UO Freeshards - wie funktioniert das?
Mitglied-62804.10.2002, 17:09 Uhr
Ich hab hier auf ner PCPlayer CD die Vollversion von UO :Renaissance gefunden und wollte nun wissen was ich machen muss um auf einem Freeshard zu spielen.Und welcher Freeshard ist für anfänger besonders geeignet oder ist im allgemeinen sehr schön?
Prometheus
Mitglied-50404.10.2002, 17:13 Uhr
also du installierst dir uo, dann gehst hier auf die freeshard liste von uoworld. suchst dir einen aus der dich anspricht und gehst auf deren hp.
dort meldest du dich an und lädst deren dateien runter.
diese dateien kopierst du ins uo-verzeichnis(kopier die die alten vorher).
dann wartest du auf ne mail wo drin steht das dein acc frei ist.
dann startest du den passenden client(kriegst meistens auf der freeshard seite) und gibst da die daten ein und dann erstellst du dir dein char und zockst!
--
die feder ist mächtiger als das schwert!
BoneBene
Mitglied-48704.10.2002, 18:49 Uhr
jop machs so wie bonebene gesagt hat *gg*
was ich eigentlich sagen wollte, juhuu noch einer der uo aus der pc player hat *gg*
--
mir fällt nichts sein, nur dasich mir 2 mal verschreiben habe als das hier geschrieben habe...
Mitglied-50404.10.2002, 18:55 Uhr
aja vergiss nicht dir die regel des shards durchzulesen sonst biste schnell wieder weg von dem shard.
und ig solltest du mal von erfahrenen leute nach rat fragen.
ein teil hilft dir, da du ein absoluter uo neulung bist.
--
BoneBene
Mitglied-51904.10.2002, 19:17 Uhr
teilweise haben die shards auch eigene installer-programme
d.h. du brauchst nur die cd un diesen installer aber keine normale uo-installation
Mitglied-50404.10.2002, 20:16 Uhr
diese installer programme haben auch ihre nachteile, wen man da nicht mehr spielt und os das lästige entferen dieser dateien.
--
BoneBene
Mitglied-51904.10.2002, 23:57 Uhr
ein guter installer hat auch immer einen guten uninstaller ;)
Mitglied-37205.10.2002, 02:52 Uhr
Wenn ich dir n Tipp geben darf für gute Shards...
Was dich vielleicht wegen der vielen Klicks anspricht ist TheOW oder Siebenwind...
TheOW ist aber eher etwas für erfahrenere Spieler, da v.a. die meisten Chars dort engineteschnisch SEHR gut sind und man als unerfahrener oder allgemein als Neuling schlecht reinkommt.
allerdings ist das RP Niveau recht hoch, ebenso die Spielerzahl :)
Siebenwind hat auch eine sehr hohe Spielerzahl, zum RP will ich mich hier nicht auslassen da ich nie dort gespielt und sehr gegensätzliches gehört habe.
Scripttechnisch ist der Shard aber einer der besten.
Terra Mystica ist auch nicht schlecht besucht, hat auch ein gutes RP und gute Scripte (kam aber auch leider nie dazu dort zu zoggen...) und eine Menge neuer Grafiken und Features.
Mir persönlich gefällt es besser als 7W.
Oldworld dürfte ähnlich wie TheOW sein, ich kenne ne Menge Leute von dort... man kommt als Neuling vielleicht etwas besser rein, und im Gegensatz zu TheOW hat es zb eine eigene Karte, nicht die von OSI.
Schattenwelt wird zwar oft empfohlen, aber (reisst mir dafür den Kopf ab!!!!!!) ich rate einem Newbie davon ab. Meist geht es Schattenweltlern, die auf andre Shards kommen, schlecht... sie kriegen leicht Ärger mit RP Überwachern... hab oft genug leidvolle Erfahrungen gemacht, kenne aber auch sehr gute Spieler von dort.
Das sind jetzt mal einige der großen Shards, von denen du bestimmt mal etwas hören wirst.
Ich selber spiele auf Terrestria, eher ein kleiner Shard. (geil, wir haben OHNE Quest etc 18 Spieler ig... mwahahaha XD - es wird was!!!) aber Hardcore- RP, recht aktiver Staff (Quest, Support) und super Scripter.
Fremdrassen, falls sie dich interessierenm sind hier auch für komplette UO Newbs spielbar, falls die Anmeldung und das RP entsprechend aussehen, und in der ommunity findet sich sicher jemand, der dir helfen kann. (z.Zt erreichbar unter http://www.terrestria.drachenschmiede.de wegen Domainumzug)
Wovon ich dir auf jeden Fall abrate sind die meisten Shards mit de.vu Domain. Sorry, aber wer sich weder einen Sponsor sucht (und sooo schwer ist das ned!), noch einen eigenen Server leistet, dessen Shard wird auch nicht allzu lang ohne größere Probleme oder Serverdowns on sein! (ich glaube ich war lang genug GM um da ein Bild von zu haben O_o)
Such dir auch einen Shard mit mindestens zehn Leuten im Staff ud schau dich etwas in den Foren um, wenn du etwas über die Aktivität der GMs und der Community erfahren willst.
Accountzahlen haben meist wenig zu sagen.
--
Mitglied-15612.10.2002, 22:50 Uhr
Gruss zusammen,
Welcher Shard am Besten für einen Spieler geeignet ist, hängt in erster Linie vom Spieler selbst ab, also insbesondere seinen Fähigkeiten im rollenspielerischen Bereich und seinen Interessen.
Allerdings finde ich es etwas schade, dass manche Leute fortlaufend diese Foren nutzen, um direkt (\"Drow gesucht\") oder indirekt, wie in diesem Thread, Spieler für jenen Shard zu werben, auf dem sie sich heimisch fühlen oder gar im Staff tätig sind. Ich finde es schon reichlich vermessen, den eigenen Shard als \"Hardcore\"-RP-Shard hervorzuheben und Shards, von denen man ganz unverblümt abgekupfert hat, z.B. allenfalls ein \"recht hohes\" Rollenspielniveau bescheinigt oder sie mit gerade einmal halb so grossen Shards (schon allein von der Community her) in eine Reihe stellt. Genausowenig halte ich es für angemessen und der Freeshard-Community als Ganzes dienlich, wenn man bei seinen Vergleichen Shards einschliesst, die man nach eigenem Bekunden gar nicht kennt.
Aber sei es drum, ich erlaube mir dann auch einmal als kleine Provokation 10 goldene Regeln für die Freeshardwahl vorzustellen, um mich etwas unbeliebt zu machen:
1. Wichtigste Regel: Gehe nie auf einen Freeshard, bei dem zur Hauptzeit (c. 21 Uhr) weniger als 40 Clients im Status sind. Egal, was manche Leute behaupten: Auf einem Shard, der von zu wenigen Spielern abhängig ist, rennt man dem Rollenspiel zu oft hinterher.
2. Gehe nie auf einen Freeshard, der keine Statusanzeige auf seiner Homepage anbietet. Sie fehlt nicht ohne Grund.
3. Gehe nie auf einen Freeshard, der in der \"Alpha\"- oder \"Beta\"-Phase ist. Es gibt genug fertige Shards, auf denen sich vieles schon eingespielt hat.
4. Gehe nie auf einen Freeshard, dessen Homepage von Bildern von bekannten Künstlern oder aus anderen Spielen nur so strotzt.
5. Gehe nie auf einen Freeshard, dessen Homepage voller Rechtschreibfehler ist, oder bei dem mehrere grundlegende Seiten mit dem Vermerk \"In Arbeit\" noch nicht vorhanden sind.
6. Gehe nie auf einen Freeshard, der sich offen als \"RPG-Shard\" bezeichnet. Das zeugt davon, dass sich die Shardbetreiber über den Unterschied zwischen \"RP\" und \"RPG\" nicht im Klaren sind.
7. Gehe nie auf einen Shard, auf dem es ein mit \"RPG-Forum\" betiteltes Rollenspielforum gibt. Siehe dazu auch Punkt 6.
8. Gehe nie auf einen Freeshard, der in der Selbstdarstellung ein \"Hardcore-RP\"-Shard sein will (oder noch heftiger: \"Hardcore-RPG-Shard\"). Meines Wissens gibt es keinen einzigen Shard, der diesem Begriff gerecht wird, es ist reine Wortklingelei. Siehe dazu wiederum Punkt 6.
9. Gehe nie auf einen Freeshard, der nur eine .de.vu-Domain oder gar keine eigene Domain hat. Seriöse Freeshards haben eine eigene Domain (z.B. http://www.shardname.de ).
10. Gehe nie auf einen Freeshard, der um \"Spenden\" für den Server wirbt oder bei dem der Server nicht auf Dauer sicher vorhanden ist.
Die Regeln sind mein Resümee nach drei Jahren in der UO-Freeshardszene und wer mit einem oder mehreren Punkten nicht klarkommt, ist selbst schuld. :)
mfg
~~ Ashen ~~
--
Three shards for the powergamers, wicked and sly,
seven shards where only the wannabes shone,
nine shards too feeble, hence doomed to die,
one shard for Lord Tempus on his dark throne
in the land of http://www.theow.de where the roleplayers roam.
Mitglied-56812.10.2002, 23:30 Uhr
Nun ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Nur Punkt 2 ist nicht unbedingt ein Kriterium. Ich habe es öfters erlebt, daß der Serverstatus gerne ausgenutzt wird, um z. B. Angriffen auf Städte und / oder einzelne Spieler zu starten, wenn man sieht, daß niemand sonst von dieser Fraktion oder diesem Reich on ist. Aufgrund dieser Erfahrungen lehne ich persönlich einen Serverstatus, egal in welcher Form, ab.
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
Mitglied-65418.10.2002, 11:43 Uhr
Ähm ich sehe ein paar sachen auch so aber zu Punkt 10:
Der Shard auf dme ich spiel wirbt um Spenden. Es is muss nicht heissen wenn der shard um Spenden wirbt das er nicht zukunfts gesichtert ist. Vieleicht hat der Staff dann nur die bitte das sie nicht alles selber bezahlen müssen und das die SPieler auch ab und zu mal was spenden? Net flsch verstehen is kein flame ;)
--
Schon so manch Junger Herausforder bereute seinen unbedachten Mut, als sein Federhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte!
Mitglied-50418.10.2002, 16:45 Uhr
also ich seh punkt 1 nicht so mach braucht keine 40 leute um rp machen zu können.
zu punkt 3. ein newbie hat es leichter sich in der beta phase zu integrieren als in vollen betrieb.
zu 9. nicht jeder shard der ein .de.vu domain hat is gleich schlecht.
ein gutes beispiel ist http://www.uo-heavensdoor.de.vu
man kann ned einfach sagen wen der shard des des und des hat ist er ein schlechter shard.
ein kleiner shard mit nur so 10 die on sind hat den vorteil das alles wie eine grosse familie ist.
die gms können sich mehr um einzelne player kümmern, also bei einem shard wo 10 staffler gitb und so 100 leute die ons sidn da kommt auf ein staffler 10 bei hochzeiten noch mehr leute auf ihn.
man kann eigentlich keine freeshard nach bestimmten sachen bewerten, den jeder ist individuell.
--
BoneBene
http://www.orden-des-kreuzes.de.vu
Mitglied-37218.10.2002, 17:44 Uhr
also wenn ich hier drow suche und dafür nich von delight gekickt werd wird es wohl ok sein... ^^;
schließlich können es ja alle machen :D
und was ist ein Drowhaus ohne genügend Mitglieder... -.-
theow hat ne Menge Drow und kaum Werbung nötig, aber soll ich untätig dasitzen und auf Drow warten, die nie kommen werden, wenn ich kein Engagement zeige?
klar kann man jetzt sagen \"komm nach theow\", aber das wollte ich schonmal und hab es dann nicht getan (an der Ilha liegt es ned, hätte dort auch eine sein können... aber das wollt ich ned, und keiner wollte mehr ne adlige Yathrin aufnehmen... ist schileßlich mist gleich als Ilha auf nem unbekannten shard anzufangen... naja, muss hier ja nich auch noch das breittreten ^^; )
--