Auf nahezu allen öffentlichen Boards wird derzeit wieder verstärkt über Acounthacking berichtet.
Die neuen Trojaner haben teilweise nur noch eine Größe von 47KB und sind dadurch leichter in anderen Daten zu verstecken als deren Vorgänger die oft 350 bis 600KB hatten. Wird so ein Programm in ein System eingeschleußt, kann es sämtliche Tastatureingaben ausschnüffeln und an sein Herrchen senden. Damit kann dieser dann schon nach kurzer Zeit eure Acounts, aber auch ICQ und sogar eure e-mail Adresse übernehmen.
Damit steht ihm der Weg zum nächsten Opfer offen. Eine Mail mit Attachment oder eine File über ICQ wird versendet die der nächste dann arglos öffnet, weil es ja von einer Person kommt der er vertraut. Ohne zu ahnen das bereits ein anderer hinter dieser Adresse steckt.
Files von Unbekannten sollten in keinem Falle geöffnet werden, aber auch ungeforderte Files von guten Bekannten sollte man zuerst nachfragen, sei es über PN (U-Mail) auf öffentlichen Boards oder ähnliches, bevor man diese akzeptiert.
Sehr beliebt ist derzeit wohl quch eine Mail von ORIGIM (FAKE) in der man nach bekanntgabe der Logindaten eine Möglich bekommen soll, am Betatest zu AoS teilzunehmen. Dies ist ein Fake, Origim gab bekannt das der Betatest im geschlossenen Kreis durchgeführt wird und keine Mails in diese Richtung ausgesendet werden. Desweiteren sind ALLE Mails von ORIGIM als Fake zu betrachten in denen ein Passwort verlangt wird. Origim reicht in so einem Falle der Acountname!
Auserdem werden derzeit gerne \"Animationen.exe\" (Schlumpf.exe uä) verschickt, solche Mails sollten sofort gelöscht werden, bzw wenn sie am Server angezeigt werden, gar nicht runtergeladen werden, da jemand berichtete das die Mail nach dem runterladen bereits selbst startete. Dies kann nur passieren wenn man im Outlock bei den Sicherheitseinstellungen Active X Steuerelemente zugelassen hat. Dies sollte auf jedenfall deaktiviert werden!!!
[externes Bild: http://www.blades-of-honor.de/uo_old/internet-sicherheit/pics/outlook05.jpg]
Außerdem werden wohl auch Bildschirmschoner für UO verschickt, der, während man ihn betrachtet, bereits einen Trojaner auf dem System aktiviert!
Ebenfalls sollte man derzeit aufpassen auf \"Neulinge in UO\" die über ICQ Kontakt aufnehmen und durch ihre Fragen und Unwissenheit auffallen. Es gibt mehrere Tutorials im Netzt in denen solchen Möchtegern Hackern erklärt wird wie man das Vertrauen zu anderen Leuten aufbaut, bis diese dann Files die über ICQ geschickt werden, akzeptieren.
Wir leben nicht mehr im Jahr 1990 als Hacker noch Profis waren und über Fachwissen verfügen mußten um in andere Systeme einzudringen. Die Gefahr liegt heute bei Leuten die oft noch weniger Ahnung von diesen Teilen haben als wir, die aber bestimmte Seiten im INet finden und dies dann austesten.
Eine aktive Firewall und ein aktuelles Virenschutzprogramm sollte mittlerweile bereits für jeden eine Selbstverständlichkeit sein.
Denn wer dies nicht hat, der gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch seine Freunde.
Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber wenn ich gehackt werde, dann werd ich eben gehackt, ich werds überleben.
Doch wenn ich feststellen muß das Freunde von mir über meine ICQ oder Mail Adresse gehackt wurden, weil ich nicht fähig war für Sicherheit auf meinem System zu sorgen, dann würde mich das beiweiten stärker treffen, als wenn nur ich selbst das Opfer wäre!
btw:
die beste Firewall hilft nicht wenn sie den halben Tag ausgeschalten ist, weil man sonst keine Filme oä downloaden kann!!!
mfg
Gringo