Urheberrecht - das kann euch allen passieren!
Mitglied-34731.03.2004, 21:16 Uhr
Ich kopiere mal einen Schriftverkehr aus aktuellem Anlass:
>-----Ursprüngliche Nachricht-----
>Von: Kahl Marketing [[E-Mail entfernt]]
>Gesendet: Mittwoch, 31. März 2004 10:22
>An: [E-Mail entfernt]
>Cc: [E-Mail entfernt]
>Betreff: Urheberrechtsverletzung
>
>
>Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>Auf der im Internet veröffentlichten Webseite:
>
>http://www.morlott.de/
>
>befinden sich Bilder der Künstlerin Petra Rudolf (aka \"Rilyn\"). Folgende
>Bilder sind unter dem Bereich \"GALERIEN\" -> \"DUNKELELFEN-GALLERY\" zu finden:
>
>024.jpg
>026.jpg
>032.jpg
>046.jpg
>059.jpg
>060.jpg
>070.jpg
>086.jpg
>091.jpg
>136.jpg
>
>Diese Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Sie haben von der Künstlerin
>keine Erlaubnis, ihre Bilder in irgendeiner Weise zu verwenden.
>Teilweise wurden diese Bilder auch verändert (Schrift entfernt und
>ausgeschnitten).
>
>Als Manager der oben genannten Künstlerin fordere ich Sie auf, diese Bilder
>innerhalb von 3 Tagen zu entfernen .
>Sollten Sie dem nicht nachkommen wird gegen Sie bzw. gegen den Betreiber der
>Webseite/dem Domaininhaber Strafantrag wegen Verstoss gegen das
>Urheberrechts
>gestellt.
>
>Die Webseite wurde zur Beweisermittlung gespeichert.
>
>Eine Kopie dieser Mail wurde an die Künstlerin weitergeleitet.
>
>
>Mit freundlichen Grüssen
>
>Klaus Kahl
>
>
>
>-----------------------------------------------------------
>www.kdk-marketing.com
>Ihr Partner im Internet.
>Marktanalysen, Webseitenoptimierung, Domain- und Serververmittlung,
>Telekommunikation
>Künstlermanagement
>Telefon/Fax: 030-532 13 844
>USt-IdNr: DE 231841888
>----------------------------------------------------------
>
>www.rilynart.com
>Fantasy-Art und mehr
>Charakterzeichnungen, Malerei & Digitale Grafik, Ilustrationen (s/w und
>farbig)
>Print- und Webgrafiken, Tatooentwürfe & Tribal Art
>Gothic-, Fantasy- und LARP Modedesign
>erhalten. Selbstverständlich werde ich, wenn Sie das möchten die von ihm
>erwähnten Bilder aus meiner Gallerie entfernen.
>
>Ich würde aber gern Ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung erhalten. Dies würde
>auch die Darstellung eines uneditierten Bildes und Nennung Ihres Namens
>beinhalten.
>Meine Homepage ist ausschliesslich privater Natur und ich hege keinerlei
>finanzieller Interessen. Ich bin Rollenspielerin und habe nur im Zuge meiner
>Suche nach hübschen Bildern auch Ihre veröffentlicht.
>Mit dem Hinweis auf der HP, das sich die Künstler jederzeit bei mir melden
>können und natürlich alle Rechte an diesen Bildern behalten, wollte ich
>schon darauf aufmerksam machen.
>
>Die Bilder zu entfernen braucht nur einige Augenblicke, falls das dennoch
>weiter Ihr Wunsch sein sollte. Das würde ich dann umgehend tun.
>
>
>Mit freundlichen Grüßen
>
>Susanne
\"Ich würde aber gern Ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung erhalten. Dies würde
auch die Darstellung eines uneditierten Bildes und Nennung Ihres Namens
beinhalten.\"
Zitat Ende
schon an und für sich eine Frechheit darstellt, so kann ich Ihnen mitteilen, das zumindest eines der Bilder (059.jpg) vor noch nicht einmal 14 Tagen neu bei Elfwood (URL.
http://elfwood.lysator.liu.se/loth/p/e/petrar/ ) hochgeladen wurde. Da wir davon ausgehen das Sie das Bild von dort haben so müssten sie wissen, das dort die Namen
der Künstler, deren HP und eine Emailadresse angegeben sind. Es wär also kein Problem gewesen nachzufragen.
Ein weiteres Bild stammt vom UO-Freeshard TERRESTRIA, das die Künstlerin speziell für diesen Shard gezeichnet hat.
Desweiteren können Sie froh sein das ich Sie angechrieben habe, die Künstlerin wollte gleich zum Anwalt. 10 Bilder und diese auch noch verändert, da würde mit Sicherheit nicht
nur eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung erfolgen, sondern zudem noch eine Zivilklage auf Schadenersatz. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie die Bilder
kommerziell nutzen oder nicht.
Da ich aber nicht zu denen gehöre die - wie andere (Anwälte/Abmahnvereine) - die Leute abzocken habe ich Sie angeschrieben.
Allerdings besteht die Künstlerin darauf, das Sie die Bilder entfernen.
Zur Kontrolle das dies dem tatsächlichen Willen der Künstlerin enstpricht wird sich Frau Rudolf selber im Laufe des morgigen Tages mit Ihnen in Verbindung setzen (E-Mail).
Eine Kopie dieser Mail geht an die Künstlerin.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Kahl
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Mitglied-37231.03.2004, 22:56 Uhr
Von Unverschämtheit brauchen wir ja weiter nicht zu reden, oder?
Ich habe mit UO schon länger abgeschlossen, aber es ist interessant worauf man manchmal stößt...
Kommentar von Elfwood: \"Für alles im Leben bekommt man eine Quittung, auch du.\"
Die gebe ich gleich zurück.
Unter diesen Umständen ziehe ich es mal vor, direkt hier und nicht per Mail zu antworten.
Unter den Grafiken waren sowohl sehr alte, die seit mehr als einem Jahr in keiner meiner Galerien mehr zu finden sind, als auch einige, die ich erst vor zwei Wochen ins Netz gestellt hatte. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass sie nicht alle auf einmal irgendwo entdeckt wurden.
Teilweise wurden die Bilder ausgeschnitten oder Schrift entfernt (und die gehört sehr wohl zum Bild), was ansich schon ein Verstoß gegen §14UrhG ist. Da ist es egal, ob man etwas an den Grafiken verdienen will oder nicht.
Einige Grafiken sind Illustrationen. Die Dunkelelfe für terrestria.de habe ich bei elfwood zwar schon zugunsten neuerer Bilder gelöscht, aber sie war eindeutig als Illustration gekennzeichnet, die nirgends anders verwendet werden sollte.
Andere gehören zu einem anderen Rollenspiel-Projekt, und ein Charakter wurde aus einer Buchilllustration ausgeschnitten.
Von einer Achtung des Copyrights kann ich da nichts erkennen.
Sowohl Elfwood als auch (meine ehemals dort angegebene private Galerie) elendil.de haben einen Vermerk, dass es sich bei den ausgestellten Bildern nicht um Freeware handelt.
Zu guter Letzt sollen diejenigen, die sich die Mühe machen, per Mail um Erlaubnis zum Ausstellen von Bildern zu bitten, nicht umsonst nachgefragt haben.
Abgesehen von meinen Grafiken solltest du darauf achten, keine von Larry Elmore auszustellen, auf die TSR / WotC das Copyright haben. Sie sind zwar überall im Netz in ähnlichen Galerien zu finden, aber in den wenigsten Fällen legal. Dumm darf nicht alles, deshalb sollte man prinzipiell davon ausgehen, dass man erst nachfragen muss... die wenigsten Künstler weigern sich, wenn man sie darum bittet, ihre Grafiken verwenden zu dürfen.
Aber wer sich nicht einmal die Mühe macht...
so far,
Ril
--
Mitglied-34701.04.2004, 00:17 Uhr
Jetzt weiss ich wenigstens, wos herkam. Schade finde ich die ganze Art und Weise.
Ich fand deine Bilder so toll, das ich sie vielen auch mit zeigen wollte. Sicher wollte ich nicht dein Künste in irgendeiner Art und Weise schmälern, ganz im Gegenteil.
Mich dann in dem Schriftverkehr so anzufahren, anstatt zu sagen das du das nicht magst.....
OK, ich hab versäumt dich vorher zu fragen. Das tut mir leid und ich entschuldige mich.
Wie du ja gelesen hast, sind die Bilder inzwischen entfernt.
Im Schriftverkehr ist auch zu erkennen, das ich eine Erlaubnis nachträglich einholen wollte, was aber leider als Beleidigung empfunden wurde.
Zusammenfassend wars sehr lehrreich.
Bis dann mal
Susanne
alias
Anch
PS:Ich habe die Bilder-Galerien über Drows und anderes Getier auf Grund der Gesetzeslage und einer entsprechenden Strafandrohung vorläufig ganz aus dem Netz genommen.
--
Meine Seele wird immer da sein, auch wenn mein Körper vergeht. Denn unsterblich ist, was mich ausmacht.
Mitglied-46701.04.2004, 07:41 Uhr
Und was soll uns dieser Thread sagen?
Rilyn hat recht, fertig.
Es gibt ca. 100000 Seiten mit Gallerien im Netz in denen Bilder von Künstlern ausgestellt werden, nur wissen die meistens gar nix davon.
Man kann auch einfach nur auf die legalen Gallerien verlinken, seh ich kein Problem drin ...
So far
--
Ich bin dein Vater , Luke!
Mitglied-34701.04.2004, 11:38 Uhr
So zur Info und der Vollständigkeit halber hier das heutige Schreiben von dem Manager:
Sehr geerhte Frau xxx,
vielen Dank für das Entfernen der Bilder.
Nun zu einem etwas anderen Thena:
Nach dem Lesen von diversen Threads in einigen UO-Foren und nach der nochmaligen Durchsicht des gestrigen Schriftverkehrs
komme ich auch zu der Auffassung, das meine Ton-/Wortwahl daneben lag.
Man sollte so eine Sache in Ruhe klären und nicht wenn man eh unter Stress steht.
Ihr Angebot war sicherlich nicht so gemeint wie ich es aufgefasst habe, nämlich nur wenn Sie die Erlaubnis zum Veröffentlichen haben
werden die Bilder unbearbeitet und unter Nennung des Künstlers genutzt, ansonsten ist es Ihnen egal. So habe ich es verstanden.
Für diese Fehlinterpretation und der daraufolgenden Wortwahl möchte ich mich in aller Form bei Ihnen entschuldigen.
Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.
Verstehen Sie das jetzt bitte nicht als Rückzieher, die Tasache an sich bleibt bestehen.
Nein, ich bin kein Fachmann in Sachen Urheberrecht, dazu müsste ich Jurist sein. Ich weiss aber wann eine Urheberrechtsverletzung
stattfindet, zumindest wenn es so offensichtlich ist. Für andere Fälle schalte ich meinen Anwalt ein, der in Sachen Urheberrecht
spezialisiert ist.
Dies ist dann allerdings meist mit einer Abmahnung verbunden. Ich bin kein Freund davon, schon mal gar nicht wenn es sich um
eine Privatperson handelt.
Da Sie ja - wie Sie in einem Forenthread geschrieben haben - die Postanschrift der Künstlerin haben können Sie Sich natürlich per Post
direkt an Rilyn wenden. Dann werden Sie auch sehen, das ich wirklich der Manager bin, was ja vereinzelt angezweifelt wurde.
In der Hoffnung das sich die Wogen wieder glätten
mit freundlichen Grüssen
Klaus Kahl
--
Meine Seele wird immer da sein, auch wenn mein Körper vergeht. Denn unsterblich ist, was mich ausmacht.
Mitglied-56801.04.2004, 11:51 Uhr
Weißt du was ich ein wenig armselig von dir finde Anch? Du verletzt das Urheberecht und damit mindestens zwei Gesetze. Dann wirst du darauf hingewiesen, ohne das es rechtliche Folgen für dich hat. Statt nun froh zu sein und die Bilder einfach rauszunehmen, startest du eine nette kleine Flamekampagne in diversen UO-Foren. Das ist für mich mal wieder ein typisches Beispiel dafür, daß das Unrechtsbewußtsein immer mehr abnimmt.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
Mitglied-34701.04.2004, 12:36 Uhr
Zitat:
*Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Klappe halten*
Die Bilder sind wenige Minuten nach Eintreffen des Schreibens entfernt worden.
Ich war sauer wegen dem Ton, nicht wegen dem Anspruch der Künstlerin.
Und meine Meinung und die Meinung anderer darf man sehr wohl vertreten, machst Du ja auch.
Für mich ist das Thema erledigt. Für den Manager lt. Brief auch. Bei der Künstlerin gehe ich dann auch einfach mal davon aus.
Ergo, liebe Admins schliesst den Thread.
--
Mitglied-76901.04.2004, 12:46 Uhr
Hm? Naja, Flame würde ich das nicht nennen. Es ist eher eine Darlegung des Sachverhaltes. Schmunzeln musste ich nur über die geposteten E-Mails. Es wäre vernünftiger gewesen, wenn du das Problem anonymer und ohne jegliche E-Mails beschrieben hättest.
Ich denke, jeder Maler freut sich über die Verbreitung seiner Werke - so oder so -. Das muss jeder selber wissen, ob er dies frei zulässt oder ein Copyright draufpanscht.
Ok, jetzt hat sich ja alles geklärt.
--
\"Der Ton macht die Musik\"