Wer schaut fast jeden Tag hier rein?
Mitglied-4810.08.2004, 20:26 Uhr
Ich schaue etwa einmal die Woche kurz vorbei, aus alter Gewohnheit, obwohl ich mich schon lange von UO verabschiedet habe.
Leider scheint hier keine wirkliche Community mehr zu existieren..
Mitglied-56811.08.2004, 07:51 Uhr
Mitglied-48 hat geschrieben:
Interessante These, doch woran machst du das fest?
An der Menge der Beiträge? - Gerade in den letzten Wochen gab es fast schon eine Beitragsflut, während es davor reichlich still war.
Nutzer des Forums? - Auch hier sehe ich täglich recht viele Nutzer auf der unteren Statistikleiste angezeigt. Erfreulich ist insbesondere die Anzahl neuer Nutzer. Irgendwie zeigt es, daß UO wohl noch nicht gänzlich abgeschrieben ist.
Fehlende Flames? - Eine gute Entwicklung, auch wenn mir dadurch die eine oder andere heitere Minute auf der Arbeit genommen wird, in der ich einige dieser \"Ergüsse\" gelesen habe und herzhaft Schmunzeln konnte.
Mitglied-106311.08.2004, 13:16 Uhr
Wie Azhrarn schon sagte. Die Community misst sich durchaus nicht an der Menge der Posts. Ich persönlich schaue jeden Tag auf UOWorld (von einer Phase vor einigen Wochen wo ich keine Zeit hatte mal abgesehen) rein.
Allerdings muss man ja nicht immer etwas posten wenn man auf die Seite einloggt. Allein die News sind es wert einzuloggen einfach um einen Überblick über die Szene zu behalten.
Posten tue ich persönlich nur wenn ich zu dem Thema auch etwas zu sagen habe. (meine Erinnerungen an Osi liegen nun auch eine Weile zurück.. 4-5 Jahre). Von daher hat Aktivität oder die Anzahl an Posts nichts mit dem \"Zerfall der Community\" zu tun.
Mitglied-80312.08.2004, 09:55 Uhr
Ich schau auch immer mal wieder rein. Zu meist wenn ich waehrend meiner Arbeit etwas zeit finde. Mittels Opera ist uow eine der seiten, die sich beim start sofort öffnen.
Meiner einer ist zwar jemand, der gerne im Forum postet, aber meist nur in denen, bei denen ich die User kenne und bei denen ich mithalten kann *grinst*
Hier poste ich recht wenig, da es genügend \"viel poster\" gibt, die es eh besser wissen und somit auch besser erklären können. Dennoch schau ich gerne in das Forum, denn so sieht man probleme von anderen und wie ihnen geholfen wird. Und daraus kann man lernen.
Ich bleibe dem Forum jedenfalls als ein weiterer fast passiver User treu *grinsel*
Mitglied-92514.08.2004, 09:00 Uhr
Immer an Wochenende :i_drink:
Mitglied-72023.08.2004, 16:06 Uhr
Also jetzt wo der Account wieder funzt werd ich wieder fast jeden Tag reinschnüffeln *G*
Mitglied-4825.08.2004, 19:59 Uhr
nteressante These, doch woran machst du das fest?
Ich mache das einfach am Aktivitätslevel fest. Es ist schön, wenn das jemand anders sieht, aber in meinen Augen ist hier tote Hose. Seitdem ich vor zwei Wochen das letzte Mal hier war, sind außer Werbepostings nichtmal eine Handvoll neuer Beiträge aufgetaucht.
Ein Problem dieses Forums ist es, dass zum einen zu UO schon so ziemlich alles gesagt wurde und zum anderen hier noch nie eine richtige Community existiert hat. Leute kamen und kommen doch nur hierher, um sich über Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, sich einen neuen Shard zu suchen, Werbung für ihren Shard zu machen - aber nicht, um sich mit Leuten, die ähnliche Interessen haben zu unterhalten - über UO und über alles mögliche, was in meinen Augen eine Community ausmachen würde.
Dabei sind die Voraussetzungen durchaus gegeben. Die Forensoftware ist absolute Oberklasse und offenbar schauen doch noch recht viele Leute hier rein. Es hat eben nur keiner etwas zu sagen - weil keine Community existiert.
Mitglied-46925.08.2004, 21:10 Uhr
ich glaube 'die community' ist eh nur eine große illusion. ich kenne uo jetzt glaube ich drei jahre und habe mich in dieser zeit schon auf den hps und in den foren einer menge shards umgeschaut und ich bin zu der ansicht gekommen, dass es diese mystische community nicht gibt. das mag vielleicht damals in der guten alten zeit (wann auch immer das war) anders gewesen sein, aber so wirklich glaube ich nicht daran.
foren leben immer dann besonders auf wenn es großartige flame- oder heulthreads gibt, aber dass auch nur weill dann alle meinen wenn schon mal jemand meckert müssten sie versuchen die situation zu ihren gunsten auszunutzen.
ich denke wenn es sich um so eine große menge von menschen handelt die in erster linie nur einen einzelnen gemeinsamen punkt haben (hier das spiel uo) kann es gar keine große gemeinschaft geben da die gemeinsame schnittfläche einfach zu klein ist. das wachsen einer geschlossenen gemeinschaft ist bei dem stetigen wechsel auf den derzeitigen shards und dem schnellen aufstieg und niedergang neuer welten wohl kaum noch gegeben. wenn überhapt dürfte man dieses besondere gemeinschaftsgefühl, das die community ausmacht, auf einigen wenigen eher kleinen shards finden die schon seit ewigkeiten ein schattendasein führen.
dazu kommt die anonymität des internets dass einen doch recht schnell vergessen lässt dass am anderen ende der leitung auch leute mit eigenen wünschen, vorstellungen und bedürfnissen sitzen - so dass dann doch meist der persönlich vorteil bzw die eigenen vorstellungen im vordergrund stehen - und das keineswegs nur bei den geächteten noobs.
wer einen blick in das große bekannte entwicklerforum wirft dürfte zu dem auch erkennen, dass diese einstellung nicht nur auf spielerseite verbreitet ist, sondern auch auf 'macher-seite' eher die regel als die ausnahme ist. geltngsbedürfnis, egoismus und neid sind große worte mit denen man leicht um sich schmeißen kann um andere niederzumachen aber ich fürchte dass wir alle unseren anteil daran haben und das auch zu häufig zur schau stellen.
dazu kommt dann auch noch das alter der meisten uo-süchtigen. das wird keine anklage der teenager. sondern ist glaub ich eine allgemeine tatsache, dass junge leute die auf der suche nach ihrem platz in der gesellschaft sind noch viel leichter glauben, dass sich die welt um sie dreht. zumal ist die suche nach bestätigung und anerkennung in den unendlichen fantasywelten sehr viel einfacher als draussen in der kalten wirklichkeit, nur das eben dieses geltungsbewusstsein und der damit verbundene futterneid einer gemeinschaft eher abträglich ist.
ich klammer mich bei all diesen bösen dingen, die das entstehen einer community verhindern nicht aus, sondern weiß sehr wohl dass sie ebenso bestandteil meines handelns sind...nur vielleicht ist es mit der weisheit des alters (höhö) und den alltäglichen berufserfahrungen die einen immer wieder vom hohen ross stürzen einfacher sich selbst etwas kritischer zu betrachten.
zu guter letzt dieses großartigen moralvortrages möchte ich anmerken, dass meckern über die bestehenden zustände immer recht einfach ist - vielleicht sollte man zu meckern lieber den ersten schritt hin zur veränderung machen (joah ich weiß dass es leichter gesagt als getan is, aber wahr ist es trotzdem)
damit verabschiede ich mich und wünsche noch einen großartigen abend/morgen/mittag/nachmittag
Mitglied-142930.08.2004, 12:03 Uhr
Hallo,
ich schaue hier auch schon seit etwa einem Jahr als Gast täglich rein. :)
Ich denke in Zukunft nutze ich mal meinen Account häufiger. :augenroll:
Ich denke übrigens, dass diese UO Kommunikationsplattform wichtig ist, egal ob mit mächtig-toller Community oder ohne. Denn viele weitere (gute) Foren, in denen man als Spieler / GM einen Freehard suchen oder seine Fragen stellen kann (und gute Antworten bekommt!) gibt es nicht.
Die meisten von uns spielen auf / arbeiten an einem Freeshard. Da dieser dann auch ein Forum hat, beredet man eben die meisten Themen die mit UO zu tun haben dort und nicht immer hier.
Gruß, Xapiq
Mitglied-56830.08.2004, 17:39 Uhr
Ich denke dieses viel beschworene Wort der \"Community\" zeugt immer von einigen etwas romatisch verklärten, \"kommunismusartigen\" Vorstellungen in Hinblick auf UO. Insbesondere konnte noch nie jemand wirklich benennen, wie denn so eine Community aussehen mag. Gegenseitiger Austausch, Werbung und auch diverse Diskussionen sind sicherlich ausreichend genug für eine übergeordnete UO-Kommunikatonsplattform und scheinen genau das zu sein, was die Nutzer hier möchten. Wer im Internet ein \"familiäres Nest\" sucht, sollte sich hiernach lieber im RL umsehen, denn für die meisten Nutzer ist UO ein netter Zeitvertreib von vielen und nichts, wo man \"Geborgenheit\" sucht.
Mitglied-157313.10.2004, 13:07 Uhr
Hallo Leute,
ich finde \"Community\" bedeutet viel und wenig. Damit meine ich, dass für verschiedene Leute bedeutet es unterschiedliche Dinge. Manche fühlen sich durchaus geborgen und zu Hause, andere schnuppern einfach ab und zu ein. Und das ändert sich auch sehr von Community zu Community.
Kurz gesagt: Community ist was man es selber macht.
Schöne Grüße aus Köln,
Spin.