HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsdas 100 mal, welcher Server

das 100 mal, welcher Server

Mitglied-70810.12.2002, 01:11 Uhr
Hallo zusammen und gleich ein Sorry,
ich suche einen Freeshard. Ich habe schon auf einigen gespielt (Siebenwind, Oldworld, Schattenwelt etc...) und sie aus den verschiedensten Gründen verlassen. (Staff der meint er sei der King und daher unfehlbar, keine Atmospäre, zu wenig spieler.)

Ich suche einen RP/PVP Shard der viele Accounts hat - es ist einfach öde Samstag abend auf einer riesen Welt mit 50 Spielern wovon die hälfte schon eine Rasse hat mit der man sich nicht verträgt. RP, ist klar, wurde ich auch noch nie entäuscht auf einem PR Shard. Ein Staff der menschlich ist und eine Welt mit ein paar Neuerungen...
Eigentlich nicht zuviel verlagt, oder?

Da ich nun schon wieder einmal Abende damit verbracht habe einen deutschen Shard zu finden tendiere ich auch sehr gerne zu einem englischsprachigem Shard.

Danke für Eure Geduld.

Gwen
Mitglied-56810.12.2002, 07:06 Uhr
Tja, wenn du die drei dort oben von dir genannten Shards schon durch hast, sehe ich nicht all zu viele Chancen für dich, einen großen Shard mit vielen Spielern on zu finden. Dort tümmeln sich halt die meisten Leute. Der überwiegende Rest der Freeshards hat nunmal nicht 50 oder mehr Leute gleichzeitig on (Jetzt kommen sicher gleich die Proteste von x-Shards, aber das ist meine Beobachtung.). Persönlich kann ich nicht wissen, weshalb du diese Shards verlassen hast, aber manchmal ist es auch so, daß man sich wegen kleineren Dingen zu sehr aufregt oder zu schnell die Flinte ins Korn wirft. Es gibt wie jeder weiß sehr viele Freeshards, aber davon sind auch 95% eher von kurzer Lebensdauer und meist nicht das, was viele suchen.
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
http://www.fantasyworlds.info
Mitglied-68510.12.2002, 11:37 Uhr
wie ich schon in nem anderen Thread schrieb .. probier mal http://www.dieneuewelt.org, wenn du Fragen hast...

meine icq# ist 103783828
Mitglied-37210.12.2002, 14:21 Uhr
Der überwiegende Rest der Freeshards hat nunmal nicht 50 oder mehr Leute gleichzeitig on

ist ja leider fast überall so... aber ich hab auch ne andre Erfahrung gemacht, nämlich je mehr Spieler, desto niedrigeres RP Niveau
(auch im kleinen Umfang: seit auf Terres die ganzen Non RP Drow gekickt wurden bzw von selber gingen, weil wir eben nicht mitgezogen haben, sind wir nur noch 5 oder 6, aber dafür alles _Rollenspieler_ ;) )

von meinem ersten Shard bin ich u.a. deshalb weg: anfangs waren dort nicht viele, aber sehr gute Spieler; mit der Zeit kamen immer mehr neue, die zb Vampire als übermächtig und sich als unbesiegbar sahen, die PGten und PKten; meine Veldriss hab ich aufgegeben, weil mich nach dem Einloggen (war die statmäßig beste aktive Drow) immer einer der neuen Faern oder Sargtlin fragte: \"Wollt Ihr nicht zum Vesper Friedhof gehen und ein wenig die Menschen ärgern?\" (wörtlich -.-)
Was damit endete, daß die Drow als PKler verschrien waren. Ich möchte mal wissen wann eine Drow PKt hat... die meiste Zeit WURDEN sie, durch ihre relativ miesen werte bedingt, PKt, von den achsolieben Lichties, die ja die Welt retten mussten.

Leider traf man öfter auf solche Leute als auf RPler... und da war dann irgendwo Schluss.

Auf meinem jetzigen Shard ist das nicht der Fall; es sind (leider, noch?) recht wenige Spieler ,bes. zZt, durch Weihnachtsstress, Beruf, Studium etc bedingt, aber die Community ist fest. Terres macht süchtig :D ... oder vielmehr das RP dort *g*

Dafür verzichte ich dann auch gerne auf eine hohe Spielerzahl...
--
Mitglied-72010.12.2002, 17:31 Uhr
Was bringen 100 Leute auf ein em Shard wenn kein RP zustande kommt?
Ich habe lieber 20 gute Rollenspieler als 100 Pg/PKler. Es gibt sowieso auf jedem Shard genug Zeit um seine Werte zu steigern oder um an etwas Gold zu kommen, nur das Rollenspiel sollte im im Vordergrund stehen.
Tja, da Lob ich mir halt Terrestria.

--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.

http://www.terrestria.drachenschmiede.de/nhp/index.php
Mitglied-68510.12.2002, 19:46 Uhr
man muss natürlich immer drauf achten, ob auf dem gewählten Shard gutes RP herrscht, jedoch scheint es mir, das viele Admins/SPieler der mini-Shards als Argument bringen \"mehr Spieler= weniger RP\", dem ist nicht so und es ist Arm, wenn DAS das einzige Argument für ihren Server/Shard ist.

Ich find das RP hier super =) Bei gerade 70 Leuten Online fühlt man sich doch gleich wohler, wenn man auch mal wen unterwegs trifft und mehrere Städte zur Auswahl hat, wo was los ist. Anstatt sich mit ner Handvoll Hardcore RP'lern innerhalb eines Screens die Beine in den Bauch zu stehen, damit man mal wen sieht ...
Mitglied-37210.12.2002, 19:54 Uhr
öhm... falls das Mit demargument auf terres bezogen war.... ich hab zwar damals bauen geholfen, bin aber spieler ;)

ne Zeitlang war ich auch auf theow und so, also den großen shards, kann aber dazu nur sagen, daß meine Amazone wegen Hosenbug gleich in den ersten 10 Spielminuten von einem adligen Besserwisser \"halbnackt\" genannt wurde und geschnetzt, als sie ihm per emote eine knallte.

Natürlich hatte ich dort auch schönes RP *zu einem gewissen Orkencheffe, Sali & Co zwinker* aber insgesamt war mein Eindruck eben, als \"Nub\" nicht ganz akzeptiert zu werden. -> es gab wie auf den kleinen shards nur eine gewisse anzahl leute, mit denen das RP lohnte... und nebenher nervten noch die \"hach ich bin ja so ein toller rp ler, verneigt euch\" typen, die einen 5 min später wortlos über den Haufen reiten.

Wenn man auf einem kleinen shard jemandem begegnet wird zumindest gegrüßt...
das ist es, was ich auf den meisten shards vermisse...

--
Mitglied-68510.12.2002, 20:55 Uhr
mein Post war auf niemandes Post als solches gerichtet, sondern eher an die Masse die immer dieses Scheinargument vorbringt.

zu dem Thema: Jeder grüßt einen ...
genau wie heutzutage, denke ich das im Mittelalter sich auch nicht jeder den er nicht kennt Grüßt. Ich persönlich find es aufregender RP mit jemandem zu machen, den man nicht kennt und nicht einschätzen kann und auf nem kleinen Shard haste schnell alle durch.

Frage: \"Wenn man 100 RP'ler von verschiedenen mini-shards zusammen auf einen Server pappt, meint ihr, auf einmal legen sie schlechtes RP an den Tag ??\"
Die Rechnung geht irgendwie nicht auf und bis jetzt kann ich nur sagen, das es nur 2 Chars gibt, von denen ich \"nicht so gutes RP\" gesehen hab. 2 Chars von über 1000 Accounts ... das ist 0.5% ... sowas kann man vernachlässigen. Wäre schön, wenn man sich erst ne eigene Meinung bildet, wenn man zu nem konkreten Beispiel auch ERfahrungen hat.
Mitglied-45310.12.2002, 21:56 Uhr
Ich will deine Kompetenz ja nicht in Frage stellen und auch den Shard(NW?) nicht schlecht machen, aber du kennst doch wohl nicht ale 1000Accounts, oder?

Naja, jetzt kannst du mich pingelig nennen, aber das Argument oder das Beispiel würde ich eher als These bezeichnen und jene vernachlässigen.

ok, das war ja nun nicht das einzige, was ich dazu sagen wollte.
Ich kenne nun auch verschiedene Shards und meine Erfahrung ist nich mehr Spieler = weniger RP, sondern je mehr Grundkonzept, desto weniger RP!

Ich war auf einem Shard mit 60-70 Player abends on(Name wird natürlich nicht genannt) und das RP war dürftig, es se denn man befand sich unter einer netten kleinen gruppe von guten RPlern und ich war auf einem Shard mit nur so etwa 30 Playern abends online udn das RP war ebenso dürftig. Beide hatten aber eines gemeinsam: sie hatten das standardkonzept, zwar viele Features udn auch ganz geile, ne neue Map hatte nur der mit 30, aber das is nichts neues.

Ich denke gute RPler zieht es weg von diesen \"Standard-Shards\". Leute, die viel Mist bauen wollen gehen dahin, wo viele sind. Das heißt aber nicht, dass auf allen Shards mit vielen Playern das RP gleich schlechter sein muss.
Fakt ist aber:
1. wer nur daran denkt auf einen 100er Shard zu gehen, wird wenig Interesse an gutem RP haben, denn das findet man nicht in der Masse, sondern in der speziellisierten Gruppe. Quantität ungleich Quallität.
2. Auf einem Shard mit 100 Leuten on, wird man es als Newbie schwerer haben und darunter leidet das RP: wer nichts zu sagen hat kanna cuh mit super RP bei anderen nicht ankommen. egal wie man sich gibt, sie nehmen einen nicht ernst. Dies kann nicht dadurch verhindert werden, dass Newbies nicht auffallen, sondern dadurch, dass Newbies integriert werden...

so far...sonst würd ich Teile meines Konzeptes verraten dun hier noch n Referat über einige screens hinhauen
:smokin: ...(ein wenig Werbung muss sein)

--
Gruß Torgan

http://www.imgadur.com
Mitglied-68510.12.2002, 22:42 Uhr
zu Punkt 2 kann ich nur sagen, das es nicht unbedingt so ist.

Ein gutes Beispiel bin da ich. Auf meinem alten Shard hab ich mich eines n00bs angenommen und mit ihm RP't, sodass er im Endeffekt ein Paladin wurde (auf diesem Shard gab es außer ihm maximal einen aktiven Pala) und der Shard war abend oft über der 100er Marke.
Nun bin ich auf nem neuen Shard. Als n00b hab ich mich mit nem anderne n00b zusammengetan und mit diesem trainiert. Auf nem großen Shard sind also auch mehr n00bs gleichzeitig, sodass diese gut miteinander trainieren und jagen gehen können, da sie bei den älteren vielleicht nicht so gut mitmischen kann.
Somit wächst man langsam in die bestehende Gesellschaft hinein. Zu dem anderen n00b mit dem ich auf NW trainierte habe ich nun keinen Kontakt mehr ... hat sich einfach so ergeben. Hab jetzt FullStats und bin seid 4 Monaten dort. Kenne auch schon einige Chars die länger als 1 Jahr dort sind und kann mich nicht über mangelnde Integration beschweren. Vor kurzem habe ich dann einen n00b auf nw kennengelernt und von nun an häng ich oft mit ihm ab helf ihm beim training und zeig ihm wie die dinge laufen. Es macht spaß n00bs zuzusehen, wenn diese sich Mühe geben und bald wird auch er ein fester Bestandteil der Gesellschaft dieses Shards sein.
Mitglied-49710.12.2002, 23:57 Uhr
Wir haben auf Terres Spieler, die haben nach mehr als 6 Monaten immer noch keine Fullstats, weil sie mehr RP'n als auf Werte zu achten.

Wer meint RP bestehe darin seine Werte hoch zu jagen tut mir leid. Die sind zum RP nicht nötig und kommen von ganz alleine.

Joh, Terres hat wenige Spieler, aber diejenigen machen gutes RP. Das ist mehr wert und macht mehr Fun als Sich andere vielleicht vorstellen können (oder wollen).

So far...
Mitglied-15611.12.2002, 02:55 Uhr
Hallo

Rilyn, ich hoffe, Du verträgst Kritik:

Ich finde es sehr ungünstig, dass Du einen Vergleich zwischen größeren Shards und einem Minishard ziehst, um eben diesen Minishard positiv hervorzuheben. Ich behaupte, dass es sehr viel einfacher ist, einen winzigen Shard auf einem gewissen Niveau am Laufen zu halten, als einen sehr viel größeren Shard (Zitat: \"ich hab auch ne andre Erfahrung gemacht, nämlich je mehr Spieler, desto niedrigeres RP Niveau\").

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass Terrestria hinsichtlich des Rollenspielniveaus nicht mehr bietet als einige der in diesem Thread genannten Shards, insbesondere TheOW, ein Shard, auf dem ich nicht spielen würde, wäre er nicht in etlichen rollenspielerischeren Bereichen führend, was nicht heissen soll, dass alles toll ist (wie man bei Deinen Schilderungen Terrestria immer wieder den Eindruck hat). Es gibt nun einmal so viele Rollenspielauffassungen wie Spieler. Das Schöne an der UO-Freeshard-Szene ist, dass es so viele Freeshards gibt, dass jeder irgendwo seine Rollenspielaufassung wiederfindet.

Ich z.B. möchte auf keinem Shard spielen, auf dem (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) eine Amazone mitten in der Stadt einen Adligen des Landes ohrfeigen kann, ohne dafür entsprechende Konsequenzen zu tragen, zu denen sicherlich auch das Niederschlagen gehören kann. Dabei ist es auch völlig irrelevant, ob die Amazone oder der Adlige in der Sache Recht hat.

Ebenso entzieht es sich meinem Verständnis, wie man auf einem Shard, der über ein richtiges Adelssystem mit entsprechenden IG-Gesetzen verfügt, ausgerechnet mit einem - vor diesem Hintergrund - extrem konfliktträchtigen Charakter wie einer Amazone einsteigen muss und dann auch noch nach 10 Minuten geradewegs in die Hochburg des Adels spaziert, obwohl die Spielwelt genügend andere Einstiegsmöglichkeiten bietet, die teilweise explizit für freiheitsliebende Charaktere gedacht sind.

Wenn man sich die Mühe macht, sich auch nur einen Moment in die Rolle des Adligen hineinzuversetzen, dürfte sich einem eigentlich erschliessen, was für ein Rollenspielbruch es für den Spieler des Adligen ist, wenn seinem Charakter jemand frech kommt und sogar tätlich wird, der sich offenbar mit den Gepflogenheiten des Landes nicht im Mindesten auskennt, aber sein bisheriges Leben in eben diesem Land oder seiner unmittelbaren Umgebung verbracht haben soll. Denn vom Himmel wird er kaum gepurzelt sein.

Ich will damit nur aufzeigen, dass es immer zwei Seiten einer Geschichte gibt und es ist schlichtweg unfair, wenn man solche Vorfälle, die eindeutig im Ermessensspielraum des jeweiligen Spielers liegen (und worüber sich trefflich streiten lässt) als Beispiele anzuführen, um einen anderen Shard zugunsten des eigenen in ein schlechtes Licht zu rücken oder herabzuwürdigen.

Soweit ich die Situation nach Deiner Schilderung beurteilen kann, hat der Spieler des Adligen lediglich überreagiert. Dem war aber bei der Charakterwahl eine sehr unglückliche Entscheidung Deinerseits vorausgegangen, die eigentlich einer Genehmigung durch die Spielleitung bedurft hätte, da eine Amazone schon so etwas wie eine \"Sonderrasse\" darstellt. Bei solchen Charakteren bietet sich eine Kennzeichnung in der Paperdoll dringend an, um den Eindruck zu vermeiden, dass man einfach nur pappnasig spielt, wenn man wesentliche Gegebenheiten der Spielwelt aus dem eigenen Hintergrund heraus übergeht oder ignoriert.

mfg

~~ Ashen ~~

--
Three shards for the powergamers, wicked and sly,
seven shards where only the wannabes shone,
nine shards too feeble, hence doomed to die,
one shard for Lord Tempus on his dark throne
in the land of http://www.theow.de where the roleplayers roam.
Mitglied-70814.12.2002, 19:16 Uhr
Hallo nochmal,

ich habe es gewusst, dass ich diesen Stein ins Rollen bringen würde, aber da ich darüber schon 100 mal diskutiert habe, sorry... Für mich ist beides wichtig Spieler & RP und es ist auch machbar, wenn auch nicht einfach...

Meine eigentliche Frage war ob vielleicht jemand einen Shard, nach diesen Krieterien, empfehlen kann, gerne auch englisch (us).

Oben genannten werde ich auf jedenfall genauer unter die Lupe nehmen, danke.

Gwen
Mitglied-72014.12.2002, 19:51 Uhr
Hallo
Als erstes muss ich sagen das es relativ egal ist welcher Shard wieviele Leute hat, wichtig ist das die Rassen und auch die Gesinnung der Leute zu einem gutrn RP beitragen sollten.

@ Ashen Ich gebe dir vollkommen recht das man es von beiden Seiten betrachten sollte, nur sollte man auch sich informieren wie der Adel oder die Amazone gespielt wird, wie ist die Gesetzeslage, etc... Dies alles ist wichtig.

Und meiner Meinung nach sind Einträge in der Paperdoll das schlechteste was es gibt, sieht man es ihr an das sie eine Amazone ist, oder ob dahinter viellicht ein Vampir steckt? Nein tut man nicht und ich kann sagen das von 1000 Rollenspielern vielleicht 2 bis 5 darunter sind die sich nicht dadurch beinflussen lassen, das sie wissen was das gegenüber ist.

@ VIRTUAL Nach 4 Monaten Full Status? Entweder bist du fast nur online oder du machst sehr viel PGP, nach dieser Zeit hat nicht einmal ein Krieger der dauernd Monster jagen geht auf allen seinen Stats, die wichtig sind 100%
Tut mir leid aber da wird nicht sehr viel Rollenspiel abverlangt, hört sich für mich eher wie eine Gruppe von Abenteurern an die auf Monsterjagdt geht.

sl

--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.

http://www.terrestria.drachenschmiede.de/nhp/index.php
Mitglied-37214.12.2002, 21:18 Uhr
@Ashen: ich hab einige Zeit auf größeren Shards gespielt, das ist lediglich mein Eindruck... aber das ist nix, worüber ein 10. mal diskutiert werden muss...

wenn ich der Meinung wäre, Terres sei TOLL, dann würde ich das wörtlich sagen.

Was Theow angeht: der Spieler hat meiner Meinung nach nicht überreagiert, sondern kam sich wie ein Übermensch vor. Die Amazone wurde mir grade 5 min zuvor von GM Fenris in den Titel geschrieben, die war genehmigt!
und sorry- wer eine Amazone \"halbnackt\" nennt, in Gegenwart von mind. 10 weiteren Leuten, muss damit rechnen, daß sie sich revanchiert, oder?
Die CHarstory hatte ich auch gepostet- die Dame kannte sich tatsächlich nicht aus mit den \"Gepflogenheiten des Landes\".
Und der Vesper Fridi scheint mir nicht grad die Hochburg des Adels zu sein.
Ich fand es lediglich beschissen von ihm, daß er ohne weitere emotes (ich bin schließlich nicht per engine auf ihn los) mich geschnetzt hat... das typische RPK, das dafür gesorgt hat, daß ich auf einem andren shard aufgehört habe...
Mit Konsequenzen rechne ich natürlich und hab es sogar drauf angelegt, wie später mit der Wache (nur komisch, daß daneben eine amazone stand, die sich bei den wachen einschleimte O_o)
Ich mag KonfliktRP (nicht zuletzt ein Grund dafür, daß ich DRow mag) aber kein PK, und mit nem Kill ohne emotes rechne ich nicht.
Bin dann später auch in den Bund ausgewandert. aber leiiiiiiiiderleider bin ich auch dort oft Leuten aus dem Herzogtum begegnet, die es toll fanden, alleine durch diese für sie nicht eben ungefährliche Gebiete zu nem Dungeon zu reiten, nicht einmal anzuhalten und sich nach einem unzudrehen (und das mit allen chars, die ich hatte).
Im übrigen kann ich mich nur stormcrow anschließen: ich glaube nicht, daß der Adlige wirklich in meine PD geschaut hat, sonst hätte er schließlich die Hose gesehn (studdes leggins = Hosenbug, weil keine anim)

aber egal, ich will hier nicht über Theow herziehn, es ist schließlich absolut nicht schlecht... nur eben nicht so sehr mein Fall.

Der andere shard, den ich auch in meinem ersten post erwähnt hab, existiert übrigens nicht mehr... es ist NICHT theow. Auf dem shard, den der aktive Teil des staffs von damals neu aufgemacht hat, würde ich wenn ich die Zeit hätte wieder evtl sogar spielen.

Die Erfahrnung mit vielen spielern - Wenig RP niveau bezog sich rein auf Terres. Anfangs waren meistens rund 20 Leute on, aber bei einem Großteil musste man als Drow auf sein Leben achten, als Waldelfe wurde man als Mensch behandelt, und jemand fand über den Titel in der PD raus, daß ich ne Hexe spielte...
sowas ist inzwischen zum Glück vergangenheit.

achja, @ Gwen (um nochmal auf deine FRage zurückzukommen): ein deutschsprachiger Shard ohne Rassen ist zb Tremoria, und auch einige, die in letzter Zeit neu aufgemacht haben, lassen zuerst keine FRemdrassen zu. Weiß grad leider keine Namen O_o

--
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz