Hier sind die neuesten überarbeiteten Regeln Illusiens.
Sicherlich, sind sie noch nciht zur Perfektion ausgereift ( wobei ich arg bezweifle, dass es die perfekten Regeln überhaupt gibt, denn eigentlich würde man sie ja gar nicht brauchen wenn jeder beim spielen auch mal an den anderen denken würde und nicht nur an sich) .
Ich HOFFE, dass unser Shard noch vor Weihnachten an den Start gehen wird, kann dafür aber keine Zusage geben, da wir ein ziemlich kompliziertes Skriptsystem haben.
Es gibt aber bestimmt Leute die sich vorab schonmal über uns informieren wollen. Für jene sind diese Zeilen gedacht.
Admin Andrej Rachtori
Die goldenen Regeln Illusiens
Liebe Spieler Illusiens. Aus Erfahrung mit einem vorherigen Projekt, habe ich gelernt , das zu viele und vor allem unsinnige und willkürliche Regeln, den Spaß und die Fairness eines Spiels auch noch nachhaltig zerstören können, und meist in das Gegenteilige verkehren , zudem sie eigentlich gedacht waren. Sinn eines Spiels kann es nicht sein ein Regelwerk zu erstellen, dass einem Strafgesetzbuch gleicht und so undurchsichtig ist, dass es keiner mehr zu lesen und zu deuten vermag..
Da man aber gewisse Regeln (nennen wir es besser einen Spielführer) braucht, versuche ich jetzt hier die sinnvollsten aufzuführen, und auch die Gründe dafür zu erläutern, denn nur wer versteht, sieht auch vielleicht ein!
Nummer 1 : Nummer 1 beinhaltet eigentlich schon fast alles was für das Spielen wichtig ist und wer Nummer eins begreift, der muss sich den Rest schon fast gar nicht mehr durchlesen.
DAS IST EIN SPIEL, ein Rollenspiel, und jeder sollte nie vergessen, dass sein gegenüber ein Mensch ist der Gefühle hat (hier zählt für mich der einzelne genauso viel wie eine Gruppe/ ich werde kein Aufwiegen miteinander gestatten) und diese durch gewisse Aktionen verletzt werden können. Wer das nicht begreift hat hier nichts verloren. Streit wird es immer mal geben, das steckt in uns allen drin, denn da wo viele Menschen sind existieren unterschiedliche Meinungen, aber sie sollten nicht eskalieren, vor allem nicht wenn dieser Streit sich um Menschen dreht.
Nummer 2: In Nummer 1 sagte ich schon dass es sich um ein Rollenspiel handelt, also kein Spiel indem es im eigentlichen um gewinnen oder verlieren geht, sondern darum, zu interagieren und seiner Person, egal was man spielt (Rasse / Klasse) ihren eigenen festen Charakter gibt an den sie sich im groben Rahmen halten sollte. Aus diesem Grunde hat jeder bei Anmeldung seine Einstellung in Form von Wegen und Pfaden, die auf der HP noch genauer beschrieben sind anzugeben. Damit auch das richtige Feeling beim Spielen aufkommt , sollte jeder darauf achten keine Dinge zu besprechen, die nicht ins Spiel gehören ( OOC). Als Hintergrund nehmen wir das dunkle Mittelalter, der Welt Illusien. Der Charakter sollte sich nach seinem Stand und seiner Rasse die er spielt verhalten. Zur Orientierungshilfe haben wir die Rassenguides, die jeder in seinem Interesse durchlesen sollte. Also wenn ihr unbedingt kämpfen wollt, so spielt einen Kämpfer. Wer sich lieber dem Handwerk widmet , der soll das ruhig tun, aber sich nicht darüber wundern, dass er von den Adelsschichten als Knecht angesehen wird ( das gilt vorwiegend für die Rasse Mensch). So wird man es wohl eher nicht gerne sehen, wenn ein Schmied, oder Schreiner sich anmaßt eine edle Rüstung zu tragen.
Wird bemerkt, dass sich jemand ABSICHTLICH anders verhält ( und dieses muss nachgewiesen werden), so verstößt er gegen die Grundidee dieses Shards und das werden wir nicht dulden. Wir werden ihn dann solange bannen , bis er sich zu einem besseren Verhalten besonnen hat. Absolut böswillige Leute, die uns versuchen zu sabotieren, werden wir solange mit Nichtachtung strafen bis wir der Meinung sind, dass ein extremer Sinneswandel stattgefunden hat. Ich erlaube jedem GM darüber zu entscheiden wen er wieder für Aufnahmefähig hält, doch sollte er schon die Hand für ihn ins Feuer legen können.
Nummer 3: Der Tod ist ERNST zu nehmen, und das Leben als wichtiger zu betrachten, wie ein verlorener Gegenstand, sei er auch noch so wertvoll gewesen. ( Gegenstände werden in der Regel nicht ersetzt, es sei denn es handelt sich um Bugs die beobachtet werden konnten)
Aus diesem Grund wurde die Anzahl der Tode in der Engine auf 15 begrenzt die durch das finden des Jungbrunnen ( der jede Woche einmal irgendwo versteckt wird) und das trinken seines Wassers um jeweils 2 Leben angehoben werden.( Die Oberfläche der Welt wurde auf dieses Todessystem abgestimmt. So gibt es in den Wäldern und Heiden nur Tiere. Richtige Monster existieren nur im Schattenreich oder in abgegrenzten Bereichen) Nach dem fünfzehnten Tod gelangt man in die Totenwelt, aus der nur die wenigsten wieder entkommen werden.
Einige werden sich nach dem eben genannten Bedingungen wohl sagen, daß dies nicht der richtige Server für sie ist, doch ich werde nun einmal die Vorteile eines solchen Todessystems aufzählen.
1) Jeder überlegt sich sehr gut, ob er einen übermächtigen Gegner provoziert oder angreift ( sei es ein NPC oder ein PO gesteuerter Char) und spielt seinen Char hoffentlich Klassengerecht ( z.B. Handwerker sind in der Regel Leibeigene und werden nicht kämpfend durch die Lande ziehen)
2) Der Tod wird endlich als das angesehen was er ist, das ENDE des Lebens. Auf den Friedhöfen wird es also auch hin und wieder Begräbnisse für einen verstorbenen Charakter geben
3) Die besten Gegenstände wird ein Kämpfer wohl nicht mehr in der Bank bunkern, sondern am Leib tragen, wie es wohl jeder machen würde der an seinem Leben hängt.
4) PK wird dadurch größtenteils verhindert, weil die Leute genau wissen, dass sich die Leute irgendwann zusammenrotten werden um den Störenfried aus dem Leben zu hauen.
5) Mit dem Charakter wird schonender umgegangen. Es wird eine richtige Liebe zu ihm entstehen. Zu alten Charakteren wird man richtig aufschauen, denn es ist nicht einfach in einer gefährlichen Welt zu überleben.
6) Spontane unüberlegte Aktionen werden endlich RP mäßig bestraft und haben ein Nachspiel
Nummer 4: Cheaten, also ausnutzen von Programmfehlern, oder das nutzen von dritten Programmen zur künstlichen Erhöhung seiner Werte ist verboten. Leute die auf solch unfaire Mittel zurückgreifen, werden ohne vorherige Ankündigung des Servers verwiesen, wenn die Inditien gegen sie sprechen. Normales Powergamen ( also ständiges wiederholen einer Eigenschaft um den Wert zu steigern) ist nur gedulded, wird aber nicht gerne gesehen. Powergamer werden, soweit ihre Aktionen, nicht grob gegen das RP verstoßen und andere Spieler belästigen, nicht offensichtlich bestraft, jedoch bekommen sie einen Vermerk angeheftet , der den RP GM mitteilt, dass diese Person für eine bestimmte Zeit für RP Punkte gesperrt ist.
Es gibt auch eigentlich keinen vernünftigen Grund bei uns seine Werte sinnlos hochzutreiben, da jeder von Anfang an seine Werte durch die freien Punkte auf ein angenehmes Maß steigern kann ( siehe Text bei Anmeldung). Die Fertigkeiten, können durch normales Spielen bis zu dem Limit von 75.0 gesteigert werden ( ab 75 gibt es nur noch Punkte für RP), wobei wir Zusatzpunkte auf gutes RP und Verhalten nach dem Weg oder Pfad verteilen. Es liegt im Ermessen des einzelnen RP-Beauftragten, wie er das RP des einzelnen beurteilt und wie viel Skillpunkte er dafür verteilt. Pro Woche dürfen aber maximal nur 5.0 Punkte verteilt werden, die der Spieler dann nach seinen Wünschen auf Stats und Skills verteilen kann.( Je nach Weg den man geht , kann man aber durchaus auch die doppelte Punktzahl erreichen) Dies wird schriftlich in einem für den Spieler unsichtbaren Buch mit Datum nachgewiesen. Für durchgeführte Quest benutzen wir ein eigenes Skillvergabesystem, bei dem die Spieler miteingeschlossen werden.
Nummer 5. Auch dieser Punkt ist eigentlich schon in Nummer eins erwähnt, aber da dies eine Sache ist wo die meisten Streitigkeiten untereinander entstehen, werde ich noch einmal näher darauf eingehen. Es hat wieder mit dem Tod zu tun, doch dieses mal speziell, der Tod ausgelöst durch einen anderen Spieler. Es ist immer ärgerlich von jemand anderem getötet zu werden. Das eigene Ego wird verletzt ( weil keiner gerne verliert) Deswegen bitte ich ALLE Spieler, genau zu überlegen , wen und warum ihr jemanden angreift. Grundsätzlich ist es erst mal erlaubt jemand anderen zu attackieren. Sollte jedoch herauskommen, dass dies nur getan wird um den anderen bewusst zu kränken und ihn auf seinen schwächeren Char aufmerksam zu machen, werden wir demjenigen der die Tat begangen hat, sämtliche Skills um 10 Punkte unter die Stufe des getöteten setzen. Bei dieser Sache ist es ein schmaler Pfad zwischen Recht und Unrecht, besonders , wenn der Agressor um die Werte des anderen weiß ( deswegen erzählt niemanden irgendetwas über euren Char, weder Werte Gesinnung noch sonst etwas. Alles was der anderen wissen will soll er im Spiel herausfinden)
Am besten überlegt ihr euch vorher, was für euch Grund wäre jemand anderen zu töten. Und sehr schnell werdet ihr feststellen, dass es mehr als einer einfachen Beleidigung bedarf um solch einen Akt durchzuführen. Da muss entweder tiefer Hass oder absolute Gewissenlosigkeit vorhanden sein. Böse sein heißt nicht automatisch Mörder zu sein. Wir sehen es lieber , wenn die Bösen durch geschicktes Intrigenspiel ihr Ziele verwirklichen als durch plumpen Mord. Doch seid euch gewiss , wir werden uns nicht zu viel einmischen, denn es liegt an euch Gesetze und Richtbarkeit in eurem Land durchzuführen. Schwache sollten sich zusammentun, dann werden sie gemeinsam jeden Feind besiegen. Wenn natürlich jeder nur sein eigenes Süppchen kocht könnt ihr nicht erwarten , dass wir euch aus den Problemen herausholen, die ihr euch selber eingebrockt habt ( Das heißt auf gut Deutsch, dass ich z.B. als Handwerker meinen Mund nicht zu weit aufreiße, es sei denn ich bin mir des Schutzes eines starken Kriegers bewusst), denn der GM gehört offiziell nicht zum Spiel.
Nummer 6. Wie bei jedem Spiel wird auch bei diesem, das Spielgeschehen durch gesundes Konkurrenzdenken beeinflusst. Das sollte aber nie soweit gehen das man unfaire Mittel einsetzt die nicht zum Spiel gehören. Ihr wollt ein Rollenspiel spielen, also nutzt auch nur die Informationen, die euer Charakter wissen kann und bringt vor allem nicht eure RL Konflikte mit ins Spiel. DIE Spielfigur hat rein gar nichts mit dem Menschen zu tun , der sie steuert, prägt euch dass in eurem Hinterkopf ein. Selbst wenn dort Sadam Husseyin sitzen würde und ihr wüsstet das, würde ich ihn hier spielen lassen, solange er gutes RP abliefert.
Nummer 7 . Unser Ziel ist es weder einer der größten Shards zu werden noch wie die Stasi über eure vergehen zu wachen ( bei harten Verstößen gegen das Grundprinzip werden wir jedoch sicherlich durchgreifen) Wir wollen dieses mal eine familiäre Gemeinschaft bleiben, sowohl im Staff als auch unter den Spielern.
Und aus diesem Grund sollte nur der hier spielen, der echtes Interesse an einer einigermaßen realistischen Mittelalterwelt mit Fantasiebestandteilen hat. Freundschaft nicht Machtkampf sollte unser Motto sein. Auch ich werde versuchen meine eigenen Vorstellungen den der anderen anzupassen, auch wenn mir das manchmal recht schwer fällt. Doch eines sage ich im Voraus. Ich bin kein Mensch der Paragraphen, sondern mache Dinge oft nach Gefühl und eigenem ermessen. Jeder Fall eines Verstoßes ist in meinen Augen anders und bedarf einer eigenen Behandlung, deswegen versucht es erst gar nicht uns gegeneinander auszuspielen, indem ihr eure Strafen miteinander vergleicht. So viele Regeln könnte man gar nicht einführen um jede Situation abzudecken. Lasst uns einfach spielen und harren wir der Dinge die da kommen werden.
Nummer 8. Eines vergass ich noch. Jeder GM ist Spielmeister und gewissermaßen ein Überwacher des Spiels. Seinen Weisungen ist Folge zu leisten, auch wenn es manchmal vielleicht nicht ersichtlich ist warum er so handelt. Doch ein Recht besitzt er genauso wenig wie ihr, den anderen in seiner Würde zu verletzen, indem man ihn vor anderen Lächerlich macht und bloß stellt. Sollte so was jemals der Fall sein gebt das durch eine Privatnachricht an mich ( Admin Andre Rachtori) oder Admin Meofir bekannt und wir werden uns der Sache annehmen.
Hier noch die erwähnten Wege von denen ihr euch einen ( den passendsten) für euren Charakter wählen müsst.
Die Wege und Pfade:
Jeder Spieler der sich bei uns anmeldet sollte eine gewisse Vorstellung von seinem Charakter haben, den er spielen will, nicht nur auf die Rasse und Klasse bezogen, sondern auch wie es in seinem tiefsten Inneren aussieht. Um die ganze Sache einfacher zu machen und die Qualität eures Spieles zu beurteilen ( Alleine schon für die Vergabe von RP Punkten, die bei uns einen höheren Stellenwert einnehmen werden als der Erwerb von Skillpunkten durch ständiges Anwenden einer Skill ) haben wir Wege angelegt, die den groben Rahmen für das Verhalten eines Charakters geben sollen. Diese Wege werden von uns später nochmals in Pfade unterteilt, die dann das ganze noch etwas feiner gliedern sollen. Natürlich ist es nicht möglich für jedes Verhalten eine Wegbeschreibung anzulegen. Manche Verhaltensmuster liegen manchmal genau dazwischen. Wählt einfach was auf euch am meisten zutrifft. Doch denkt daran, dass nicht jeder Rasse jeder Weg offen ist, und wenn dann höchstens mit einer ausgesprochen guten Charakterbeschreibung aus der genauestens hervorgehen sollte, warum sich jener von dem Grundverhalten seiner Rasse so arg unterscheidet.
Unten aufgelistete Wege sind erst mal der Anfang, wählt einfach das was grob zu euch passt.
Weg der Güte:
Du hast ein klares Ziel vor Augen, die vollkommene Erleuchtung. Du bist in deinem Wesen so gefestigt, dass dich wirklich nichts erschüttern kann. Verpasst dir jemand eine Ohrfeige , bittest du ihn lächelnd darum dir auch noch eine auf die andere Backe zu geben. Du kannst dich Stundenlang auf einer einsamen Waldwiese niederlassen um die Wunder der Schöpfung zu betrachten und jedes Tier erkennt sofort die Friedlichkeit die du ausstrahlst.
Wenn du gläubig bist, wirst du ein treuer Anhänger deines Gottes sein, doch du wirst nie versuchen anderen deinen Glauben, gegen ihre eigentliche Überzeugung aufzudrängen. Mit deiner Einstellung wird man dich in Armenvierteln als heiligen Anbeten, wogegen du ihn nobleren Gegenden durch deine zufriedene Art und Weise eher als Störenfried angesehen sein wirst.
Mit Waffen hast du nicht viel am Hut, du trägst vielleicht einen Dolch bei dir, aber daran denken ihn irgendwann mal zu benutzen kannst du eigentlich nicht, es sei denn dein Leben wäre wirklich bedroht.
( Wählst du als Spieler diesen Pfad, solltest du versuchen alle Konflikte friedlich zu lösen. Dies ist ein schwerer Weg, doch wenn du ihn wählst und meisterst, wird dir bei Erfolg pro Woche die doppelte Ansammlung von Skillpunkten möglich sein. Verstösst du jedoch grob gegen ihn, wird das in deinem RP Buch vermerkt und du kannst Abzüge auf deinem Weg erhalten oder musst ihn vielleicht sogar vorzeitig aufgeben)
Weg der Gerechtigkeit:
Dein Bestreben richtet sich danach deine Menschlichkeit zu erhalten. Du bist von eher friedfertiger Natur, aber um bestehende Rechte und Gerechtigkeit beizubehalten, schreckst du auch nicht davor zurück nach deinem Schwert oder Zauberstab zu greifen. In machen Fällen kann bei diesem Weg das Streben nach Recht und Gerechtigkeit schon bedrohlich fanatische Ausmasse annehmen, die sich dann mit weniger netten Wegen schon fast überschneiden. ( Wählst du als Spieler diesen Weg, bist du der typische Streiter für Recht und Gerechtigkeit, wobei dein Gerechtigkeitssinn manchmal schon so weit geht, dass du auf dem anderen Auge fast blind wirst und dich gefährlich Nahe an die Ungerechtigkeit begibst. Dieser Weg wäre der typische Weg für einen Paladin. Dieser Weg ist recht einfach zu spielen und bekommt deswegen keinen Bonus beim erhalten von Skillpunkten)
Weg des Instinkts:
Tief in deinem inneren bist du ein wildes reisendes Tier, dass mehr nach Instinkt , als nach Verstand handelt. Du bist weder als gut noch als böse einzustufen, denn du bist dir über deine Taten nicht mal richtig bewusst. Du handelst immer nur zu deinem Vorteil ohne dass du dabei größere Ziele verfolgst. Überleben ist für dich alles , und dafür bist du auch bereit , deinen besten Freund ( wenn du mit diesem Weg überhaupt einen findest) zu verkaufen. Die Leute mögen dich deswegen natürlich nicht sonderlich und aus diesem Grund hältst du dich nie sehr lange an ein und demselben Ort auf, sondern ziehst wie ein streunender Köter von Stadt zu Stadt , von Land zu Land. Sowieso bist du lieber alleine für dich und einem Wolf traust du mehr als einem denkendem Lebewesen, weil du den Wolf in seiner Denkweise verstehst. ( Dieser Weg ist nicht einfach und erfordert von dem Spieler sehr viele Opfer, vor allem weil er sich nie Sesshaft machen wird. Leute mit diesem Weg sind die klassischen Attentäter, Söldner und Diebe die nicht aus Bosheit sondern nur aus Überlebenstrieb oder zum schnellen Geld verdienen so handeln. Wählst du diesen Weg , wirst du dir bei überzeugendem Spiel, das 1,5 fache der wöchentlichen Höchstbegrenzung für Skillerwerb durch RP verdienen können. Scheiterst du wird man dir Punkte auf dem Weg nehmen, bist du dir einen anderen wählen musst)
Weg des Sturms:
Du bist wie ein rasender Sturm , der nicht rasten kann. Deine Devise ist Verderben über diese Welt zu bringen, gleich wie; ob mit eigener Waffe oder der zu Hilfenahme von dritten. Wer sich deinen Plänen in den Weg stellt wird gnadenlos aus dem Weg geräumt, auch wenn er sich hinterher als unschuldig herausstellen sollte. Egal wie mächtig dir ein Gegner erscheint, du wirst nicht ruhen bis dir einfällt wie du ihn beseitigen kannst. Dabei scheust du vor gar nichts zurück, verpulverst ( wenn vorhanden) deine Armeen in sinnlos scheinenden Schlachten nur um selbst mit deiner Seele, der Hölle ein Stück näher zu kommen. Gewissen! Du weißt nicht mal wie man dieses Wort schreibt, noch weniger wird es sich jemals in dir bemerkbar machen und wenn ja , dann würdest du dir wahrscheinlich eher die Kehle durchschneiten, bevor du auf es hörst. ( Der Weg des Taifuns ist wahrscheinlich der radikalste und der am wahrscheinlich schwierigst zu spielende. Ausserdem ist er sehr Gruppen unfreundlich. Diesen Weg werden wir nur sehr... sehr guten Rp-lern anvertrauen, denn die Kluft zum sinnlosen PK ist bei diesem Weg nicht weit. Dieser Weg kann gar nicht so drastisch ausgespielt werden wie ich ihn hier beschrieben habe, allerdings sollte man bei begegnen einer solchen Person, wirklich nichts falsches erwähnen. Wenn es irgendwie möglich ist, werden wir versuchen diesen Weg separat mit einem einmaligen Tod zu belasten, damit der Spieler sich genau überlegt, bis wohin er gehen sollte. Skillpunktemässig wird es nur die Hälfte zur Norm geben, da dieser Weg nicht zu viele Anreize bieten sollte)
Weg des Hinterhalts:
Du bist so verschlagen wie Luzifer persönlich. Dir ist keine Intrige zu schade um anderen ein Bein zu stellen. Was du haben willst das bekommst du auch in der Regel, und wenn nicht dann wird mit vergifteten Speisen, üblen Gerüchten, angeheuerten Attentätern und Heckenschützen nachgeholfen. Nach aussen hin gibst du dich meist ganz brav. Selten kommt einer auf die Idee dass du hinter den ganzen üblen Machenschaften stecken könntest, und wenn doch , dann ist es meist schon zu spät für ihn, weil er einen vergifteten Dolch in seinem Rücken stecken hat. Offene Schlachten und Gefechte lehnst du weitgehend ab, dafür bist du einfach zu klug und auch manchmal etwas zu Feige. Du lässt lieber andere für dich den Schmutz aus dem Weg räumen, als dass du es selber machst.
( Dieser Weg ist der klassisch böse Weg, der ein wenig Intelligenz und Diplomatiegeschick erfordert. Eine Schlagkräftige Hand ist hier weniger erforderlich als ein kluger kühler Kopf , der meist seinen Gegnern schon 10 Schachzüge im Voraus ist. Wer diesen Weg perfekt meistert , wird in der Woche das 2fache der standartmässig zu erreichenden Skillpunkte bekommen.)
Weg des Paradox:
Du weißt nicht was du willst, und handelst immer nach augenblicklicher Gefühlslage. Manchmal ist es positiv, manchmal negativ, aber keiner durchschaut dich wirklich, weil es in deinem Kopf wahrscheinlich Tausende von Weichen gibt, die ständig ihre Richtung ändern. Das macht es sehr schwer dir glauben zu schenken und dir zu folgen. Bist du jetzt noch Freund, fällst du einem wahrscheinlich 20 Minuten später in den Rücken, ohne dass du vielleicht weißt warum. Es macht einfach klick und dann passiert es halt, ohne dass du irgendwie dagegen steuern könntest. Ansonsten verhältst du dich ziemlich normal, erwirbst wie jeder brave Bürger Besitztümer und verkaufst sie meist auch sehr schnell , weil sie dir plötzlich nicht mehr gefallen ( wen wundert es)
( Dieser Weg kann sehr interessant sein, wenn man ihn richtig gut spielt. Allerdings sollte sich der PO bewusst sein, dass er sich im Laufe seines Shardlebens so einige Feinde machen wird, da früher oder später der Zeitpunkt kommt wo er einem Freund plötzlich in den Rücken fällt. Für diesen Weg kann es bis zum 1,5 fachen der maximalen RP Skillpunkte für die Woche geben)
PS: Keiner hat ein recht RP Skillpunkte einzufordern. Sie werden nach ermessen eines GM verteilt.