HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAnfängerHandwerker: Skills/Stats ??

Handwerker: Skills/Stats ??

Mitglied-82110.02.2003, 13:55 Uhr
habe folgende frage! bin noch ziemlich neu und will einen handwerker char beginnen (weiss das es manchmal fad sein kann usw)

dazu würde ich gern folgendes wissen:

1.) welche stats sollte so ein handwerkchar ca haben (oder ist das egal? handwerksskills wollt ich: mining, blacksmithy, bowcraft und lumberjacking (vielelicht noch capentry)

welche stats wären dafür sinnvoll?

2.) sollte ich noch 1-2 andere skills als ergänzung dazu nehmen? hab da diesbezüglich etwas von magery und herumreisen gelesen

???

?(
Mitglied-58610.02.2003, 14:08 Uhr
Ich nehme mal an du spielst auf OSI.
Naja, Handwerkskills würd ich mir für den Anfang 2 aussuchen die sich ergänzen, wie Mining und Blacksmithy (oder Tinkering) oder Lumberjacking und Bowcraft (oder Carpentry). Viel falsch machen kannst dabei nicht.
Magery zum Gaten ist sicher nützlich, auch wenn mir als Rollenspieler dabei das Herz blutet... Wenn du das willst sind 50 Magery am Anfang Pflicht.

Stats: Am Anfang auf jeden Fall das Maximum auf Str. Dex steigt recht gut und ist weniger wichtig, Int brauchst du nur minimal zum Gaten. Wenn du aber nicht unter 10 Eisenbarren oder Hölzern zusammenbrechen willst solltest du Str. haben.
Mitglied-14010.02.2003, 15:20 Uhr
zu 1)
also ich hab sehr viel str (115) und den rest hab ich gleich verteilt auf int und dex (je 55) so kann ich 5mal recallen und zur not auch gaten.

zu 2) ich würde auf jedenfall tinkering mit reinnehmen, zumindest soviel um deine werkzeuge selber zu machen, denn nichts nervt mehr als laufend nachschub kaufen zu müssen und gerade bei mining is es übel, weil die tools nur 50charges haben und schwer sind... trag da mal 5mit dir rum, dann weisst du was ich meine :)

magie find ich nicht mehr so wichtig, nach einer woche sind deine pets bondet oder du nimmst gleich nen bettle und dann reicht recall allemal aus. also ich hab 50magie, da geht mit scroll sogar das gaten ;)
Mitglied-82110.02.2003, 20:26 Uhr
fazit: viel stärke (rest gleichmäßig) und falls gewünscht 50 magery (reichen 50 oder sollten es 60-70 sein kenn mich da noch nicht so aus)

gut dann dank ich euch mal fürs erste
Mitglied-58611.02.2003, 07:56 Uhr
Mh, ich dachte man kann zu Anfang einen Skill auf maximal 50 setzen. Korrigiert mich wenn es auf OSI inzwischen anders ist.
Und bei der Stärke würd ich das Maximum von 45 nehmen und die beiden anderen beim Minimum von 10 liegen lassen.
Mitglied-3611.02.2003, 13:02 Uhr
Nimm am anfang am besten 59 str 11 Int und 10 Dex
die 11 Int sind wegen recallen von Scrolls ;)

Würde als anfangsskills 50 Tinkering auf jeden fall nehmen, naja und der 2te Skill .... poohh .....
Entweder 50 Smithy oder 50 Magery ..... aber würde eher die 50 Smithy nehmen, da du so schonmal ne menge Ignots sparts ;)

Mein Handwerker hat die Stats:
125 Str
95 Int (noch nen überbleisel aus der zeit als die Tiere noch ned Bonded waren und man Gaten musste mit denen ;) )
10 Dex

Dex kannst als Handwerker aber eigentlich vernachlässigen ... wenn es ein reiner Handwerker werden soll :)

Ach ja, und als Skills hab ich:
Blacksmith, Mining, Tinkering, Carpentry, Bowcraft, Tailoring und Magery
--
http://www.bagball.de[externes Bild: http://www.bdl-uo.de/mongbats2.gif]
Mitglied-81723.02.2003, 17:12 Uhr
Mal eine Frage zur Stärke / Traglast.

Die Traglast errechnet sich ja mit folgender Formel:

Stärke x 3,5 + 40

Vaders Handwerker mit 125 STR kann also *theoretisch* 478 Stones tragen. Praktisch geht das aber nicht, da der Rucksack nicht mehr als 440 Stones aufnimmt bzw. nur 125 Items zulässt.

Demnach ist es eigentlich eine Art \"Punkte-Verschwendung\".
Völlig ausreichen würden hier 110 Stärke (425 Stones Traglast).

---------------------------------------------------------------------- --------------

Aus den Skills von Vader`s Handwerker kann man auch erkennen, dass er noch einen Axtkämpfer besitzt [Lumberjacking gibt einen Schadensbonus, wenn man mit der Axt (Swordsmansship) zuschlägt], denn die Skills Bowcraft & Fletching sowie Carpentry kann sein Handwerker aus eigenen Kräften gar nicht mit Rohstoffen (Holz) versorgen.

Ein Carpenter oder Bowyer ohne Lumberjacking ist keine gute Wahl. Achtet also darauf, dass euer Handwerker auch selbst die Rohstoffe beschaffen kann - ansonsten ist er kein Handwerker, sondern bleibt immer ein Heimwerker! ;)

Die 5 Skills, mit denen man alles in UO herstellen kann sind:

Blacksmithy
Tinkering
Carpentry
Tailoring
Magery (75 reichen völlig aus für Pentagramme [Carpentry])

Empfehlenswert ist es also, hier noch Mining & Lumberjacking hinzuzunehmen.

Will man noch GM-Musikinstrumente für seinen Barden oder zum Verkaufen herstellen, braucht man 45 Musicianship. Das lohnt sich aber nicht so besonders, da die GM-Musikinstrumente nicht gerade \"der Renner\" sind. Im übrigen kosten sie 1,5 gp x charges (Ladungen); also im Schnitt 750 gp.

Ich glaube auch sagen zu können, dass die Zeiten der Packpferde/-Llamas endgültig vorbei sind. Ein \"moderner\" Handwerker reitet einen Giant Beetle. Statt Äpfel oder Obst füttert er jetzt mit rohem Fleisch.

---------------------------------------------------------------------- --------------

Grundsätzlich hat man ja 225 Status-Punkte.
Verteilt man diese sinnvoll auf STR/DEX & INT sollten die Werte in etwa so aussehen:

STR 110*
DEX 51** (hier bekommt man -1 durch Mining-Gloves +5, daher 51)
INT 64***

*wie oben beschrieben

**Tailoring & Bowcraft/Fletching sind sehr DEX-lastig

***Damit hat man genug Mana, um in Gefahrensituationen auch aktiv Magie einsetzen zu können. Beispiel: Oger taucht beim Minen auf!

1. Paralyse
2. Blade Spirit (Klingengeist beschwören)
3. Invisibility (sich unsichtbar machen)
4. Dispel (Beschwörung, damit der Blade Spirit wieder verschwindet - obwohl er DIR keinen Schaden zufügen kann)

So, das wars für heute. :D
Mitglied-14023.02.2003, 17:54 Uhr
Mitglied-817 hat geschrieben:
Vaders Handwerker mit 125 STR kann also *theoretisch* 478 Stones tragen. Praktisch geht das aber nicht, da der Rucksack nicht mehr als 440 Stones aufnimmt bzw. nur 125 Items zulässt.

Demnach ist es eigentlich eine Art \"Punkte-Verschwendung\".
Völlig ausreichen würden hier 110 Stärke (425 Stones Traglast).

ich glaube der backpack kann auch nur 400stones halten wie jeder andere behälter (mal von secures und bankbox abgesehen)
aber du musst noch dein eigenes körpergewicht und die rüstung/schmuck + gegenstände in den händen zu deinem gesamtgewicht zählen.

ich trage zum beispiel ringmail mining gloves, plate arms, chainmail tunic und leggings, diverse stoffkleidung, einen smithing hammer und ne laterne. du siehst man kann schon in die nähe der theoretischen grenze kommen ;)

Aus den Skills von Vader`s Handwerker kann man auch erkennen, dass er noch einen Axtkämpfer besitzt [Lumberjacking gibt einen Schadensbonus, wenn man mit der Axt (Swordsmansship) zuschlägt], denn die Skills Bowcraft & Fletching sowie Carpentry kann sein Handwerker aus eigenen Kräften gar nicht mit Rohstoffen (Holz) versorgen.

Ein Carpenter oder Bowyer ohne Lumberjacking ist keine gute Wahl. Achtet also darauf, dass euer Handwerker auch selbst die Rohstoffe beschaffen kann - ansonsten ist er kein Handwerker, sondern bleibt immer ein Heimwerker! ;)

Nun ja ich denke das ist ansichtssache (übrigens gewagte theorie mit vader ;D bei mir trifft die nicht zu...), 1k holz kostet lediglich 2kgp, was in etwa 2 tote elder gazer oder 6 erd elis entspricht und die töte ich schneller als ich 1k holz zusammenhacke ;)
Ist zwar schön wenn man selbstständig ist, aber regs für einen alchy kaufst du auch oder gehste in wald und sammelst du die?

DEX 51** (hier bekommt man -1 durch Mining-Gloves +5, daher 51)

**Tailoring & Bowcraft/Fletching sind sehr DEX-lastig
Hm warum stört es dich ob es 50 oder 49 dex sind? bei gm skills haben die stats doch auch keinen einfluss mehr auf die skillhöhe (nach aos eh gar nicht mehr).

Damit hat man genug Mana, um in Gefahrensituationen auch aktiv Magie einsetzen zu können. Beispiel: Oger taucht beim Minen auf!
also bei kleineren monstern lass ich mich von meinem bettle beschützen(auch gut in delucia bei kühe und bullen für leder einsetzbar) und bei grösseren hau ich ab (meinen lordtitel noch mal mit bods machen zu müssen, will ich echt nich riskieren) ;D
Mitglied-81724.02.2003, 12:34 Uhr
Maurus, dass du eine Laterne trägst, macht dich sympathisch!

Ich werde mir auch gleich eine basteln.
Hatte ich früher beim Minen immer dabei - ich wusste, irgendwas fehlte mir noch! ;D
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz