HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsLob für hervorragende Bauleistung!!!

Lob für hervorragende Bauleistung!!!

Mitglied-105312.04.2004, 16:25 Uhr
Ich bin dir Tage auf ein Shard-Projekt gestoßen, daß mich in nie dagewesener Art und Weise beeindruckt hat. Nein es heißt nicht Midgard und auch nicht Mittelerde. Der Shard den ich meine heißt Terra-Novalis, und was einem dort auf der HP presentiert wird verschlägt einem den Atem. Bisher hielt ich meine Bauwerke von Illusien und die des Shards Seelentanz für die besten der UO-Szene, doch was ich hier sehen durfte ist noch 10 mal besser als das was ich je bauen könnte. Einfach nur TOP TOP TOP *ein dickes Lob von mir und viel Erfolgswünsche für die Zukunft* Die Arbeit die ihr euch dort gemacht habt sollte mit vielen Spielern gebührend honoriert werden.

Schaut es euch alle mal an, dann versteht ihr alle was ich meine.

http://www.terra-novalis.de

Ich hoffe man nimmt es mir nich tübel daß ich den Shard hier erwähne obwohl er noch nícht fertig ist, aber ich war einfach so begeistert daß ich darauf aufmerksam machen mußte.

Gruß Ralf
Mitglied-130312.04.2004, 18:03 Uhr
die bauwerke sehen wirklich gut aus, muss ich schon sagen. :i_respekt:
Mitglied-91912.04.2004, 19:45 Uhr
Danke für die Blumen. Hab ja nicht damit gerechnet, daß wir schon überhaupt wem auffallen. Naja, iss gelogen. Es hat sich schon einer der Betreiber von UOW bei uns gemeldet und will/wollte ein Review schreiben.

Wir fanden es ein wenig zu früh. Noch sind wir baulich ein ganzes Stück von unserem Ziel entfernt. Und wie man auf der HP am Status der Bereiche sieht, stecken die Scripts noch in den Kinderschuhen.

Sollte also hier jemand über Lobeshymnen hinausgehen wollen, ist er gerne in unserem Team willkommen. Unser Ziel ist es nicht nur von den Bauwerken zu zeigen, was UO, die alte Lady, doch noch für Spaß machen kann. Also wäre es gut, wenn diejenigen schon ein wenig Erfahrung im Scripten haben (Emu ist bei uns Sphere 1.0).

Aber, und warum soll man das nicht offen sagen, auch wir kochen nur mit Wasser. Also keine Angst. Perfekt sind wir auch nicht.

So long

Varus
http://www.terra-novalis.de
Mitglied-56812.04.2004, 23:55 Uhr
Terra-Novalis ist mir auch vor einiger Zeit über UODev aufgefallen. Die Bauwerke und auch die HP sehen sehr vielversprechend aus. Allerdings habe ich mich gefragt, für wieviele Spieler ihr den Shard plant. Städte können noch so schön sein, wenn sie so riesig sind, daß sich die Spieler darin verlieren.
Mitglied-87513.04.2004, 00:04 Uhr
Schade aber das die Gumps zusammengetragen sind und nicht aus eigener Hand sind...
Ich hoffe das Ciruelo Cabral, der euer Hintergrundbild von eurem Login gemalt hat, irgendwann kommt und auf sein Recht anspruch erhebt..
Ansonsten sind die bauten schon gut gemacht.... :i_respekt:
Mitglied-91913.04.2004, 01:58 Uhr
Mitglied-1094 hat geschrieben:
Schade aber das die Gumps zusammengetragen sind und nicht aus eigener Hand sind...
Ich hoffe das Ciruelo Cabral, der euer Hintergrundbild von eurem Login gemalt hat, irgendwann kommt und auf sein Recht anspruch erhebt..
Dann wird er wohl bei ner ganze Menge Shards Anspruch erheben können. Der Login-Hintergrund ist übrigens bei UODEV ganz offiziell zum Download gewesen und wurde nur gewählt, weil er zur Geschichte passt. Aber nix ist \"spannender als die Realität\" wie ein netter Werbespruch sagt. Noch sind wir nicht Online und noch steht auch nicht fest, das der Login da so bleibt.

Die kleine Kritik wird natürlich gerne aufgenommen und wir werden uns da auch noch was Eigenes einfallen lassen.

@Azhrarn
Da haste völlig recht, was Städte betrifft. Aber die Gefahr, daß man sich in einer Stadt verliert ist nicht gerade so groß, wenn man weiß, wo die Orte sind, wo sich üblicherweise Spieler versammeln. Wir haben zwar mehrere Städte, aber die Map ist so angelegt, daß wir jederzeit flexibel auf die Spielerzahl reagieren können. Was man in der Galerie sieht, bedeutet ja noch nicht, daß dies gleich alles betretbar sein wird.

Ich dank Euch trotzdem für die Hinweise. Es hilft jedenfalls seinen Horizont mal zu erweitern und es mal (wieder) aus Spielersicht zu sehen.
Mitglied-114413.04.2004, 12:06 Uhr
Die Elfenstadt sieht wirklich schön aus, dagegen die Drowstadt wäre für mich persönlich zu unübesichtlich.

Grüße, Sas
Mitglied-87513.04.2004, 17:11 Uhr
Ach ich meinte das auch mehr als Ironie :biggrin:

Aber der Ciruelo Cabral hat es gemalt das weiss ich, weil ich viel mit Fantasybildern arbeite.... 8)
Mitglied-136913.04.2004, 23:24 Uhr
Hmm... Man kann Bilder als Vorlage nutzen und abzeichnen. Wenn Die dann genügend verändert sind gelten die als eigenes Werk.

Hier mal Beide zum Vergleich:

Original Cabral (http://www.dac-editions.com/gallery37.htm)

Terra-Novalis (http://www.terra-novalis.de/modules.php?set_albumName=album02&id=login&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Sehr ähnlich, fast am Original dran aber eben nicht das Original. Ob das aber im Zweifel ausreicht?
Mitglied-91914.04.2004, 01:50 Uhr
Offen gesagt, so genau hab ich das ja selbst noch nie betrachtet. :augenroll:

Das Orginal hatte ich so wie unseres in Erinnerung. Wie man sich täuschen kann. Aber inzwischen hat auch einer unser Graphiker den Thread hier gelesen und spitzt schon mal Buntstifte *grins*

Ich vermute mal, daß wir bis zum Start nen anderen Login haben. Photomontage hin oder her. Ihr dürft also gespannt bleiben, was uns da so einfällt.
Mitglied-56814.04.2004, 22:44 Uhr
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich bin schon recht gespannt darauf, wie euer Shard fertig aussieht. Ich werde mich sicher zumindest eine Zeitlang bei euchg rumtreiben. Gibt es schon eine gesicherte Zeitplanung, wann sowas wie ein Alphatest erfolgen soll?
Mitglied-91914.04.2004, 23:43 Uhr
Naja, ich denk, die Antwort kommt Dir sicher bekannt vor, weil sie sicher schon öfter gegeben wurde. Ich sag es mal, wie ich das sehe.

Das Projekt entstand mit einer Zielstellung. Diese hier wiederzugeben sprengt den Rahmen und ist auch nicht Topic des Threads. Vielleicht soviel, daß es was mit drei Dingen zu tun hat:

\"Back to the roots\" und \"Klassensysteme, wo ich auf der HP lesen kann, welche Chars möglich sind und welche Eigenschaften sie haben, wollen wir nicht.\" Also haben wir keines. Jeder Char wird also individuell und damit auch unberechenbar sein. Trotzdem sind wir kein Funshard, sondern RP. Der dritte Punkt ist: Wir wollen alle Features von AOS, weil wir der Meinung sind, daß für viele UO nur deshalb nicht mehr so interessant ist, weil sie jedes Item schon mal gesehen haben

Und das muß erst mal umgesetzt werden. Das beginnt mit der Map und Static. Da wollen wir eben was ganz besonderes. Und wie der Thread hier zeigt, kommt das ja jetzt schon an. Vieles werdet ihr aber nicht vor dem Start sehen. Nicht alle neuen Gumps und auch nicht alle neu erstellten Items (teilweise mit 3D Studio ganz neu erstellt) werd ich in die Galerie stellen. Warum dürfte klar sein, auch wenn ich damit rechne, daß solch Dinge wie Wasserrad, Schöpfrad mit Krügen dran, neue Moongates, neue Statuen, Räder, Wagen etc (um nur einige zu nennen) nach unserem Start bald viele Shards haben werden.
Außer Map, Static, Items und Animationen gibts aber noch Scripte, Geschichten, RP-Hintergründe....und gerade bei Scripten haben wir immer wieder ein Handicap. Und dies ist der Core des Emulators. Im Moment gibt es nicht so viele, die AOS voll unterstützen und auch unserem Ziel nahe kommen. Wir haben uns auf Sphere 1 festgelegt. Jeder, der mal bissel hinter die Kulissen schaut, also über den Tellerrand eines \"Nur-Players\" hinaus, weiß, daß Sphere noch immer keinen Core hat, der unseren Scriptern eine stabile Basis darstellt. Scriptbugs kann man fixen, aber laufend Syntax ändern und später feststellen, daß diese Funktion gerade mal wieder vom Core nicht unterstützt wird, macht es nicht leicht. Und es gibt auch im Moment nicht wirklich gute Scripter für Sphere, die \"arbeitslos\" sind. Viele sehr gute Leute haben das Schiff \"Ultima Online\" verlassen. Teilweise stehen Gründe dafür ja auch hier weiter oben.
Jetzt könnte einer sagen, dann nehmt doch RunUO. Dem stehen andere technische Probleme im Wege (Stichwort: .Net für Linux-> Mono)

Unterm Strich zusammenfassend: Wir haben ein Zieldatum, aber a.) es ist nur ein Hobby und b.) objektive Dinge, die wir nicht beeinflussen können machen es uns nicht leicht, dies auch öffentlich zu nennen.
Mitglied-154825.09.2004, 03:46 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich bin schon recht gespannt darauf, wie euer Shard fertig aussieht. Ich werde mich sicher zumindest eine Zeitlang bei euchg rumtreiben. Gibt es schon eine gesicherte Zeitplanung, wann sowas wie ein Alphatest erfolgen soll?

So langsam geht es vorran :sonne:
Mitglied-56825.09.2004, 09:02 Uhr
Das hab ich gemerkt, weil ich immer mal auf eure Homepage schaue, wodurch man über die Galleriesektion recht gut informiert ist. Wünschen würde ich mir eine Erweiterung des Forums, so daß potenziell interessierte Spieler Anregungen schreiben können. Außerdem hat es sich in meiner Erfahrung gezeigt, daß es sinnvoll ist, wenn man schon vor dem eigentlichen Start eines Shards eine gewisse Community um sich sammelt. Dann hat man nämlich schon einen gewissen Spielerstamm, wenn es losgeht und muß nicht auf recht mühseligen Wege Werbung betreiben.
Mitglied-154825.09.2004, 19:47 Uhr
Du kannst dich in den Foren registrieren lassen und mitreden :d_zwinker:.
Mitglied-56826.09.2004, 01:02 Uhr
Also wenn ich mich bei euch im Forum registieren will, kommt folgende Meldung:

Benutzer-Registrierung deaktiviert!
Anmerkung:
Sorry. Bis zum offiziellem Start der Alpha-Phase wird es keine eigenständige Registrierung geben. Leute, die den Staff verstärken wollen, schicken bitte eine kurze Mail mit ihren Daten (Username, E-Mail die eingetragen werden soll und Passwort), sowie ein paar Worten, was sie bei uns machen möchten an: [E-Mail entfernt]
Mitglied-154826.09.2004, 01:04 Uhr
:sonne:
Mitglied-91926.09.2004, 15:25 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Also wenn ich mich bei euch im Forum registieren will, kommt folgende Meldung:

Benutzer-Registrierung deaktiviert!
Anmerkung:
Sorry. Bis zum offiziellem Start der Alpha-Phase wird es keine eigenständige Registrierung geben. Leute, die den Staff verstärken wollen, schicken bitte eine kurze Mail mit ihren Daten (Username, E-Mail die eingetragen werden soll und Passwort), sowie ein paar Worten, was sie bei uns machen möchten an: [E-Mail entfernt]
Sorry, aber das hat technische Gründe. Das Anmeldemodul des verwendeten Forums erlaubt keine Registrierung ohne automatische Freischaltung. Also hab ich es abgeschaltet. Wir basteln noch an einem neuen Anmeldemodul.

Wie da oben aber steht, kann jeder, der Interesse an der Entwicklung hat, ne Mail an mich schreiben. Forenaccount, gültige E-Mail, Passwort. Ein paar Worte, was bzw wo man uns unterstützen will, wären schon ganz nett.

Es gab bereits zwei POs, die dies genutzt haben. Einer davon hat die Idee nicht verstanden. Der andere ist fleißig am schreiben. Brainstorming vom feinsten. Einiges davon ist machbar, anderes wird zu gegebener Zeit kommen und einiges ist unrealisierbares Wunschdenken, weil es weit über die Möglichkeiten des Games hinaus geht.

Klar, der obige Text ist an GM gerichtet. Das nehme man uns nicht übel. Unser oberstes Ziel ist es einen perfekten Shard zu bauen, der in vielem neue Wege geht. Das ist uns erst mal wichtiger. Jeder, der im Forum was schreibt, erwartet auch Feedback. Und genau dafür haben wir nicht genug Zeit. Ich möchte diesen \"Aktivisten\" auch nicht das Gefühl geben, daß wir ihre Ideen nicht ernst nehmen.

Wenn es Dich nicht stört, daß wir trotzdem weiter die Priorität auf den Shard legen, kannste gerne nen Account beantragen.

Zum Schluß vielleicht paar kleine Infos zum Stand der Entwicklung:
Baulich sind wir mit den großen Projekten durch. Jetzt gehts ans Abrunden des Gesamtbildes (Deko, Pflanzen, einige Wege....etc)
Geschichten, Rassenbeschreibungen und Guides sind auch so gut wie fertig. Da liegts mehr oder weniger am Zeitfaktor, wann ich es schaffe, es in die Bibliothek zu stellen.
Scripts: Da entstehen gerade die größten Dinge. Wir basteln z.B an einem vollkommen neuen Magiesystem. Es wird also nicht das UO-typische Magiesystem geben. Sind noch einige weitere Dinge (etwa ein vollwertiger Skill \"Farming\") doch dazu wäre es zu früh all zu viel zu verraten. Soll ja doch noch bissel Spannung bleiben bis zum Start.
Mitglied-56826.09.2004, 15:59 Uhr
Naja Unterstützung werde ich wohl kaum können, da mich mein GM-Job gerade in unserer Umbauphase fast meine ganze UO-Zeit kostet. Mich interessiert es im Grunde nur, später bei euch als Spieler hereinzuschnuppern, wie ich es schon bei vielen Shards getan hab. Zum einen aus Neugierde und zum anderen, weil das Spielen auf dem eigenen Shard halt ein etwas beschränkter Genuß ist, weil man alles kennt und weiß. Der Überraschungseffekt ist halt weg und dieser macht wie ich finde viel von UO aus. Vielleicht bleibe ich ja bei euch \"hängen\". Ein völlig eigenes Magiesystem aus einer Viehlzahl selbstgeskripteter Zauber (exakt 172 verschiedene) haben wir auch gerade vor zwei Wochen eingebaut. Vielleicht kann man in der Hinsicht ja Ideen austauschen, auch wenn wir unterschiedliche Skriptversionen nutzen.
Mitglied-91904.10.2004, 15:19 Uhr
Sorry, wenn ich Deine PN erst jetzt beantworte, aber als Admin ist mal immer unter Zeitdruck. Eure Ansätze zur Magie würd ich jedoch gerne mal hören. Nen ersten Gedanken zu unserem Ansatz hab ich in der PN dargestellt. Lass uns also mal bissel gemeinsam \"brainstormen\" :)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz