HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsFusionen?

Fusionen?

Mitglied-80126.01.2003, 13:55 Uhr
Nun ich glaube dieses Thema wurde schon oft in Erwägung gezogen aber richtig ausdiskutiert w*** S****** ***einlich nie.
Nun wo liegt bei den Freeshards heute das Problem? Ja genau es gibt zu wenig Spieler und zu viele Freeshards und diese Freeshards ähneln sich auch noch derbe. Wenn wir uns auf dem Gebiet des RPG Freeshards bewegen.
Nun ich frage mich, wieso fusionieren nicht einfach alle Freeshards die irgendwo dasselbe Konzept aufweisen?
Nachteil ist natürlich das viele Staffies sich untereinander neu koordinieren müssen und es mehr Personen gibt die man bei gewissen Absprachen berücksichtigen muss.
Aber sind die Freeshards etwa für die Staffies oder die Spieler?
Was wären die Vorteile? Nun eine viel größere Map, viel mehr Spieler die nun wirklich jemanden finden der mit ihnen RP macht.
Aufgrund dessen das es nun unzählige BauGMs und Scripter mehr sind können Ideen und neue Faetures schneller umgesetzt werden, da mehr GMs für den Bereich Support vorhanden sind können Probleme schneller bewältigt werden. Und vielleicht finden sich dadurch auch mehr Grafiker um wirklich nette Features umzusetzen.
Suchen wir uns ein beispiel und gar nicht so weit entfernt bei NWN finden wir es: die Hochwaldallianz, ca. ein dutzend Projekte mit ca. 25 Servern finden sich unter einem Dach zusammen, der Hochwaldallianz. Ergebnis ist, das dort jetzt schon eine Community von ca. 400 Spielern in den Startlöchern steht und in heisser Erwartung dem Stichtag entgegenfiebert wo die Hochwaldallianz online gehen wird (Frühjahr '03).
Und bei knapp 400 Spielern und knapp 2 dutzend Gilden wird dies wirklich eine lebendige Welt werden.
Wieso lassen wir nicht auch so eine lebendige Welt entstehen in der UO engine, Sponsoren zu finden wäre dann bestimmt nicht schwer.
Die Spieler freuen sich wenn sie nun endlich mehr als nur 15-30 Spieler um sich rum haben und wenn sie etwas neues sehen können, also neue Städte und neue Abenteuer erleben dürfen.
Der einzige Nachteil ist halt das sich viele Staffies zusammenraufen müssten, aber wir sind doch menschliche Wesen welche miteinander kommunizieren können.
Bei Interesse könnt ihr euch ja mal per ICQ melden.
Mitglied-37226.01.2003, 16:01 Uhr
*kopfschüttelt*

NWN ist kein Beispiel für Freeshards, weil man dort ne feste Welt hat.

Ich war als Staffi an rund 3 oder 4 Fusionsangeboten anderer Shards mit dem, wo ich war, beteiligt, und schon in der Bauphase schien es unmöglich. Egal, wieviel von unserem Konzept wir aufgegeben hätten, immer wollte der andere, daß wir ihm NOCH mehr entgegenkommen und am besten gleich sein Konzept, seine Map, seine Welt, seine Geschichte, Götter, seine Bauten und natürlich seine Scripte komplett nutzen und unsere aufgeben.
(Im Nachhinein hat sich ja dann unser Projekt als recht erfolgreich bewiesen *fg*)

Bei einem laufenden Shard mit Spielern kann man es beinah vergessen, jeder, der noch vor der Beta ist, kanns versuchen... ich wünsch viel Glück...

wahrscheinlich ist, daß beide sich verzoffen und aufgegeben werden...

und am Ende wird das nicht allein an staffinternen Problemen liegen, sondern auch an Probs zwischen Spielern. Wenn vom einen Shard wirkliche Hardcore RPler kommen und vom anderen der etwas skillbezogenere Durchschnitts UOler (soll keine Beleidigung sein) dann vertragen die sich ig niemals. Was am Ende dazu führt, daß das RP Niveau beträchtlich sinkt, weil viele den Shard verlassen werden...

die Shards sind sich bei weitem nicht so ähnlich, wie es von außen aussieht ;)

--
Mitglied-78526.01.2003, 16:38 Uhr
\"Ja genau es gibt zu wenig Spieler und zu viele Freeshards und diese Freeshards ähneln sich auch noch derbe\"

Bei 0815-Shards gibt es vielleicht zu wenige Player aber auf den guten Freeshards gibt es genug.Und das die Shards sich derbe ähneln ist ja wohl ein grosser Witz.Nur weil sie Elfen und Zwerge als Rasse alle haben müssen sie sich nicht ähneln.Ich glaube du solltest dir mal ein paar HPs durchlesen von Shards die etwas von sich halten.Dann wirst du schnell merken das Elf nicht ganz gleich Elf ist genausowenig wie Zwerg nicht ganz gleich Zwerg ist.

\"Nun ich frage mich, wieso fusionieren nicht einfach alle Freeshards die irgendwo dasselbe Konzept aufweisen?\"

Wenn eine Fusion sowas tolles ist, wieso Fusioniert dann nicht Pro 7 mit VOX und RTL2?

\"Aber sind die Freeshards etwa für die Staffies oder die Spieler?\"

Also wenn sie nicht auch für uns Staffler sind dann braucht man uns ja nicht mehr.Ich werde sofort meinen GM-Job an den Nagel hängen.

\"Aufgrund dessen das es nun unzählige BauGMs und Scripter mehr sind können Ideen und neue Faetures schneller umgesetzt werden, da mehr GMs für den Bereich Support vorhanden sind können Probleme schneller bewältigt werden.Und vielleicht finden sich dadurch auch mehr Grafiker um wirklich nette Features umzusetzen.\"

Klingt gut aber in der Praxis sieht es meistens etwas anderst aus weil jeder an sein Konzept glaubt.

\"Und bei knapp 400 Spielern und knapp 2 dutzend Gilden wird dies wirklich eine lebendige Welt werden. \"

Du hast vergessen das unter den 400 Spielern 300 sind die nicht gutes Rollenspiel beherrschen und von den 300 ausserdem noch 50 sind die einem die ganze Zeit auf den Nerv gehen als Staffler.

\"Die Spieler freuen sich wenn sie nun endlich mehr als nur 15-30 Spieler um sich rum haben und wenn sie etwas neues sehen können, also neue Städte und neue Abenteuer erleben dürfen. \"

Seit wann ist NWN besser wie UO?Gut, es ist etwas anderes aber nicht besser.

\"Der einzige Nachteil ist halt das sich viele Staffies zusammenraufen müssten, aber wir sind doch menschliche Wesen welche miteinander kommunizieren können.\"

Bei 10 Stafflern besteht sogar noch die Chance das sie sich untereinander verstehen.Bei 20 wird es vielleicht den ein oder anderen geben der aus der Reihe fällt aber meinst du das bei 50 keine Reibereien bestehen?Wie willst du einen RiesenRPshard koordinieren ohne das langsam das RP runtergeht?
Mitglied-80126.01.2003, 18:51 Uhr
Nun also bei NWN hast du einen festen Hintergrund, nämlich die AD&D Regeln, trotzdem ist NWN sobald HA online geht keine feste Welt. Dort finden sich viele Projekte zusammen die wirklich verschiedene Konzepte haben, über HA wird eine persistent world entstehen wie wir sie auch bei UO haben!
Das es Unstimmigkeiten in einem großen Staff geben würde ist richtig, nur sollten Staffies nicht in der Lage sein vernünftig miteinander zu reden, Komprommise einzugehen und zusammen zu arbeiten?
und ebenso wie es im RL unter uns menschen verschiedene Kulturen gibt obwohl wir alle menschen sind, wieso soll es dann unter anderen völkern nicht auch verschiedene kulturen geben?
eine fusion würde bedeuten die zusammenlegung von zwei welten, nicht die übernahme einer welt und der untergang der anderen!
und ich glaube wohl das Spieler deren RP nicht so berauschend ist von anderen besseren RPlern lernen können, wir haben alle mal klein angefangen. und ich glaube grade für die spieler ist es interessant andere kulturen und lebensphilosophien unter ihrer eigenen rasse kennenzulernen.
Mitglied-78526.01.2003, 20:44 Uhr
\"Das es Unstimmigkeiten in einem großen Staff geben würde ist richtig, nur sollten Staffies nicht in der Lage sein vernünftig miteinander zu reden, Komprommise einzugehen und zusammen zu arbeiten?
und ebenso wie es im RL unter uns menschen verschiedene Kulturen gibt obwohl wir alle menschen sind, wieso soll es dann unter anderen völkern nicht auch verschiedene kulturen geben?\"

Bekomm das mal bei einem grossen Staff hin.Und in real gibt es so weit ich weiss trotz verschiedener Kulturen noch Vorurteile oder was würden manche Mütter sagen wenn ihr Kind einen schwarzen Freund hätte?Die meisten würden sicher nicht begeistert sein oder?Es gibt Shards bei denen eine gewisse Größe da ist aber desto grösser ein Shard, desto unüberschauberer wird er und daran wird niemand etwas ändern können.Die perfekte Spieleranzahl liegt meiner Meinung etwa bei 60.

\"eine fusion würde bedeuten die zusammenlegung von zwei welten, nicht die übernahme einer welt und der untergang der anderen! \"

Gut dann zeig mir mal wie du zwei Shards aus einem machst.Ich wusste noch nie das man den Saturn mit Sekundenkleber an die Erde kleben kann.Aber in UO ist wohl mehr möglich.Man muss einen Shard schliessen damit sie fusionieren.Dann werden die Accounts und Charaktere des anderen übernommen so weit ich weiss.Was ist das Resultat?Das Resultat ist das die Erdlinge auf den Saturn siedeln.Mehr ist eine Fusion nicht.

\"und ich glaube wohl das Spieler deren RP nicht so berauschend ist von anderen besseren RPlern lernen können, wir haben alle mal klein angefangen.\"

Schon einmal etwas von Leuten gehört die gar nicht RPen wollen, sondern ihren Sinn in UO nur in Unruhestiften sehen?
Mitglied-21327.01.2003, 03:30 Uhr
Grüsse. ALso ich als Staffler von Lost Islands muss sagen, dass unsere Fusion mit dem Talamutstaff vor etwa eineinhalb Jahren äußerst erfolgreich verlaufen ist. Wir sind uns schnell einig geworden und es wurde Kompromissbereitschaft gezeigt, sodass es auf beiden Seiten zu keinen nennenswerten Komplikationen kam. (Unstimmigkeiten gibt es in jedem Staff ab und an)
Man lernte aneinander kennen und konnte auch fortan gut und kompetent miteinander arbeiten, wie ich finde.
Wir hatten es so gehandhabt, dass die RP Hintergründe von unserem Shard(Lost Islands) und die neue Map vom Talamutstaff übernommen worden ist.
Allerdings fusionierte Lost Islands mit Talamut bereits vor der Alphaphase, somit in der Entstehung....
Ich würde auch sagen, dass eine Fusion nur dann Sinn macht, wenn beide Shards am Anfang ihrer \"Schöpfung\" stehen.
Zum derzeitigen Lost Islands Stand: Der Staff ist immer noch überschaubar groß (12 Leute) und die Spielerzahl liegt etwa bei 105 aktiven Spielern derzeit.
Der Shard hat allerdings erst gerade die Betaphase gestartet.
Um das Beispiel meines Vorredners noch dahingehend zu bestätigen, möchte ich anfügen, dass wir durch die Fusion zwei weitere (insgesamt 3) kompetente UOX Scripter, einen sehr guten Coder und zwei sehr fähige Bau GM`S hinzugewonnen haben.
Ich wollte damit nur ergänzend hinzufügen, dass Shardfusionen nicht immer zum SCheitern verurteilt sind, sondern auch erfolgereich sein können, sofern sich beide \"Parteien\" kompromissbereit zeigen.
Ich würde allerdings, wie schon von mir oben erwähnt lediglich zu einer Fusion raten, wenn sich beide Shards noch in den Anfängen befinden.
Mitglied-57927.01.2003, 10:10 Uhr
wenn shards in beta sind, ist es möglich, mehr aber auch nicht..

den irgendwann beträgt der staff bieder seiten 15 leute, jeder hat andere scripts, jeder eine andere welt.. viele müssen etwas aufgeben wofür sie hart gearbeitet haben, diese werden wiederrum sauer und ziehen leute mit.
andere müssen dne staff verlassen, weil ein besseres dazu gekommen ist, er wird logischerweise sauer, und nimmt wieder staffler mit... und am ende sind nur noch 2 staffler da, und zwar die admins die einverstanden waren mit der fusion.
Mitglied-80127.01.2003, 12:54 Uhr
Nun also ich bin Staffie auf Aurelis und wir sind auch aus einer Fusion entstanden und der Shard wird langsam wirklich etwas.
Das es einfacher ist zu fusionieren wenn man in der Beta ist, ist richtig, wir sind auch noch nicht Gold gegangen und sind auch noch in der Beta. Aber es gibt etliche Shards welche in der Beta sind und die Spieler Community wird nicht größer, wozu brauch die Welt dutzende Shards wenn die Spieler Gemeinde nicht größer wird?
Mitglied-78527.01.2003, 18:29 Uhr
Ich höre nur Beta.Aber hat es ein fusionierter Shard schon zu etwas grossem gebracht?In die Beta sind schon viele 0815-Shards gegangen und in der Beta sah es für viele 0815-Shards auch anfangs gut aus.Aber was war danach?Die meisten überlebten kein Jahr.
Mitglied-21327.01.2003, 18:54 Uhr
Ich denke, dass die Definition eines 0815 Shards relativ ist und im Auge des Betrachters liegt. Ich selbst und viele andere (insbesondere Spieler) betiteln Lost Islands nicht als 0815 Shard, denn es doch mit viel Liebe und Mühe zum Detail gearbeitet worden.
Nun denke ich, dass bei uns eine Fusion in der Beta undenkbar gewesen wäre, da wir zu dieser Zeit schon alle konzeptionellen Dinge ausgearbeitet haben und es dann beim Talamutstaff sicher ähnlich gewesen wäre und dies zu erheblichen Spannungen geführt hätte. Aufgrunddessen bin ich froh, dass bei uns die Fusion bereits vor der Alpha von statten gegangen ist.
Lost Islandsexistiert auch nunmehr 2 Jahre lang und die Arbeit, die wir bis dato in unser Projekt gesteckt haben, hat sich bereits bezahlt gemacht.
Mitglied-1028.01.2003, 18:08 Uhr
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch folgender Beitrag:

http://www.uofd.info/forum/thread.php?threadid=5335&boardid=28

Zwar geht es dort nicht um Fusion im herkömmlichen Sinn, sondern um weitreichende Kooperation innerhalb der Freeshardszene.
Mitglied-82306.02.2003, 11:46 Uhr
um mal alle erfahrenen Staffler zu frusten:
1. könnte man bewi Fusionsgedanke sich auf nen gemeinsamen Testserver einigen. Damit ließe sich ohne Aufgabe der eigenen Welt die Machbarkeit und Vereinbarkeit viel schneller prüfen.
2. Kann man vielleicht zunächst Portale einbauen, die von einem Server zum nächsten weisen. Schließlich issas in OSI_UO und beim betreten eines Dungis auch nich anders und es spricht nix gegen verschiedene Welten unter einem Hut.
Damit ginge auch ein gutes Konzept nicht zugunsten eines anderen unter.

3. Wär vielleicht angebracht, am Aufbau neuer Server interessierten nen Trainings-/Testserver nebst Forum anzubieten. Damit könnten Konstellationen, Grundlagen und Entwicklungen gleich in positive Bahnen gelenkt werden.

Fürs erste wärs schon gut, wenn zumindest einige Freeserver sich auf einheitlichere Grundregeln und Patch-/Login-Software einigen könnten.

---
andere haben blonde Haare, ich zusätzlich blondes Hirn:rolleyes: ;D
Mitglied-56806.02.2003, 13:28 Uhr
Das sind alles interessante Ideen, nur warum gibt es soviele Freeshards? Wohl zum Teil, weil viele mal Staffler spielen wollen. Zum anderen weil einige gerne ihr eigenes Konzept realisieren mööchten, und zwar ohne Abstriche, weil sie schon auf diversen anderen Shards und auch in verschiedenen Staffs Abstriche machen mussten. Letztlich regelt sich alles von allein. Ein durchschnittlicher Shard wird nie viele Spieler anziehen und halt mit diesen wenigen auskommen müssen oder in einer absehbaren Zeitschiene wieder down gehen. Ein schlecht gemachter Shard hat heute eh keine lange Lebensdauer, da es dafür zuviele bessere gibt.

Im übrigen macht 1 + 1 = 2, denn bei Fusionen werden immer einige bishin zu sogar vielen Spielern woanders hingehen, da es ja ein Grund hatte, warum sie gerade auf dem entsprechenden Shard spielten. Bleibt nicht mehr viel vom eigentlichen Konzept über, geht halt immer ein Teil der Leute. Genauso ist es mit den Stafflern. Eine Fusion kann gutgehen, wird aber in den meisten Fällen doch eher scheitern.
--
http://www.fantasyworlds.info
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz