WARNUNG AN ALLE FREESHARDS!!
Mitglied-49003.05.2003, 09:31 Uhr
An alle Freeshards.
Es fängt wohl wieder an, das ein paar S****** meinen sie müssten Gott spielen. Auf Illusien gab es einen Spieler der sich Idraila nannte. Jener Spieler muss wohl durch extrem schlechtes RP und massigem ooc aufgefallen sein, jedenfalls wurde er unverzüglich gekickt. Doch damit fing der ärger erst an. Auf Sphere 55 i gibt es wohl eine sicherheitslücke die es einem jedem Spieler ermöglicht sich zum owner zu machen. Diese hat er herausgefunden und nutzt sie dazu aus Spieleraccounts zu löschen und anderen unfug zu machen. Er hat gesagt er habe bisher den Shard Rhoda auf dem gewissen und nun würde er mit Illusien weitermachen bis dieser Shard zerstört wäre. In einer Diskussion warum er sich dann nicht einen eigenen shard machen würde sagte er nur dass er als Admin nicht geeignet wäre, da ihn keiner leiden könnte ( wen wunderts) Dieser Typ scheint ein hohes Geltungsbedürfnis zu haben und deswegen ist er eine ziemliche Gefahr. Er sieht sich gerne in der Opfer Rolle und spielt sich jetzt als großer Rächer auf
( a la \" der blutige Pfad Gottes\")
Auch wenn ihr noch nicht betroffen seid, ihr könntet die nächsten sein und deswegen bitte ich all diejenigen die wissen könnten wo dieser Bug in sphere ist und wie man ihn ausschalten kann sich beim Staff von Illusien zu melden.
Ich werde mit meinem Rechtsanwalt klären in wie weit man trotzdem rechtliche Schritte einleiten kann, da es sich ja um eine emu software handelt. Ansonsten muss man halt andere Wege finden den Kerl ausfindig zu machen.
Mitglied-46703.05.2003, 09:44 Uhr
Der Junge scheint Injection zu benutzen , ne andere Möglichkeit sein Priv zu verändern is mir nicht bekannt , außer Hacking..
--
Ich bin dein Vater , Luke!
Mitglied-49003.05.2003, 09:58 Uhr
kann man dagegen was tun ?
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
http://www.rollenspielseiten.de ( coole Seite von einem Freund mit selbst erstellten Pen Paper Regelwerken)
Mitglied-76903.05.2003, 11:19 Uhr
So viel ich weiß, kann dieses Programm nur mit Sphere55i umgehen... Deshalb sollte man eine andere Sphere benutzen - das wär das einzige Mittel.
Hmm... ansonsten ist man dem Tool ausgeliefert :(
--
Geplanter Onlinegang - Herbst 2003 -
http://www.nebelland.net
Mitglied-49003.05.2003, 11:53 Uhr
also 99 ??? kann man seine scripts von 55 auf 99 übernehmen ?
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
http://www.rollenspielseiten.de ( coole Seite von einem Freund mit selbst erstellten Pen Paper Regelwerken)
Mitglied-46703.05.2003, 13:32 Uhr
Du kannst ihmo auch nach dem Client suchen ...
bzw anfangs (On=@Login) nach der Client Version suchen lassen (ich empfehle 2.0.3 oder die 2.0.0 Serie) , aber ich glaub , Injec kann sich als 2.0.0 ausgeben ....
--
Ich bin dein Vater , Luke!
Mitglied-24003.05.2003, 15:16 Uhr
is doch blödsinn das funkt auf jeder sphere
ausserdem old...
w a r s c h einlich.net/powergaming/files/bab_put.rar
( die einzelnen buchstaben zusammen machen ^^ )
is n video
Mitglied-58603.05.2003, 21:36 Uhr
Bei der Anmeldung hast du doch sicher genug Daten von ihm bekommen. Sperr einfach seine IP auf deinem Server, wenn er kein Modem User ist sollte ihn das fernhalten.
Ansonsten würde ich mir nen Informatikstudent meines Vertrauens suchen und auf gleichem Wege zurückschlagen...
Mitglied-68003.05.2003, 23:14 Uhr
marv, das ist fufu.
a. haben fast alle eine dynamische ip also bringt das fast nie was.
b. würde ich mal behaupten das ein hAx0R ganz sicher nicht seine realdaten angibt, für wie blöd hälst du den? *kopfschüttel*
c. such dir nen infostudent *LoL* sind ja alles hacker und cracker die sich gerne für einen freeshard in illegale vergeltungsaktionen stürzen mit denen sie nichts zu tun haben.
softeisbieger :teufel:
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/news/activestate.gif]
Mitglied-76904.05.2003, 03:38 Uhr
Tjo, dann würd ich bei der Anmeldung schon dafür sorgen, dass der Spieler nicht vollkommen anonym ist...
--
Mitglied-68004.05.2003, 04:53 Uhr
mein name ist Stefan Kermer, ich wohne in kiel, krausstrasse 21, 24118 kiel. gug doch ins telefonbuch, willst meine telefonnummer haben? steht drinne...
so, jetzt hast einen haufen daten bekommen. die schreibe ich dir auch gerne in die anmeldung rein, glaubst du sie mir? prüfst du sie nach? willst du dir eine kopie der geburtsurkunde faxen lassen? evtl ein pdf ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und zusenden lassen? sei doch nicht realitätsfremd. egal was in der anmeldung für daten gefordert werden, ich schreib dir was rein und du wirst es mir glauben müssen wenn du mich nicht anrufen willst...
im internet _BIST_ du ein schatten mit soviel substanz wie du dir gibst. das einzige was wirklich nachweisbar ist ist die ip aber wenn man sich mühe gibt bekommst du bei der anmeldung nicht mal die. die t-online darf im übrigen die kundendaten zu einer ip nur auf gerichtlichen beschluss rausgeben *nasedreh*
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/news/activestate.gif]
Mitglied-76904.05.2003, 12:42 Uhr
Die Adresse hilft da nicht weiter - das haste wohl recht.
Du setzt aber in deinem Post voraus, dass ich niemanden anrufen werde... Ähm wieso?
--
Mitglied-50404.05.2003, 12:49 Uhr
also ich geb marv recht.
wen einer meint er muss dinge von andere zerstören, dann sollte ihm das gleiche wiederfahren.
auge um auge, zahn um zahn.
edit: bei den meisten shards muss man doch ne email-adresse angeben und damit hat man schon eher die chance sich zu revanchieren.
--
die feder ist mächtiger als das schwert!
Leben und leben lassen!
Auf jede Aktion folgt eine Reaktion!
gez:
BoneBene
http://www.bad-crew.com
http://www.internetgames-forum.de.vu
Mitglied-57904.05.2003, 13:13 Uhr
Gast hat geschrieben:
Die Adresse hilft da nicht weiter - das haste wohl recht.
Du setzt aber in deinem Post voraus, dass ich niemanden anrufen werde... Ähm wieso?
--
öhm
ich bezweifle stark das ein admin der pro tag 2-4 anmeldungen bekommt, nerv dafür hat jeden einzelnen der sich anmeldet kurz anzurufen und die personalien zu checken.
das einzige was man iirc tuen kann, is das mitn anwalt und t-offline klären. Is aber sehr zeitaufwendig
SEHR zeitaufwendig *g*
Mitglied-76904.05.2003, 13:26 Uhr
Na, ich denke mal, Stichprobenartig wird schon reichen. Und wenn du von 10 Anmeldungen nur 2 oder mehr überprüfst, einen Effekt hat das schon...
--
Mitglied-6104.05.2003, 13:49 Uhr
Evtl. schweif ich ja nun ein wenig vom Thema ab, aber mich würde sehr stark mal interessieren, wie viele von euch eine Rechtschutzversicherung haben (und nein, ich meine keine Kfz-Rechtschutz vom ADAC oder sowas kleines) oder wie viele wirklich Anwälte haben, die gratis für sie und ihre UO-Hobbies tätig sind.
Immer höre ich den tollen Spruch: Geh zum Anwalt, verklag ihn, mach ihn vor Gericht fertig. Find ich einfach göttlich. Denkt ihr echt, das ganze ist
a) gratis für euch?
b) für einen Staatsanwalt interessant? (Stichwort: öffentliches Interesse)
Oder glaubt ihr wirklich, ihr
c) habt irgendeine rechtliche Grundlage dafür? (Stichwort Nicht-kommerzielle Freeshards, wie ist der \"Schaden\" in Geld zu bemessen?)
d) habt hieb- und stichfeste Beweise? Eure txt-Dateien die eure eigene Firewall mitprotokolliert hat? Glaubt ihr im Ernst, ihr könntest vor Gericht beweisen das ICH dieses Posting hier geschrieben hab? *kichert einfach nur*
Ich will auf gar keinen Fall Hacker und andere Blödmänner schönreden, die anderen Schaden zufügen oder wie hier, Freeshards sabotieren. Sie sind und bleiben zurückgebliebene Seelen die im Leben zu wenig Liebe bekommen haben.
Aber bleibt doch mal halbwegs realistisch bei der Wahl eurer \"Gegenmaßnahmen\"...
Thanks,
Ex-Menion
Mitglied-604.05.2003, 14:08 Uhr
die rechtliche Grundlage ist garnicht mehr so schwach.
Solange Hacking oder Computersabotage in der Anzeige steht wissen die leute schon was gemeint ist.
Ich würd auf jedem Fall wenn mein UOAccount gehackt werden würde die sache meinen Rechtsanwalt geben und der würd sich freuen was aufzusetzen und loszuschicken.
Schadenerstz ist eben so ne sache - den kerl zu paar Sozialstunden zu verdonnern schon weit einfacher.
Effektiv ist es ja das selbe ob ein Freeshard gehackt wird, der eigene Account, ob einem die Webseite gelöscht wird oder die ganze Festplatte. Schaden ist da und wird heutzutage auch nicht mehr als kavaliersdelikt geahndet.
Die Chancen sind sehr gut den Schuldigen zu finden, die Frage ist eben nur ob es einem wert ist sich die Mühen auf einem zu nehmen.
Ne Rechtsschutzversicherung ist allerdings mehr als nur ratsam.
Hier gibts sogar genaue Infos wie man vorzugehen hat.
UOB Forum (http://ultimaonline.gamigo.de/forum/showthread.php?s=2c0de8ed0a543a2de3943930b95047e3&threadid=36529)
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/priv/computer.jpg]
Mitglied-6104.05.2003, 14:38 Uhr
Mhh, schaun wir mal... *grinst*
Also, Szenario: Ich hacke den Computer von Morgano. Seine Firewall protokolliert alles fein mit, unter anderem meine IP-Adresse. Nun geht er zum Anwalt (zahlt entweder 150 Euro/h für dessen Leistung oder ist zu einem echten Schweinepreis Rechtschutzversichert, was jedoch kaum einer sein dürfte der hier anwesenden). Oki, der Anwalt nimmt also die Sache auf und erstattet Strafanzeige gegen unbekannt. Denn alles andere werde ich mit einer Verleumdungsklage beantworten. Oki, die Staatsanwaltschaft nimmt diesen Hackangriff ernst (erstes kleines Wunder für mich, da i.d.R. kein in Geld zu bezifferner Schaden entstand und falls doch, dieser Wert recht gering sein könnte. Aber meinetwegen, öffentliches Interesse ist also da, wir jagen nun den bösen Hacker. *g*). Die Staatsanwaltschaft wird bei T-Online den Halter der IP ermitteln. Logischerweise mich. Ok, haben wir damit den Beweis geführt und bin ich schuldig?
Nö, noch lange nicht. Denn was war der Grund mich zu verdächtigen? Dein Firewall-Logfile. Und was kann man damit machen? Klar, es im Text- oder Hex-Editor beliebig verändern. Ich kann gleich heute noch 10 Firewall-Logs schreiben, nach denen mich Morgano gehackt hätte. Über sein ICQ fix mal die IP rausbekommen und dann meine Firewall-Daten angepasst. Wäre er nun schuldig und überführt? Nö, auch nicht.
Kurzum: So lange der Hacker es einfach mal so locker abstreitet, könnt ihr euch mit all euren tollen \"Beweisen\" doch die Karten legen...
Oder liege ich hier falsch? Aufklärung durchaus willkommen.
Grüße, Ex-Menion
Mitglied-68004.05.2003, 17:14 Uhr
ich habe einen tag nachdem ich meine erste domain registriert habe auch eine rechtschutz abgeschlossen. jeder der besitzer einer domain ist oder ein projekt im net pflegt sollte eine rechtschutz haben, ihr glaubr gar nicht wie schnell man wegen markenrechten und copyrights einen verbraten bekommen kann.
--
Mitglied-604.05.2003, 21:10 Uhr
hmm nun ich denke das es womöglich von Menion ein wenig verharmtlost wird.
Die zeiten der Raubrittereri ist heutzutage vorbei.
Effektiv läuft die Sache weit einfacher ab ohne grossartige Arbeit.
Man schreibt sich die IP-Daten auf und die uhrzeit, hockt sich vor so einen netten Beamten und möchte Anzeige erstatten mit dem Hinweis das Schaden entstanden ist.
Wenn man plausibel macht das sein Account 500 Euro wert ist weil es eine Käuferschicht auf Ebay gibt kann man das ja auch direkt mitangeben.
Eine Anzeige gegen unbekannt bleibt das nicht lange und hat wohl die gleichen Chancen als wenn man zufällig ein Photo von dem gemacht hat der dein Autoradio klaut.
Bekanntermassen mahlen dann die Mühlen der Bürokratie zwar langsam aber stetig . Die Telekom ist verpflichtet notwendige Daten herauszugeben und effekltiv gibt es keinen Grund warum ich meine Schadensersatzforderungen nicht auch geltend machen könnte.
Was natürlich passiert wenn du leugnest - einen Schritt weitergehst und einen Meineid ablegst - ist ne andere sache.
Firewall Daten brauch man denk ich hierfür nicht - das wird dann halt irgendso ein dämlicher Fall wie man ihn bei der guten Babera Salesch im Fernsehen kann. Aber einer wird Recht bekommen
Fakt ist doch das es hier um viel zu geringfügige Delikte geht - einen imaginären Schaden bei Freeshards zu ermitteln ist sicher müssig - bei OSI Accounts ist das schon einfacher, aber sicher immernoch minimal und somit macht das auch keiner.
Aber wo ist deiner Meinung nach den die Grenze was man sich erlauben könnte ohne gross etwas zu befüchten?
Firmenrechner hacken? Daten löschen?
Ich sag dazu nur das man schon ne gesalzene Abmahnung bekommt wenn man nur ein einziges Firmenlogo irgendwo verwendet oder Webseiten anmeldet die in irgendeiner weise einer Firma nicht gefallen.
ich erinner da nur an das bekannte Beispiel die-deutsche-allianz.de (oder so ähnlich) eines CS Clans.
Wie bei alles gilt hier : wo ein wille da ein weg... und vorallem wo ein geldbeutel da ein weg...
--
Mitglied-57904.05.2003, 21:25 Uhr
jo, und nicht zu vergessen das t-online, soweit ich weiß, extra im brief reinschreibt, das man auf keinen fall - unte rkeinen umständen seine Daten weiter geben soll. Den
a) die rechnung wird einen dennoch zugestellt auch wenn man selbst nicht gesurft hat
b) wenn jemand mit diesen daten hackt oder sonstiges, ER die kosten zu tragen hat.
Also von daher ist eine IP sehr viel wert.
Mitglied-68004.05.2003, 21:32 Uhr
schaden entsteht, da der admin arbeit investieren muss um die unordung wieder zu beheben. und wenn ihr mir eines glauben könnt dann das ich nichtmehr zu schülertarif arbeite :D
ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist *s*
fakt ist: es ist verboten fremde daten zu lesen, ändern oder zu löschen wenn man dazu keine berechtigung hat. dies ist unabhängig davon ob finanzieller schaden entstanden ist strafbar.
(p.s. die daten 'eures' accounts und die daten 'eures' chars gehören nicht euch sondern dem besitzer des servers)
mfg
--
Mitglied-6104.05.2003, 22:31 Uhr
Nun, ich teile eure Ansicht nicht, was die Höhe des Schadens anbelangt und ob man seine eigenen Arbeitsstunden hier abrechnen darf zu einem lustigen Gehalt was man sich ausdenkt (salop formuliert), mag ich so nicht glauben.
Aber egal, meinetwegen könnt ihr den Schaden geltend machen und bekommt selbst in der Höhe Zustimmung. Es ändert leider gar nichts daran, das man es dem Hacker nicht nachweisen kann. Und ein Eid ist an dieser Stelle ganz sicher nicht notwendig, bei solchen \"Lapalien\" wird niemand zu einem solchen Eid aufgefordert.
Und wie man sich immer noch auf die \"tolle\" IP-Adresse als Beweismittel berufen kann, ist mir schleierhaft. Ich würde die IP-Adresse die mir unterstellt wird niemals abstreiten, warum auch? Klar hatte ich die an dem Tag dann halt gehabt, wenn T-Online dies sagt, whatever, wird schon stimmen. Trotz allem reicht dies niemals aus um den Beweis zu führen, ich hätte gehackt, denn jeder Gehackte hätte sich diese IP die später mir zugeordnet wurde ausdenken und im Logfile ändern können. Puff, futsch die IP-Keule. :-)
Einfacher ist es sicherlich, wenn ich Daten auf meinen Webspace lade ohne Copyright. Dafür kann ich haftbar gemacht werden, da hier nicht die Frage ansteht, ob ich es war oder nur zu vertreten habe.
Ich wiederhole mich: Ich mag keine Hacker und will sie nicht schön reden. Aber ich weigere mich, dieses Spiel \"Ich hab seine IP-Adresse, ich zeig ihn an, der wird leiden! hahaha\" mitzuspielen...
Grüße, Ex-Menion
Mitglied-68505.05.2003, 08:54 Uhr
es fielen mir 2 Sachen beim Lesen dieses Threads hier auf...
1) seit wann kann man Injection dazu nutzen seine Privileges zu ändern ?? wäre mir neu ... ist imho grober humbug von leuten die sofort injection schrein, wenn jemand mit der 0er CLient Version (sphere-client) connected
2)
zum thema \"Verklagen\" ... ich finds irgendwie schon lustig...
jemand soll also Klagen, das sein Freeshard (welcher definitiv nicht rechtens ist) Schaden erlitt. Was ist das bitte ? Nur weil OSI sich nicht die Mühe macht alle Freeshards gerichtlich schließen zu lassen (was sie völlig legitim dürften) meint ihr, das Freeshards legitim sind ??!?!?
In jeder EULA steht das es verboten ist etwas an der Software des Herstellers zu verändern, diese weiterzugeben usw usf. Dies geschieht ja wohl bei dem Großteil der Shards ... das hört sich für mich sooo lustig an ...
kannst genau so gut jemanden verklagen, der dir n Beinchen gestellt hat, als du letzten ne Bank ausrauben wolltest ...
seid ihr alle nur naiv oder was?!?
Wenn sich ein Richter mit der Materie der UO-Freeshards befassen müsste, würde dieser sicher auch drauf kommen, dass das ganze nicht wirklich legitim ist.
Mitglied-605.05.2003, 09:01 Uhr
Hehe du kennst doch diese lustigen Richtersendungen. sind alles so kleine unwichtige zivilstrafprozesse.
Defakto brauchst du garnix abstreiten oder widerlegen - das macht dann schon dein Verteidiger.
Er wird es dann sein der anführt das es doch manipuliert worden könne oder tausend andere gründe.
auf der anderen seite sitzt dann eben der Kläger, der genauso wie der Rest der Beteiligten davon ausgeht die Polizei hat richtig ermittelt.
Ich denke so eine sache hat sicherlich genausoviel Chancen wie andere Klagen auch, wenn einem etwas gestohlen wird oder man jemanden eine überbrät und dafür ne Anzeige bekommt.
Da kannst du abstreiten was du willst - recht wird sicherlich gesprochen, ob das nun gerecht ist weiss man ja nicht so genau heutzutage.
Und es ist auch alles eine Frage des Wertes - niemand erstattet Anzeige wegen 50 Euro oder irgendwelchen idealistischen Arbeitsstunden - aber ich möcht nicht wissen wie oft Anzeigen und Abmahnungen wegen Hacking oder EMailspamming etc.. verfasst worden sind.
--