HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsLovecraft - Cthulhu Shard

Lovecraft - Cthulhu Shard

Mitglied-105304.08.2004, 23:52 Uhr
Hallo Leute

Lange Zeit habe ich überlegt, ob es überhaupt noch eine Background Storie im Fantasy Horror Bereich gibt die noch nicht für einen UO-Shard aufgegriffen wurde. Da ich zur Zeit für meine Gruppe Cthulhu meistere und ich von diesem Spiel und seinem einzigartigen Regelwerk so wie seiner unheimlichen und düsteren Atmosphäre absolut gefesselt bin, kam ich auf den Gedanken warum nicht auf diesen Hintergrund einen Shard aufbauen. Gäbe es nicht schon so unendlich viele Shards und wäre die Chance nicht gleich 0 hätte ich vielleicht noch mal nach paar Leuten gesucht die es wagen würden. Aber vielleicht habe ich ja jetzt einige Leute auf wahnwitzige Ideen gebracht und sie sind bereits dabei ihre geistige Stabilität an den Mythos zu verlieren.

Auf jedenfall mal eure Meinung dazu, abgesehen davon daß ein neuer Shard eh keinen Erfolg mehr versprechen würde

Gruß Ralf
Mitglied-56805.08.2004, 07:50 Uhr
Wäre durchaus interessant, nur sehe ich hier eine Vielzahl von neuen Gumps auf die Macher eines solchen Shards zu kommen. Einen Teil der Monster könnte man aus AoS entlehnen, da dort eine Vielzahl von ekeligen Viechern bei ist. Jedoch reichen die nicht für die Darstellung des gesamten Mythos aus. Im Grunde müßte man den gesamten Grafikbereich neugestalten, da Lovecrafts Werke dadurch leben, daß sie in einer bestimmten Zeit, nämlich den 20ziger Jahren des 20. Jahrhunderts spielen. Hierzu müßten Kleidung, Bauteile usw. neugestaltet werden. Das ist ein gewaltiger Aufwand aber theoretisch machbar, wenn man über eine ausreichende Anzahl talentierter Gumper verfügt. Einige moderne Gumps wie z. B. von Schußwaffen sind durchaus auf ausländischen Shards verfügbar. Eine Importierung von Lovecrafts Ideen in irgendeine beliebige Fantasywelt halte ich dagegen für nicht sehr sinnvoll, denn man hätte die dortigen dämonischen Wesen, die es eigentlich in jeder Fantasywelt gibt, nur gegen neue Wesen vertauscht. Denkbar wäre jedoch eine Umsetzung von Lovecrafts eigner Fantasywelt, der Traumlande. Sollte sich damit jemand beschäftigen, räume ich so einem Shard noch die größten Realisierungschancen ein.
Mitglied-405.08.2004, 19:13 Uhr
wurde eigentlich aufn Shard mal \"Magus - die Erleuchtung\" umgesetzt, weiß das jemand von Euch?
Mitglied-178826.07.2005, 19:56 Uhr
Was ist nun mit der Idee?
Also ich finde das sollte umgesetzt werden, denn auch ich bin ein grosser Fan des Cthulhu Mythos.
Im Moment versuche ich so einen shard auf die Beine zu stellen und suche noch helfende Haende :)
Von Magus habe ich noch nie was gehoert... Waere interessant, wenn da jemand was drueber wuesste :D
Mitglied-161626.07.2005, 20:17 Uhr
Ich halte es für nicht machbar. Der Mythos besteht eben nicht nur aus schleimigen Ekelwesen. Wenn man die einfach zeichnen würde, bleibt der Mythos vollkommen auf der Strecke.

Der Grundgedanke am Mythos ist einfach, dass das ganze Universum eben kein logisches System ist, das von Naturgesetzes regiert wird und durch Logik erklärbar ist, sondern dass es ein Ort ist, den zu verstehen den Menschen durch seine Natur einfach unmöglich ist.

Das kann man imho durch so ne Engine eigentlich nicht darstellen, dabei ginge der ganze Witz verloren. Horror vielleicht, aber eigentlich auch primärm in Richtung Splatter.

Ich bin auch ein bekennender Mythos-Fan, aber es sind Geschichten für ne andere Generation. Heutzutage ist es durch die Medien ziemlich abgeschwächt, vieles entfaltet auf den typischen Bürger kaum mehr Wirkung, man muss sich drauf einlassen wollen.
Mitglied-56826.07.2005, 21:36 Uhr
Wie ich weiter oben in diesem Thread schon sagte, halte ich nur eine Umsetzung von Lovecrafts \"Traumlanden\" für machbar. Diese Geschichten spielen alle in einer teilweise bizarren Fantasywelt, nämlich dem Ort, wohin sich die schlafenden bzw. träumenden Menschen begeben. Unter der Oberfläche dieser Welt lauert natürlich der Horror des Mythos. Mit der richtigen Gruppe von Stafflern umgesetzt und mit einer kleinen Fangemeinde von Spielern, denen es bei einem Freeshard mehr um eine Art kommunikative RP-Plattform geht und tatsächlich kaum um Skills, könnte so ein Projekt gelingen. Für die breite Masse der UO-Spieler dürfte es meiner Meinung nach jedoch nicht geeignet sein. Vermutlich würde so eine Welt auch eher eine etwas erweiterte P&P - Runde darstellen, in der insbesondere Queststaffler stark gefordert sein dürften.
Mitglied-178826.07.2005, 22:33 Uhr
Genau so wuerde ich mir das Vorstellen. Es wird sicher kein shard fuer die Massen werden, aber ich bezweifle auch, dass er das so oder so werden wuerde.
Bei der Umsaetzung sollte man sich dann aber auch ein wenig von den Orginalen entfernen duerfen. Zum Beispiel eine Geschichte im \"Mittelalter\" in der einer der grossen Alten den Weg in die Menschenwelt findet...
Die Engine begrenzt zwar was gezeigt werden kann, aber ich glaube, dass soviel auch garnicht noetig ist. Ein Einblick in die Welt der Alten ist etwas sehr seltenes und doch zumeist toetliches. Daren solte das ganze nicht scheitern.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz