Mitglied-49026.01.2003, 17:19 Uhr
Illusien sucht noch paar nette Leute aus der Rollenspielszene, die ein wenig Erfahrung in Sachen UO haben. Gewünscht sind Leute mit tolerantem Wesen, die vielleicht auch schon ein wenig mit Pen Paper Rollenspielen zu tun hatten und/oder schon einmal längere Zeit als GM auf einem Freeshard tätig waren.
Wer sich für einen Posten bei uns interessiert, sollte das nicht aus folgenden Motiven tun:
-Du hast leider keinen anderen Shard gefunden, der dich als GM aufnimmt
- Du wurdest wegen irgendwelchen Regelverstößen von deinem alten Shard verbannt, und versuchst nun im nächsten Unruhe zu stiften.
- dich interessiert es eigentlich nur hier GM zu werden, weil der Großteil der Arbeit ja von anderen gemacht werden kann und du dir die Cremeschnitten rauspickst wiez.B. Spielern in den *** S****** *** zu treten usw ( natürlich habe ich eine Menge Ironie in diesen Satz gepackt, das ist natürlich nicht meine persönliche Meinung von Umgang mit Spielern)
Wir wollen GM:
-Die mindestens eine Stunde am Tag etwas sinnvolles für den Server tun.
-die ein gesundes Verantwortungsbewustsein haben, und auf deren Wort man sich verlassen kann.
-Leute denen der Mensch hinter der spielfigur nicht egal ist.
Da das Regelwerk des Shards zu lange wäre um es hier zu posten nehme ich die Fetaureliste, aus der herauszusehen ist , in welche Richtung der Shard wandert.
Die Featureliste:
1) Eine Hintergrundgeschichte, die auf eigener Feder basiert und völlig neue Konzepte aufweist. Neue Rassen , andere Naturgesetze, die ein Zusammenspiel mehr fördern als es bei AD&D der Fall ist. Die Hintergrundgeschichte wird irgendwann als Buch im Buchhandel zu kaufen ( Band 1 wurde bereits lektoriert und an den Heyne Verlag geschickt, auf dessen Antwort wir noch warten) sein, und je nach Spielverlauf werden von meinem Freund und mir noch neue Bücher erscheinen, in denen Euer Charakter vielleicht eine Rolle erhält.
2) Eigene Karte, die streng nach dem Buch entworfen wurde.
3) Fantastische Städte und Orte, die sehr viel Liebe und Details aufweisen.
4) 4 Rassen, die zu Anfang neutrale Ausgangsbedingungen zueinander aufweisen. Feden und Kriege werden alleine durch die Spieler entschieden.
5) Einzigartiges Todessystem das auf 15 Grundleben basiert ( die durch finden eines Jungbrunnens und abfüllen seines Wassers in eine bestimmte magische Flasche auch erhöht werden können/ der Brunnen verschwindet danach) Nach dem letzten Tod, wird durch ein Script ein Grabstein mit Namen des Chars auf dem Friedhof erstellt und der Char kommt in Wiederbelebter Form ins Totenreich, bis er durch einen seltenen Zauber, wieder von dort zurückgeholt wird ( Grabstein in Verbindung mit dem Zauber, bilden das Tor)
6) Einzigartiges Rassen und Klassensystem, mit integriertem Hungersystem ( bis Todesfolge) und EP- System, das Powergamern das Leben zur Hölle macht und gute Rollenspieler fördert. ( mehr zu lesen in den Regeln)
7) Zufallsereignisse, wie Lawinen , Steinrutsche u.a. die später auf das noch kommende Nachteil-Vorteil System abgestimmt werden ( Pech/Glück)
8) Brand und Löschsystem
9) 4 Klassen bei den Menschen ( Diebe, Handwerker, Krieger, Magier)
Features die noch nach Beendigung der Alphaphase kommen
10) Vor-und Nachteilsystem ( wird auf der HP extra erläutert)
11) Magiesystem, dass jedem Zauberer erlaubt seinen ganz eigenen Weg zu gehen ( Jeder Zauberer kann für RP Punkte jeden Zauber kaufen) Zum Zaubern werden Kristalle benötigt, die je nach Stärke sehr selten sind. Ein Kristall kann unendlich oft genutzt werden. Allerdings gibt es 7 verschiedene Arten ( Geist, Zeit, nichts, Feuer,Wasser, Erde, Luft) und 5 unterschiedliche Stärken ( die genutzt werden können) Also insgesamt 35 Kristalle. Die Kristalle können nur von Bergleuten gefunden werden und je nach Stärke, nur an ganz bestimmten Stellen, die für einen Bergmann alleine sehr gefährlich sind. Die Kristalle oberster Stufe, sind auch ( nur von einem Magier) in Waffen einsetzbar und Verleihen der Waffe ihre spezifische Fähigkeit.
Stufe 5 Kristall des Geistes: erstellt eine Halluzinationswaffe
Stufe 5 Kristall der Zeit : erstellt eine Paralysewaffe
Stufe 5 Kristall der Zeit : erstellt eine Lebensentzugswaffe
Stufe 5 Kristall des Feuers : erstellt eine Flammenwaffe
Stufe 5 Kristall des Wassers: erstellt eine Waffe der eigenen Heilung
Stufe 5 Kristall der Erde : erstellt eine Erdbebenwaffe
Stufe 5 Kristall der Luft : erstellt eine Energiewaffe
Durch diese Waffen und die Art und Weise der Beschaffung der Kristalle wird sowohl eine Abhängigkeit als auch ein Konflikt unter den Klassen erschaffen. Magier und Krieger, beide begehren die Kristalle der höchsten Stufe. Die einen weil sie eine besondere Waffe haben wollen, die anderen weil sie die seltenen Kristalle für die ganz hohen Zauber brauchen. Beide Klassen brauchen die Bergarbeiter, die sie zwar abbauen können, aber über kein großes Geschick verfügen sich zu verteidigen. Die Krieger benötigen die Magier um sich den Stein in die Waffe einsetzen zu lassen müssen dafür aber den Stein aus ihren Händen geben. Ein verworrenes Spiel , was so manchen Konflikt aber auch so manche Freundschaft erschaffen wird.
12) noch viele weitere Kleinfeatures, die aber nicht einzeln erwähnt werden
Mitglied-49026.01.2003, 17:29 Uhr
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, die Regeln zu posten, weil doch so einiges wichtiges aus ihnen hervorgeht.
Aber nicht maulen, sie sind ein wenig länger
Die goldenen Regeln Illusiens
Liebe Spieler Illusiens. Aus Erfahrung mit einem vorherigen Projekt, habe ich gelernt , das zu viele und vor allem unsinnige und willkürliche Regeln, den Spaß und die Fairness eines Spiels auch noch nachhaltig zerstören können, und meist in das Gegenteilige verkehren , zudem sie eigentlich gedacht waren. Sinn eines Spiels kann es nicht sein ein Regelwerk zu erstellen, dass einem Strafgesetzbuch gleicht und so undurchsichtig ist, dass es keiner mehr zu lesen und zu deuten vermag..
Da man aber gewisse Regeln (nennen wir es besser einen Spielführer) braucht, versuche ich jetzt hier die sinnvollsten aufzuführen, und auch die Gründe dafür zu erläutern, denn nur wer versteht, sieht auch vielleicht ein!
Nummer 1 : Nummer 1 beinhaltet eigentlich schon fast alles was für das Spielen wichtig ist und wer Nummer eins begreift, der muss sich den Rest schon fast gar nicht mehr durchlesen.
DAS IST EIN SPIEL, ein Rollenspiel, und jeder sollte nie vergessen, dass sein gegenüber ein Mensch ist der Gefühle hat ( hier zählt für mich der einzelne genauso viel wie eine Gruppe/ ich werde kein Aufwiegen miteinander gestatten ) und diese durch gewisse Aktionen verletzt werden können. Wer das nicht begreift hat hier nichts verloren. Streit wird es immer mal geben, das steckt in uns allen drin, denn dort, wo viele Menschen sind existieren unterschiedliche Meinungen, aber sie sollten nicht eskalieren, vor allem nicht wenn dieser Streit sich um Menschen dreht.
Nummer 2: In Nummer 1 sagte ich schon dass es sich um ein Rollenspiel handelt, also kein Spiel indem es im eigentlichen um gewinnen oder verlieren geht, sondern darum, zu interagieren und seiner Person, egal was man spielt ( Rasse / Klasse) ihren eigenen festen Charakter gibt an den sie sich im groben Rahmen halten sollte. Damit auch das richtige Feeling beim Spielen aufkommt , sollte jeder darauf achten keine Dinge zu besprechen, die nicht ins Spiel gehören ( OOC). Als Hintergrund für den Shard Illusien dient das Buch „ das Geheimnis der Kristalle“ ein ca 3000 Seitiges Werk, daß von mir und einem Freund geschrieben wurde und wohl hoffentlich irgendwann veröffentlicht wird. Es befindet sich zur Zeit noch in der Überarbeitung, wobei das erste Band mit 650 Seiten schon fertig lektoriert wurde. Die Welt Illusien wird hauptsächlich von Menschen bewohnt, die ähnlich strukturiert sind, wie unsere Vorfahren im dunklen Mittelalter. Es ist also eine Gesellschaft mit großen Unterschieden, die durch Feudalsysteme bestimmt ist. Wenn ihr also unbedingt kämpfen wollt, so spielt einen Kämpfer. Wer sich jedoch lieber dem Handwerk widmet , der soll das tun, aber sich nicht darüber wundern, dass er von den Adelsschichten oft nur als ein wertloser Knecht angesehen wird.
So wird man es wohl eher nicht gerne sehen, wenn ein Schmied, oder Schreiner, anmaßend in einer edlen Rüstung herumrennt.
Wird bemerkt, dass sich jemand ABSICHTLICH ständig anders verhält und keine RP technische Begründung dafür hat ( und dieses muss nachgewiesen werden), so verstößt er gegen die Grundidee dieses Shards und das werden wir nicht dulden. Wir werden ihn dann solange bannen , bis er sich zu einem besseren Verhalten besonnen hat. Absolut böswillige Leute, die uns versuchen zu sabotieren, werden wir solange mit Nichtachtung strafen bis wir der Meinung sind, dass ein extremer Sinneswandel stattgefunden hat. Ich erlaube jedem GM darüber zu entscheiden wen er wieder für Aufnahmefähig hält, doch sollte er schon die Hand für ihn ins Feuer legen können.
Nummer 3: Der Tod ist ERNST zu nehmen, und das Leben als wichtiger zu betrachten, wie ein verlorener Gegenstand, sei er auch noch so wertvoll gewesen. . ( Gegenstände werden in der Regel nicht ersetzt, es sei denn es handelt sich um bugs die beobachten werden konnten)
Aus diesem Grund wurde die Anzahl der Tode in der Engine auf 15 begrenzt.
Wer 15 mal gestorben ist wird in die Totenwelt verbannt. Gleichzeitig wird durch ein Script auch ein Grabstein mit seinem Namen auf dem Friedhof aufgestellt, der in Verbindung mit einem bestimmten Zauber den Schlüssel zur Wiederbelebung darstellt. ( Tor zur Totenwelt)
Natürlich gibt es auch Möglichkeiten die Anzahl seiner Leben zu erhöhen, indem man den einmal wöchentlich aufgestellten Jungbrunnen entdeckt und sein Wasser trinkt.
Auch wenn nie die Gefahr besteht, daß der Char bei Tot gelöscht wird, sollte man jedoch mit seinen Leben nie zu verschwenderisch umgehen. Wer weis ob überhaupt einer Interesse daran hat euch aus dem Totenreich zu befreien............
Damit niemand der Tot aufgezwungen wird, und jeder dem Schicksal des Sterbens entgehen kann wurde die Oberfläche dieser Welt natürlich darauf abgestimmt. In den Wäldern und Heiden existieren nur Tiere. Monster gibt es nur im dunklen Bereich der Schattenwelt.
Einige werden sich nach diesen Punkten bestimmt wohl denken, dass wir das ganze viel zu hart gestaltet haben , doch ich werde versuchen auch einmal die Vorteile eines solchen Systems zu erläutern.
1) Jeder Spieler überlegt sich sehr gut, ob er einen übermächtigen Gegner provoziert oder angreift ( sei es ein NPC oder ein PO gesteuerter Char) und spielt seinen Char hoffentlich Klassengerecht ( z.B. Handwerker sind in der Regel leibeigene und werden nicht kämpfend durch die Lande ziehen)
2) Der Tod wird endlich als das angesehen was er ist, das ENDE des Lebens. Auf den Friedhöfen wird es also auch hin und wieder Begräbnisse für einen verstorbenen Charakter geben
3) Die besten Gegenstände wird ein Kämpfer wohl nicht mehr in der Bank bunkern, sondern am Leib tragen, wie es wohl jeder machen würde der an seinem Leben hängt.
4) PK wird dadurch größtenteils verhindert, weil die Leute genau wissen, dass sich die Leute irgendwann zusammenrotten werden um den Störenfried aus dem Leben zu hauen.
5) Mit dem Charakter wird schonender umgegangen. Es wird eine richtige Liebe zu ihm entstehen. Zu alten Charakteren wird man richtig aufschauen, denn es ist nicht einfach in einer gefährlichen Welt zu überleben.
6) Spontane unüberlegte Aktionen werden endlich RP mäßig bestraft und haben ein Nachspiel
Nummer 4: Powergaming, ist................................geduldet.
Dieser Punkt wird nun bestimmt eine Welle der Empörung auslösen, doch keine Sorge, lest erstmal weiter!
Wer auf Illusien powergamed ist selber Schuld, der wird nie über die Zweitklassigkeit seiner Werte hinaus kommen.
Denn Illusien hat ein ganz besonderes Dual-System, was in dieser Form auf keinem anderen Shard existiert. Bei uns steigen die Skillwerte, durch Anwendung nur bis zur Grenze von 75, danach ist Schluss. Aber wie geht es jetzt weiter?
Ganz einfach jeder Spieler bekommt wöchentlich durch ein Script automatisch Erfahrungspunkte zugewiesen. ( eine Woche wurde von uns mit 14 Stunden definiert )
Die Grundeinstellung des EP-gains liegt bei 1 ist jedoch im Verlauf des spielens, bei gutem Rollenspiel von einem GM bis auf den Wert 5 hochzusetzen, wobei 5 die absolute Ausnahme bleiben wird. Das ganze ist natürlich auch zeitlich gestaffelt. So kann ein Spieler der sich erst ein paar Stunden auf dem Server befindet nicht direkt auf 5 EP-gain eingestellt werden.
Hier unten eine kleine Übersicht zu dem Gain:
0 Punkte gain: Wer auf 0 Punkten steht, ist wohl bei powergaming oder sonstigen RP schädigenden Aktionen aufgefallen. Der Staff behält sich vor zu entscheiden wie lange derjenige keine EP-gain mehr bekommt ( schwere der Tat)
1 Punkte gain: Dieser PO spielt ein RP was sich am unteren Limit befindet, oder ist Neuspieler.
Ein Neuspieler kann frühestens nach 28 Stunden auf Stufe 2 hochgesetzt werden, wenn ein GM sein Rollenspiel für besser als Stufe eins befindet ( die 28 Stunden werden durch ein Script kontrolliert, die Aufstufung muß manuell durch den GM erfolgen)
2 Punkte gain: Dieser PO spielt kein besonders gutes RP, es ist höchstens unteres mittelmaß.
Eine Beförderung von 2 auf 3 ist frühestens nach 28x3 Stunden möglich
3 Punkte gain: Dieser PO spielt ein passables RP, entwickelt aber selten eine Eigendynamik, die auf das Gesamtspiel Einfluss hat.
Eine Beförderung zu Stufe 4 ist frühestens nach 28x3x3 Sunden möglich
4 Punkte gain: Dieser PO versteht wahrlich etwas von RP. Es passieren ihm so gut wie nie Schnitzer. Er reagiert immer sehr vorbildlich. Hin und wieder entwickelt er sogar Eigendynamik, die Einfluss auf das gesamte Spielgeschehen der Welt hat.
Eine Beförderung zu Stufe 5 ist frühestens nach 28x3x3x3 Stunden möglich
5 Punkte gain: Dieser Spieler hat das RP in die Wiege gelegt bekommen. Was er anfasst entwickelt sich in der Regel zu einer atemberaubenden Story.
Wer diese Level erreicht hat, kann bestenfalls wieder herab gestuft werden
Was bekommt man für einen Erfahrungspunkt?
Entweder: 1.0 Skill
Oder: 5.0 Stats
Oder: Zauber ( diese werden jedoch in der Regel mehr als nur einen EP kosten)
Nummer 5. Auch dieser Punkt ist eigentlich schon in Nummer eins erwähnt, aber da dies eine Sache ist wo die meisten Streitigkeiten untereinander entstehen, werde ich noch einmal näher darauf eingehen. Es hat wieder mit dem Tod zu tun, doch dieses mal speziell, der Tod ausgelöst durch einen anderen Spieler. Es ist immer ärgerlich von jemand anderem getötet zu werden. Das eigene Ego wird verletzt ( weil keiner gerne verliert) Deswegen bitte ich ALLE Spieler, genau zu überlegen , wen und warum ihr jemanden angreift. Grundsätzlich ist es erst mal erlaubt jemand anderen zu attackieren. Sollte jedoch herauskommen, dass dies nur getan wird um den anderen bewusst zu kränken und ihn auf seinen schwächeren Char aufmerksam zu machen, werden wir demjenigen der die Tat begangen hat, sämtliche Skills um 10 Punkte unter die Stufe des getöteten setzen. Bei dieser Sache ist es ein schmaler Pfad zwischen Recht und Unrecht, besonders , wenn der Agressor um die Werte des anderen weiß ( deswegen erzählt niemanden irgendetwas über euren Char, weder Werte Gesinnung noch sonst etwas. Alles was der anderen wissen will soll er im Spiel herausfinden)
Am besten überlegt ihr euch vorher, was für euch Grund wäre jemand anderen zu töten. Und sehr schnell werdet ihr feststellen, dass es mehr als einer einfachen Beleidigung bedarf um solch einen Akt durchzuführen. Da muss entweder tiefer Hass oder absolute Gewissenlosigkeit vorhanden sein. Böse sein heißt nicht automatisch Mörder zu sein. Wir sehen es lieber , wenn die Bösen durch geschicktes Intrigenspiel ihr Ziele verwirklichen als durch plumpen Mord. Doch seid euch gewiss , wir werden uns nicht zu viel einmischen, denn es liegt an euch Gesetze und Richtbarkeit in eurem Land durchzuführen. Schwache sollten sich zusammentun, dann werden sie gemeinsam jeden Feind besiegen. Wenn natürlich jeder nur sein eigenes Süppchen kocht könnt ihr nicht erwarten , dass wir euch aus den Problemen herausholen, die ihr euch selber eingebrockt habt ( Das heißt auf gut Deutsch, dass ich z.B. als Handwerker meinen Mund nicht zu weit aufreiße, es sei denn ich bin mir des Schutzes eines starken Kriegers bewusst), Der GM gehört offiziell nicht zum Spiel und wird nur in absoluten Ausnahmefällen ins Spiel treten.
Nummer 6. Wie bei jedem Spiel wird auch bei diesem, das Spielgeschehen durch gesundes Konkurrenzdenken beeinflusst. Das sollte aber nie soweit gehen das man unfaire Mittel einsetzt die nicht zum Spiel gehören. Ihr wollt ein Rollenspiel spielen, also nutzt auch nur die Informationen, die euer Charakter wissen kann und bringt vor allem nicht eure RL Konflikte mit ins Spiel. DIE Spielfigur hat rein gar nichts mit dem Menschen zu tun , der sie steuert, prägt euch dass in eurem Hinterkopf ein. Selbst wenn dort Sadam Husseyin sitzen würde und ihr wüsstet das, würde ich ihn hier spielen lassen, solange er gutes RP abliefert.
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Mitglied-49026.01.2003, 17:30 Uhr
Nummer 7 . Unser Ziel ist es weder einer der größten Shards zu werden noch wie die Stasi über eure vergehen zu wachen ( bei harten Verstößen gegen das Grundprinzip werden wir jedoch sicherlich durchgreifen) Wir wollen dieses mal eine familiäre Gemeinschaft bleiben, sowohl im Staff als auch unter den Spielern.
Und aus diesem Grund sollte nur der hier spielen, der echtes Interesse an einer einigermaßen realistischen Mittelalterwelt mit Fantasiebestandteilen hat. Freundschaft nicht Machtkampf sollte unser Motto sein. Auch ich werde versuchen meine eigenen Vorstellungen den der anderen anzupassen, auch wenn mir das manchmal recht schwer fällt. Doch eines sage ich im Voraus. Ich bin kein Mensch der Paragraphen, sondern mache Dinge oft nach Gefühl und eigenem ermessen. Jeder Fall eines Verstoßes ist in meinen Augen anders und bedarf einer eigenen Behandlung, deswegen versucht es erst gar nicht uns gegeneinander auszuspielen, indem ihr eure Strafen miteinander vergleicht. So viele Regeln könnte man gar nicht einführen um jede Situation abzudecken. Lasst uns einfach spielen und harren wir der Dinge die da kommen werden.
Nummer 8. Eines vergass ich noch. Jeder GM ist Spielmeister und gewissermaßen ein Überwacher des Spiels. Seinen Weisungen ist Folge zu leisten, auch wenn es manchmal vielleicht nicht ersichtlich ist warum er so handelt. Doch ein Recht besitzt er genauso wenig wie ihr, den anderen in seiner Würde zu verletzen, indem man ihn vor anderen Lächerlich macht und bloß stellt. Sollte so was jemals der Fall sein gebt das durch eine Privatnachricht an mich ( Admin Andrej Rachtori) oder Admin Taladas bekannt und wir werden uns der Sache annehmen.
Schlusswort:
Mit Illusien will lich den Beweis anstellen, dass es möglich ist, gute und schlechte Rpler gemeinsam auf einem Shard vereinen zu können, ohne dass dabei der Spielspass verloren geht. Gleichzeitig wird Illusien auch der erste Shard sein auf dem es kein jail gibt.
Demnach gibt es nur 3 Strafen:
1) Bei powergaming einstellen des EP gain auf 0
2) Bei RP Fehlern ( darunter zählen Sachen wie mit Pferden auf Leiter zu steigern usw)
Betrafung durch RP Aktionen, die logisch erscheinen.
3) Bei Bugusing und dauerndem ooc so wie auch mehrfach wiederholtem PK, vorrübergehende bis dauerhafte Verbannung.
Seid fair haltet euch an das Grundprinzip, und wir werden viel Spaß miteinander haben.
--
Mitglied-49026.01.2003, 21:09 Uhr
keiner Interesse ?
--
Mitglied-78526.01.2003, 21:25 Uhr
Vielleicht schreckst du die Leute ein klein wenig mit deinen grossen Ansprüchen und Erwartungen ein.Ausserdem lesen die meisten nicht gerne so viel.Bei den grossen Texten wird einem regelrecht schwindlig.
Mitglied-49026.01.2003, 22:08 Uhr
das wichtigste habe ich vergessen *G*
schickt die unzähligen Bewerbungen *G* die kommen werden an [E-Mail entfernt]
--
Mitglied-57927.01.2003, 10:27 Uhr
ein paar fragen hät ich (ich denk auch das andere sie ebenfalls haben - andernfalls hät ich mal geschickt ,) )
\"Der GM gehört offiziell nicht zum Spiel und wird nur in absoluten Ausnahmefällen ins Spiel treten. \"
Nun, mir persönlich gefällt es ziemlich, abundzu die npcs zu spielen, wenn zb ein player gerade versucht den richtig runterzumachen wegen seines scripts, oder den npc ignoriert und einen überfall vor ihm macht..
Widerrum müssen oft gms questcharas übernehmen (player alles in die hand legen ist eigentlich eine gute devise, doch manchmal schaffen player es nicht ohne gm hilfe, ein gutes quest in die wege zu leiten), also würd ich gern wissen, wie du ausnahmen definierst :)
das Ep system finde ich einerseits gut, doch andererseits muss man bedenken, das magier nach 1000 on stunden - und super rp - dann wirklich übermächtig sind, sprich, jeden zirkel können, obwohl das wiederrum rp technisch mist ist... Also wird es bei den zirkeln begrenzungen geben ?
wird Pk von euch verboten oder nur geduldet, oder ist es gar gewünscht ?
Den ich persönlich find rp kämpfe ja noch immer am besten ;)
Mitglied-49027.01.2003, 17:47 Uhr
Scheinbar gibt es da ein paar Mißverständnisse.
Ich wünsche sogar dass die GM mit Questchars ins spiel eingreifen . Das wird in vielen Situationen ja auch die Antwort auf schlechtes RP sein. Ich will jedoch nicht, dass sie als offensichtliche GM ins Spiel treten ( auf die tour, du böser Junge dass war jetzt aber nicht gut RP gespielt), das muß man ganz klar differenzieren.
Und zu den übermächtigen Magiern muss ich ganz klar nein sagen.
Eher das Gegenteil wird der Fall sein! Ich zähle jetzt mal die Nachteile unserer Magier auf.
Der Magier braucht Kristalle zum zaubern. Für die ganz mächtigen Zauber brauch er für einen gleich mehrere und davon meist auch die ganz starken.
Beispiel: Für das erschaffen eines Energievortex benötigt der Magier 4Stufe 5 Kristalle des Nichts und 6 Stufe 5 Kristalle des Geistes. Steine die sehr selten und vor allen dingen nur an einem sehr gefährlichen Ort durch einen Bergarbeiter mit mindestens Stufe 90 auf mining zu finden sind.
Das bedeutet der Bergarbeiter muss lange Zeit in einem Dungeon minen wo Lichlords und anderes Kaliber um ihn rumschwirren. und da es sieben verschieden Arten von Kristallen gibt ( Zeit , Geist, nichts , Feuer, Wasser, Erde, Luft ) ist die Wahrscheinlichkeit die richtigen zu finden ( die ohnhin schon so selten zu finden sind wie mythril, nur natürlich noch auf einen ort begrenzt) undenkbar gering. Die schweren zauber werden also selbst bei erhalten der Scroll nur von den wenigsten jemals anwendbar sein, weil es einfach zu wenig mächtige Kristalle gibt.
Und wer es trotzdem schafft , der hat es wahrhaft verdient.
Zweiter Grund: jeder Zauber hat eine andere Wertigkeit an Erfahrungspunkten. Starke zauber wie das Energyvortex werden an die 20 EP kosten. Rechne das mal in stunden um.
Und dann ist ja auch noch die Schwierigkeit, dass der Magier seine Fähigeiten ( skills ja auch noch mit EP steigern muss ) und wenn du jetzt nochmal rechnest wirst du einsehen , dass magier sein bei uns kein zuckerschlecken ist.
Und wegen PK , ich weis ja nicht wo bei dir PK anfängt.
Ich definiere es mal so. Herrscht offiziell Krieg zwischen einer Rasse oder Königreich werde ich nicht eingreifen, es sei denn der angegriffene hat vorher ausdrücklich und unmissverständlich RP technisch klargemacht dass er nicht mit seinem Reich in den Krieg geht. Random PK ist natürlich verboten und noch schlimemr finde ich es wenn man gegen Leute geht , die einem klar unterlegen sind ( newbs usw) usnere Strafe dafür ist ja klar definiert, der Wert desjenigen der das tut wird in allen Skills und stats 10 unter den getöten gesetzt , bei Wiederholung wird gegangen.
Bei groben Beleidigungen gegen eine Person ist das töten jedoch durchaus erlaubt, denn gerade in dieser Zeit hat man sich nicht sagen lassen dass man der z.B. Sohn einer h*** ist. Insgesamt halte ich nicht sehr viel von RP Gefechten, denn das ist langweilig. Erstens unterliegen sie keiner Regel sondern einer persönlichen willkühr und zweitens gehören Gefechte auf Leben und tot genauso zum RP wie die Konversation. Oder spielt man seit neustem Pen Paper Spiele wie Star Wars oder DSA ohne Würfel und Regelwerk und fragt de rSpielmeister euch ob ihr sterben wollt oder nicht. ( Ist mein Standpunkt , also nicht angegriffen fühlen)
--