HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsEin Shard für fast alle öffnet heute die Tore

Ein Shard für fast alle öffnet heute die Tore

Mitglied-49001.02.2003, 10:20 Uhr
Hallo Liebe UO-Gemeinde.

Seit vielen Jahren existiert ein Spiel, dass aufgrund seiner Komplexibilität, alle die es länger spielen unweigerlich in seinen Bann zieht. Die Rede ist von unserem Lieblingsspiel \" Ultima Online\" Selbst in Zeiten von 3D spielen verliert es nicht viel an popularität

Es gibt viele Arten Ultima Online zu spielen. Einige Leute zelebrieren es schon fast zu einer Art zweitem Leben und gehen völlig in dem Charakter den sie spielen auf ( hardcore RP), andere spielen es zwar voller Begeisterung aber verlieren trotzdem nie ganz den Bezug zur Realität (RP) und widerum andere spielen es um die ersten beiden Gruppen zu stören und ihnen damit das Spiel zu vermiesen. ( Für sowas gibt es keinen wohlklingenden Namen, deswegen lasse ich die Definition auch weg)

Leider hat es nie ein freeshard „wirklich“ geschafft, die ersten beiden Gruppen friedlich nebeneinander spielen zu lassen ohne dass es dabei zu Ausschreitungen und Neidzuständen kam. Und wenn ein freeshard seine Systeme so lockerte dass beide erst genannten Gruppen auf den Shard fanden, so wurde auch automatisch der dritten Gruppe ( zwar nur unfreiwillig) Zutritt auf den Server gewährt.
Der Grund ist denkbar einfach: Das Osi System fördert das Powergamen, und wo das möglich ist , wird es immer wieder Leute geben die es versuchen.

Und genau an dieser Stelle packt der Shard, „ Illusien“, der ab heute Anmeldungen für die „ offene Betaphase“ ( Chars werden nach Beendigung übernommen) entgegennimmt, das Übel an der Wurzel.

Unser System erlaubt es allen Spielern, bis zu 75.0 Skillpunkten nach OSI Art seine Skills zu steigern. Danach ist dies jedoch nur noch durch gesammelte Erfahrungspunkte möglich, die man auf Stunden bezogen , durch ein System erhält. Je besser das RP des einzelnen ist, desto höher kann dieser 14 stündliche EP gain von einem GM eingestellt werden, bis zu dem Spitzenwert von 5 Punkten pro 14 Stunden. Bei speziellen vendoren kann man sich für diese Punkte dann Stats, Skills oder Zauber kaufen ( Zauber natürlich nur wenn man Magier ist)

Und wie beurteilt man euer RP?!

Jeder Spieler gibt zu Anfang seinen Weg der Gesinnung an , der ein bestimmtes Verhaltensmuster fordert.
Nach diesem und auch noch nach allgemein RP technischen Aspekten wird man dann im einzelnen entscheiden ob ihr, für die nächst höhere Stufe geeignet seid.

Erwischte Powergamer hingegen bekommen ihren EP gain für unbestimmte Zeit auf 0 gesetzt, so dass sie keine Möglichkeit mehr besitzen ihre Skills über 75 zu bekommen.

Natürlich ist dieses System noch nicht praktisch getestet worden, aber ich bin relativ optimistisch , dass es ein großer Schritt zur Vereinigung von harcorlern und durchschnittlichen Rplern ist.

Wenn ihr mehr erfahren wollt , geht einfach mal auf unsere neue HP, lest euch alles durch und meldet euch an.
Denn wir haben mehr zu bieten als nur Ideen und dazu auch ein Detail reiches Szenario, das an dunkles Mittelalter erinnert, gleichsam einen aber auch in tiefe Romantik versetzen kann.

Schauts euch an und entscheidet selbst.

Angenommene Anmeldungen werden am Montag rausgeschickt
Mitglied-80401.02.2003, 10:31 Uhr
wo ist denn da der link? :O

~Tim
Mitglied-227501.02.2003, 10:58 Uhr
hier: http://www.illusien.de
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-46701.02.2003, 12:34 Uhr
Ich ewrd mich mal durch eure HP kämpfen und mich dann anmelden ... :D
Nach dem was ich bisher gelesen habe , habt ihr Potential , aber nur wenn ihr das wirklich alles umsetzt ;)
Mitglied-49001.02.2003, 13:27 Uhr
natürlich ist noch nicht alles fertig:) ´(aber vieles)
und das wichtigste ist, das wir hart dranbleiben und dieses Konzept nicht mehr umgeworfen wird.

Es ist halt die Betaphase, aber Spass werden wird es jetzt schon!
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Mitglied-46701.02.2003, 13:30 Uhr
Yow , lasst euch bloss net von irgendwas euer Konzept verhauen , das wäre wirklich dumm
Und bring dein Buch raus , ich will lessssssssssen :D
Mitglied-49002.02.2003, 11:49 Uhr
soll ich mal einen SEHR großen Auszug irgendwo zum download reinmachen, denn mit der Veröffentlichung kann noch ein wenig dauern, man muss ja erstma leinen Verlag an Land ziehen
--
Mitglied-46702.02.2003, 12:52 Uhr
Yo , mach mal , am besten vom Anfang ein paar Seiten :)
Mitglied-56604.02.2003, 02:02 Uhr
klingt gnaz gut, was ihr macht und aufgebaut habt. ich wünsche euch alles gute und viel erfolg und vor allem: GANZ VIEL SPASS!

mfg daribor
--
Ich liebe Powergamer! Die gainen im Mund, nicht in der Hand! :)
Mitglied-46904.02.2003, 12:02 Uhr
hi bitte erzähle uns bald ob dein system skillanstieg durch gutes rp funktioniert. würds mich freuen wenns geht, hab da aber so meine bedenken, denn grad bei etwas so subjektivem wie der beurteilung spielerischer \"leistung\" wird das gezeter und geheule wohl recht groß werden, denn den neid wirste damit wohl leider auch nicht abgestellt kriegen.
vielleicht bin ich auch nur notorischer pessimist also bitte berichte mal von deinen erfahrungen.
Mitglied-65306.02.2003, 02:26 Uhr
Mich würde es eigentlich eher aus sicht der Player interessieren. Ich vertraue 100% auf das system bei P&P, bei UO wirds kritisch.
Wäre schön, wenn ein paar Player dann mal so berichten würden (sachlich wenns geht^^) wie sie denn das ganze so erleben.
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
Mitglied-82306.02.2003, 08:04 Uhr
Nun, aus Sicht der Player is noch bischen früh zu beurteilen.
Mein erster Eindruck war sofort, dass zumindest beim Grundstyling doch Einfallsreichtum bewiesen wurde.
Aber der Server is noch im Beta, und das is auch offiziell so festgehalten.

Was das spielen anbelangt: bei der Angabe, er sei für fast alle Spieler, liegt die Betonung auf \"fast\".
Mir zumindest sind gleich ein GM und ein Spieler kauzig gekommen, wie ich gefälligst zu spielen hätte und welche Rolle.
Der Spieler hat kapiert, dass er mir die Rolle eines LÖaufburschen nich befehlen kann, der GM ... naja ein GM is halt ein Gott (oder zumindest glaubt ers)
Mitglied-46906.02.2003, 10:55 Uhr
es ging eigentlich viel mehr um den skillanstieg durch rp. wenn ichs richtig verstanden hab erhält man nach ablauf einer gewissen zeitspanne automatisch skillgains und wie groß dieser gain ist wird durch die qualität des rps bestimmt. also wer besseres rp bietet soll auch nen höheren gain haben.
und die frage war eigentlich ob / wie das funktioniert und nicht so sehr wie ihr den shard im allgemeinen findet...
Mitglied-82306.02.2003, 11:13 Uhr
Urgs, hast recht *übernächtigt blinzel*.
Nuja, bei Illu isses noch zu früh was zu sagen und Skillgain im allgemeinen is n echtes Kaugummi. Die einen betrachten es als gelungen, wenn sie in drei Tagen GM sind, die anderen, wenn die Drei-Tage-GMs dumm da stehen und nix zustande bringen.

Die Idee auf Illu, übertriebenes Powergaming entsprechend mit Statsenkung zu beantworten, sowie das Gaining allgemein zu modifizieren, is sonst sehr gut. Offensichtlich lernen alle aus den Fehlern von OSI, nur nich OSI:teufel:
Mitglied-65307.02.2003, 03:30 Uhr
naja, mich würde es schon allgemein interessieren, jedoch wie gesagt am ehesten wie das mit dem gain denn so ist, denn das, da muss ich ehrlich sein, ist in meinen augen seeehr sehr subjektiv, ich bezweifle, dass das geschrei nicht ausartet, da das ganze eine riesen möglichkeit zur bevorzugung bietet und wer mir sagt, diese würde nicht stattfinden,.....dem oder der glaube ich nicht.

mich hat es ja auch irritiert, als mir gesagt wurde, dass da häuser verschenkt werden an die beta spieler, o.O
aber naja, wünsche viel glück und spass, das mit dem gain werden wir wohl sehen, wie das wird.

ach ja, wegen osi. am dümmsten ist osi nicht. da ist PG schwerer/sinnloser geworden als auf den meisten freeshards ;)
--
http://www.fate-dein-schicksal.de
Mitglied-82307.02.2003, 06:11 Uhr
Nun, ich überleg die ganze Zeit, ob ich nich doch nochmal dort einloggen und das Skillsystem testen soll.
Die Ideen auf Illu sind meiner Meinung nach wirklich gut, zudem nich 08/15.

Allerdings: Vielleicht lags grad an diesem Häuser verschenken, dass man es mir es so schmackhaft gemacht hatte, mich zu verkrümeln.

Vergeben wurden die am ersten Tag an die, welche drin waren.
Als ich nach Stunden Kampf endlich drin war und weitere Stunden später davon hörte (war bereits nächster Morgen *ächz*), hab ich höflich mal angetickert.
Nun, der Streit, ob ich meine Rolle aufm Server selbst bestimmen dürfe oder mir GM/andere Spieler das vorschreiben dürfen, hing direkt damit zusammen.
Mitglied-49008.02.2003, 01:03 Uhr
Ich freue mich, dass unser System doch so viel Interesse bei den Leuten erweckt, sei es bei manchen auch nur um zu sehen ob wir daran Scheitern oder nicht. Allerdings sollte man selbst nach ein paar Wochen Spielbetrieb noch nicht zu voreilig urteilen, denn wir sind gerade mal dabei alles einzurichten um es dann später Stück für Stück zu optimieren.

Subjektiv ist dieses System mit Sicherheit, jegliches Rollenspiel ist subjektiv. Bei Pen Paper, was sich viele so groß auf ihre Wimpel malen, wird ein großer Teil des Erfolges , durch subjektive Spielmeister bestimmt, denn ihm obliegt es wie er am Ende eines abnteuers die Punkte verteilt ( auch wenn man sich natürlich kennt, aber auch dort gibt es mit Gewissheit den ein oder anderen Liebling)
Aber das steht hier ja auch gar nicht zur Diskussion.
Ich denke, nach mehreren Monaten Betaphase, kenne ich meine GM so genau, dass ich weiss, wem ich so eine Aufgabe, wie Verteilung von EP Punkten zumuten kann und wem nicht. Ausserdem wird über jede Steigerung Buch geführt werden.
Und gerade da hier wenige Posts zuvor von einem GM geredet wurde der sich wie ein Gott aufführte ( das kan ich nicht abstreiten, das war tatsächlich so), dass sich solches Verhalten auf illusien nicht auszahlt. solche Leute verlassen den Shard schneller als sie den Weg zu uns gefunden haben und man wird mir mit sicherheit recht geben, wenn ich sage dass es auf jedem Shard schonmal ein schwarzes Schaf gegeben hat, das den Sinn einer GM Rolle nicht verstand.

Und auch auf die verschenkten Häuser will ich eingehen, da mache ich auch gar keinen Hehl draus.Nur muss man dazu sagen , dass unser System sowieso vorsieht, dass man später mit Einsetzen seiner 5 freien Punkte auf Ressourcen schon zu anfang ein Haus erwerben kann. Ich persönlich sehe auch nichts schlimmes darin. Denn das Spiel soll sich in meinen Augen nicht hauptsächlich um den Erwerb von Gütern und Liegenschaften drehen sondern vom Leben in einem fernen Land erzählen , dessen Geschichte sich jeden Tag ein wenig weiter strickt.

Die freie Punkte Regelung wird zwar erst nach der Betaphase aktiv, aber damit die Stadt Radek schonmal ein paar echte Einwohner zählt, gab es am ersten Tag die besagte Aktion.

Ich bin selber gespannt auf welche Zustimmung unsere Neuen Systeme treffen werden, aber ich bin sicher, für Rollenspieler wir es in JEDEM Fall 100 mal gerechter sein, als auf jedem OSI system Shard.

Und subjektiv sind selbst die. Denn we entscheidet darüber ob jemand gejailt wird ? ein GM. sie machen die Bestrafung aktiv , wir passiv, das ist der einzige Unterschied, nur dass ich mir meien Nerven schonen werde, weil ich mich auf Diskussionslose Stunden auf meinem Shard freuen kann.

Zugegeben ich diskutiere gerne, aber lieber im Forum -sachlich- als mit einem gejailten Spieler, der seinen Kopf aus der Schlinge ziehen will und sowieso nichts von dem versteht was man ihm sagen will.

Mehr habe ich nicht mehr zu sagen.

Gebt uns nur eine Chance, mehr wollen wir ja gar nicht.
--
Mitglied-82308.02.2003, 05:38 Uhr
klingt eigentlich nur vernünftig, was du sagts.
Und abgesehen davon hat mich euer Konzept umso mehr überzeugt, je mehr ich mich damit befasst hab, auch wenns Beta ist.
Und auch beim Thema Haus is nix, was ich zu beanstanden hätte, war nur in nem anderen Posting die Frage, ob sowas nich Zoff gibt.

Allerdings bin ich nich gejailt oder sonstwie straffällig geworden,
verstand also nich, warum es so heftige Reaktionen auslöste, wenn ich:
1.: den Elfen spiel, als den ich mich angemeldet hab (gleich obersten Admin rufen, als hätt ich grad den Server geknackt).
2.: Ich zeige, dass ich auf so ne merkwürdige Reaktion nich stehe.
3.: mögliche Fehlerquellen etc. weiterleite.
Grade Punkt 3 is echt störend, wenn man sich über Sicherheit Gedanken macht und die Antwort im Forum so ausfällt, als wenn man n Foto vom nackten A... gepostet hätte.

(schönen Gruss an deine Bord-Admins::-p :teufel: )

Wenn ich irgendwie helfen kann, tu ichs gerne.
Aber 1. nich mehr über dein Bord (bzw. die Bordadmins von dir)
und 2. so wenig wie möglich bei dir Ingame.

Was andere Spieler betrifft: hab schon welchen gesagt, dass sie sich das mal ansehen sollen.
Braucht also keiner befürchten/behaupten, dass ich euch ein Bein stelle, nur weil einer von euch mit mir aneinander geraten ist und ich selbst mir wohl nen Besuch bei euch erstmal schenken kann.

PS.: ich selbst sehe das alles ziemlich gelassen, wie gepostet:
Alle brauchen auf nem neuen Server erstmal Zeit, sich die Hörner abzustossen. Davon bin ich selbst nicht ausgeschlossen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz