Neues (?) Shardkonzept
Mitglied-31028.07.2003, 14:19 Uhr
Hallo Ihr Alle!
Ich habe nun einige Jahre Ultima Online hinter mir und blieb eigentlich auf Shards bis sie down gingen oder mein Account gelöscht wurde.
Nachdem nun zum zweiten Mal ein Admin mich persönlich nicht mochte, bin ich wieder ohne Shard.
Ich habe bereits in jeglichen Posten auf Spherefreeshards gearbeitet und erwäge ein neues Projekt zu starten.
Map und Scripts sind für mich ein relativ kleines Problem, da ich bereits auf die Arbeit von zwei Jahren aufbauen kann.
Was die Leitung und Webseite angeht, hängt es natürlich davon ab, wie groß das Projekt werden soll.
Wenn ich nur mit 10 persönlichen Freunden zusammen spiel reicht die DSL Leitung.
Der Punkt, der mich beschäftigt, ist nun das zentrale Konzept.
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und wollte mal ein neutrales Feedback haben.
Rassen: Auf einem kleinen oder mittleren Shard gibt es kaum genug Spieler für mehrere Rassen mit jeweiligem Heimatdorf.
Da es eh auf 5 Elfen 10 Meinungen gibt, wie man Elfen zu spielen hat und man leider nicht einen einzigen echten Elfen kennt, wollte ich auf Rassenvielfalt verzichten.
Wenn einer Lust drauf hat einen Elfen in einem Menschenreich zu spielen, kann man dem immer noch den Titel Elf verleihen und ihn anpinseln.
Klassen: Ich habe nie verstanden, warum es Tätigkeiten geben soll, die sich gegenseitig ausschließen.
Wenn jemand Plate hübsch findet, soll er von mir aus darin zaubern.
Wer genug Zeit hat um in etlichen Skills wirklich gut zu sein, dem sollte man auch erlauben
einen passenden Char zu haben.
Skills/Skilllimit: Skills zu trainieren ist für einen glaubhaften Helden ein Muss.
Im PvM kann man ein Monster nun mal nicht totemoten und auch der sagenhafte Zweihänder des Meisterschmiedes ist meist nicht vom NPC gekauft.
Ich hätte kaum Lust 6 Monate Dolche zu schmieden um bestehenden Schmieden überhaupt
einen Teil des Marktes abnehmen zu können, also sollte der Skillgain mehr als großzügig sein.
Ein Gesamtlimit von 2000 oder 2500 Punkten halte ich für nötig, damit man wenigstens ein kleines bisschen nachdenkt.
Karte: Die Osi-Karte ist natürlich wesentlich netter, als die meisten Hausgemachten,
dennoch ist eine kleine Karte mit wenigen zentralen Anlaufstellen zu bevorzugen,
damit die Spieler auch mal was anderes als Gegend und NPCs sehen.
Wenn alle aus dem gleichen Dorf kommen, hat man auch gleich ein natürliches Wir-Gefühl.
3rd Party-Tools / Buguse: Alle Kenner der Szene wissen wie schwer es ist, jemandem nachzuweisen, dass er Zusatztools/fremde Clients benutzt.
Viele Bugs lassen sich beheben, etliche sind leider zu unbekannt.
Wenn allerdings gleich jeder Injection benutzt, haben zumindest die „Bad Guys“ nur noch einen kleineren Vorteil.
Das offizielle Release von Yoko erscheint mir relativ vernünftig.
AFK-Makroing sollte man aber trotzdem verbieten, schließlich soll die Leitung Spielern zur Verfügung stehen und nicht Bots.
Ich habe sicherlich nun den ein oder anderen zentralen Punkt vergessen.
Der Shard, der auf meiner Arbeit der letzten zwei Jahre basiert ist bereits relativ dicht dran,
jedoch dürfte jeder verstehen, dass ich nicht weiter spiele/arbeite, wo jemand Leute kickt,
weil er sich in seiner Allmacht bedroht sieht und teaminterne Kommunikation verweigert.
Falls jemand einen anderen Shard kennt, der obiges Konzept verfolgt, sehe ich mir den gerne an.
Ansonsten bitte ich um konstruktive Kritik oder einfach nur eure Meinung!
Greetings Paithan
Mitglied-76928.07.2003, 14:40 Uhr
Hallo,
Die Idee der wenigen Rassen um eine \"Spielersplitterung\" zu vermeiden ist gut... hat natürlich auch seine Vor- und Nachteile.
Bei uns gibt es eine sehr kleine Karte, mit dichten Städten. Wir wollen keine 100+ Spieler Durchschnittlich online sondern eher eine kleinere Community.
Wenn du etwas von unserem Konzept wissen möchtest, dann schau doch mal hier nach :) : Nebelland-Konzept (http://www.uonl.de/apboard/thread.php?id=153&BoardID=9)
Dort steht allerdings nur ein Teil. Grundsätzlich sieht das RP der Elben ein wenig anders aus. Auch von dem \"Chaos <-> Order\" Prinzip haben wir uns anfangs sofort verabschiedet. Es wird möglich sein, auch böse sowie gute Lichtelben spielen zu können...
Aber dazu mehr, wenn es soweit ist. Wollen die Katze ja noch nicht aus dem Sack lassen ^^.
--
- Ende 2003 -
http://www.nebelland.net
Mitglied-74728.07.2003, 15:07 Uhr
Einige Dinge gefallen mir schon in deinem Konzept, wie zB das mit dem Ausschließen von bestimmten Dingen... aber dabei dachte ich eher an Gegensätze wie: \"Ein Bauer darf kein Schmied sein!\" oder so ähnlich.
Das Magier eigentlich keine Platten tragen, ist doch klar:
Magier machen beim Zaubern Gesten und eine Rüstung könnte sie dabei etwas behindern... :)
Du hast zwar recht, wenn ein Spieler eine Plattenrüstung mit seinem Magier tragen will, kann der das ja machen, würde ihm aber einen entsprechenden Malus geben. ;)
Und nochmal zum Skilllimit von 2000 Punkten:
Meinst du nicht, dass es dann nur noch Charaktere gibt, die perfekte Magier und perfekte Krieger in einem sind?
Ich würde zwar auch ein solches Skillimit für gut verheissen, allerdings nur, wenn man mit der Zeit auch wieder gelerntes vergisst, so dass wenn der Spieler nun tatsächlich in allem perfekt sein will, es auch immer und immer wieder benutzen muss, sich also quasi richtig bemühen muss, um so \"perfekt\" zu
bleiben. ;)
Die Idee mit dem gemeinsamen Dorf für ein \"Wir\"-Gefühl finde ich gut! *lächelt*
Mitglied-56828.07.2003, 15:08 Uhr
Wenn ich ehrlich bin klingt es eigentlich mehr oder minder danach, als ob fast alles erlaubt ist. Da stelle ich mir die Frage, warum nicht gleich auf einem der vorhandenen PK-Shards oder auf OSI spielen. Das meiste, was du dir vorstellst, geht dort auch, wobei ich nicht sagen will, das es keine Regeln gibt.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
http://www.UltimaRoleplay.de
Mitglied-63628.07.2003, 15:26 Uhr
Also mit den Allroundchars ala OSI ist so eine Sache, gibt sicher Leute die es mögen und die es nicht mögen. Das Problem sind nachher nur die Tankmages, wenn ich mit nen Erzi in Plate mit may parry, tac, mace, Waraxe und Schild in der Hand vorstell.... ich glaub dann ist da kein Kraut mehr gewachsen :rolleyes:
3rd Party-Tools Naja schwer, aber nicht unmöglich wenn man genau hinsieht, gibt gewisse Dinge die einen verraten und auf die man aufmerksam wird. Das zu erlauben ist ein zwiespaltiges Schwert, diejenigen die es eh benutzen wird zwar ein wenig der Wind aus den Segeln genommen, aber afk makroen, oder einfach nur makroen und nebenher TV gucken steigt. Und wie du ja sagst, die Spieler sollen skill steigern, nicht die Bots.
Naja wo ich dir mal zustimm ist das mit der Karte, klein aber fein. Aber nicht immer sieht die von OSI besser aus, zumal es einige Ecken gibt an denen man nur den Kopf schütteln kann.
zu der Rasenvielfalt, warum nimmst du nicht mehrere Rassen und gibst ihnen einen Startpunkt ? z.B. alle Elfen in der selben Stadt etc.
--
Paradise Island (http://www.im-paradies.com)
Mitglied-74728.07.2003, 16:02 Uhr
Mitglied-636 hat geschrieben:
zu der Rasenvielfalt, warum nimmst du nicht mehrere Rassen und gibst ihnen einen Startpunkt ? z.B. alle Elfen in der selben Stadt etc.
Ich glaube eher das Prob, was er meint, ist, dass zum Beispiel 6 Spielern im Schnitt auf dem Shard ON sind... meinetwegen gibt es nun 3 Rassen... das heisst 3 Zweierteams. Und nun kommen Untote und Menschen nicht normal zusammen, wodurch es bei Zweierteams bleibt usw....
Mitglied-76928.07.2003, 16:33 Uhr
Jap, das ist das Problem. Wenn du 7 Rassen hast, verteilen sich meinetwegen 20 Spieler auf diese Rassen und eine wirkliche Gemeinschaft kann sich innerhalb der Rasse nicht bilden. Dann kommen dann so posts wie \"Bin den ganzen Tage allein, wo ist der Rest der Waldelfen?\", \"Zwerge, wo seid ihr?\" usw... Vorteil ist natürlich die Große Vielfalt... Ähnlich oder genauso verhält es sich mit Gilden....
Lieber 4 Rassen und 10 aktive Spieler pro Rasse, als 10 Rassen und nur 4 aktive Spieler pro Rasse... Da kann eine Rasse schnell kippen, wenn ein bis zwei Spieler ausfallen...
--
- Ende 2003 -
http://www.nebelland.net