Danke, ich muss gehen
Mitglied-14615.03.2004, 01:49 Uhr
Hail!
Ich weiss, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Aber der aktuelle Anlass gebietet es. Vorab möchte ich sagen, dass ich hier mit niemandem abrechnen möchte (dazu habe ich keinen Grund), niemanden direkt kritisieren möchte sondern schlichtweg ein Fazit ziehen mag.
Ich blicke jetzt auf einige Jährchen UO zurück und kann sagen: Es hat Spass gemacht. Ich war nie ein Hardcore-Gamer, kein Powergamer und auch nie einer, der die Bugs der ersten Stunde zu seinen Nutzen ausgenutzt hat um Millionen zu verdienen. Ich habe einfach nur vor mich hingedaddelt und mich gefragt, wie die Leute um mich rum so stark sein konnten.
Und so hat es Spass gemacht.
Das Ziel war folglich einfach: So stark will ich auch werden!!!!! Ich will auch mit meinem Drachen die ganze UO-Welt plattmachen können und jedes Monster besiegen ......
Die Jahre zogen ins Land und es stellte sich heraus, dass ich eher ein „Jäger und Sammler“ Typ war. Ich konnte mich von keinem Gegenstand trennen, den ich noch nicht kannte, weil ich immer hoffte auch mal ein „rare“ abzusahnen.
Und damit, man muss es so sagen, war ich UO-süchtig geworden. Erst dann habe ich angefangen im I-net Infos abzurufen und bin dabei natürlich auf uoworld gestossen...und auch hängengeblieben. Es war eine nette kleine Gemeinde, die genau meinen Ansprüchen entsprach. Natürlich habe ich mir auch immer wieder Infos geholt von anderen Seiten, wer hat das nicht. Es hat mich sogar auf die ein oder andere Powergamer-Seite verschlagen und ich gebe zu, dass ich meine Schriftrollen nicht immer produziert war, während ich an der Tastatur gesessen habe. Aber es hat mir Spass gemacht und das hat gezählt. Zu jeder Tages- und Nachtzeit konnte ich spielen. Am liebsten jedoch, wenn wenig los war. Und jeder der das kennt wird bestätigen können, dass Lebenspartner sehr viel Verständnis aufbringen, wenn sie es akzeptieren, dass man 7-9 Stunden vor dem Rechner hockt, und den Rest des Tages schläft und arbeitet. Zum Glück habe ich eine solche verständnisvolle Frau.
Und dann kam es, wie es kommen musste....... Nachdem ich endlich das Gefühl hatte, bei UO auch zu den Insidern zu gehören, (was immerhin so 4 Jahre gedauert hat) lernte ich eine andere kennen. Sie schaute mich an und flehte um einen Beta-Test. Und so nahm ich mir Horizons zur Zweitfrau. Jeder weiss, dass das nicht lange gut geht und so, wurde UO vernachlässigt.
Ich möchte jedoch bemerken, dass ich die Uoworld.Foren nie aus den Augen verlor (sind immer noch meine Sarttseite im I-netexplorer.)
So ziemlich zeitgleich hatte ich das Gefühl, da auf Uoworld immer weniger Leute reinschauen. Als das Ende einer anderen deutschen UO-Seite nahte und Unmut aufkam über das Verhalten der Nutzer dieser Site, begann meiner Meinung nach der Countdown zum Abschalten von UO-World.
Es entstanden Selbstzweifel an der Seite, offensichtlich hatten die Betreiber gedacht, sie würden nun zu einer höheren Priorität aufsteigen. Dies kam aber irgendwie anders. Warum, wie und wo und weshalb ist völlig nebensächlich. Wichtig ist einzig und allein die daraus resultierende, verständliche Enttäuschung.
Zu diesem Zeitpunkt war es für mich nur noch eine Frage der Zeit bis zur endgültigen Downtime von Uoworld. Und dennoch habe alle Betreiber noch lange zusammen gesessen und die Dinge beobachtet. Viele Leute sind abgewandert und ich wunderte mich ehrlich, dass so wenige Beiträge im Forum waren.
Jetzt möchte ich Delight und Slagdale und allen Beteiligten an dieser Seite danken für ihre Arbeit. Auch wenn so etwas schon oft genug erwähnt wurde, kann es nur wiederholt werden. Danke.
Für die Betreiber habe ich absolutes Verständnis für einige andere Personen nicht.
Wenn ich auf einmal dieses Gejaule höre, dass jeder 2,-€ spendet und dann alles wieder gut wird, kann ich mich kaum noch beherrschen. Als ob es daran liegen würde. Aber egal, auf einmal klopfen hier Leute auf den Busch, die vorher nur auf sich aufmerksam gemacht haben, weil sie ihre Bücher verkaufen wollten (ähhhh sorry, vermarkten ist wohl eher richtig).
Da melden sich „stille“ Teilnehmer, die behaupten seit Jahren dieses Forum zu lesen, jedoch eher introvertierte Typen zu sein (daran ist durchaus nix verkehrtes, bin ich manchmal auch), aber jetzt wollen alle auf einmal für eine neue Seite kämpfen, Nachrichten schreiben und sie können es sich nicht verkneifen, ihren Senf dazu zu geben.
Dankeschön.
Ich habe heute UO vorerst gequittet, ich traue mir noch nicht zu, meinen Account zu löschen, vielleicht werde ich ja noch mal rückfällig.
Und wenn ich auf UO zurück schaue, denke ich an diese Seite und speziell an dieses Forum.
Danke, UOWORLD, ihr hattet immer Geduld mit mir.
Ich war gerne bei Euch und wünsche Euch einen Abschied in Würde. Ihr habt zu entscheiden, was mit EURER Seite geschieht.
Bis bei denn, Abaldur.
Mitglied-76915.03.2004, 13:49 Uhr
Na dann wünsch ich dir viel Glück auf deinem Weg... mögest du neue Horizonte entdecken ;)
Mitglied-105315.03.2004, 20:19 Uhr
Was du da ablässt mag vielleicht deine Meinung sein ist in meinen Augen aber einfach nur eine Frechheit. Wer gibt dir das Recht dazu, zu Urteilen ob man was aus Überzeugung oder aus Berechnung heraus tut. Unterstellen kann man sowas sehr leicht und damit jemanden in ein falsches Licht rücken auch. Sicherlich bin ich ein Mensch der nicht nur gibt, wenn es sich anbietet nehme ich natürlich auch. Aber ich nehme nicht nur, und ich war niemals nur aus dem Grunde in diesem Forum aktiv, weil ich mir davon was versprochen hätte. Glaube mir, mittlerweile bin ich nicht mehr auf Werbung wie UOWORLD angewiesen, denn es gibt einige große regionale und sogar eine überregionale Zeitschrift, die einen Artikel über unser Buch veröffentlichen werden. Also ist dein Argument etwas hinfällig. Wenn du immer so die Leute wie hier beurteilst tust du mir echt leid. In deinen Augen geht ist wohl jeder der einem anderen Menschen einen Gefallen tun will ein Heuchler ? Komische Einstellung. Kann man sich nicht verabschieden ohne andere in den Dreck zu ziehen ? Sicherlich habe ich hier auf dieser Seite des öfteren Werbung für unser Buch gemacht, aber dann erwähne auch bitte schön daß ich schon weit vor dieser Zeit mit sehr sehr vielen Beiträgen auf dieser Seite aktiv war als Conny MC Cloud, Astaroth, Vater Astaroth, Andrej Rachtori und zum Schluss als KSK.
Gruß Ralf
--
Sei ohne Sorgen, nichts bleibt mir verborgen
Mitglied-68015.03.2004, 20:48 Uhr
alles was man macht ist eigennutz und wenns nur für's eigene gewissen oder seelenheil ist :rolleyes:
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/forum/uoworld/leuchtkugelschreiber.jpg]
Mitglied-105315.03.2004, 21:03 Uhr
Wenn man da so betrachtet sollte man sich am besten die Kugel geben und gar nichts mehr denken. Denn für was ist man dann noch da wenn einem bei allem was man tut Berechnung nachgesagt wird. Vielleicht liegts einfach daran , daß sich heutzutage in dieser extremen Egoistengesellschaft , keiner mehr vorstellen kann, daß man etwas nur aus dem Grunde heraus tut, weil man sich darüber freut wenn andere sich freuen. Wahrscheinlich für viele hier eine unvorstellbare Denkensweise, ABER ES GIBT SIE TATSÄCHLICH. Und nein fürs Seelenheil ist es dann auch nicht, weil ich fühle mich in keinster Weise dazu verpflichtet das zu tun, denn so viel Schuldigkeit habe ich gegenüber UOW wohl dann doch nicht.
Ich fand Delight einfach nur super sympathisch, er war immer offen und hilfsbereit, und dafür wollte ich ihm einfach von allen ein kleines Dankeschön zukommen lassen, ohne daß ich als der große Retter von UOW hervortreten will. Denn soll ich euch mal was sagen ! Hätte er mich vor einem Monat gefragt, hätte ich ihm sogar geraten daß Board dicht zu machen, einfach aus dem Grund heraus, daß hier fast keiner jemals ein Wort über seine \"Selbstverständlichkeit\" dieses Forum zu betreiben ein Wort verloren hat, nein im Gegenteil, viele haben es sogar darauf angelegt jegliche aufkommende freundschaftliche Atmosphäre im Keime zu ersticken.
Gruß Ralf
--
Mitglied-68015.03.2004, 21:09 Uhr
es gibt leute die tun es weil es IHNEN freude bereitet anderen freude zu bereiten. damit sind wir wieder beim kern meiner vorherigen aussage :)
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/forum/uoworld/leuchtkugelschreiber.jpg]
Mitglied-76916.03.2004, 00:27 Uhr
Ich muss KSK jetzt mal kräftig loben! Die Aktion die er für DeLight gemacht hat, ist wohl mehr als Lobenswert!!! Er ( und die Spender) hat dies freiwillig und mit guten Willen gemacht.
Ob KSK nun Werbung für sein Buch macht oder nicht - das ist mir egal. Man kann solche Threats sicherlich vermeiden, wenn man Sie nicht lesen möchte.
Die Geldspendeaktion war ebenfalls ein guter Wille. Da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie er das Problem lösen kann und für diese Gedanken, wird er von jenen beleidigt, die nichts dazu beigetragen haben.
Ich habe das Gefühl, als endläd jeder seinen Frust über die Schließung UOWs, um das Abschließen einer Erinnerung an eine wunderbare UO-Zeit, auf seine persönliche Art und Weise.
Muss man sich erst streiten, damit die Trennung einfacher von statten geht?
Sind die letzen noch aktiven User hier Schuld am Untergang UOWs? Ich denke mal, es gab hier recht viele User mit recht vielen Differenzen. Aber solche können sich auch zusammenraufen, wenn sie es wirklich wollen. Und der Wille ist da.
Nur sooo einen winzigen kleinen Abschnitt deines Postes, Abaldur hättest du dir sparen sollen... denn er hat mehr Wirkung als der Rest deines Postes. Schade drum...
An dem Zusammenbruch der Seite/Community ist wohl jeder von uns Schuld. Sei es durch Provokationen anderer Mitglieder, durch Vorurteile, durch Zurückhaltung beim Posting, durch Schweigen bei Konflikten. Man sollte erst auf sich selber zeigen, bevor man den Finger in anderen Richtungen hebt.
Drum lasst uns die \"Schuldfrage\" doch endlich zu Grabe tragen, und alle die dazu noch was sagen möchten, sollen eine Blume hinterherwerfen. *hinterherwirft*
Und nun lassen wir die Schöpfer ans Werk!
Der neue Anfang von UO-World (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=5378)
Mitglied-72016.03.2004, 13:05 Uhr
Jeder hier trägt Schuld drann sei es wenn man andere in den Dreck zieht oder Leute die andere wiederum hoch hinaus loben oder sich als die Vertreter des Lichtes und der Gertechtigkeit hinstellen oder die jene die alles und jeden schlecht machen. Keiner von jeder Seite ist besser egal ob die Leute schweigen oder ihr gewissen mit Spendenaktionen beruhigen oder Reue zeigen.
Fakt ist UO World wird nichtmehr existieren in jener Form wie es mal war und jeder dankt den Moderatoren in anderer Form und EIGENNUTZ ist immer dabei nur manche machen es subtil, einige anscheinand aber eher Plump was man ja an einigen Posts erkennen kann :)
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
*Besitzt auch nen Leuchtkugelschreiber*
http://www.terrestria.de
http://www.achenar-freeshard.de (noch nicht aktiv)
Mitglied-136016.03.2004, 14:19 Uhr
Mir ist es eigentlich egal ob KSK sein Buch vorstellt.
Selber kenn ich Delight nicht (glaube niemals ein Wort oder irgendwas gewechselt zu haben). Keine Ahnung wie er aussieht oder ob er nett ist.
Ist mir aber auch egal denn ich habe UO World die ganzen Jahre benutzt und dafür sage ich jetzt im Rahmen meiner Spende Danke.
Ob UOWorld weiter existieren wird oder nicht wird sich zeigen aber ich gehe mal davon aus das es nichts wird (stimme KSK mit seiner Äußerung über Egoistengesellschaft voll zu).
Danke nochmal an KSK für seine Mühen und wünsche allen noch einen schönen sonnigen Tag :D
Mitglied-105316.03.2004, 20:17 Uhr
Ich könnte ja jetzt den Kritikern und Zweiflern UNSERER ehrlichen und uneigenützigen Absichten jemandem ein Dankeschön zu sagen eine icq Adresse geben. Mache ich aber nicht, weil ich nicht weiß ob es ihm recht wäre. Aber es gab da mal einen GM vom Freeshard Ulthuan, der uns ( ich war ja Mitbegründer vom Erbe) über 2 Jahre hinweg einen Uni Server für lau zur Verfügung gestellt hat. ( Obwohl er nichts davon hatte und so manch anderer alleine schon aus Konkurrenzdenken nicht mal im Traum daran gedacht hätte)
Er hat nie ein Wörtchen erwähnt daß er irgendetwas dafür haben wolte und doch kamen mein Freund Admin Zerberus alias Tobias L. und ich auf die Idee eine Aktion zu machen mit der wir ihn überraschen wollten. Es kamen damals sage und schreibe 800 DM zusammen und eine EINZIGE Spielerin war sogar so verrückt und hat 400 DM gespendet . Überlegt euch das mal ! 400 DM und sie hat das nirgendwo herausposaunt oder hätte irgendwelche Vorteile davon auf unserem Shard gehabt, denn sie hat ihren Spielernamen nicht mal angegeben. 400 DM eigentlich etwas übertrieben, aber es gibt tatsächlich Menschen die tun auch manchmal Dinge ohne einen Hintergedanken dabei zu haben.
Und auch Tobias und ich hatten keine, denn obwohl wir schon während der Sammelaktion davon erfuhren daß der Server nicht mehr lange dort stehen könnte, haben wir weitergemacht, einfach NUR um Danke zu sagen. IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN, daß man NUR Danke sagen möchte.
Sicherlich habe ich erwähnt daß ich bereit dazu wäre ein Nachfolgeboard von UOW auf die Beine zu stellen. Aber nicht aus dem Grunde, weil ich mich dann toll fühlen würde ganz oben an der Spitze eines UO-Forums zu stehen ( zumal im Endeffekt eh die Leute entscheiden ob sie das Board mit einer neuen Spitze akzeptieren) Und auch sicherlich nicht aus dem Grunde um einigen Leuten eine auszuwischen. Nein ich wollte das lediglich tun, weil ich die Befürchtung habe daß UOW in den falschen Händen Newbieunfreundlich werden könnte und es ein Abklatsch von dem Board UO-Dev wird, wo sich hauptsächlich die selbsternannte Elite der UO-Freeshardszene sammelt um sich dirt gegenseitig die Nase lang zu machen.
Wenn ich ganz dreist wäre könnte ich im Gegenzug sogar einigen Leuten vorwerfen über einen längeren Zeitraum absichtlich die Atmosphäre dieses Boardes mit ihren teilweise sinnlosen Beiträgen aufgeheizt zu haben, um Delight dazu zu bewegen UOW aufzugeben ( was ja schließlich auch so gekommen ist) Ich tue es nicht, aber auch das könnte man denken wenn man sehr bösartig in seinen Unterstellungen sein will.
Aber im Prinzip ist mir daß alles egal. Man kann die Uhr nicht zurückdrehen und ich denke für Delight und seien Zukunft ist es bestimmt sogar Vorteilhaft auch wenn ich mir wünschte, daß er auf schönere Weise zur Einsicht gekommen wäre UOW zu shcließen. So hinterlässt das ganze einen faden bitteren Nachgeschmack, vor allem für jene Leute die hier nichts anderes als Freunde und Leute zum unterhalten gesucht haben.
Gruß Ralf
--
Mitglied-68017.03.2004, 00:16 Uhr
versteh mich nicht falsch, ich find schön das du dir die mühe machst, was anderes habe ich nie gesagt oder gemeint.
--