HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtProjektforum - Erschaffung eines FreeshardsGrundüberlegung - Was für einen Freeshard möchte ich aufbauen?

Grundüberlegung - Was für einen Freeshard möchte ich aufbauen?

Mitglied-76925.10.2003, 01:30 Uhr
So, ich fang dann mal einfach an *g*

Ich denke mal, dass ein jeder am Anfang sich die Frage stellt: Was für einen Shard möchte ich Aufbauen? Nun im allgemeinen gibt es 4 Arten von FreeShards, die sich im Laufe der Zeit etabliert haben:

1.) Hardcore-RP-Shards
Sie charakterisieren sich dadurch, dass auf ihnen ein hohes Maß an Rollenspiel gefordert wird. Die Spieler müssen sich instinktiv in ihren Charakter versetzen und über die Fähigkeiten der Engine hinausgehen. Das heißt zum Beispiel, dass viele Emotes gefragt sind, um Handlungen im Spiel darstellen zu können. Darüberhinaus wird sehr darauf Wert gelegt, dass sich alle Beteiligten an die vom Rollenspiel geforderten Regeln halten.

Eigenschaften von Hardcore-RP-Shards
- Rassensprachen sollten unter den Spielern beherrschbar sein
- das mittelalterliche (oder auch fantasy) Flair sollte unter allen Umständen erhalten bleiben
- Skripte behindern abnormales Verhalten der Spieler, die nicht zu den Eigenschaften eines Hardcore-RP-Shards gehören (Kein Pfeilschießen in Plates)
- Kein OOC im Spiel selbst
- Handlungen sollten Rollenspielerisch begründet werden können
- Absolutes PG-Verbot
- Einhaltung allgemeiner Regelungen, die speziell das Nutzen der Engine einschränken (Beispiel: Nicht töten ohne Grund, Kleidung den Tätigkeiten anpassen, Verhinderung von Unnötigen Tätigkeiten wie das Herrstellen von Dolche und Rüstungen in Massen ohne jeglichen Auftrag -> Siehe Powergaming)

Bewertung der Hardcore-RP-Shards
Vorteile:
+ vor allem für Rollenspielfans interessant, die mehr Wert auf RP legen und nicht auf die Engine
+ reelle Fantasywelt die durch die vielen Vorgaben erhalten bleibt
+ hohes Rollenspielniveau aller Beteiligten
+ meist durch viele Geschichten dichte Fantasy-Atmosphäre

Nachteile:
- Enginelastige Spieler werden hier nicht glücklich
- viele Reglementierungen schränken die Spieler in ihrer Handlungsfreiheit ein
- Hoher Staffaufwand, um Regeln durchzusetzen oder zu kontrollieren
- Rollenspielerisches Talent sollte im Staff durchweg vorhanden sein
- Komplexe(n) Welt(enhintergrund)
- nicht gerade Einsteigerfreundlich (schwierige Anmeldeprozeduren)

2.) RP-FreeShards
Der RP-FreeShard ist die gemäßigte Version des Hardcore-RP Shards. Hier wird natürlich ebenfalls Wert auf Rollenspiel gelegt, der aber nicht unter allen Umständen 100% eingehalten werden muss. Generell gilt die Aussage: RP-FreeShards beinhalten eine Fantasiewelt, die es gilt zu erhalten. Im Unterschied zum Hardcore-RP-Shard wird hier mehr Wert auf die Engine gelegt. So halten sich Rollenspiel und Engine ungefähr die Waage. Diese Art von FreeShards ist im übrigen die beliebteste Form der FreeShard-Arten.

Eigenschaften von RP-FreeShards
- meist eine tolerantere Sicht im Hinblick auf Powergaming
- eher niedrigeres RP-Niveau als auf Hardcore-RP-Shards
- geringere Anforderungen an den Spieler
- allgemein weniger Reglementierungen
- Aktionen müssen einen RP-Hintergrund haben (Töten eines Charakters)
- kein OOC im Spiel selbst
- eingeschränkte Erlaubnís von PG

Bewertungen von RP-FreeShards
Vorteile:
+ durch weniger Anforderungen an den Spieler Einsteigerfreundlich
+ tollerante Einstellung beliebt unter den meisten Spielern
+ unkomplizierte Spielweise erlaubt mehr Spielfreiheiten
+ Durch RP - und Enginemischung werden mehrere Interessensgruppen angezogen

Nachteile:
- geringeres Rollenspielniveau
- Rollenspielerisches Talent muss bei Stafflern vorhanden sein
- Kontrolle des Rollenspielerischen Verhaltens
- Passender Fantasy-Hintergrund muss entwickelt und erhalten werden

3.) Fun-RP-FreeShards
Diese Art von Shards ist von Rollenspiel her, unter den ersten beiden Arten anzusiedeln. Sie setzen das Rollenspiel nicht in den Mittelpunkt ihrer Shardphilosophie sondern der Spaß am Spiel steht an erster Stelle. Es gibt zwar Rollenspielerische Hintergründe, die eingehalten werden sollten, doch wird man auch Aktionen erdulden, die nicht unbedingt in diese Fantasy-Welt passen. Auch hier tendiert das Spiel mehr in Richtung Engine.

Eigenschaften fon Fun-RP-FreeShards
- lockere Regelmentierungen
- erlaubtes PG aber ohne Zusatzprogramme
- niedrigeres RP-Niveau als RP-FreeShards oder Hardcore-RP-Shards
- Handlungen brauchen nur bedingt Rollenspielerisch begründet werden
- OOC wird meist an gewissen Orten/Zeiten erlaubt (Tavernen, Wochentage)
- Mittealterliches Flair wird nur begrenzt gefördert

Bewertung von Fun-RP-FreeShards
Vorteile:
+ wenig Anforderungen an Spieler
+ für Enginelastige Spieler interessant, die in RP eine Abwechlsung sehen
+ wenig RP-Kontrolle erforderlich
+ durch geringe Reglementierungen mehr Freiheiten im Spiel

Nachteile:
- sehr geringes RP-Niveau
- Geschichtlicher Hintergrund nur schwer erhalt- und ausführbar
- Gefahr, dass Rollenspiel insgesamt nicht ernst gesehen wird
- Schwierige Gradwanderung zwischen Fun-Spiel und Rollenspiel

4.) PK-Shards
Diese Art von FreeShards ist das komplette Gegenteil von Hardcore-RP-Shards. Es ist sogesehen vergleichbar mit den offiziellen OSI-Shards. Hier gibt es kein Rollenspielerischen Hintergrund. Das Spiel beruht einzig und allein auf die Engine. Hier geht es um Skills und Gildenkriege oder was man sonst noch so treiben kann. Es sind quasie keine Grenzen gesetzt.

Eigenschaften von PK-Shards
- sehr einfach Reglementierungen
- kein Rollenspielhintergrund
- erlaubtes PG mit allen Zusatzprogrammen
- OOC erlaubt
- kurze Anmeldungsverfahren

Beurteilung von PK-Shards
Vorteile:
+ Einsteigerfreundlich
+ man besitzt jegliche Freiheiten, alles zu tun was man möchte
+ geringer Staffaufwand durch entfallen der RP-Kontrollen
+ geringer Aufbauaufwand, da viele Punkt hinsichtlich RP nicht beachtet werden müssen

Nachteile:
- kein oder kaum Rollenspiel

Jo, das wärs erstmal von mir *schaut auf die Uhr*. Ihr habt bestimmt noch etwas zum ergänzen... oder andere Ansätze... ich bin gespannt ;D . *lieber ins Bett geht, weil tot müde ist*
Mitglied-46725.10.2003, 16:57 Uhr
Auch bei PK Shards hast du nen massigen Aufwand ... :)
Auch da müssen die Scripte etc gut ausgearbeitet sein :)
--
Ich bin dein Vater , Luke!
Mitglied-76925.10.2003, 18:54 Uhr
Hmm... grundsätzlich müssen in allen 4 Arten gute und funktionierende Skripte sein. Wenn man es so sieht, ist bei PK-Shards vor allem die Engine wichtig, dass heißt, dass die Skripte gut ausbalanciert sein müssen.

Aber ich denke, dass man auf RP Shards mehr Skriptaufwand hat, da RK-Systeme vorhanden sein müssen oder andere Skripte wie:

- Zwerge können nicht reiten
- Man kann mit gewissen Rüsten kein Bogen benutzen
- Pfeile sind bei Steinmonstern harmlos

usw... Ich glaube, wenn man mehr Realismus ins Spiel bringen will ist mehr Skriptaufwand erforderlich.

Wogegen man bei PK-Shards, die nicht sehr viel Wert auf Klassen/Rassen und Realismus legen an dieser Stelle gespart werden kann. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht skripten... ^^.

Das Gleichgewichtsproblem zwischen Rassen und jeweilige Klassen macht die Sache da noch unheimlich kompliziert...
Mitglied-56826.10.2003, 11:33 Uhr
Unterschiedliche Rassen hat man durchaus auch auf PK-Shards oder Shards, die stark in diese Richtung tendieren. Zudem haben gute PK-Shards auch durchaus noch andere Dinge eingebaut, wie diverse OOC-Events a la Paint-Ball, Schatzsuche, Fußball usw. Einige dieser Systeme sind natürlich auch auf RP-Shards denkbar. Man sollte sich aber davor hüten zu meinen, daß es auf einem PK-Shard nur um Enginegemetzel geht. Sicher steht das im Vordergrund aber nur damit kann man auch solch einen Shard nicht lange am Leben erhalten. Insofern würde ich dies nicht als ein Unterscheidungsindiz zwischen RP- und PK- / Funshard aufnehmen.
Mitglied-76926.10.2003, 12:30 Uhr
So gesehen müsste der letzte Vorteilspunkt der PK-Shards wegefallen...
Mitglied-46727.10.2003, 15:39 Uhr
Zuviel Realismus versaut einen Shard imo auch ... :)
Aber der Aufbau bei nem OOC Shard ist nicht grade wenig ;)
--
Ich bin dein Vater , Luke!
Mitglied-76927.10.2003, 15:49 Uhr
Also, ich wollte ja nicht den Aufwand für einen PK-Shard herunterspielen... hab ich ja auch nirgends geschrieben, glaub ich. Natürlich ist das ne aufwendige Kiste... und das mit dem zuviel Realismus stimmt natürlich. Doch das wird an anderer Stelle zerpflügt.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz