HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesGefahren der Online-Sucht

Gefahren der Online-Sucht

Mitglied-76903.03.2004, 12:04 Uhr
Aus einer aktuellen Nachfrage habe ich mal ein bissle zu dieser Thematik gesucht. Momentan wird das Thema (zumindest in Deutschland) noch ziemlich totgeschwiegen. Vor einigen Jahren gab es allerdings auf ZDF mal eine Reihe, die sich mit der Thematik befasste.

Eine sehr gute Seite ist http://www.online-sucht.de . Dort gibts es neben einem Forum noch Selbsttests, mit deren Hilfe man sich zu dieser Problematik befragen kann. Ich habe hier mal einige Beispiele aus der Seite genommen:

----------------------------------------------

Beispiele für typische Symptome der Online-Sucht ohne Anspruch auf Vollständigkeit

- Schlafmangel aufgrund zu langer Surfzeiten

- Vernachlässigung von sozialen Aktivitäten, d.h. zum Beispiel Zeit mit Freunden zu verbringen etc..

- Ständiger Gedanke \" online\" gehen zu müssen

- Unruhe, wenn man mehr als ein paar Stunden nicht in´ s Internet kann

- vergeblicher Versuch, seine Netzaktivitäten zu reduzieren bzw. zu kontrollieren

- astronomisch hohe Telefonrechnungen aufgrund der extremen Onlinezeiten

Vielleicht erkennen Sie sich selbst in folgenden Sätzen wieder

- Das Internet beschäftigt mich; ich denke daran, auch wenn ich offline bin.

- Ich brauche immer mehr Zeit im Internet, um zufrieden zu sein.

- Ich bin unfähig, meinen Internet-Gebrauch zu kontrollieren.

- Ich werde unruhig und reizbar, wenn ich versuche, meinen Internetkonsum einzuschränken oder darauf zu verzichten.

- Das Internet ist für mich ein Weg, um vor Problemen zu fliehen oder schlechtes Befinden (Hilflosigkeits- oder Schuldgefühl, Angst, Depression) zu bessern.

- Ich lüge meiner Familie oder Freunden gegenüber, um das Ausmaß meiner Beschäftigung mit dem Internet zu verbergen.

- Ich habe schon Arbeit, Ausbildungs- oder Karrieremöglichkeiten oder zwischenmenschliche Beziehungen wegen des Internet in Gefahr gebracht.

- Ich gehe ins Netz, auch wenn ich exzessive Gebühren zahlen musste.

- Ich bekomme im Offline-Zustand Entzugserscheinungen.

- Ich bleibe immer wieder länger online, als ich mir vorgenommen habe

----------------------------------------------

Einen weiteren interessanten Artikel findet ihr hier (http://www.journalistenakademie.de/lesepr/mm106.htm)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz