HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsDie GMs ersetzen keine Items!

Die GMs ersetzen keine Items!

Mitglied-6117.10.2002, 13:15 Uhr
Grüße,
ein Thema was ich immer zum Schießen finde... *lächelt*

DIE GMS ERSETZEN KEINE ITEMS!

Das liest man auf so gut wie jeder HP und, was ich eigentlich noch lustiger finde, es wird immer wieder von Playern zitiert, sobald irgendeiner mal im Forum nachfragt ob er was ersetzt bekommen kann was durch Fehler/ Bug/ Blödheit/ PK/ Schicksal/ usw. abhanden ging.

Immer schön eifersüchtig darüber wachend, das bloß kein anderer einen Vorteil bekommt. Find ich einfach zu süß...

Oder, anders ausgedrückt: Seltsam, oft schon absurd oder lächerlich.

Wenn ein Spieler einem Bug unterliegt, sein Bankfach gelöscht wird, sein Mustang ohne Grund unter ihm verschwindet, ein GM per (unabsichtlichem, jo, sowas gibt´s *g*) .nuke sein Haus säubert, bei all solchen Sachen habe ich damals als GM und späterer Admin absolut ALLES ersetzt. Oft waren es auch nur Kleinigkeiten wie ein Pferd und andere unwichtige Dinge.

Denn: Warum sollte ich den Spielern nicht vertrauen?
Wenn mir ein Spieler halbwegs glaubhaft klar macht, das das eben wohl ein ganz sonderbarer Bug war, warum sollte ich es ihm nicht glauben? Besonders weil die allermeisten GMs den Bug eh kannten und man sich einfach hinter der \"Nichts wird ersetzt Regel\" verschanzt hatte.

Wann gab´s nichts zurück?
Wenn
a) Es sich um einen Serverdown handelte incl. Timeawarp, das war \"Pech\" für alle Spieler
b) Es eigene Schuld des Spielers war, also z.B. der decay-te Spieler-Corpse in der Drachenhöhle (die zu schwer für ihn war)
c) Andere Spieler ihm die Sachen irgendwie RP-gerecht abgenommen hatten

Also, eure Meinungen würde mich mal interessieren: Warum wollen fast alle Shards diese Regel? Warum gibt´s keine Items zurück? Und zwar für ALLE Spieler, denen welche aufgrund von Bugs verloren gingen?

Nun, ich mag gutgläubig sein. Aber wer nun meint er kann das ausnutzen um an Bonus-Kram zu kommen und mir frech ins virtuelle Gesicht lügen... na ja, manchmal mag einer mit durchgekommen sein. Aber WENN ich gemerkt habe das einer mit Absicht gelogen hat um sich Kram zu erschwindeln, dann war der ganze Account schneller weg als er gucken konnte. Und er wusste es vorher was passiert, wenn er lügt und ich es merke...

Kurzum: Die allermeisten Spieler gehen dieses Risiko nicht ein. Nicht für ein lausiges Pferd oder ne miese Rüstung. Nie hat mich einer aufgefodert, ihm ein Vermögen zu ersetzen. Immer nur Kleinigkeiten. Er ist dabei nicht reich geworden und ich nicht arm.
Und nun kommt das ganz wichtige: Er hat seinen Spielspaß behalten und an die Gerechtigkeit der GMs geglaubt!

Und nicht an lahme, saudumme Regeln a lá \"GM erstatten GAR NICHTS, ALSO PLÄRR HIER NICH RUM!\"

Oder habt ihr alle chronische Lügner als Spieler?

lächelnde Grüße,
Ex-Menion
Mitglied-617.10.2002, 16:07 Uhr
ich kann nur meine meinung zu osi abgeben und genau dort gilt diese Regel DEFINITIV.

es gibt einige ganz grundlegende argumente dafür:

a.) ich würde als GM sicher auch nicht jedem spieler glauben das sein valorite check einfach so verschwunden sei bevor er ihn traden wollte.

b.) der support möchte einfach nicht belastet werden mit tausenden von GM Calls das etwas verschwunden sei.
wenn wirklich mal ein bug auftauchen sollte der z.b. alle zauberbücher verschwinden liesse da wäre es einfach logistisch unmöglich diese 3000 stück auch zu ersetzen.

Fakt ist wenn ein bug auftaucht dann betrifft es viele spieler und die zeit fehlt diese zu ersetzen und wenn es anscheinend nur einen betrifft der von diesem bug betroffen ist dann würd ich dem auch ned glauben :)

Auf Freeshards ist das natürlich anders - erstens haben die gms mehr zeit bzw. müssen sich ned um tausende spieler kümmern - es hat wohl kaum ein shard durchschnittlich IMMER 50 in der queue. zweitens kann dort wirklich öfters mal was passieren wie bei osi - schlisslich haben die kein testcenter :)
Auf den freeshards sollte schon mehr toleranz herrschen.
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/priv/computer.jpg]

Morgano / Team UOWorld & alter Sack des Forums
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-50417.10.2002, 17:17 Uhr
also ich denke das die gms einfach zu viel stress haben und sich dann immer wieder auf diese regel zurück greifen.

--
die feder ist mächtiger als das schwert!

BoneBene

http://www.orden-des-kreuzes.de.vu
Mitglied-65417.10.2002, 21:41 Uhr
Moinsen bin neu in diesem Forum

Also auf meinem shard ersetzen die GMs auch keine Items wenn es nicht ihre schuld war, aus einem ganz einfachen Grund. GMs haben viel Stress und aus 1k verlust zb. kann ja 2 oder sogar 10k verlust laut Player werden. GMs ahben halt viel um die Ohren naja andere sehen das sicher anders. Meien meinung dazu:)
--
Schon so manch Junger Herausforder bereute seinen unbedachten Mut, als sein Federhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte!
Mitglied-37217.10.2002, 23:06 Uhr
also auf kleinen shards find ich es auch seltsam, aber wenn ein shard mal ne gewisse spielerzahl ig hat, kann auch n aktiver staff nimmer auf alle achten... und dann passiert dasselbe prob wie bei osi...

also ich kanns verstehn ^^
--
Mitglied-65318.10.2002, 03:15 Uhr
ja, ich finde die Regel auch verständlich. verstehe aber definitiv auch Menions einstellung. Sehr gut sogar.

Ich kann gut damit leben, dass ich durch bugs was verliere(grad letzte woche meinen gaul unterm A rsch verloren(gegen zenusr vorgeht ;) wegen Bug.

ich nehme es locker. ist halt so. aber ich weiss, dass es demotivierend sein kann.

was ich lachhaft finde: GM Player scheinen da einen klaren vorteil, bzw Privileg zu haben, auch Freunde von GM Playern.
ist mir mehrmals auf verschiedenen (auch ach so guten) Shards aufgefallen. schade sowas.

denn: wenn dann richtig.
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
Mitglied-58518.10.2002, 08:34 Uhr
Hmm naja... wir regeln das eigtl so.. es wird das ersetzt was sich rekonstruiren lässt bzw. bezeugen lässt. Bei den Pferden z.b. ist es ja so das die sich meistens recht einfach wiederfinden lassen da die nich einfach gelöscht sind sondern eben woanders hingekommen sind (da soll wer sphere verstehen..) Klar sind solche Regelungen hart aber wie es schon erwähnt wurde aus 1k werden oft beträchtlich mehr...
--
Paradise Island (http://www.im-paradies.com)

]Dev Varyn ([E-Mail entfernt)

~ Scripts, Wandler ~
Mitglied-31318.10.2002, 10:45 Uhr
Ich hätte es genauso gehandhabt wie Menion. Immer aus dem Bauch raus. Wenn ich mich in meinem real-life als Beamter so hinter die Vorschriften klemmen würde, würde sich teilweise kein Rad auf der Schiene bewegen. Der gelackmeierte wäre dann jedesmal der Kunde. Also ist der gesunde Mittelweg für beide Seiten erträglich
;)
--
------------------------------------------
\"Sie waren schon grossartige Kämpfer, bevor sie gelernt haben mit Waffen umzugehen.\"

Greetz Rag
Mitglied-49218.10.2002, 11:39 Uhr
gar nichts rauszugeben ist auch etwas uebertrieben.
Kleinigkeiten sind ja auch nicht das Problem dabei...

aber wenn das etwas passiert, wie eine vom GM ausversehn ohne lockdown gesetzte Truhe, die nach 12h (auf Terres) mitsamt dem Inhalt - ziemlich wertvollen, seltenen Erzen - decayed, dann sollte der Spieler schon etwas ersetzt bekommen. Immerhin kann er sonst zb seinen Zwergenschmied in die Tonne druecken, wenn er sich nicht mehrere Wochen PG samt dem Jail dafuer antun will, um das wieder halbwegs aufzuholen.
Ich glaube, wenn mir so etwas extremes als Spieler passieren wuerde, wuerd ich den Char aufgeben... denn sehr viel RP laesst sich mit einem schlechten Schmied nicht machen.
Sowas sollte dann schon ersetzt werden, schliesslich kann man es mit nem alten ws ueberpruefen, und die paar minuten sollte ein GM, der den Spielern nicht durch knallharte Regelungen das RP verdirbt, schon haben...

Reines Vertrauen, dass ein Spieler sich keinen Vorteil verschaffen will, kann natuerlich auch ins Gegenteil umschlagen. Ich wuerde keinem seinen angeblich decayten Elfensilber- Harnisch ersetzen, selbst wenn das Problem ein bekannter Bug unter Linux ist...
Es gibt Leute, die solche Bugs, wie den mit den verschwundenen Pferden, ausnutzen. Wer sich da nicht einen alten ws zieht (und fuer nen Gaul lohnt es nu absolut nicht) hat keine Ahnung ob der Spieler wirklich ein weisses Pferd hatte oder nur eins schnorren will, weils beim Haendler mehrere k kostet...:teufel:
Und das waer dann ungerecht anderen gegenueber.
Lieber nur schwerwiegende und sehr wertvolle Sachen ersetzen, dafuer aber auch nachpruefen ob die ueberhaupt da waren... wozu gibt es worldfiles :)

@Varyn: wie findet ihr die Pferde wieder... mit .goname? Ich hab jedenfalls noch keins wieder entdeckt (aber was soll man machen wenn die Spieler ihrem Gaul keinen Namen geben ;) )

Zu dem Thema mit den GMs, die bestimmte Spieler bevorzugen: ich sag nur selber schuld, schliesslich wirft das ein schlechtes Licht auf den Shard und auch auf den betreffenden GM... und es fuehrt zu Streitereien in der Spielercommunity.

--

Sein, oder Admin sein, das ist hier die Frage!
~Terres- Shardsklave~
Mitglied-50418.10.2002, 16:38 Uhr
also ich denk es ist von gm zu gm unterschiedlich wie der reagiert.
aber sie sollten wengistens sachen wieder ersetzen die durch ihre fehler verloren gingen.
aja nicht jeder bug bedeutet gleich das man was verliert.
ich hatte einen mal da hat sich alles was ich in mein bankfach gelegt habe verdoppelt.

--
die feder ist mächtiger als das schwert!

BoneBene

http://www.orden-des-kreuzes.de.vu
Mitglied-18919.10.2002, 11:35 Uhr
Die Pferde verschwinden auch ab und an beim Vendor, da ist es ja einfach sie zu finden :P
--

Fálith ([E-Mail entfernt])
Mitglied-63619.10.2002, 14:43 Uhr
Also ich denk auf jedenfall zurückgeben wenn es nachvollziehbar ist, kein Thema. Aber was wenn dies nicht der Fall ist und man sich nicht sicher sein kann? Gelegenheit macht Diebe....leider
Ich denke sollte es überhaubtkeine Hinweise und oder Beweise über den Verlust geben dann sollte man auch nichts ersetzen da es ebenfalls unfair anderen gegenüber währe Spielern etas zu \"schenken\"
--
Mitglied-6119.10.2002, 22:15 Uhr
Hallo Syrus,
ich denke mal das mit dem \"beweisen\" wird sehr schwer. Wie will man das als Spieler denn machen? Screenshot vom Item das später verschwand? Zeugen? Das kann man alles zusammenlügen oder ohne große Mühe als Screenshot machen. Kumpels als Zeugen sind genauso. Und immer Logfiles lesen, das kann´s auch nicht sein, denk ich.

Kurzum: Da echte, unfälschbare und knallharte Beweise (*g*) wohl nicht zu erbringen sind und ich mir als GM eigentlich keine große Mühe machen will in den Logfiles zu suchen, bleiben mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich glaube es dem Spieler einfach oder ich tu´s nicht. *g*

Tja, und ich persönlich gehöre zu den netten Leuten die anderen prinzipiell erst mal glauben. Jedoch bin ich nachtragend und wenn ich wen beim Lügen erwische, wird er sich wünschen, nie gelogen zu haben... Anderseits, Spieler die aus Prinzip lügen, brauche ich eh nicht auf dem Shard und sich von diesen zu trennen, was fällt mir leichter? *g*

Dem oben von DoSher angesprochene Problem mit dem \"GM-Kumpel haben´s leichter ihre Sachen ersetzt zu bekommen\" muss ich zustimmen, viele Shards und auch GMs meines Shards damals sahen das ähnlich (und in meinen Augen absolut falsch!). Hat auch für diverse Diskussionen im Staff gesorgt. Aber es ist ja bereits gesagt worden: Wenn Staffler ihre Chars oder die ihrer Freunde bevorzugen, ist der Shard schlecht und geht (hoffentlich) früher oder später vor die Hunde. Wenigstens die Spieler mit genug Rückgrat sich nicht vom Staff veräppeln zu lassen und die nicht übermäßig an ihren virtuellen Pixel hängen (zumindest dafür nicht alles mit sich machen lassen) werden zuerst gehen. Und grade diese Leute mit \"normalen\" Ansichten zum Leben sollte man eigentlich als Spieler behalten wollen...

Grüße, Ex-Menion
Mitglied-13319.10.2002, 22:40 Uhr
Hallo

Bei uns werden Items nur bei Nachvollziehbarkeit ersetzt. Backups etc. Das richtet sich aber meist nach dem Wert der Gegenstände.

Wir haben auch diesen Satz enthalten, dieser ist aber dazu das wir nicht jeden Tag eine Anfrage bekommen. 1 mal pro Monat ist das auch akzeptabel - mehr aber nicht.

MfG
Darus

Eurebia (http://www.eurebia.net)
Mitglied-63621.10.2002, 14:41 Uhr
Hu Menion,

also erstmal zu den GM Kumpels etc... als GM seinen eigenen Char Vorteile verschaffen ist natürrlich eindeutiger Müll, denke da sind wir uns alle einig. Also sowas wie sofort items wieder ohne Nachfrage und so weiter und so fort.
Aber es wird immer wen geben den die GMs besonders nett oder toll finden wegen z.B. seinem supi RP oder einfach weil er gut rüberkommt. Und da wir alle nur kleine Menschlein sind kommts sicher mal vor dass der ein oder andere (ich sag mal \"unabsichtlich\") bevorteilt wird. Das wird auch immer so bleiben, es sei denn du hast jemanden der aussen vor steht und sich einzig und allein die Fakten vorlegen lässt....

Und glaub ja nicht dass wir alle böse Menschen sind
:) )

Ich denke zu Beweisen gehöhren einmal die Logs, welche man schon recht gut überprüfen kann (klar einw enig Arbeit is dabei) sofern der betroffene einen vernünftigen ungefähren zeitpunkt angeben kann, sowie unter Umständen auch Zeugen und auch ebenfalls ein glaubwürdiges auftreten des Spielers. Ich will nicht ausschliessen dass man den Leuten das ein oder andere mal eher glaub die eine weisse Wese seid eh und je haben, als denen die schon mehrfch negativ auffielen.
Aber dafür gibts ja das schöne Sprichwort: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht!

Jedoch bin ich immer noch der Meinung dass man nicht immer nur aufs Vertrauen setzen sollte, immrhin gibt es überall ein paar schwarze Schafe, auch in den besten Familien I)

byebye, das Sürup
--
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz