HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesWas macht UO für euch so einzigartig ?!

Was macht UO für euch so einzigartig ?!

Mitglied-105313.03.2004, 21:10 Uhr
UO ist bereits ein Oldtimer unter den Online Rollenspielen und trotzdem noch immer populär und geliebt trotz veralteter Grafik, sehr beschränkter Erweiterungen und ziemlich dummer KI. Was hält euch an diesem Spiel ?
Ist es die Möglichkeit der manigfaltigen Berufswahl, die Tatsache ein Haus besitzen zu können, oder einfach nur das Gefühl nicht loslassen zu können weil einfach zu viele schöne Erinnerungen daran haften.

Macht euch doch mal Gedanken darüber, und schreibt mir dann eure persönliche Meinung.

Und wenn wir schon mal bei dem Thema UO sind, wie müßte für euch der perfekte Shard aussehen, damit ihr euch rundum wohl fühlt ? Egal ob Freeshard oder OSI, was ist euch am wichtigsten ?
Ich führe jetzt mal einzelne Punkte auf und ihr sagt mir einfach eure persönliche Wertigkeit indem ihr durchnumeriert . Niedrige Zahl = hohe Wertigkeit , hohe Zahl = niedrige Wertigkeit

-Quests
-viele unterschiedliche Monster
-möglichst realistische Gegebenheiten/eher unrealistisch
-viele besondere Gegenstände und unique items/ wenige Sonderitems
-umfangreiches Magiesystem/einfaches Magiesystem
-abwechslungsreiche Landschaft
-viele Handlungsmöglichkeiten und Freiheiten
-unique Häuser/Standarthäuser
-viele Spieler
-reine RP Gespräche/ Viele OOC Gespräche / ein gesundes Gemisch
-Hohe Überwachung durch GM/ Kaum Überwachung durch GM
-laagfreies spielen
-viel Fantasy/low fantasy

ich freue mich wie immer über eure Teilnahme
Mitglied-136513.03.2004, 22:33 Uhr
Hm, gute Frage, was hält mich bei UO.... die Leute.

Ich mag keine \"Noten\", ich sags mit Worten, was mir zu den einzelnen Themen einfällt...

Quests: sehr wichtig, d.h. aber nicht, dass diese Quests nur vom Staff sein müssen, sondern auch intern Playerquests oft vielmehr Spaß machen.

Viele Monster: zu UO gehört die Engine und zur Engine das kämpfen bzw für die Krieger... da ich bis jetzt fast nur Krieger spielte, sind viele Monster sicherlich auch was nettes, aber nicht ausschlaggebend für einen Verbleib auf einem Shard

möglichst realistisch: Realismus in wie fern? Wie sich die Charaktäre verhalten? Ist sehr wichtig, einer der wichtigsten Aspekte für gutes RP für mich zumindest.

viele Gegenstände: sicher lustig am Anfang, wenn man mal was neues entdeckt, bzw erschaffen kann, aber wird dann auch nach der Zeit zur Gewohnheit und damit nicht besonders wichtig für mich

Magiesystem: Magie gehört auch zu UO und daher auch ein gutes Magiesystem, ob umfangreich oder einfach ist nicht so leicht zu sagen, manch einfaches ist besser als eines mit tausend Regeln oder tausend Zaubern.(d.h nicht, dass neue Zauber schlecht sind)

Landschaft: ziemlich wichtig denk ich, man hat dann seine persönlichen Lieblingsplätze usw... bringt mehr Realismus und ist schön anzusehen

Handlungsmöglichkeiten: für mich sehr wichtig, ich spiel ja das Spiel, damit ich mich da mal meinen Ideen und Fantasien hingeben kann und nicht damit ich mir alles vorschreiben lassen kann

Häuser: mehr ist immer gut, aber nicht besonders wichtig

Viele Spieler: schwierig, hab auf Shards gespielt, die kaum Player hatten, wo es mir sehr gut gefallen hat(zumindest eine Zeit lang, dann wirds leider doch langweilig mit der Zeit) und dann wieder auf Shards wo viele Player sind und ich nie richtig reingefunden habe. Viele Spieler sind denk ich dennoch wichtig, bzw genau der richtige Durchschnitt, ein Mittelmaß wäre ideal.

RP-Gespräche: nur RP

Überwachung: *lacht*wenn dir jedesmal, wenn du im Dungeon sitzt und mal nicht emotest ein GM kommt und dich niedermacht, dann nervt das schon, aber andereseits ohne GMs geht gar nichts, bzw ist eine \"Spielerfreundliche\" Überwachung immer gut

lagfrei: sehr wichtig, mit Lag kann man kaum spielen

viel Fantasy: ja.. viel Fantasy

das wars von mir, und was ist mit dir KSK? Keine Meinung zu dem Thema? Interessiert mich jetzt auch :)
Mitglied-105313.03.2004, 23:00 Uhr
Ok, die will ich dir gerne abgeben *G*

Im Grunde gnommen denken wir recht ähnlich, wie ich sehe.

Am wichtigsten sind mir natürlich die Quests. Je komplexer und durchdachter sie sind desto besser gefallen sie mir. Allerdings solten sie nie so aufgebaut sein, daß es nur einen einzigen Lösungsweg gibt oder die Spieler dazu gebötigt werden an ihnen teilzunehmen. Irgendwie sollte eine Questteilnahme mehr oder weniger freiwillig sein, und nur in den seltensten Fällen sollten Quests aus reinen Prügelleien bestehen oder durch solche lösbar sein.
Quests sollten meist spontan ausgetragen werden oder durch gewisse Spielerhandlungen entstehen. Was auch hin und wieder lustig ist sind kleine Spontanhandlungen wie z.B. Überfälle oder sonstige Dinge die einem GM jederzeit zur Verfügung stehen um Spieler zu beschäftigen.
Auch spieler können natürlich Quests aufbauen, das erfordert jedoch eine gute Scriptunterstützung bzw gute, aufmerksame GM und das Zusammenspiel der Spielergemeinschaft.

An zweiter Stelle kommt bei mir das allgemeine RP. Ein Wort OOC kann eine Stunde bestes RP mit einem Schlag zerstören.

An dritter Stelle kommt bei mir der Staff. Er sollte zwar immer vor Ort sein, jedoch so wenig wie möglich den Spielfluss durch erscheinen unterbrechen.Toleranz und Feingefühl ist das was ich mir bei einem Staff am meisten wünsche. Wenn ich das Gefühl habe ständig überwacht zu werden , zerstört das meine Laune. Ich brauche keine GM die immer in Erscheinung treten um mir zu sagen was ich alles falsch mache. Jeder der mal über längere Zeit Spieler war, wird verstehen was ich meine. Kein Spieler hält es auf Dauer aus sinnlos vor sich her zu emoten oder jedesmal wenn er sich im Dungeon einen Verband anlegt seine Rüstung vorher auszuziehen. Spätestens da wo der Spielspaß drunter leidet hört der Realismus für mich auf und das sollten auch die GM eines Shards kapieren

So den Rest poste ich morgen
--
Sei ohne Sorgen, nichts bleibt mir verborgen
Mitglied-105314.03.2004, 17:42 Uhr
Besondere Gegenstände sind für mich auch sehr wichtig, allerdings langt es mir, zu wissen daß es die Möglichkeit gäbe sie irgendwann zu erwerben. Also im Prinzip sind sie für mich nur ein Lockvogel oder Träger für ein großes weitgestecktes Ziel was die meisten Spieler eh nie erreichen werden, aber es muß ja immer einen Anreiz geben und den gibt es meist nur solange wie man noch nicht alles besitzt oder erreicht hat. So wie viele von uns im echten Leben von einem Porsche oder Ferrari träumen , so träumt unser Char von seinem magischen Amulett oder einer fast unzerstörbaren Rüstung ( um nur einiges aufzuzählen)

Dann kommen wir auch schon zu den Monstern ! Es sollten viele und vor allem aber Interessante Monster sein. Was hilft einem die 100 000 Variable von einem Dämon wenn er auf dem selben Wege zu besiegen ist wie alle anderen 99999 ?
Auch das aussehen ist nicht unbedingt das was ein Monster anders macht. Neue Animationen sind wirklich nett, aber wenn das neue Monster sonst nichts neues bietet wirds schnell langweilig.
Monster die versteinern können oder dem Magie seine gesamte Konzentration rauben oder Monster die man mit Waffen und Angriffszaubern nicht schädigen kann die sich vielleicht sogar bei jedem Schlag duplizieren und stärker werden und nur mit positiven Zaubern besiegt werden können ( Heilzauber = Schaden / Cure = vergiften) wären da schon sehr viel interessanter.

So und wie man hört stehe ich auf die VOLLE FANTASY.
Und wenn das ganze dann noch laagfrei ist, und außer mir auch noch ein paar andere vernünftige Rollenspieler online sind, mit denen ich mich unterhalten kann, dann kann ich sagen, der Server ist für MICH perfekt.
--
Sei ohne Sorgen, nichts bleibt mir verborgen
Mitglied-67214.03.2004, 19:18 Uhr
Ich glaub ich bleib bei UO vor allem weils nichts kostet (bis auf inet kosten usw) und weils einfach gut zum rpn ist. Zb ist die Grafik übersichtlich (auch wenn veraltet).

-Quests
Wichtig, aber nicht das wichtigste für den Spielspaß. Man kann auch mit anderen Playern viele schöne Stunden haben

-viele unterschiedliche Monster
Nicht so wichtig, kann allerdings auch sehr interessant sein.

-möglichst realistische Gegebenheiten/eher unrealistisch
das ist recht schwer zu beantworten. Ich mag Realismus zb im Bezug auf Rüstungen, weil ich damit zb im rl viel zu tun hab. Warum soll ein Bogenschütze nicht mit plattenpanzerhandschuhen schießen?

-viele besondere Gegenstände und unique items/ wenige Sonderitems
sonderitems sollten natürlich was besonderes bleiben ;) , drum hab ichs lieber wenns nur extrem wenige gibt

-umfangreiches Magiesystem/einfaches Magiesystem
ich spiel nie Magier :P

-abwechslungsreiche Landschaft
extrem wichtig. Eine tolle Karte trägt sehr viel zur Atmosphäre bei

-viele Handlungsmöglichkeiten und Freiheiten
auch sehr wichtig. Schließlich will ich meinen char in der Welt voll entfalten *g*

-unique Häuser/Standarthäuser
viele verschiedenen Häuser. Schafft viel abwechslung

-viele Spieler
Ich hab bisher eigentlich nur auf shards mit wenigen Spielern gespielt, und hatte auch immer genug Spaß

-reine RP Gespräche/ Viele OOC Gespräche / ein gesundes Gemisch
Nur rp.

-Hohe Überwachung durch GM/ Kaum Überwachung durch GM
ka irgendwie schon wichtig, wegen support usw *g*

-laagfreies spielen
ein Muß

-viel Fantasy/low fantasy
Viel fantasy, trotz realismus *g*
Mitglied-92514.03.2004, 19:44 Uhr
Warum noch uo hm da gibts eigendlich nur eine antwort die Atmosphere stimmt.
Auf spitzen grafik kann ich verzichten wenn das spiel keine ähm \"sehle \"hat.
Wie kommt das? eigendlich hauptsächlich durch die spieler.
Dann erst durchs spiel system und zuletzt grafig.
Jo das uo Viele monster hat stimmt auch wenn sie in etwa alle gleiche schwächen haben die geringe KI.
Unterschiedliche gegenstände sogar richtige seltene stücke die mann nur selten finden kann erhöht es ein bissle den Spielspass *G*Jäger und sammler mentalität.
Das eigene haus ist sogar sehr wichtig *G* mann lebt teilweise richtig in der weld von uo wie kann mann es sich sonst erkähren das sich so viele spieler soviel mit der innen einrichtung abmühen?
die Queste in UO sind nach meiner ansicht eher etwas langweilig
Es fehlt oft der witz und knifflichkei*G*
vor allen die abwechslung.
das magie system ist in grossen und ganzen ok.
*G* noch ne besonderheit von uo *G*
UO ist der grösste Chetroom den ich kenne*G*
vorallen das berufsystem von uo ist optimal die fähigkeiten steigen nicht durch levels wie in anderen spiele sondern nur durch
anwendung.
Das schöne ist das uo für alle gruppen was ist für Hartcore RPler bis zum LMAA RPler gruppe also ein gesundes gemisch.

--
Das Leben ist hart aber UNGERECHT*G*
Mitglied-135715.03.2004, 15:18 Uhr
Der perfekte Shard war für mich Sighara, falls jemand was über den Shard weiß, bitte melden ^^

Gibt es vielleicht einen Shard der so ähnlich ist? Ich suche schon ewig nach so einem Shard. Das können nur Leute sagen, die den Shard kannten, meines Erachtens nach war es der Beste.

btw. geile Rechtschreibung Para :teufel:
Mitglied-76915.03.2004, 16:12 Uhr
Puh, dann sag mal wie der so aussah. Kannst mir ne PM schreiben, damit wir hier beim Thema bleiben ;)
Mitglied-49617.03.2004, 17:37 Uhr
einzigartig ist es einfach dadurch das es so entspannend ist :)
is wie ein chat wo man nebenbei ein bisl rumläuft.

nunja diese ganzen kleinigkeiten die man mit der zeit sammelt macht halt alles spaß :)

ps: @serverloh
ich hab damals auch auf sighara gespielt :)
war zwar nett damals aber so super war der shard nicht, mich hats dann nach paradise island getrieben wo ich jetzt auch 2 jahre geblieben bin und immernoch lust hab :)
Mitglied-76917.03.2004, 20:49 Uhr
Mitglied-496 hat geschrieben:
nunja diese ganzen kleinigkeiten die man mit der zeit sammelt macht halt alles spaß :)

Ja ja... der Jäger - und Sammlerinstinkt ^^ Wer kennt ihn nicht... Als Spieler hab ich mir eigentlich alles in die Taschen gesteckt, was nicht Niet - und Nagelfest war. Na besser iG als RL ;)
Mitglied-4819.03.2004, 14:56 Uhr
Ist es (...) einfach nur das Gefühl, nicht loslassen zu können weil einfach zu viele schöne Erinnerungen daran haften.

Genau das ist es bei mir. Meine schönste UO-Zeit liegt mehr als 2 Jahre zurück (auf dem Freeshard \"Drei Monde\" - RIP :( ). Das war eine einmalige faszinierende aufregende Zeit voller Spannung und Abenteuer, in der ich völlig in das Spiel versunken bin und meinem virtuellen alter ego irgendwann mehr Aufmerksamkeit zukommen liess, als mir selbst.

UO hat mich seitdem nie wieder so faszinieren können, wie damals (das lag vielleicht auch daran, dass damals noch alles frisch und neu war), aber ich kann es auch heute nicht loslassen, weil ich immer noch den alten nostalgischen Erinnerungen hinterherjage und versuche, wenigstens einen Teil der besonderen Atmosphäre von damals erneut erleben zu können.

Was war das besondere an einem so ordinären, unorganisierten, beinahe anarchischen Server wie Drei Monde, das für ein so einmaliges Spielerlebnis gesorgt hat?

Wichtigster Punkt: Die Spieler. Ich habe nie wieder eine so tolle UO-Community erlebt, wie auf 3M, die sich zwar ständig gezofft hat, die aber wirklich zusammenhielt und als ganzes ein Gesicht hatte. Wir hatten sogar einige Nicht-Deutschsprachige Spieler auf dem Server - das gab trotzdem kaum Probleme - und sonst jede Menge ziemlich besonderer Menschen und Menschinnen. ;)

Nächster Punkt: Die Freiheit. Es gab auf 3M (das Wort \"Anarchie\" legt es schon nah) kaum Regeln, zumindest kaum Regeln, an die sich jemand hielt. Spieler konnten sich ihren Charakter so bauen, wie sie wollten, insofern sie gewillt waren, genug Zeit in das Spiel zu stecken, um ihren Charakter mit mehreren Skills auszubauen. Es gab kein Klassensystem, wie es heute fast jeder Shard hat, das einen Spieler auf eine sehr enge und unabwechslungsreiche Spielweise festlegt. Es gab kaum Rollenspielauflagen, die z.b. von vornherein irgendwelche Konflikte zwischen den Rassen vorgaben, die gefälligst in das eigene Rollenspiel zu integrieren sind oder einen dazu zwangen, auf gewisse Bequemlichkeiten der Engine zu verzichten (Pferde für Zwerge, Bandagen durch Rüstungen, das übliche...)

Das besondere Wesen des Spieles auf 3M war die tolle Eigendynamik, die sich in diesem Regel-Vakuum entwickeln konnte. Die Spieler haben der Welt mit ihrem ungezwungenen Spiel selbstständig ein Gesicht gegeben, sich zusammengeschlossen oder bekriegt, es wurden Spielerstädte gebaut und um Spielerstädte gekämpft. Das Rollenspiel war eher \"light\" - ooc war verboten und es gab tolle Quests, je nachdem, welcher GM gerade einmal Lust hatte. Der Selbstanspruch war dabei einfach nicht so hoch. Leider hat der Server unter einem inkompetenten und planlosen Staff gelitten, der sich nicht bewusst war, welchen Schatz der Shard eigentlich darstellte und ihn letztendlich ruiniert hat. Ich war als Staffmitglied damals selbst daran bis zu einem gewissen Grad beteiligt..

Im Prinzip ist ein solcher Shard, der sich völlig auf die Eigendynamik der Spieler verlässt und ihnen dabei alle Freiheiten gibt, ein völlig ungezwungenes Spiel aufzubauen auch heute noch mein Traumshard - den es aber leider nicht mehr geben wird.

Zum einen zieht ein solcher Shard naturgemäss immer Kiddies, Random PKs, Powergamer etc. an. auf 3M war die Community der eingespielten Spieler über den Grossteil der Zeit so stark, dass diese keinen Fuss in die Tür bekamen - das war etwas seltenes, wenn nicht einmaliges.

Zum anderen braucht so ein Shard erst einmal die Spieler. Ohne diese hat er nichts zu bieten. Von Null anzufangen - mit einem Server ohne irgendwelche supertollen und einmaligen Scripts und ausgefeiltes Konzepte ist heute nicht mehr möglich.

Dass sich der inoffizielle Drei Monde-Nachfolgeshard \"Fate - dein Schicksal\" heute immer noch hält und einfach nicht totzukriegen ist, ist ein echter Anachronismus....
--
We made a land where crap is king and the good don't last too long. - Spock's Beard (http://www.spocksbeard.com)

[externes Bild: http://scifi.pages.at/scaper/fsbanner.jpg]
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz