HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtProjektforum - Erschaffung eines FreeshardsAufbau einer Karte

Aufbau einer Karte

Mitglied-76925.10.2003, 19:29 Uhr
Zunächst einmal müssen folgende Überlegungen getroffen werden:

- Will ich den Aufwand betreiben und eine eigene Map erstellen?
- Wie organisiere ich den Aufbau einer Map und was ist zu beachten?
- In wie weit soll die Map mit der Weltengeschichte zusammenhängen?
- Womit kann ich diese Map entwickeln?

Ok, kommen wir mal zur ersten Frage:

Will ich den Aufwand betreiben und eine eigene Map erstellen?

Das ist schon eine ziemlich schwierige Frage, denn der Aufbau einer Map gleicht einem kleinen Mammutprojekt. Als Alternative bietet sich die OSI Map sehr wohl an, die auch viele FreeShards benutzen. Sollte aber doch diese Entscheidung getroffen worden sein, dann muss man sich vor Augen halten, dass der Mapbau einer der aufwendigsten Aufgaben neben skripten sein wird. Mann muss dort sehr sorgfältig und planvoll vorgehen.

Wie organisiere ich den Aufbau einer Map und was ist zu beachten?

Zunächst einmal müssen 1-2 Personen die Bauleitung bekommen. Ohne ihre Genehmigung wird nichts \"durchgelassen\" oder gebaut. Man sollte sich zunächst eine Karte mit Bleistift und Papier skizieren. Gerade am Anfang eines jeden Shards werden wenig Spieler zu eurer Welt den Weg finden, dass heißt, ihr solltet zunächst eine kleine Insel zeichnen oder einen Teil der Karte für den Startbeginn festlegen. In diesem \"Startgebiet\" sollte alles vorhanden sein, was für die ersten Rassen oder Spieler notwendig ist:

- Erste Städte
- Für jede Stadt genügend Ressourcen (Minen, Wälder, Felder, Jagdgebiete)
- eine Auswahl an Dungeons
- Abwechlsungsreiches Terrain (Berge, Wiesen, Seen/Flüsse, Sümpfe, Höhlen usw...)

Ihr solltet dabei die Karte aber immer erweitern können. Deshalb ist es ratsam, eine große Map zu bauen, wo Teile erst mit einer gewissen Anzahl an Spielern freigeschaltet oder sogar geschlossen werden. Dadurch könnt ihr sehr flexibel mit den Spielerschwankungen umgehen und euch so jeder Situation anpassen.

Nun muss ein Bauteam rekrutiert werden. Dabei ist es wichtig, dass jeder mal eine andere Aufgabe übernimmt, um zu sehen, was bei einer Tätigkeit wichtig ist. Beim Dekorieren ist es zum Beispiel wichtig, dass man genügend Platz und Gebiete innerhalb einer Stadt oder zwischen Gebäuden bekommt, um sie entpsrechen auszuschmücken. Auch das Bauen will gelernt sein. Vor allem bei einem 2D Spiel sind hohe Gebäude nur ein Nachteil, da man nur schwer \"hinter\" ihnen blicken kann und sie ein Großteil des Spielfeldes verdecken. Deswegen lieber mehrere kleine Gebäude, als große und pompöse. Darüberhinaus bieten kleinere Gebäude eine indviduellere Dekorierung wodurch mehr Abweschslung auf eurer Karte vorhanden ist.

Zunächst sollten die Städte auf eurer Karte plaziert werden. Dabei sind Fragen wie: Wo? Wann? Wer? Wie? wichtig. Einer muss die Organisation für eine Stadt übernehmen und gewisse Grundzüge festlegen, wie

- Stadtmauern/Tore
- Straßennetz
- Wichtige Punkte (Bank, Bibliothek, Kaserne, sonstige)

Sind diese punkte abgehakt, kann mit dem eigentlich Bau begonnen werden. Durch die Festlegung der Punkte entstehen dann keine Konflikte unter den Bauteams und jeder hat einen gewissen Zusändigkeitsbereich. die Bauleitung inspiziert dann die fertigen Gebäude und segnet sie (nach eventuellen Verbesserungen) ab.

In wie weit soll die Map mit der Weltengeschichte zusammenhängen?

Diese Frage kann je nach Wunsch früher oder später beantwortet werden. Ihr könnt jeden Punkt der Karte und jedes kleinste Gebiet in eurer Weltengeschichte genau beschreiben und erläutern. Aber dadurch besteht die Gefahr, dass die Welt unflexibel wird und jede Änderung der Lage geschichtlich begründet werden muss. Deshalb sollte ein Mittelweg eingeschlagen werden. Nur wichtige Regionen der Karte beschreiben, das würde reichen. Man könnte natürlich auch erst die Weltengeschichte schreiben und danach dir Karte bauen. Aber dass muss jeder selbst entscheiden, von welcher Seite man das Projekt nun anpackt.

Womit kann ich diese Map entwickeln?
Hier folgt eine Beschreibung von Dragon oder anderen Tools
Mitglied-76927.10.2003, 11:17 Uhr
Ergänzung zu: Wie organisiere ich den Aufbau einer Map und was ist zu beachten?

Vor allem solltet ihr darauf achten, dass die Map auf entpsrechend geologischen Aspekten aufgebaut ist. Das heißt Zum Beispiel:

- Flüsse kommen aus den Bergen und enden in Meere
- Deltas entstehen durch Flüsse
- Flüsse werden immer größer, umso mehr dort hineinfließen
- An Gebirgen gränzen oft Wälder
- Städte entstehen meist an Flüssen
- Wege sind dazu da, um Strecken besser bewältigen zu können. Das heißt, Wege bilden sich immer um Berge ( oder schwieriges Gelände wie Sümpfe und dichte Wälder) herum. Manchmal gehen sie natürlich auch direkt dadurch, wenn der Umweg Beispielsweise zu lang sein würde
- Grundsätzlich markieren Wege die kürzeste/einfachste Strecke von A nach B
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz