Freeshard machen
Gast16.04.2001, 15:12 Uhr
Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand in kurzen stichworten aufschreiben kann wie man die Sphere software benutzt um einen LAN chard zu machen.
mit einem teil des programms (axis) bin ich bereits vertraut gemacht worden. jetzt weiss ich nur nicht wie man die welt zum laufen bekommt :)
Mitglied-227516.04.2001, 15:58 Uhr
:)
Und wenn jemand das dann ausformuliert hat, dann hätte ich es auch gerne zur Veröffentlichung auf UO WORLD. Auf solch eine Beschreibung warte ich schon lange... :D
Und Bedarf scheint ja zu bestehen...
Gast17.04.2001, 07:29 Uhr
ich kann mich mal gerne bei meinen Freunden umhören...hab das selbst mal gemacht habs aber wieder vergessen :)
Frag Shadowsong sonst...der und Seraph sind schliesslich Mods.
Gast17.04.2001, 13:50 Uhr
das wäre super :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Gast17.04.2001, 19:33 Uhr
Wenn du dir schon FULLSPHERE bei http://www.sphereserver.com runtergeladen hast dann ist es nur noch ein kleiner Schritt.
Du gehst in den Sphere Ordner.
Dann öffnest du im Ordner die Datei SphereSvr.
Es öffnet sich ein DOS Fenster.
Das ist die Konsole über die du den gesamten Server regeln kannst.
Die IP zum login findest du ebenfalls in der Konsole.
Am besten schreibst du in der Konsole erstmals ein ? und du bekommst die gesamten Befehle die du in der Konsole benutzen kannst.
cya
Gast18.04.2001, 01:12 Uhr
Hmpf... bin ich Scripter?
Den Server ans laufen zu kriegen geht ja noch...
Axis ist auch kein Problem.
Nur ein wenig Leben da rein zu bekommen ist übel.
Auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde, aber für LAN-MMRPGs würde ich raten auf das kommende Neverwinter Nights zu warten. Die GM-Optionen sind einfach flexibler für eine klene Menge an Spielern. Und 64 leute wird das Lan nicht umfassen.
*auf die ersten Steine wartet*
Mitglied-2118.04.2001, 07:05 Uhr
Ich schreib mal ein bischen ausführlicher:
Das folgende gilt für die Version Sphere 0.51a
FullSphere und Axis runterladen.
Sphere dann in ein Verzeichnis entpacken, Axis ins gleiche
Dann die Datei sphere.ini suchen und editieren. Hier muss man die Pfade anpassen. Also wo man sphere entzippt hat und Wo UO installiert ist.
Bei SERVNAME= lässt man sich noch einen Namen einfallen und bei
SERVIP=127.0.0.1 eingeben.
SERVPORT=2593 lässt man besten so. (Das ist der Port auf dem der Server hört)
Wichtig ist dann noch die Einstellung mit welcher Version zum Server connectet werden muss:
Es kann immer nur mit einer bestimmten Version connecten, die man aber einstellen kann.
zB CLIENTVERSION=1.26.02
(Die restlichen Einstellungen kann man getrost ignorieren, wenn nicht. sind sie aber recht gut kommentiert).
Dann startet man mal Probeweise die Datei spheresvr.exe. Da kommt dann wie gesagt ein DOS-Fenster. Wenn in diesem keine Meldung mehr ala File not Found kommt und das ganze läuft: Kann man dann gleich ausprobieren wie man Sphere runterfährt.
Als erstes der Worldsave, damit nicht das verloren geht, was man seit dem letzten automatischen Save gebaut/gemacht hat: Man tippt # gefolgt von Enter. und warte bis der Worldsave fertig ist. dann folgt ein s und Return (Das ist sozusagen die Sicherung entfernen)
und mit x und Return beendet sich dann sphere.
Als nächstes kommt dann das Erstellen der Accounts:
Im Verzeichnis Save findet man die Datei sphereaccu.scp. In dieser sind bereits Standart-Accounts drin. Zu Studienzwecke wird diese Datei gesichert und dann der Inhalt bis auf die ersten Kommentarzeilen gelöscht (Man will ja nicht das irgentein Unbefunger dann plötzlich als GM rumläuft) (Die Datei NICHT löschen, nur den Inhalt)
Die neuen Accounts erstellt man in der Datei sphereacct.scp: Hier trägt man dann die Accounts nach folgendem Muster ein:
[Accountname]
PASSWORD=Passwort
PLEVEL=plevel
(Schlüsselwörter sind Gross geschrieben)
Passwort=Vom Accountinhaber bestimmtes Passwort
plevel legt die Priviliegen fest und ist eine Zahl zwischen 0 und 6 mit folgender Bedeutung:
0=Guest (Zum Server schnuppern, es wird nichts vom Spieler gespeichert)
1=Player (Ganz normaler Spieler, ist auch Defaultwert d.h. wird kein plevel angegeben ists ein Spieler
2=Counselor (Kann sich Sachen ansehen, teleportieren, unsichtbar machen, aber keine neuen Gegenstände erschaffen)
3=Seer (Weiss nicht mehr genau was er kann)
4=GM (Kann neue Gegenstände erschaffen, alles was Counsi kann)
5=Developer (Hat ein paar Rechte als GM. hauptsächlich im ScriptingBereich)
6=Admin (Der kann Alles :) )
Als Beispiel:
[OberChef]
PASSWORD=obermotz
PLEVEL=6
Sind dann alles Accounts eingetragen, startet man Sphere wieder. Dabei übernimmt Sphere alles Accounts in die Datei sphereaccu.scp. Also nicht wundern wenn sphereacct.scp danach leer ist.
Will man dann einen neuen Account eintragen, schreibt man ihn in die nun leere sphereacct.scp und gibt im ServerFenster a (und Return) ein.
So nun hat man einen funktionierenden Server mit Accounts und einer ziemlich leeren Welt.
Um die Welt zu bauen, braucht man GM oder höhere Privilegien.
Hier noch eine kurze Einführung:
Wenn ein GM nicht vom Rechner aus, an dem der Servr läuft, macht er folgendes:
Er holt sich auch Sphere und Axis und entzippt beides in ein Verzeichnis (ins selbe). Der Grund ist, dass Axis die Script-Files von Sphere braucht. Da es auf dem neuen Server noch keine selbst-gescripteten Items gibt, langen die mitgelieferten Scripte.
Nun startet der GM Axis(.exe). Axis lädt dann die Scripte ein (dauert eine kleine Weile).
Nun loggt sich der GM mit seinem GM-Account auf den Server ein. (login.cfg nicht vergessen zu ändern. Richtige Client-Version verwenden)
Die Befehle, die man gibt schreibt man einfach, als ob man etwas sagen will, beginnt aber mit einem Punkt.
Hier mal einige Befehle:
.gm Hiermit kann man seine GM-Privilegien an- und abschalten, um zu sehen, ob das was man gemacht hat auch für Spieler funktioniert
.invis macht einen unsichtbar bzw sichtbar
.invul das Toggle für die Unverwundbarkei
.info danach erscheint ein ZielCursor, Man erhält dann Informationen über das angezielte Objekt und kann in dem Menü das dann kommt Attribute des Objekts ändern
.admin hier bekommt man eine Liste mit allen gerade auf dem Server befindlichen Personen, wenn man die blauen Diamanten bei einem dieser Leute anklickt, bekommt man ein Menü mit dem man diesen zu sich holen kann, zu ihm gehen kann usw
Diese Befehle befinden sich auf in Axis unter dem Reiter General
.add hiermit bekommt man ein Menü um Gegenstände zu erschaffen. Axis ist hier aber viel praktischer:
Unter dem KarteiReiter Items bei Axis hat man links eine Kategorisierung der Items (sozusagen die Verzeichnisse) in der Mitte werden die in dieser KAtegorie befindlichen Items gezeigt (sozusagen die Datein) und ganz rechts bekommt man eine Vorschau des angewählten Item.
Hat man sich nun ein Item angewählt im mittleren Fenster, klick man unten auf create nun rückt der UO-Client in den Vordergrund und man hat einen ZielCursor. Damit klickt man dorthin wo man das Item hat und schon ist es da.
Der Button remove entfernt das mit dem ZielCursor angewendete Objekt.
Mit dem Button Tile kann man schnell Flächen mit dem gleichen Objekt ausfüllen: Man wählt das Objekt aus, gibt in das Feld rechts daneben (mit Z beschriftet) die Höhe ein und klickt auf Tile. Im Client zielt man dann auf die Ecken der Fläche die mit diesem Objekt ausgefüllt werden soll.
Item Spawns setzt man per Axis, indem man das Item das spawnen soll anwählt und die Werte unter Item Spawn eingibt. Wieviel soll spwanen, mit welcher Rate, Wie weit solle die Item max vom Spwan entfernt erscheinen, und in welcher Zeit soll Spawnen (min und max Zeit).
Nun klickt man auf Place. Man zielt auf den Punkt des Spawn. Dort erscheint dann ein blauer Dianmant. Nun klickt man auf Init. Mit dem nun erscheinenden ZielCursor muss man nun mehrmals auf diesen Diamanten klicken.
Die Gegenstände, die man in der Welt setzt werden in der Regel decayen. Verhindern kann man dies indem bei Axis das Kästchen lock down anhäckelt. Die Gegenständen die man dann erschafft decayen nicht und können nicht von Spielern genommen werden.
Unter dem Reiter ItemTweak kann man auch bereit erschaffene Items so einstellen (Punkt NeverMovable)
Das Erschaffen von NPCs funktioniert auf die selbe Weise unter dem Reiter Spawns. (Create heisst hier nur Summon Creature).
Um Kreaturen zu erschaffen braucht man ein volles Zauberbuch: Man erschafft sich per Items ein leeres Zauberbuch und macht dann folgendes:
.set more ffffffff (8 mal f) und zielt auf das SpellBook und dann noch
.set more2 ffffffff (auch 8mal) und zielt wieder aufs Buch
Unter dem Reiter Travel hat man noch einige Orte, die man einfach auswählt und mit Go kann man sich dorthin teleportieren.
Dann wünsche ich viel Spass beim Ausprobieren und Bauen.
[Erst lesen dann schreiben: nu hab ich glatt übersehen dass du Axis schon bedienen kannst. Naja egal, jemand anderen wirds bestimmt schon helfen :) ]
Gast19.04.2001, 19:55 Uhr
wow ihr seit spitze :)
ich hab da zwar im moment noch einige fehler die da aufkommen (zb.kommt der fehler das er keine hp finden kann)
aber das bügel ich da auch noch raus :)
ich danke euch :)
Gast20.04.2001, 01:39 Uhr
Eine frage wie kann ich eine login.cfg und einen clienten erstellen damit ich mich auf dem server einlogen kann?
Mitglied-2120.04.2001, 10:22 Uhr
login.cfg:
Orginale login.cfg zur Sicherheit sichern
login.cfg mit Editor öffnen, Alle Zeilen, die nicht mit ; beginnen löschen und dann reinschreiben:
LoginServer=ServerIP,Port (ServerIP natürlich durch die IP des Servers ersetzen, Port ebenso)
Läuft der Server auf deinem Rechner, verwende die IP 127.0.0.1 (Ist ne spezielle IP, die immer den eigenen Rechner addressiert)
Wennst dann wieder auf OSI spielen willst, die gesicherte login.cfg wieder herstellen
Client:
Trag einfach die Version des Clients den du hast in die sphere.ini ein.
Hier empfiehlt sich die client.exe zu kopieren und die Kopie umzubennen und dann die umbenannte Kopie für den offline-Server zu verwenden. So bleibt die Version immer gleich
Gast20.04.2001, 13:34 Uhr
wenn die ip 127.0.0 immer den eigenen rechner anpingt,
wie kann ich das dann übers netzwerk laufen lassen?
einfach ne andere ip eingeben ?
*g*ich weiss ich nerv*g* :)
Mitglied-2120.04.2001, 17:23 Uhr
Dat is ganz einfach:
In der Sphere.ini lass einfach die 127.0.0.1 stehen.
Jeder der im Netzwerk auf deinen Server will, trägt ganz einfach die IP des Rechners auf dem der Server läuft in seine login.cfg ein. (Sichern des Orginals net vergessen :) )
Die 127.0.0.1 kommt dann nur rein, wenn du vom Server-Rechner aus connecten willst.
Die login.cfg bestimmt wo der Client hin connectet.
Mitglied-1620.04.2001, 17:43 Uhr
Im Falle der Mehrfachnutzung der Login.cfg kann ich den UO-Launcher empfehlen, den man auf der Cimmeria-Homepage (http://www.cimmeria.de) downloaden kann.
MfG
Seraph
Gast21.04.2001, 17:08 Uhr
noch eine kleine frage wie kann ich häuser wieder verschwinde lassen ich meine häuser die ich hin gebaut habe
Gast21.04.2001, 18:28 Uhr
hi,
Wenn du ein Haus löschen willst musst du erst in den debug modus ( .debug ) danach siehst du statt dem Haus ein
worldgembit(so ein kleines rundes teil) das kannst du
dann ganz einfach mit .remove löschen.
cya
Kalmx
Gast21.04.2001, 22:44 Uhr
das scheint aber nicht bei häusern zu gehen die man nicht selstgebaut hat(also die von anfang an da waren).
und wie sieht das aus:
wenn man nicht der besitzer eines hauses (aber admin) ist
und jemandem das haus geben möchte weil er es gekauf hat.
wie geht das???
Mitglied-2122.04.2001, 01:21 Uhr
Also zuerst zu den Häuser.
Häuser, die man per Deed gesetzt hat bzw direkt, kann man mit der beschriebenen Methode löschen. (debug)
Häuser, die von Anfang an da sind (Also zB alle Gebäude in Britain) kann man nicht so einfach löschen. Diese Gebäude sind wie der Boden, die Bäume usw, die am Anfang da sind, in jedem Client direkt gespeicht. Um diese Sachen zu verändern, also zB zu löschen, muss man die Files in JEDEM Client, der auf dem Server spielen will verändert werden. Connectet einer ohne diese Veränderung auf den Server sieht er die normale Umgebung.
Nun zum Häuserübertragen:
Auf Spehre 0.51a gibt es kein HausMenü. (Soviel ich weiss is das in den neuesten Versionen 0.55 bzw 1.0 drin, aber die sind noch Alpha und ziemlich buggy). Das heisst, dass einzige was du machen musst ist ihm die Schlüssel zum Haus zu machen.
Das machst du in dem du den Türen und dem Schlüssel, den gleichen Wert in MORE einträgst.
Alle Sachen die in einem Deed-Haus hingestellt werden, decayen übrigens nicht.
Am einfachsten ist natürlich, du erschaffst einen Deed, plact ihn und gibts ihm die Schlüssel, die dabei entstehen.