HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAnfängerArmer UO newbie sucht Einstieg ins Spiel

Armer UO newbie sucht Einstieg ins Spiel

Mitglied-67630.10.2002, 22:59 Uhr
hallo zusammen,

also, um es kurz zu machen:
ich bin ein völliger newbie bezüglich uo, hab noch keinen takt gespielt und bin ehrlich gesagt völlig überfordert von der komplexität von uo. im netz gibts natürlich viele spielbeschreibungen und anleitungen, die sich aber alle nur auf die offiziellen server beziehen (natürlich auch das handbuch). jetzt bin ich armer schüler, und bin wirklich nicht geneigt, 10$/monat für die offiziellen server auszugeben.
also würde ich gern auf freeshards spielen.
mein problem ist nur erstens, dass die meisten freeshards offensichtlich stark auf rollenspiel ausgelegt sind (was ich auch klasse finde, aber als newbie ist das dann doch etwas schwierig umzusetzen finde ich) und zweitens, dass sich die freeshards natürlich auch zum teil erheblich von der offiziellen welt, auf die sich tutorials und so beziehen, unterscheiden.

jetzt meine frage:
könnt ihr mir irgendeinen freeshard empfehlen, wo ich vielleicht einen leichten einstieg in das spiel grundsätzlich kriege oder gibts vielleicht im netz irgendwo gute infos darüber ?

thx schonmal im voraus :)

Duredhel

PS: hm, is doch nicht ganz so kurz geworden, ich hoffe, ihr lest es trotzdem :)
Mitglied-56831.10.2002, 11:22 Uhr
Wenn du vorher schon Pen & Paper gespielt haben solltest, dürfte dir ein Einstieg in einen Freeshard nicht all zu schwer fallen. Die meisten Tutorials und ähnliches kannst du in Hinsicht auf Freeshards komplett vergessen. Das meiste, was dort geraten wird, fällt bei der überwiegenden Anzahl der Freeshards unter PG (= Powergaming), was dort fast überall verboten ist. Also schmeiß den ganzen Tutorialkram getrost weg, zumal die meisten Shards eh andere Skripte haben und vielfach auch die Skills softcoded programmiert wurden, spricht durchaus anders funktionieren als bei OSI.

Hilfreich ist es immer, sich Freeshardlisten, entweder hier oder bei anderen Portalen, anzusehen und danach Ausschau zu halten, was einen anspricht. Dann aufmerksam deren Forum lesen, um Informationen über die Welt und die Funktionsweisen der Engine dort zu erhalten bzw. um zu sehen wie die Spieler miteinander und der Staff mit den Spielern umgeht.

Wenn du möchtest, melde dich bei uns an und ich zeige dir dann mal ein wenig zum Thema RP. Nicht um dich zu werben, denn ich mag diese recht aggressiven Werbemethoden nicht, wo jeder der nur mal nach einem Shard fragt, sofort mit Angeboten überhäuft wird, sondern einfach nur, weil ich heute abend gerade mal Zeit habe und gerne jemand Neuem etwas Rüstzeug für Rollenspiel bei UO mitgebe. Einen Shard, der dir zusagt, mußt du dann selbst suchen. Mag es nun derjenige sein, auf dem ich GM bin oder ein anderer, denn schließlich hat jeder einen anderen Geschmack und nicht jeder Shard paßt zu jedem Spieler. Deshalb ist es auch gut, daß es eine so große Auswahl gibt.
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
http://www.fantasyworlds.info
Mitglied-50431.10.2002, 16:29 Uhr
also auf freeshards wird die als newb nicht de kopfabgerissen wen du probs mit rp hast.
mit der zeit wirst du es lernen und feststellen das es nicht so schwer ist.
ich rate dir das du erstmal auf klein shards gehst, da die gm mehr zeit für jeden einzelenen haben, weil die gesamtzahl der player nicht so gross ist.

--
die feder ist mächtiger als das schwert!

BoneBene
Mitglied-67631.10.2002, 17:13 Uhr
Also, Pen & Paper hab ich noch nie gespielt, hab also keinerlei praktische Rollenspielerfahrung. Obwohl mich das durchaus gereizt hätte, aber ich hab nie die passenden Leute dafür gefunden.
Und das ist vielleicht auch genau mein Problem. Ich würde schon gerne auf einem RP Shard spielen, aber da ich wie gesagt noch nie direkten Kontakt mit Rollespielen hatte, sind diese zum Teil doch recht militanten Regeln auf vielen Shards ziemlich abschreckend. Und mich so ins kalte Wasser werfen möchte ich doch nicht.

Aber ich nehm dein Angebot dankend an und hab mich gerade mal bei Fate angemeldet. Nett von dir, dass du mir helfen willst :)

Hoffe, man sieht sich

Duredhel
Mitglied-56831.10.2002, 17:52 Uhr
Dann page mal nach mir, wenn du on bist. Mich erreicht man eigentlich fast jeden Abend oder auch des nachts, denn Schlaf ist ja so ungesund und stört einen am nächsten Tag bei der Arbeit nur. ;)

Außerdem würde dir sicher auch jeder in unserem Chat helfen, wenn ich gerade nicht da bin.

IRC-Daten
Server: irc.euirc.net
Port: 6660-6670
Channel: #fate

--
http://www.fate-dein-schicksal.de
http://www.fantasyworlds.info
Mitglied-68102.11.2002, 14:04 Uhr
Oder du ICQst mich an, bin in meinem kleinen Fachkreis dafür zuständig, also könnte ich dir auch helfen.
Das wichtige dran ist ja, das RP anlernbar ist. Als ich vor zig Jahren als Noob angefangen habe, wusste und hielt ich nicht viel von RPG, bis ich mich dann zu einem Hardcoreler gearbeitet habe. Und wer weiss, vielleicht ist der nächste Newbie ja ein sehr guter RPler in Zukunft :) 144795304
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz