HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesAktion sauberes Forum/oder was soll man machen?

Aktion sauberes Forum/oder was soll man machen?

Mitglied-105320.02.2004, 17:28 Uhr
Aus gegebenem Anlass, eröffne ich diesen Thread um Vorschläge einzuholen wie man für die Zukunft verhindern könnte, daß friedfertige Themenposter, von anderen vor der Forumgemeinschaft blosgestellt oder lächerlich gemacht werden.
Doch natürlich wäre da zuerst die Frage zu beantworten, stören sich außer Chris, Azhrarn und mir überhaupt noch andere daran oder wird dieses Thema insgesamt vielleicht als gar nicht so schlimm empfunden. Im zweiten Fall ( was natürlich durchaus sein kann) wären die genannten Personen die jenigen die daraus ihre Konsequenzen ziehen müßten indem sie den in diesem Forum existierenden Tatbestand als gegeben hinnehmen müßen oder hier halt nichrt mehr öffentlich verkehren.

Zurück zum Thema.
Das Problem ist nicht einfach zu handhaben und somit auch nicht einfach zu lösen, denn meist werden die Angriffe gegen Personen auf unterschwellige Art und Weise geführt, so daß man keinen direkten Forumsverstoß nachweisen kann, aber der betroffene totzdem den Hieb in die Magengegend deutlich spürt, weil er vor großer Menge meist als unwissend hingestellt wird. Dafür gibt es auch ein Wort \"MOBBING\". Wer das am Arbeitsplatz schon mal erleben durfte , der wird wissen was für ein tolles Gefühl das ist wenn man von mehreren Seiten in die Zange genommen wird, bis man sich irgendwann nicht mehr in der Lage fühlt sich zu verteidigen, weil einem die Kontrahenten das Wort im Mund vertrehen und alles was man sagt im negativen Sinne auslegen.
Mobbing ist echt mist und kann einem die Lust an sämtlichen Dingen verderben die einem vorher noch gefallen haben.
Von daher bin ich nach wie vor der Meinung sollte irgendjemand so etwas in diesem Forum bemerken sollte er sofort dagegen steuern und dem Mobbing Opfer solidarisch zur Seite stehen, gleich ob er im grundsätzlichen seiner Meinung ist oder nicht . Wenn es immer nur danach geht, ich bin nicht betroffen also halte ich schön meinen Mund wird nach und nach ein Spieler nach dem anderen aus diesem Forum vertrieben werden und irgendwann seid ihr vielleicht mal derjenige, der gemobbt wird.
Sicherlich, solange man hier nichts schreibt kann einem das nicht passieren. Aber wäre es nicht ein tolles Gefühl hier schrieben zu können mit der Gewissheit, daß keiner im nachhinein hingeht und einen vor allen anderen lächerlich macht , nur weil man vielleicht bei einem bestimmten Thema nicht das nötige Hintergrundwissen hat oder etwas verwechselt hat ?

Gut, ich denke ich habe genug gepredigt. Jetzt seid ihr dabei, Vorschläge zu machen.
Mitglied-68020.02.2004, 21:35 Uhr
dem kann ich nur zustimmen.
--
[externes Bild: http://www.freeshard.org/gratis.gif]
Mitglied-92521.02.2004, 11:08 Uhr
MOBBING ist mist
Habe leider auch so meine erfahrungen gemacht.SEFTZ!!
das problem ist das in forum manche es garnicht als mobbing
verstehen wenn sie ihre hm kleinen stichelleien ausführen.
den jeder mensch ist verschieden mit der auffassung
was ein grober schertz ist oder schon verletzend.
Mein vorschlag währ da wenn einner sich gemobbt fühlt solte das auch offen aussprechen im fohrum und zwar wenns geht unter den Blöden spruch des mobbers.
dann könnte mann die kommentare vieleicht löschen und der mobber weiss das er eine grenze überschritten hat.
wenn er sich weiter so auf einen einschiesst wissen wir das wirklich was drann ist
das da einer absichtlich einen beleidigen will dann heisst es andere masnahmen ergreifen.
Z.B.keine Pstings von dem oder so ähnlich

--
Das Leben ist hart aber UNGERECHT*G*
Mitglied-721.02.2004, 11:18 Uhr
Gegen das Bekämpfen von Mobbing hat wohl keiner was einzuwenden, auch wenn fast keiner weiss was tatsächlich hinter diesem gerne zitierten Schlagwort steckt (ganz ähnlich wie beim Thema Stress). Es sei denn es gibt hier einen, der sich z.B. beruflich mit dem Thema Mobbing tatsächlich und ernsthaft beschäftigt.

Der erste Schritt - aus meiner persönlichen Sicht - um das oben verstandene Mobbing hier im Forum und in vielen Fällen gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist das Halten der beiden Grundregeln einer Forennutzung:

a) Read the fu***** manual.
b) Use the fu***** search function.

Natürlich ist es viiiiieeeeeeellll leichter einfach und ohne Beachtung dieser Grundregeln zu Fragen, aber dann passiert eben genau das was hier angeprangert wird. Aber das abzustellen, hieße die menschliche Natur auszurotten.
Bis dahin hülfe wohl nur, wenn sowohl die \"friedfertigen Themenposter\" als auch Zankäpfel unter den Postern an sich arbeiten würden. Nur leider wollen das manche gar nicht und andere können es vermutlich nicht.

Was also wirklich tun, denn \"unschuldige Frager\" und darauf \"übel reagierende Antworter\" wird es immer geben. Man könnte natürlich das machen, was sich mancher (zumindest lese ich es für mich aus machem Thread heraus) insgeheim wünscht, aber keiner wagt vorzuschlagen: Nämlich das Bannen der als\"Störer\" erkannten Poster XYZ bzw. ABC ! Setzt natürlich voraus, dass diese dann keinen neuen Account machen und mit dem dann noch mehr Unfrieden in das Forum tragen und die Spirale zwischen Bann und Forenterror sich fortan immer schneller dreht.

Tja, also eine schwierige Frage die da KSK stellt. Eine Frage, die im Grundsatz selbst Weltpolitiker und Topdiplomaten in der großen Politik vor fast unlösbare Probleme stellt.

--

[externes Bild: http://falken.slagdale.de/uoworld_signature_drachi.gif]
Mitglied-92521.02.2004, 11:51 Uhr
Hm eine gemeinsam keit haben wir hier doch alle
Wir Lieben UO*G*
Zu den Persöhnlichkeiten im Spiel oder im Fohrum kann mann nur eins veststellen jeder hat einen eigenen charakter un ne andere auffassungs fähigkeit manche sind \"Dünnheutiger manche haben eher ne Dickere haut\"Shit wie soll ich das nur richtig erklähren?!*FG*
naja ein lehrer hat mir vor hm 20 jahren mal ein altes sprichwort gesagt.
WAs DU net willst das mann dier tuh so füge es auch keinen andren zu.
oder anders aus gedrückt wer austeilt muss auch einstecken können.

Zum schluss muss ich noch sagen
Dieses Forum finde ich immernoch sehr interesannt
Gerade weil es sonnst zimmlich langweilig währe wenn alle die gleichen meinug hätten
Heist forum net Meinungsaustausch??

--
Das Leben ist hart aber UNGERECHT*G*
Mitglied-67221.02.2004, 11:58 Uhr
Klar ist ein Forum zum Meinungsaustausch da, aber: Der Ton macht die Musik:rolleyes:

Desweiteren bin ich auch einer derjenigen die das von Ksk angesprochene Problem stört.....
Mitglied-56821.02.2004, 12:15 Uhr
Ich habe für meinen Teil alles zu dieser Thematik in dem Thread \"@freeshards bitte lesen gesagt\". Wen es interssiert, kann es dort nachlesen, da es wohl kaum sinnvoll ist, mich hier zu wiederholen. Wie man das ganze lösen kann, fällt mir auch nicht ein. Im Grunde geht es nur, wenn entweder die Moderatoren sehr hart durchgreifen oder alle User sich auf den Grundkonsens einigen, daß man sich mehr auf der sachlichen Ebene äußert. Da aber viele Menschen kaum einsichtig sind oder an sich arbeiten wollen, was teilweise auch am geringen Lebensalter des einen oder anderen liegen mag, sehe ich auf der Schiene keine wirkliche Chance, was für dies Forum im Grunde Schade ist.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
Mitglied-76921.02.2004, 14:29 Uhr
Man sollte das hier auch alles nicht so ernst nehmen. Über manche Kommentare muss ich einfach nur noch schmunzeln... Ehrlich gesagt sind mir die diese \"Mobbing\"- Posts (oder wie es genannt wird) sowas von egal, dass ich diese beim lesen schon garnicht mehr beachte.

Aber es ist in gewisser Hinsicht schon Schade, dass die Community sich mehr mit sich selbst beschäftigen muss, als mit UO an sich.
Mitglied-126924.02.2004, 22:00 Uhr
ich meld mich hier ja eigentlich so gut wie nie zu wort, aber ich moecht zum dem thema auch was sagen...

mir ist aufgefallen, dass die themen meist dadurch zerrissen werden, weil manche einfach immer den anderen ihre meinung ins gesicht schleudern müssen, egal ob sie zum thema passt oder nicht; um sich selbst und den anderen zu beweißen wie gut und toll man ist... sein ego aufpolieren... sprich: der rest checkt ja garnix; ich bin der beste... usw.

eigentlich schade...

für und nicht gegen die szene - ein schöner leitspruch (finde ich), warum arrangieren sich die einzelnen user nicht, damit dieses ganze \"cyber-macho-gehabe\" aus dem forum verschwindet :)
Mitglied-68024.02.2004, 22:42 Uhr
die leute die hier ihren kugelschreiber leuchten lassen sind aber nicht die jenigen die eine disskusion zerreißen. jeder der seinen kugelschreiber hat leuchten lassen hat damit auch gleich ein problem beleuchtet. die disskusionen werden meist von den leuten zerrissen denen die kugelschreiber zu hell leuchten. jene tragen dann nichts zur eigendlichen problemlösung bei (das meist bereits gelöst wurde) sondern blasen sich künstlich auf und versuchen forenpolizei zu spielen.

just my usw...
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/forum/uoworld/leuchtkugelschreiber.jpg]
Mitglied-72025.02.2004, 12:44 Uhr
Stellen wir mal die Frage andersrum.

Sind die Forenpaladine wie KSK und Konsorten besser als ich oder Agla die jene Leuchtkugelschreiber besitzen?

:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.

*Besitzt auch nen Leuchtkugelschreiber*

http://www.terrestria.de
http://www.achenar-freeshard.de (noch nicht aktiv)
Mitglied-76925.02.2004, 15:28 Uhr
Diese Frage kann man ganz leicht beantworten!

Wodurch entsteht bzw. entstand dieser ganze Stress hier?

Wohl durch einen falschen Umgangston. Verschont mich bitte mit irgendwelchen Leuchtdingsdas!

Mir sind freundliche Personen immer lieber, als alles andere...
Mitglied-4819.03.2004, 17:25 Uhr
Das meiner Meinung nach allerwichtigste zuerst:

Wer in einem Internetforum postet, sollte sich eine dicke Haut zulegen. Dazu gehört eine gesunde Distanz zu der Sache - und dass man *auf keinen Fall* etwas so banales, wie einen Forenstreit persönlich nimmt. Ich weiss, es gibt zartbeseitete Gemüter, für die das nicht so einfach ist und es fallen gelegentlich derbe Kommentare, bei denen es wirklich schwer fällt, sich nicht verletzt und persönlich angegriffen zu fühlen - wer aber stets versucht, das ganze nicht zu sehr an sich heran zu lassen, wird bald zu dem bequemen Standpunkt gelangen, wo einen so etwas einfach nicht mehr tangiert - und in der Folge wesentlich gelassener und \"emotional weniger gestresst\" damit umgehen / darauf reagieren.

Man sollte beachten, dass zum Streiten immer mindestens zwei gehören - und sei es nur einer, der austeilt und einer, der einsteckt. Der beste Ansatz wäre, das es als gemeinsames Lernprogramm zu sehen und dem ganzen so noch eine (wenn auch makabre) positive Note abzugewinnen. ;)
Dieses Lernprogramm würde nicht nur für den \"Austeiler\" gelten - sondern auch für den \"Einsteckenden\", der oft genug durch seine Art, auf die Provokation zu reagieren (unbewusst) weiter provoziert. Diesen Kreislauf lässt man am besten gar nicht erst entstehen, sondern lässt einen persönlichen Angriff einfach links liegen, geht nicht darauf ein, versucht nicht, an die Vernunft zu apellieren oder sonst irgendetwas.

Was kann man sonst gegen die unterschwellige Mobberei tun?
Meiner Meinung nach ist das Auspacken der schweren Moderativen Keule fast immer das falsche Mittel, das nur zu noch mehr Unmut und Zensurgeschrei führt. Eine gut funktionierende Community regelt soetwas einfach von selbst, indem es die ewigen Stänkerlinge isoliert, ignoriert, nicht für voll nimmt.

In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin sind wir stolz darauf, noch nie jemanden zensiert oder gar gekickt zu haben - und wir hatten schon üble Trolle im Forum, u.a. einen N***, einen Kommunisten und jemanden, der Vergewaltigungen an sich für eine natürliche und tolle Sache hielt (wahrscheinlich aber einfach nur trollen wollte). Diese Typen haben für einige amüsante Threads gesorgt - aber schnell eingesehen, dass es ihnen nicht gelingt, irgendwelche ernsthaften Reaktionen zu provozieren und schnell wieder aufgegeben. Ich weiss, dass das mit Mobbing zwischen etabliertern Mitgliedern einer wie auch immer gearteten \"Community\" nicht so einfach vergleichbar ist, aber zumindest der Gemobbte sollte sich im Zweifelsfall an den \"richtigen\" Umgang mit einem Forentroll erinnern...

Konstruktive Streits um die Sache - und nicht um die Person sind im übrigen eine tolle Sache, hier sollte auch kein aufgesetzter Wir-haben-uns-jetzt-alle-lieb-Riegel vorgeschoben werden. Grundsätzlich verschiedene Standpunkte können Diskussionen bereichern und interessant machen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus. ;)
--
We made a land where crap is king and the good don't last too long. - Spock's Beard (http://www.spocksbeard.com)

[externes Bild: http://scifi.pages.at/scaper/fsbanner.jpg]
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz