessern. Und dann vielleicht später, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, selber den Mut und noch ein wenig später auch den Spaß finden, Geschichten zu schreiben (und darum geht es ja schließlich, um den Spaß beim Schreiben). Ich denke mal, hier sind wir uns so alle einig gewesen bisher.
Von daher mag ich mal eine neue Fragestellung einbringen:
\"Was tut ihr mit Spielern, die in einem RP-Forum ooc posten?\"
Mein Eindruck war bisher meist: Beim ersten mal sagt man gar nichts. Wenn es sich häuft, dann gibt´s einen liebgemeinten Hinweis. Wenn´s immer noch nicht klappt, werden die Postings vom Moderator gelöscht. Wenn es derjenige aber immer noch nicht versteht oder verstehen will, passiert gar nichts.
Oder kennt einer von euch einen Shard wo jemals ein Spieler wegen ooc im RP-Forum (nicht wegen Beleidigungen, das ist was anderes) den Shard verlassen musste? Also .kick?
Irgendwie habe ich den Eindruck, das ein Staff seine Spieler um so fast jeden Preis behalten möchte. Klar, kaum ein Shard hat zu viele Spieler und möchte ein paar davon der lieben Konkurrenz abgeben. Immer redet man von 2., 3. und 20. Chancen. Immer gibt es \"ein letztes mal\". Manchmal muss mal vielleicht vor dem Staff zu Kreuze kriechen, aber wenn man sich alle 2 Monate mal pauschal für alle seine Fehler und Entgleisungen entschuldigt, wird einem alles verziehen. Richtig oder Falsch? *g*
Vielleicht seh ich das zu hart, vielleicht sehen es andere zu lasch. Um nun aber zurück auf´s Thema zu kommen: Irgendwie wird einem im RP-Forum alles verziehen und nichts trägt Konsequenzen. Oder?
Grüße, Ex-Menion