Was macht für euch einen guten Freeshard aus ?
Mitglied-49023.11.2002, 13:57 Uhr
Hallo ihr mitsüchtigen *G*!
Ich hätte da mal eine Frage, auf die mir JEDER der UO spielt eine Antwort geben kann( könnte)
Was macht für euch einen guten Freeshard aus?
Zählt mir doch bitte 5 der eurer Meinung nach wichtigsten Punkte auf, die ein Freeshard erfüllen sollte, damit ihr dort so richtig Spass habt. Gliedert die Wichtigkeit der Punkte von oben nach unten ( also den wichtigsten Punkt nach oben den unwichtigsten der 5 nach ganz unten)
Wenn ihr Zeit und Lust habt , begründet eure Wahl auch bitte noch, damit man nachvollziehen kann , warum ihr so entschieden habt.
Natürlich kann ich keinen dazu zwingen mir diese Fragen zu beantworten, ich würde mich aber um eine rege Teilnahme freuen. Denn nur wenn man weis was die große Masse wünscht kann man sich ungefähr danach richten, sofern es nicht gänzlich entgegen der eigenen Vorstellungen geht.
Mitglied-50423.11.2002, 14:03 Uhr
1. rp: das ist das wichtigste für mich.
2. gute quests.
3. gute shard story.
4. neue features
5. neue rassen.
--
die feder ist mächtiger als das schwert!
BoneBene
http://www.orden-des-kreuzes.de.vu
http://www.internetgames-forum.de.vu
Mitglied-51923.11.2002, 14:29 Uhr
1. RP - denn das ist der Grund warum ich auf Freeshards spiele
2. Hintergrundgeschichte - kann dem RP sehr förderlich sein (ob nun durch nicht wissen oder durch wissen des chars
3. Kompetenter und freundlicher Staff (ohne den läuft nichts)
4. Quests (können das spielen spannender machen)
5. Features (´können für gut ausgewogenheit sorgen)
Mitglied-58623.11.2002, 15:33 Uhr
1. Das wichtigste ist für mich die Gemeinschaft an sich, das umfaßt sowohl Spieler als auch Staff. Das schönste und durchdachteste Spiel macht keinen Spaß wenn man unsymphatische Mitspieler hat.
Besonders schwer hat es dabei der Staff, da er ein gesundes Maß zwischen Präsenz und Diskretion finden muß. Auf die Spieler hat er meist nur bedingt Einfluß.
2. Der \"Charm\" des Shards. Es gibt inzwischen eine Unmenge an Freeshards, und man merkt sofort ob ein solcher Mit Aufwand, liebe zum Detail und einem durchdachtem Hintergrund erstellt wurde, oder in einem spontanen Anfall \"Jetzt will ich auch mal GM sein\" lieblos in die Welt geworfen wurde. Wer einen Shard aufbaut sollte sich im Klaren sein daß dieser viel Arbeit machen wird.
3. Die Map. Eine eigene Map scheint ja inzwischen fast zum Standard zu gehören, obwohl die OSI Map durchaus auch ihre Vorzüge hat. Auf jeden Fall ist hier am Anfang weniger oft mehr. Es ist für anfangs 10 Spieler einfach frustrierend, auf einer riesgen Welt ständig aneinander vorbei zu spielen. Es ist am Anfang völlig ausreichend 1 Stadt mit Umland freizugeben, später kann man immer noch nachlegen.
Dann sollte man sich auch anschauen ob die Welt taktisch gut aufgebaut ist. Schwächen zeigen sich meist leider erst im Spiel, daher wird das eine oder andere Update folgen.
4. Rassen/Klassen. Auf nahezu allen Freeshards kann man neben den Menschen inzwischen auch als Zwerg, Elf, Goblin oder sogar Drachen wandeln. Auch wenn ich mich bisher nur als Mensch in das Abenteuer gestürzt habe hat mir das Zusammenspiel mit den anderen Rassen stets Spaß gemacht. Alerdings erfordert es einige Erfahrung eine Rasse gut zu spielen, daher sollte die Anmeldung dafür nicht zu leicht ausfallen. Besonders Drow etc. haben große Verantwortung.
Klassen: Das was mir an UO am besten gefallen hat war die Möglichkeit, seinen Charakter sehr frei aufzubauen. Einige Shards meinen diesen Vorzug wieder rückgängig machen zu müssen, indem sie 100 Klassen aufstellen, womöglich 2 für jeden Beruf. So werden zwar Selbstversorger und Alleskönner ausgebremst, andererseits wird es gerade am Anfang schwer, ein breites Wahrenengebot zu erhalten. Außerdem wird man von Anfang an in eine starre Rolle gedrängt, ohne die Möglichkeit etwas eigenes darzustellen. Ich spiele zum Beispiel gern mal Chars die nicht in eine typische 0815 Klasse passen, oder die sich auch einmal in ihrem Lebenswandel ändern. Mit einem Klassenkorsett ist das nicht möglich, und ich finde das zerstört den Spielspaß.
Ich persönlich halte die Klassen Krieger, Handwerker und Magier für völlig ausreichend.
5.Eigene Features: Besonders wird eine Welt durch eigene Systeme, Features, Möglichkeiten... Es müssen nicht unbedingt zum Anfang schon Unmengen davon Vorhanden sein, immerhin gibt es einen perfekten Shard nie, und so muß ständig gewerkelt, ausgebessert und neue Ideen eingebaut werden. Oft wird man feststellen daß gewisse Dinge doch nicht so ausgewogen und Vorteilhaft sind wie man es sich gedacht hatte. Dann sollte man als GM keine Scheu haben das entsprechende zu überarbeiten oder vielleicht auch ganz zu streichen, auch wenn es beim Erstellen viel Arbeit gemacht hat. Immerhin war es dazu gedacht den Spielspaß zu steigern.
Auch wenn nur 5 gefragt waren, eins hab ich noch:
6. Die Technik. Es macht absolut keinen Spaß mit mörderischem Lag eine Welt zu erkunden, oder aber alle 10 min vom Client aus dem Spiel geworfen zu werden. Einen solchen Shard würde ich schnell wieder verlassen.
Mitglied-46723.11.2002, 16:11 Uhr
Primär
- Netter Staff
- RP Niveau
- Nette Spieler
Sekundär
- Hintergrundgeschichte
- Questen
- Scripte
:)
Mitglied-57923.11.2002, 17:14 Uhr
1. TOP RP !
immer an allem offen sein, klassenbetruer, die einfach alles zulassen - solange es im rahmen von gutem RP geschieht.
zB werden vamps enttarnt - was solls ? es war gutes RP, vamp spieler haben es halt \"vergeigt\". Wird sich die bevölkerung gut drauf einstellen... und so weiter :)
(und wer das macht, da sind queste doch ganz nett - doch ergibt das leben ein viel größeres und längeres quest.. nciht wahr ? :)
und so entstehen doch sowieso schon queste - Wer den adel, usw. alles streng nach dem charakter spielt, der wird schon für queste sorgen - wieso sollte der junge prinz nicht einmal mehr nach macht eifern, als jeamls zuvor - vielleicht schreckt er nichtmal vor vatermord zurück.. wer weiß ? :) )
2. Viele Spieler
Desto mehr spieler mit gutem RP da sind, desto besser wird die atmosphäre.
Ein schönes Schloß am abhang, des Berges, mit Mägden, pagen, ein unterer adel..
2 1/2 Realismus.
Statpunkte und skill punkte, kann man durch gutes RP steigern, oder je nach der RP situation - wer eine halbe stunde trainiert, mit emotes, bekommt 10 real ksill punkte dazu - schließlich ist es ja training.
Allerdings soll das nicht heißen, wer 120str und 80dex hat, hat ausgesorgt - nein.
Wer nie trainiert, wer sich nie fit hält, wer kann dann schon noch´, so stark sein wie früher ?
DIe statpunkte sinken langsam.. allerdings sehr langsam - dafür muss aber auch der gain schneller sein.
Doch, das istr nicht alles.
Keine klasse, keine rasse, kein bestimmter charakter ist Gamemaster vorbehalten.
Man KANN rein theoretisch alles spielen, was man will.
Vom prinzen-sohn eines fernen landes, vom könig des landes. (natürlich, wird der chara am shardbeginn von einem GM gespielt, jedoch wenn sich ein spieler für diesen posten bewerbt hat, die geschichte ausreichend ist, und er gutes RP hat, wird der Gm abdanken und der chara, am player übergeben. Das gleiche kann mit JEDEM vendor passieren).
Aber noch ein kleiner zusatz dazu:
man muss ALLES ausspielen.
Wer einen dolch inm ärmel haben will, muss diesen erst im ärmel gegeben haben.
Wer ein guter heiler sein will, muss oft bücher lesen, und oft leute heilen.
Ein guter assassine, schärft seine dölcher, und findet immer neue kniffe... NICHTS ist zu shade zum ausspielen.
3. Ausgearbeitete Rassen und Klassen Systeme/ausgearbeitete quests
Was macht mehr spass, als einen vamp zu spielen, der nachdem konzept genau belegt ist, aber noch immer genügend freiheiten lässt ?
Oder einen Paladin spielt, mit strengen glauben udn eigenen konzept - aber hier auch wieder freiheiten :)
Oder was fesselt mehr, wenn man sieht, wie eine riesige intrige, des Adels, die bevölkerung in atem anhält ? sicher nichts.. :)
4. FREUNDLICHE Spieler und freundlicher staff
Spieler die alles zulassen, immer das RP fließen lassen, und über party, wenn man es den anwenden muss, auch freundlich reagieren.
Manchmal isses schwer, doch man muss sein bestes tun :)
5. Items, Scripte, Orte
Last - but not least - die items, scripte und orte.
ICh muss ehrlich sagen, gute Items, gute Scripte und gute Orte, erzeugen Top Atmosphäre - selbst gemachte schwerter, scripte, die rassen/klassen noch realistischer machen - und orte, die einfach nur top sind.
zb
wer erwartet, unter dem nächsten bett, einen geheimtunnel, der direkt in einen finsteren kerker des besitzers führt ?
Sicher neimand, und es erzeugt auch so manchen shocker..
PS.
leider wird es so einen shard niemals geben, den alle puinkte KANN man nicht erfüllen.
Mitglied-50423.11.2002, 17:26 Uhr
@michi66
wo zockst du?
--
BoneBene
Mitglied-15623.11.2002, 17:57 Uhr
Es ist relativ schwer, für die wichtigsten Punkte eine Gewichtung zu finden, weil sie allesamt eigentlich essentiell sind:
1. Spielspass
2. Rollenspiel
3. Freiheit
4. Spielerzahlen
5. Zugänglichkeit
Zu den Punkten im Einzelnen:
1. Spielspass
Rollenspiel setzt Spielspass zwingend voraus. Manche Leute neigen dazu, zu vergessen, dass das Rollenspiel eine Freizeitbeschäftigung ist und als solche in allererster Linie Spass machen soll. Dafür bin ich auch bereit, manche Abstriche in Kauf zu nehmen, gerade im Bereich \"Realismus\". Ich brauche keine Ersatzrealität, was daran liegen mag, dass ich mit der \"echten\" Realität im Grossen und Ganzen nicht unzufrieden bin. Zum Spielspass im weiteren Sinne gehört auch ein kompetenter Staff, der den Spielspass im Auge behält und respektvoll mit seinen Spielern umgeht.
2. Rollenspiel
Rollenspiel schreiben sich fast alle auf ihre Fahnen, aber jeder hat eine andere Definition. Für die meisten scheint Rollenspiel die Darstellung eines Charakters in einer fiktiven Welt zu sein. Das ist aber bei Weitem noch nicht genug: Rollenspiel ist es erst dann, wenn dieser Charakter sich grundlegend von seinem Spieler unterscheidet, denn sonst spielt man lediglich sich selbst in einer Welt voller Zauberer und Drachen. Randnote: Diejenigen, die echtes Rollenspiel betreiben, sind eigentlich überall, vom P&P, über LARP bis hin zu den Freeshards, eine kleine Minderheit. Rollenspieler sind oft gerade nicht diejenigen, die am Lautesten \"Rollenspiel\" krakeelen und \"RP-Kämpfe\" fordern, sondern diejenigen, die beim Spielen ohne ständiges Gemecker auskommen, weil für sie das Rollenspiel im Mittelpunkt steht und nicht die Spielweise.
3. Freiheit
Rollenspiel braucht Freiheit! Rollenspiel lebt von Freiräumen, die es den Spielern ermöglichen, ihre persönlichen Vorstellungen zu verwirklichen. Ein Shard oder ein Rollenspiel im Allgemeinen, bei dem alles durchgeregelt ist und man ständig an Grenzen stösst, macht keinen Spass. Die Entwickler von Freeshards neigen dazu, ihren Spielern alles vorzukauen, weil ihr eigener Spass maßgeblich darin besteht, eine möglichst komplexe Fantasy-Welt entstehen zu lassen. Für Komplexität zahlt man einen hohen Preis, wenn die Freiheit dabei zu kurz kommt! Das gleiche gilt für Quests: Wenn einr Quest so linear abläuft, dass man sich quasi an ein Drehbuch halten muss, verzichte ich dankend.
4. Spielerzahlen
Rollenspiel braucht Rollenspieler. Es mag Ausnahmefälle geben, die mit wenigen Spielern eine Menge erreichen, aber warum soll man dem Rollenspiel nachlaufen, wenn es andernorts genügend Mitspieler gibt? Was soll ich auf einem Minishard, der 30 Clients als Rekordzahl feiert, wenn ich woanders regelmäßig 70, 80, 90 oder noch mehr Mitspieler haben kann? Natürlich ist es auf einem Minishard leichter, der Oberboss von irgendetwas zu sein, aber irgendwann wird man schon merken, wie wenig Substanz dahinter steht und wie allein man in Wirklichkeit ist.
5. Zugänglichkeit
Rollenspiel muss zugänglich sein. Wenn ich auf einem Shard anfange als Spieler, dann möchte ich mich nicht durch 30 Seiten Text und geklaute Bilder graben müssen, um zu verstehen, worum es auf dem Shard geht. Exotische Sonderrassen braucht es nach meinem Dafürhalten zumindest solange nicht, wie die gängigen Fantasy-Rassen vernünftig umgesetzt und integriert werden. Ganz allgemein gilt: Alles, was mich davon abhält, sofort loszuspielen, ist erst einmal störend und erschwert es mir, besonders wenn ich das Spiel noch nicht genug kenne, auf dem Shard Fuss zu fassen.
mfg
~~ Ashen ~~
--
Three shards for the powergamers, wicked and sly,
seven shards where only the wannabes shone,
nine shards too feeble, hence doomed to die,
one shard for Lord Tempus on his dark throne
in the land of http://www.theow.de where the roleplayers roam.
Mitglied-57923.11.2002, 18:29 Uhr
Mitglied-504 hat geschrieben:
@michi66
wo zockst du?
--
BoneBene
Terra Mystica.. why ?
Mitglied-49023.11.2002, 19:16 Uhr
ok dann sage ich auch mal was ich bei einem Freeshard für sehr wichtig empfinde. Ich werde jetzt nicht wie meine Vorgänger die anzutreffenden Resultate aufführen sondern die Ursachen ( der Weg zum guten Shard) die dorthin führen da Dinge, wie z.B. gutes RP nicht zu100% durch die GM eines Shards steuerbar sind ( und somit nicht in ihrer Verantwortung liegen), und wenn doch dann nur durch Mittel , die widerum die Freiheit auf ein so minimales Maß reduzieren, dass es keinen Spass mehr macht.
1) An Nummer eins steht bei mir eindeutig das familiäre Verhältnis zwischen Spielern und Staff. So wichtig das RP auch ist, es kann nur wirklich zustande kommen und sich von einem besseren Schauspiel unterscheiden, wenn das Vertrauen zwischen Staff und Spielern vorhanden ist. Man sollte alles humorvoll sehen, auch wenn mal was in die Hose geht ( egal von welcher Seite aus) und es mit den Regeln und Prinzipien nicht übertreiben. Denn gutes Rollenspiel kommt nur durch ein gewisses Maß an Handlungsfreiheit zustande und nicht dadurch, dass es tausend unsinnige Regeln gibt, die man vor jedem Schritt den man tut durchlesen muß.
2) An zweiter Stelle steht bei mir ein gut durchdachtes Reglement, das lange vor Serverstart ausgearbeitet wurde und das nicht ständig geändert wird. Der Staff sollte in diesem Fall unbedingt Führungsstärke und Charakterliche Festigkeit beweisen und nicht bei jeder Kritik gleich in Selbstzweifel verfallen. Das Reglement sollte nicht wie ein Strafgesetzbuch aufgebaut sein. Ich bin eher für die Methode Zucker statt Peitsche SPRICH: Die guten Loben , die Schlechten bestärken dass sie es besser können und NUR die völlig unwilligen Strafen, dann aber mit letzter Konsequenz und nicht mit der hinhaltetaktik.
3)Schöne Landschaften und liebevolle Gegenden die förmlich dazu einladen in diese Welt hineinzuversinken. Für mich ist Rollenspiel eine kleine Flucht aus der nüchternen Realität in eine andere Welt in der ich eine völlig andere Rolle spiele und je wirklicher die Welt um mich herum ist, desto mehr tauche ich in sie ein.
4) Viele Spieler.
Je mehr neue Charaktere mir auf meinen Streifzügen durch fremde Welten begegnen desto interessanter wird es. Die schönste Landschaft wirken Tod und die besten Scripts versagen ihren Dienst ,wenn es an guten Gesprächspartnern fehlt, die einen zur Konfrontation oder zum Dialog auffordern. Spieler zu bekommen ist für die neuen Shards leider sehr schwer, da der Markt übersättet ist und deswegen , sterben die meisten auch wieder bevor sie richtig an den Start gehen. Ich hoffe trotzdem , dass es der ein oder andere mit gutem Konzept schaffen wird.
5) Gute und vorallem Ideenreiche Scripts.
Sie sind sozusagen die Würze auf der Speise. Man kann zwar auch ohne sie auskommen, aber sie sind eine sehr große Bereicherung, vor allem wenn sie einzigartig bleiben.
So und nun hoffe ich darauf dass noch einige andere ihren Senf hinzugeben werden, ohne dabei direkte Shardwerbung zu betreiben.
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Mitglied-67223.11.2002, 21:28 Uhr
1. Das RP
Das Rp würd ich mal sagen steht in direkter Verbindung mit dem Spielspaß. Ist das RP gut, machts gleich viel mehr Spaß.
2. Staff
Ohne nem gutem Staff geht nichts. Der sollte immer offen für Ideen sein und natürlich auch nett ;)
3. Nette Spieler
4. Ein gut durchdachte Rassen und Klassensystem
So sollte es keine Chars geben die zum Beispiel Miner und Schmied in einem sind.
5. Interessante Spielwelt
Damit mein ich nicht nur den Aufbau der Welt. Das was eine Welt interessanter machen sind sicher Konflikte. So zum Beispiel Zwerge- Elfen. Macht immer wieder Spaß sowas auszuspielen. Oder auch zwischen zwei Gilden. Drachenorden- das Gute, gegen die Drachenjäger- das absolut Böse. Das macht die Welt interessanter, darf aber nicht als vorwand für sinnloses PvP benutzt werden.
Quests machen eine Welt nochmals ein wenig interessanter. Natürlich nur durchdachte Quests.
--
Drakonis, Tribun des Drachenorden
http://www.laruttanah.de
Mitglied-65303.12.2002, 02:06 Uhr
1. player
2. staff
3. balancing
4. ideen
5. technik
dass RP unter player fallt und quests etc unter player und staff dürfte klar sein.
das wichtigste sind nunmal die player, da pfeiff ich auf die geilste map und die tollste technik, wenn es keine player hat oder nur *** cooler Typ ***en. ist halt subjektiv, aber die player machen den shard.
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
Mitglied-56803.12.2002, 07:03 Uhr
Da kann ich mich 1.000% DoSher anschliessen. Die Spieler sind es, die einen Shard interessant machen. Wenn das Zusammenspiel stimmt, brauche ich keine Megamap oder tolle Features. Diese sind zwar ein Zusatzbonbon, aber nicht unbedingt wirklich notwendig, um schönes RP zu spielen.
--
http://www.fantasyworlds.info
Mitglied-49003.12.2002, 18:45 Uhr
An die Schreiber der letzten 2 Beiträge.
Meiner Meinung nach unterschätzt ihr die beiden eurer Meinung nach bedingt verzichtbaren Punkte. Ich für meinen Teil kann mir jedenfalls keine aufkommende Rollenspiel Atmosphere auf ner Müllhalte vorstellen, selbst mit den besten Rollenspielern nicht. Das gilt bei mir sowohl für Pen & Paper wie auch für PC-Rollenspiele. In einer trostlosen Umgebung kommt einfach keine Inspiration auf. Andere können das ja gerne anders sehen.
Aber Sinn dieses Threads ist es ja auch schließlich herauszufinden was die Spieler wollen und nicht, was ihrer Meinung nach nicht wichtig ist, da sich dieses so wie so ziemlich leicht daraus Schlussfolgern lässt.
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Mitglied-56803.12.2002, 21:06 Uhr
Mitglied-490 hat geschrieben:
An die Schreiber der letzten 2 Beiträge.
Meiner Meinung nach unterschätzt ihr die beiden eurer Meinung nach bedingt verzichtbaren Punkte. Ich für meinen Teil kann mir jedenfalls keine aufkommende Rollenspiel Atmosphere auf ner Müllhalte vorstellen, selbst mit den besten Rollenspielern nicht. Das gilt bei mir sowohl für Pen & Paper wie auch für PC-Rollenspiele. In einer trostlosen Umgebung kommt einfach keine Inspiration auf. Andere können das ja gerne anders sehen.
Aber Sinn dieses Threads ist es ja auch schließlich herauszufinden was die Spieler wollen und nicht, was ihrer Meinung nach nicht wichtig ist, da sich dieses so wie so ziemlich leicht daraus Schlussfolgern lässt.
Richtig, andere können das anders sehen, denn du wolltest hier ja Meinungen hören. Im übrigen hatte ich mein schönstes UO-RP auf einem Shard, der sehr improvisiert war und nur die Region um Minoc, Cove und Vesper umfaßte. Es gab dort auch keine farbigen Rüstungen mit ewig viel AR oder ähnliche Dinge. Vielleicht war es gerade deshalb so nett.
--
Mitglied-37203.12.2002, 21:20 Uhr
1. gutes RP von Player und Staffseite
2. gute Community ohne Zoff etc
3. Ideen, Weltenbau, Weltkonzept
4. Quests, aktiver Staff
5. öh... da gibbet zuviel ^^ bin zu faul das alles zu schreiben >:]
--
Mitglied-71806.12.2002, 09:16 Uhr
1. gute Player, die keinem am RP hindern. Es gibt nichts besseres als eine gut ausgespielte situation.
2. ein Staff der die vorstellungen der Player umsetzt. (IG RP-hilfen: beispielsweise wenn die Angreifer auf eine Festung beschließen eine Leiter zu verwenden, diese dann unter gewissen voraussetzungen auch setzen; Oder einfach technische Vorschläge der Player ernst nehmen
3. gutes Newbiesystem: Dass ein Newbie das RP nicht stört muß er so schnell wie möglich die RP-Regeln erlernen. Hier soll auch der Staff mit Rat und Tat helfen (vielleicht zum Testen eine Miniquest für ihn). Nichts ist für einen Newbie nerviger, als sich am Server nicht heimisch zu fühlen.
4. ein zwar aktiver, aber unauffälliger Staff! dh wenn der Staff IG eingreifen muß, dann am besten mit RP-Charaktern und nicht als Gottheit in GM-Robe. So wird das RP am wenigsten bzw überhaupt nicht gestört
5. durchdachte Konzepte!!! Sei es bei neuen Klassen- od. Magiersystemen oder primär das gesamte Serverkonzept.
6. Ein System, bei dem jeder Player (in geregelten maßen) seine Vorlieben ausleben kann. Also Handel. Abenteuer, PvP.
7. unbürokratische Anmeldung, bei gleichzeitiger wirksamer RP-einscätzung IG. Eine Story kann jeder irgendwo klauen. Also bringt ein umfassendes Anlemdeformular wenig. Da ist es besser mal ein persönliches Gespräch (ICQ, Hall of Birth) mit dem Kandidaten zu führen
Von Punkt 1-3 geht es bei mir eigentlich um die Atmosphäre zwischen Playern bzw. Player und Staff. Dies ist mal ne Grundvoraussetzung. Klappt dieses zusammenspiel, so lässt sich der rest leicht regeln.
leider wird es so einen shard niemals geben, den alle puinkte KANN man nicht erfüllen.
Alle nicht, aber an die meisen Punkte, die in diesem Thread erwähnt wurden! Ich kenn da zB nen neuen Server, der das alles umsetzt ;D Vielleicht sehen wir uns ja mal dort
--
gez.
Mardor von Imgadur
Good:Meets:Evil http://www.imgadur.com
Mitglied-56806.12.2002, 09:30 Uhr
Mitglied-718 hat geschrieben:
7. unbürokratische Anmeldung, bei gleichzeitiger wirksamer RP-einscätzung IG. Eine Story kann jeder irgendwo klauen. Also bringt ein umfassendes Anlemdeformular wenig.
Das sehe ich genauso. Diese Anmeldebögen mit einem Haufen überflüdssiger Fragen, bei denen Daten abgefragt werden, die ich nicht mal behördlichen Stellen einfach so geben würde, entlocken mir immer wieder ein Schmunzeln. Besonders göttlich ist die Frage, was jemand unter RP versteht. Es gibt im Netz sowohl zu dieser Frage als auch zu allen anderen diverse Seiten, wo man sich diese Antworten downloaden kann. Genauso ist es mit Charaktergeschichten, zumal eine gute Charaktergeschichte überhaupt nichts darüber aussagt, ob ein Spieler seinen Charakter später so spielen wird bzw. ob er oder sie gutes RP beherrschen. Gute Schriftsteller müssen nicht zwangsläufig gute RPler sein. Im umgekehrten Fall kenne ich einige gute Spieler, die einfach nicht das Talent haben, gute Geschichten zu schreiben. Solche Leute fallen dann immer durch das Anmeldungsraster. Deshalb gibt es bei uns diesen Charaktergeschichtenzwang und diese Frage-Antwortspielchen nicht. Wir sortieren lieber inGame aus., wenn jemand unangenehm auffällt und das erfolgt dann halt recht zügig.
--
Mitglied-45307.12.2002, 17:35 Uhr
1. ich kann schwer sagen, was mir wichtiger ist, daher stelle ich mal 2 Punkte auf die 1:
-Das RP, klar. Ohne wirklich gutes RP wird UO schnell langweilig
-Das Konzept: mich nerven die ganzen Standardkonzepte, wo es kaum was neues gibt, als ein paar nette Quests. Man muss den Shard erleben können und sich mit seiner Figur identifizieren, in die Welt eintauchen und verstehen, warum man dort lebt. Ich würde nie auf einem Shard spielen, bei dem ich die Frage \"Warum spielst du hier?\" nicht beantworten könnte.
Viele sagen, Quests sind wichtig. Klar bieten diese Quests nette Abwechslungen, aber ich denke, ein guter Shard braucht keine Abwechslungen, er ist ausgeglichen genug. Wenn das ganze Spiel eine riesige Quest ist und man eine Antwort auf die große Frage sucht, dann kann man auf kleine Quests, die keinen besonderen bezug auf die Geschichte dun das Leben auf dem Shard besitzen, verzichten. Ich bin da lieber für eine gute Hintergrundgeschichte, durch die sich das Land udn die Ansichten seiner Bewohner entwickeln. Natürlich verwirklicht man das auch durch einige Ereignisse, die neue Hinweise auf das leben dun den Hintergrund geben, aber dies würde ich nicht als Quest bezeichnen.
Natürlich hab ich auch nichts gegen Quests dun es wird sicher auch bei uns mal Dinge geben, die einfach in der zeit, in der UO spielen könnte(!!!), passiert sind. Auch wenn ne Rattenplage Standard ist, sie war es im Mittelalter auch.
3. ein netter Staff. Nichts ist schlimmer, als ein Staff, der ungern hilft dun vorallem nur so tut, als wär er der Gott der Welt(ich schreib das mal im Singular, is ok ne?). Man muss erhört werden udn den Shard mit gestalten dürfen. Wenn der Staff zu faul is über Vorschläge nachzudenken, bleibt man nich lange da.
4. Mitgestaltung: Wenn man auf einem Shard die Möglichkeit besitzt, selber ins Geschehen einzugreifen udn die Gesellschaft zu verändern, die Wirtschaft zu bestimmen und jeder Player, jeder Char ein teil des Lebens ist udn nicht nur alle nebeneinander spielen, so macht es gleich viel mehr Spaß.
5. Naja, ich sag es ungern, aber es macht mehr Spaß zu spielen, wenn auch ein paar mehr Player online sind. Man rennt nich gern durch eine leere Großstadt. Das bedeutet aber auch, dass es keine Städteb wie Britain geben muss, sondern lieber etwas kleiner, alles Wichtige drin(nich 3 Schneider, nichmal in jeder Stadt alle Vendoren und alle Möglichkeiten sich zu verwiklichen, sondern jede Stadt muss was besonderes bieten) und belebter.
Leider war ich auf einem Shard, der genau diese Punkte nicht erfüllte und daher bin ich nu in die Technik gegangen(Name bleibt natürlich geheim), weil mir einfach die Lust verging. Aber wer weiß, evtl mach ich mir nochma n Playeraccount(beim eigenen versteht sich:smile: ).
Gruß
Torgan
Bei Fragen zum Shard:
3 Reiche, 2 Gesinnungen, 1 Ziel - Imgadur - Good meets evil (http://www.imgadur.com)
oder Mail an:
[E-Mail entfernt]
Mitglied-57907.12.2002, 21:19 Uhr
und jetzt schrauben wir die shardwerbung zurück und bleiben beim thema.
OHNE shardurls zu nennen.
Mitglied-45307.12.2002, 21:38 Uhr
entschuldige, normalerweise hab ich das in der Signatur und das kannst du einem ja auch kaum verübeln, aber da diese nun schon mehrfach nicht funktionierte, hab ichs halt direkt unter mein Posting gesetzt.
Hier werd ich es unterlassen, da nur ein paar Zentimerter höher meine URL steht.
Mitglied-72008.12.2002, 19:21 Uhr
1, Das Rollenspiel
2, Die Staff
3, Die Welt
4, Details
5, Logik
So Punkt eins ist wohl jedem klar das man auf einem Free Shard Server Rollenspiel betreiben sollte, dafür braucht man auch andere Spieler, eine Staff die JEDERZEIT präsent sein sollte um Hilfestellung und auch Ermahnungen durchführen kann. Die Welt ansich von der Hintergrundstory, von ihren Rassen und ihrer Ausgewogenheit trägt ebenfalls zu einen Spilelspaß un d zum guten RP bei. Ohne Details wird es schnell ermüdend auf ein en Server, gerade darum sollte man im Mapping, beim Bau der Gebäude, aber auch in kleinen Dingen und sei es nur eine Halskette aus Rubinen Wert aufs Detail legen.
Der letzte Punkt ist einer der heiss umstrittensten da es ja Fantasy ist *G* Aber Logik sollte vorhanden sein, ich kann halt nicht mir mein Gebratenes durch den Vollvisierhelm schieben, mit der Faust einen Raben vom Himmel pflücken, etc....
Die OSI Engine kann es nur die Leute sollten halt überlegen ob es logisch ist dies zu tun.
Wenn diese Pun kte zusammen treffen dann ist es für mich gutes Rollenspiel.
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
http://www.terrestria.de
Mitglied-74523.12.2002, 13:25 Uhr
1. Nette Spieler
2. Action und abwechslung (seien es PK, oder Events)
3. RP muss nicht zwingend sein, die Gemeinschaft an sich zählt für mich!
4. Nicht zwingend versuchen anders zu sein als andere, sondern einfach einen Shard machen wie man es will
5. Gute Community rund um den Shard....
Das ist was für mich einen guten Shard ausmacht....