HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsPhantásien Online

Phantásien Online

Mitglied-151129.08.2004, 23:06 Uhr
:d_gutefrage: Moin...Wir machen seit geraumer Zeit einen Shard namens Phantásien Online. Er basiert auf der Geschichte von Michael Ende ,,Die unendliche Geschichte\". Ich wollte eigentlich nurmal erfahren was ihr so von der Idee haltet. Jeder der das Buch oder den Film kennt, kann sich sicherlich was darunter vorstellen. Deswegen mache ich mal eine kleine Umfrage. Ihr könnt auch gerne eure Meinung dazu posten.

Achja, Staffler suchen wir auch noch dringen... ;)

Mit freundlichen Grüßen

Tyrdur
Mitglied-151130.08.2004, 16:26 Uhr
Könntet ihr wenigstens abstimmen. Ich brauche das, damit ich weiß wie die idee so bei spielern ankommt. Wäre super nett von euch leuten :)
Mitglied-56830.08.2004, 17:32 Uhr
Sicherlich ist es eine interessante Idee. Die Frage ist nur, ob jemand solange durchhält, um die ganzen hierfür erforderlichen neuen Grafiken herzustellen. Eine Umsetzung mit den Standard UO-Gumps würde mir recht unpassend erscheinen.
Mitglied-46930.08.2004, 19:22 Uhr
ich stelle es mir eigentlich recht schwierig vor den hintergrund des buches zum gegenstand eines rollenspielshards zu machen. denn im prinzip werden beschreibungen von rassen oder klassenähnlichem in dem buch doch völlig ausgespart (wenn mich meine erinnerungen nicht trügen) und gegenstand der geschichte sind vielmehr einzelne vom rest der gesellschaft relativ losgelöste charaktere die auch nur für einen gewissen zeitraum an der Handlung teilnehmen. ganz im allgemeinen war das buch doch m.e. darauf ausgelegt die einzigartigkeit jedes einzelnen akteurs zu betonen. wie wollt ihr das in multiplayerrpsystem übertragen?
gerade das charakteristische für phantasien war ja dass das land so riesig, einzigartig, immer wieder überraschend und sich selbst verändernd ist. wie wollt ihr das realisieren?
nehmt ihr die aufgeführten wesen als grundlage um eine ganze rasse von ihnen zu erschaffen und sie mit von euch gewählten eigenschaften und kulturellen besonderheiten zu bestücken?

und dann natürlich wie üblich die frage nach dem ganzen namensrechtlichen kram...wäre ja blöd wenn ihr viel zeit in ein projekt steckt um dann zu erfahren dass der shard nicht heißen darf wie ihr wolt und die rassen umbenannt werden müssen oder was da sonst noch so anfallen kann - kenne mich überhaupt nich aus...

meine fragen sind fragen aus reinem interesse und keine kritik an eurem projekt :)

eigentlich ollte ich ja über den dämlichen akzent über dem a in phantasien meckern aber als ich eben das verstaubte buch hervorgekramt hab war er tatsächlich da...ich bin mir sicher das war er sonst nicht :biggrin:
Mitglied-151231.08.2004, 16:03 Uhr
@chris: Aaaalso, ich versuche mal im interesse von Tyr deine fragen zu beantworten. Das dieses Projekt schwierig sein wird ist keine Frage. Es stimmt, das Buch berichtet hauptsächlich über Individuen. Doch gibt es auch in Phantasien Drachen, Elben, Hexen und Vampiren. Über besondere Rassen wie die Sassafranier (die alt geboren werden und als Säuglinge sterben) oder die Yskálnari (kennen das Pronomen \"ich\" nicht) wird nebenbei auch eingegangen. Uns geht es viel mehr eine Fantasiewelt nach zubauen die Phantasien ähnelt, doch nicht ihre Story beinhaltet (z.B. Bastie und das AURYN). Somit ist der Zeitraum auch nicht wirklich relevant. Wichtige Plätze die wir versuchen nachzubauen wäre z.b. Elfenbeinturm, davon in der nähe der Haulewald, Südliches Orakel, Nachtwald Perelín, Stadt Brousch, Hochland der Sassafranier, Morgul (das Land des Kalten Feuers, weil dort die Flammen kälter sind als Eis), Sternenkloster Gigam (in dem die Mönche der Erkenntnis leben), Alten Kaiser Stadt (Stadt der Nichtssagenden), Tränensees Murhu (in dessen Mitte die aus Silberschiffen bestehende Stadt Amargánth aufragt, dass das Salzwasser des Murhu alles mit Ausnahme von Silber auflöst) und vieles mehr....
Diese Ideen nehmen wir als Grundlagen und lassen unsere eigene Fantasie mit einfliesen. Es wird somit keinen Fuchur, Atréju oder ähnliche populäre Wesen aus dem Buch ig geben (bis auf die kindliche Kaiserin).
Ja das mit den Rechten ist so eine Sache... ich vermute mal wenn Mittelerde aus HdR Sachen klaut dann dürfen wird das auch hrhrhr...
Nein, also ganz ehrlich, der gute Tyr hat sich informiert und meinte wenn uns das als erstes einfällt einen shard so zu benennen und nachzubauen dann würde auch unser copyright drauf liegen. Hm... aber wie du schon sagtest, es ist ärgerlich in etwas sehr viel zeit zu investieren wenn es am ende gelöscht werden muss weil es illegal ist... Muss mich deshalb in dieser Hinsicht mal selber genau infomieren um hier klare aussagen machen zu können...

@Azhrarn: Das stimmt, die Gumps reinzubauen wird etwas schwierig werden weil die standart Dinger nicht ausreichend sind. Vorallem beim südlichen Orakel ist es schier unmöglich das nach zu bauen. Doch wenn großes positives Feedback kommt dann wird sich sicher diese Mühe lohnen. Und es gibt ohne hin eh genug \"normale\" Shards, wo man etwas besonderes braucht um sich abzuspalten...

So far, Zeraphine :sonne:
Mitglied-46931.08.2004, 17:04 Uhr
das mit dem nachbauen der besonderheiten phantasiens ist ansich schon ne schöne sache und mit etwas fantasie und viel rumgetrixe kann man mit axis auch allerhand anstellen - aber das reicht doch noch nicht um den shard mit leben zu füllen. ich denke jede welt (die nicht auf der standard uo welt basiert) braucht eine art hintergrund geschichte, den gemeinsamen nenner den alle spieler zusammen haben. also hintergrundwissen über alttägliches, religionen, wissenssstand und so weiter... was mindestens genauso wichtig ist sind die besonderen beziehungen zwischen den einzelnen völkern / volksgruppen/ stammesgruppen oder was auch immer. nur so kann eine einigermaßen interessante interaktion entstehen. rp lebt von konflikten und die müssen igendwo ihren ursprung haben.
nur von all dem beinhaltet das buch nichts, das heißt dass müsste alles eurer fantasie entspringen (was ich keinesfall negativ bewerte) nur dann ist der schritt zu der nächsten frage fast vorprogrammiert: warum formt ihr nicht gleich eure eigene welt bzw eine welt ganz allein nach euren vorstellungen?
klar ich weiß auch, dass man mit dem namen 'phantasien' sicher ein paar mehr spieler anlocken kann als mit einer völlig neuen unbekannten welt, aber handelt es sich dann nicht gewissermaßen um etikettenschwindel? steht zwar phantasien drauf, ist aber zeraphine drin?
das heißt nicht, dass zeraphines welt schlechter sein muss, aber gerade wenn es sich um so etwas komplexes wie die unendliche geschichte handelt, wird wahrscheinlich jeder, der das buch gelesen hat, seine eigenen vorstellungen von der welt phantasien haben und dementsprechend enttäuscht sein, weil zeraphines phantasien nicht dem eigenen entspricht. da sehe ich zumindest ein wenig unmut vorprogrammiert.
Mitglied-151231.08.2004, 17:54 Uhr
Weiße Worte Chris... weiße worte... :i_respekt:

Klar das wir es nicht allen Recht machen können (welcher Shard kann das überhaupt?), und sich mit fremden Federn zu schmücken ist ja auch nicht gerade das worauf man stolz sein könnte. Deswegen wollen wir unsere eigenen Ideen einbringen und dazu gehören auch selbstverständlich die konflikte unter den verschiedenen Rassen, religionen und etc. die wir hinzudichten müssen damit das ganze abgerundet wird. Diese wurden ja im Buch nicht erwähnt... Genauso wenig wie eine Karte Phantasiens exsistiert... Wir hoffen das wir es so ausgleichen können das die ganze welt einen sinn hat, das was wir hinzudichten aber keinen \"Hardore Unendliche Geschichte Fan\" zu frustrationen führt.

Wenn jemand Probleme mit meinen ideen oder irgendwelchen anderen Ideen des staffes hat, ist es ja nicht so das wir nicht gewillt sind uns zu verbessern. zudem wird die welt ja nicht nur von mir alleine geschaffen sondern von dem ganzen staff. jeder mischt ein bisschen mit, so dass hoffentlich am ende ein shard voller grenzenloser Fantasie entsteht. die wahrscheinlichkeit ist groß, das wir niemals eine genaue kopie des buches umsetzen können, aber das wollen wir ja auch nicht. Es soll nur die basis für unsere Welt sein. Das grundgerüst auf das alles andere dann nach und nach aufgebaut wird...

Aber ich freue mich echt über dein reges Interesse chris :)
Zugegeben anfangs ist die Idee etwas kindisch, doch wenn man darüber nachdenkt gibt es so wundervolle Sachen im Buch die man so leicht umsetzten kann und die kein andere shard hat...

MfG
Zeraphine
Mitglied-46931.08.2004, 19:20 Uhr
na dann bin ich mal auf das ergebnis gespannt, wenn ihr mit spass bei der sache seid, kann es ja eigentlich nur gut werden :) .
zumindest ich würde es nett finden wenn ihr uns hier über das fortschreiten eures projekts auf dem laufenden haltet
Mitglied-72001.09.2004, 08:04 Uhr
Mit dem Copyright würd ich trotzdem aufpassen es gibt Firmen die sind ganz versessen auf ihre Idee und Klagen sofort.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz