Glanzlichter alter Zeiten! Wer weis es noch!
Mitglied-105301.01.2004, 19:34 Uhr
Ich schwelge immer noch ein wenig in den Erinnerungen an die alten UO - Zeiten und frage mich wie hat es damals überhaupt angefangen ?
Also die Freeshardszene meine ich jetzt. Eines weis ich noch; Oldworld war der erste Shard der außerhalb des OSI-Konzerns existierte. Aber wer waren die nächsten. Irgendwie wäre es doch fantastisch wenn ein paar alte Hasen unter euch vielleicht noch Aufzeichnungen hätten bzw. einige Daten noch aus ihrem Kopf wieder replizieren könnten. Ich bin nämlich der Meinung auch solche Ereignisse wie Freeshardgründungen sollte man der Nachwelt irgendwie erhalten, damit man später wenn es UO nicht mehr geben sollte auch noch mal nach Fakten erzählen kann: schaut mal was wir damals so gemacht haben. Außerdem ist es doch sehr interessant die Entwicklung innerhalb der Freeshardszene zu sehen.
Als mein Kumpel Tobias Lanio und ich Ende Oktober 2000 das Erbe gründeten war die Freeshardszene noch licht. Und obwohl das Erbe damals nicht viel mehr war als ein verbuggter, laufender 0.51a Grund-Sphereserver war der Zustrom an Spielern enorm. Damals war auch UO-World noch nicht sehr alt und ich weis nicht mal ob damals schon die Freeshard-Sektion existierte. Wenn ja war sie noch sehr dünn besiedelt. Damals hatte UOB noch nicht mal ihren millionsten Klick erbeutet und Cimmeria ( der etwa zeitgleich mit Erbe entstand) sprengte mit seiner damals einzigartigen Flashseite innerhalb eines Monats die 100 Spielergrenze und machte damit selbst großen Shards wie Oldworld Siebenwind und Schattenwelt Konkurrenz.
Einige Monate später kam dann auch schon die große Ankündigung in der PC-Action ( in der das Erbe damals übrigends auch vogestellt wurde) eines neuen revolutionären Freeshards ( auch oftmals als Geheimprojekt bezeichnet) der mit revolutionärer Technik alle anderen Freeshards in die Tasche packen würde. Ich rede von Avanoon. Ich weiß noch wie unsere Augen angsterfüllt auf den Artikel in der PC-Action blickten und wir uns um die 30-40 Stammspieler fürchteten die das Erbe sich damals mit Mühe und Not zusammengehäuft hatte.
Ja das waren noch Zeiten. Und danach - eigentlich wie immer - stellte sich heraus, daß der vermeintliche Supershard gar nicht so super war und daß seine Admins auch nur mit Wasser kochten. Doch auch heute kommt beim Worte Avanoon immer noch so ein Stück ehrfurcht mit, auch wenn mir bewußt ist, daß die Supertechnik von damals auch shcon längst wieder veraltet ist.
Ich merke daß ich shcon wieder mal ausschweife und viel mehr schreibe als ich eigentlich vorhatte ( eine Krankheit von mir)
Worums mir in diesem Thread geht. Jeder - BITTE WIRKLICH JEDER und in diesem Fall zähle ich auch auf Leute wie AROG die sich ja bestens in der Freeshardszene auskennen - der noch Daten von damals besitzt, hier reinstellen, ordnen tue ich sie dann schon selber wenn nötig. Auch an die Freeshardgründer oder deren Nachfolger, bitte nennt mir bitte das Gründungsdatum eures Shards und ggf. auch wieso, weshalb, warum und durch wen der Shard gegründet wurde. Es klingt vieleicht verrückt aber s interessiert mich und ich würde das alles gerne aufzeichnen und dann irgendwann ( wenn ich es in eine chronologische Reihenfolge gebracht habe) hier in UO-World in einem Extra Nostalgie Thread ausstellen ( wenn Delight nichts dagegen hat)
Also macht alle mit, damit die Mühen der Vergangenheit nicht irgendwann umsonst gewesen waren.
Gruß euer Ralf
und bitte nicht nach Rechtschreibfehler ausschau halten, ich habe den Text ohne drüber zu schauen hier reingestellt.
Mitglied-68001.01.2004, 22:49 Uhr
also wenn ich mich nicht irre (möglich isses ja) war vergessene welt der zweite freeshard der in deutschland existierte und Oldworld ist nicht der erste freeshard 'der außerhalb des OSI-Konzerns existierte' sonder nur der erste deutsche freeshard.
--
[externes Bild: http://www.freeshard.org/gratis.gif]
Mitglied-76901.01.2004, 22:57 Uhr
Ja, das ist eigentlich eine gute Idee. Meine Aufzeichnungen sind allerdings beschränkt... heißt, ich weiß nicht sehr viel darüber *g*. Hmm... wir müssen uns wohl auf den Hintern setzen und die Admins selber befragen...
Wisst ihr eigentlich, dass UO-World die erste FreeShardübergreifende Umfrage gestartet hat??? Das war ne Menge Arbeit, aber keiner hat sich wirklich dafür interessiert. *grummelt*
Wenn jemand dieses Projekt hier koordinieren möchte, eventuell eine Homepage basteln will, dann kann der es gerne tun. Ich werde etwas dazu beitragen, wenn ich dafür etwas Zeit aufbringen kann.
Mitglied-122702.01.2004, 01:04 Uhr
Die Sache mit Avanoon gefällt mir am besten. War über 2 Jahre dort aktiv und hatte da eine meine besten UO Zeiten (obwohl ich dort kaum UO gespielt hab, da der Server über lange Strecken nicht lief) War schon ne lustige Truppe, die Ava Chatrula oder Ava Oldschooler, die tagtäglich mehere hundert. Das war eigentlich das, was mir am meisten hängen geblieben ist und ich habe auch noch mit einigen aus dieser Zeit Kontakt. War einfach eine geile Zeit ....
--
Proud to be a Player of Midgard
[externes Bild: http://www.welt-von-midgard.de/grafiken/logo3.jpg] (http://www.welt-von-midgard.de)
Mitglied-4103.01.2004, 07:53 Uhr
Ja das ist alles sehr lange her,was sicher die wenigsten wissen.Vor drei Jahren wurde der erste Österreichische Freeshard gegründet *lächelt*
Der hiess,bzw.heisst Land-of-Eternia
Gruss Chim
--
Lache und die Welt lachtmit Dir,weine und Du weinst alleine
Mitglied-100205.01.2004, 11:35 Uhr
Also mal meinen Senf dazu ;)
Ich selber startete meine Laufbahn mit UO bei Oldworld damals, dem eigentlich einzigen mir bekannten deutschen Freeshard, nachdem Diablo 1 ausgekocht war und D2 auf sich warten lies *g*
Ein paar Monate später fing ich als Staffler auf einem kleinen österreichischen Shard namens Mittelerde an ( nicht verwechseln mit dem heutigen Shard Mittelerde ) der später dann nach Umzug des Servers Schattenwelt wurde. Zu diese Anfangszeit war ich noch Admin auf ME/SW.
Das war so 1998/99 herum, wenn ich das noch richtig weiß.
Mir machte das Leben als Staffler Spaß und richtete mir daher einen HomeShard ein, auf dem ich mich intensiv dem bauen widmete und mir so eine kleine eigene Welt schuf, die ich mit viel Liebe zum Detail gestaltete.
Ich war dann noch auf anderen Shards und lebte mein GM Dasein aus, bis eines Tages der Sponsor von Felucca damals zu mir sagte, daß Felucca umgezogen wäre. Somit hatte er einen freien Server platz , den ich nach einigen Gesprächen mit Ihm dann bekam.
Da ich von Diablo her einige Bekannte hatte, die sich auch in der UO Szene niedergelassen hatten, fragte ich den einen oder anderen, ob sie Lust hätten, mitzumachen und so fingen wir an, einen Shard aufzubauen, der etwas besonderes sein sollte.
Unter anderem waren wir eigentlich, auch wenn es einige andere anders sehen, die ersten, die anderes Metall einführten und verschiedene Ledersorten. Diese Idee wurde auch bald danach von anderen Shards übernommen.
Wir nahmen auch dann das worldfile von mir, das ich auf meinem Homeserver hatte, wo ich schon sehr viel liebevoll dekoriert hatte und so entstand der Shard Mystical Islands, der im Juli 2000 an den Start ging und sich einer stetig wachsenden Besucherzahl erfreute... zeitweilig waren wir der drittgrößte deutsche UO Shard.
Im Juni 2002 schloß ich den Shard, weil ich keine Zukunft mehr darin sah, da die Forderungen mancher Spieler und Staffler schon ins unermessliche schossen und dadurch nur noch Reibereien entstanden.
Im großen und ganzen war MI ein schöner Shard, der mit all seinen Höhen und Tiefen doch eine große Anhängerschaft hatte.
Ich hoffe, mit meinem Nachfolgeprojekt Anno 1257 genausogut zu werden wie es MI damals war.
Das dürfte hoffentlich für deine UO Historie beitragen
So long
Semi
Mitglied-6105.01.2004, 12:53 Uhr
Wenn ich nun noch die Jahreszahl im Kopf hätte, wäre es aussagekräftiger... :-)
Aber angefangen habe ich nach 2 Jahren OSI auf einem kleinen Freeshard namens \"Asgard\", der seine Heimat in der Schweiz hatte. Mit Technik kannte ich mich weder damals noch heute aus, meines Wissens hieß der Emulator TUS und es könnte die Version 0.49 gewesen sein. Zumindest gab es dort schon farbige Metalle und diese waren auch ganz normal in Axis implementiert. Und spontan hätte ich gedacht, es wäre vor Juli 2000 gewesen... *grinst und nimmt Bezug zum Vorredner*
Egal, in einem Punkt stimmt ihr mir sicherlich alle zu: Der erste Server blieb IMMER der Beste! :-)
Mitglied-100205.01.2004, 18:36 Uhr
Mitglied-61 hat geschrieben:
Mit Technik kannte ich mich weder damals noch heute aus, meines Wissens hieß der Emulator TUS und es könnte die Version 0.49 gewesen sein. Zumindest gab es dort schon farbige Metalle und diese waren auch ganz normal in Axis implementiert. Und spontan hätte ich gedacht, es wäre vor Juli 2000 gewesen... *grinst und nimmt Bezug zum Vorredner*
Egal, in einem Punkt stimmt ihr mir sicherlich alle zu: Der erste Server blieb IMMER der Beste! :-)
Hehe, klar gab es schon farbige Metalle in Axis, wie Shadow, Rose, Agapite etc. etc.. nur, wir schufen andersfarbige Metalle, die es bislang damals noch auf keinem Shard gab :)
unter anderem Titanium, Palladium usw.
Aber lassen wir das beiseite.. ich geb dir recht, der erste Shard war der beste als Spieler, leider spiele ich shcon seit 2 Jahren nicht mehr, bin nur noch Staffler, mehr der workaholiker ;)
Mitglied-75905.01.2004, 21:13 Uhr
Ich geh noch Stufe runter auf C 64 :) *net als Freeshard*
KSK du bist für mich der Held vom Forum. Deine Sachen lassen sich echt gut lesen. Schau mal der freut sich bestimmt auch
*grinst* Ein Hip Hip auf KSK und noch weiter Geschichten
*Daumen hoch*
[externes Bild: http://www.sircabirus.com/ultimaexplained/images/byebyeorigin.jpg]
--
nur Fliegen ist schöner
http://www.gamershost.de