HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtProjektforum - Erschaffung eines FreeshardsProjektname, Grundsätzliches

Projektname, Grundsätzliches

Mitglied-76927.10.2003, 12:45 Uhr
Also ich war mal so Frei, der ganzen Sache einen Namen zu verpassen :D . Das Projekt heißt

Genesis - Erschaffung einer eigenen Welt

Dieses Projekt läuft natürlich unter dem Label von UO-World. Das heißt, es ist sogesehen ihr Kind (und das Kind ihrer Mithelfer) und wird durch die Unterstützung verschiedener Mitglieder des UO-World-Teams und freien Mitarbeitern vorrangetrieben.

Dieses Projekt ist offen, dass heißt jeder kann aktiv mitgestalten und positive sowie negative Erfahrungen miteinfließen lassen.

Es wäre ein Jammer, wenn diese Erfahrungen nie aufgeschrieben werden würden und immer wieder die selben Fehler in der FreeShard-Entwicklung auftreten. Deswegen dieses Projekt hier. Es ist natürlich selbstverständlich, dass manch ein Admin von einem FreeShard dieses Projekt als sehr kritisch ansehen, da sich dadurch eventuell neue und stärkere Kokurrenten bilden könnten. Aber wir handeln hier im Interesse der Spieler UND der Staffler, denn die Spielern sollen verstehen, wie komplex so ein Thema ist (aufgeklärtes Spielerverhalten ^^) und der Staffler soll wichtige Hinweise für seine Arbeit bekommen...

Darüberhinaus denke ich, dass es nur deshalb so viele FreeShards gibt, weil so viele Shards immer die verschiedensten Konzept-Fehler haben und sich deshalb immer wieder neue FreeShards bilden, die diese Fehler beheben wollen, dabei aber wieder andere Fehler machen...

Oder wie sieht der Rest das?
Mitglied-56828.10.2003, 07:55 Uhr
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich bin ja ein neugieriger Mensch und schaue mir die Homepage von jedem neuen Shard intensiv an und bin immer wieder erstaunt, daß bestimmte Fehler sich ständig wiederholen. Sollte dieses Projekt dazu beitragen, daß zumindest einige Freeshardstaffler bei der Gründung ihres Shards bestimmte Fehler vermeiden, dann haben wir schon sehr viel erreicht.

Ich habe im übrigen keine Probleme mit Konkurrenz. Lieber eine bestimmte Anzahl von gutgemachten Freeshards, die dauerhaft ihr Klientel an sich binden können, als eine Vielzahl von Baustellenshards mit Minimalskripten und gravierenden Konzeptfehlern, wodurch viele Spieler zu ständigen Shardhoppern werden.
Mitglied-76928.10.2003, 10:23 Uhr
Shardhoppern... hehe, das Wort gefällt mir... trifft genau ins schwarze :p
Mitglied-56828.10.2003, 11:52 Uhr
Ich möchte anregen, daß wir erstmal zu allen Punkten Meinungen und Materialien sammeln und erst dann aus diesen einen konkreten Text zusammenbasteln. Im Grunde gefallen mit Alandriels Texte recht gut, aber ich fühle mich von diesen ein wenig überfahren, weil ich eigentlich nicht so recht weiß, wozu wir ein Projekt beginnen, wenn im Grunde vieles schon vorgefertigt ist. Letztlich besteht dabei die Gefahr, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Mitglied-76928.10.2003, 13:04 Uhr
Naja meine Texte sind eigentlich schon meine Meinungen und Ansichten zu einem Thema... hmm.... aber ich verstehe was du meinst. Vielleicht machen wir einfach eine Themenliste und jeder nimmt sich ein Thema über das er schreiben möchte... oder was meinst du?
Mitglied-46728.10.2003, 14:22 Uhr
Naja, wie ich immer zu sagen pflege, Kritik geht immer :)
Ich finds nicht schlimm, vorallem weil ich im Moment keine Zeit finde großartig Texte zu schreiben :)
--
Ich bin dein Vater , Luke!
Mitglied-76912.11.2003, 16:32 Uhr
Hallo zusammen... leider kann ich dieses Projekt aus zeitlichen Gründen nicht mehr fortsetzen. Ich wollte euch (also Icebox und Azhrarn aber vor allem DeLight) rechtzeitig bescheid geben, da ein Projekt, dass zum Stillstand gekommen ist lieber wieder beendet werden sollte anstatt vor sich hinzuwegitieren. Wenn sich keine neue Person findet, die dieses Projekt weiterleitet, würde ich vorschlagen, das Thema irgendwo abzuspeichern (und aus dem Board nehmen) und vorerst ruhen zu lassen... :( Wenn sich die Chance ergibt, kann man es ja wieder beleben...
Mitglied-76926.10.2006, 16:11 Uhr
*schieb*

Also, es gibt ja hier schon ein paar Themen wie Rassen, Klassen oder Map. Ich denke wir gehen am effektivsten vor, wenn jeder nach belieben bestimmte Themen aufgreift (Anmeldung, Story, Staff-Koordination, Handwerkersystem, etc.) und seine Erfahrungen dazu niederschreibt (oder auch links postet, wo solche Themen in diesem Forum besprochen wurden.). Dann kann sich jeder erstmal ein wenig austoben und wir können uns dann Gegenseitig mit Tipps unterstützen... oder was meint ihr? :)
Mitglied-185026.10.2006, 20:45 Uhr
Japps, bin ich mit einverstanden, ich habe zwar Unimässig viel zu tun, aber ich trage das bei, was ich so erfahren habe...
Mitglied-188627.10.2006, 11:24 Uhr
Auch ich gebe gern mal meine Erfahrungen aus GM und ADMIN Zeit zum besten. Und natürlich was ich auch als Spieler hier und erlebt habe.

Denn Anhand des erlebten kann man ggf auch sehen wo die Knackpunkte liegen.
Mitglied-76902.11.2006, 20:20 Uhr
Hi Leute,

Wie findet ihr den bisherigen Verlauf des Projektes? Soll es etwas anders organisiert werden und wie möchtet ihr bestimmte Themen angehen? Ist es soweit ganz ok?
Mitglied-56804.11.2006, 10:28 Uhr
Hoh Brauner hoh. ;) Nicht ganz so ungeduldig. Ich denke, wir sollten ruhig noch einige Zeit auf die momentan etwas unsystematische Weise Beiträge sammeln, um dann eine Art Inhaltsverzeichnis des Leitfadens zu erstellen. Das eigentliche Schreiben der einzelnen Kapitel könnten dann auf die Projektteilnehmer verteilt werden, die entsprechende Entwürfe erstellen, die wir dann hier erneut kurz diskutieren und in einer Endfassung einem Projektmitglied zuleiten, welches eine stilitische Endredaktion übernimmt, damit das Gesamtwerk nachher wie aus einem Guß wirkt und nicht als zusammengestückelt wahrgenommen wird.
Mitglied-188604.11.2006, 10:54 Uhr
Ich fände es schön, wenn noch mehr Leute mal sich hierhin verirren würden, als die \"üblichern Verdächtigen\" :)

Aber vermutlich ist das wie immer, jeder glaubt die \"beste Lösung\" zu haben, und diese ja nicht unters Volk bringen, da ja einer diese \"Lösung\" ja auch nutzen könnte.

UO ist nicht tot, aber das Konkurenzdenken ist sehr hoch. Und somit will ein jeder seine Schäfchen nicht an einen anderen Shard verlieren.

Somit würde ich auch erstmal sammeln.. ist wie bei einem Shardbau.. sowas dauert uU Wochen oder Monate, vieleicht Jahre ( ?? ).

Ich für meinen Teil habe mir gesagt, warum nochmal den Stress machen und einen eigen Shard bauen ( auch wenn mich zB als NICHT Programierspachenkenner die Sphere 56b reizt ) wenn ich meine Kenntnisse einem oder mehreren bestehenden oder aufbauenden Shards zur Verfügung stelle. Oder wie hier einem Projekt welches vieleicht mal eine quasi Anleitung aufbaut, welches angehende Shardbetreiber als mögliche Grundlage sehen könnten.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz