HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesOssis - undankbar, träge, zu wenig eigenintiative

Ossis - undankbar, träge, zu wenig eigenintiative

Mitglied-46903.09.2004, 09:28 Uhr
Hier mal ein Artikel aus der Welt (http://www.welt.de/data/2004/09/03/327629.html) der die meinung der wessis den ossis gegenüber widerspiegeln soll. wurde sogar auf der ersten seite gedruckt wie ich heute morgen beim s-bahn fahren feststellen durfte.
Mitglied-72003.09.2004, 10:56 Uhr
Tja und schnell hatte man mit dieser Vereinigung einen der reichsten Staaten der Welt wieder runter geholt. Solange Deutschland Milliarden an Euro für den Wiederaufbau benötigt droht keine große Gefahr dem amerikanischen Volke und der Welt :P
Mitglied-46903.09.2004, 11:39 Uhr
siehste so hat doch alles seine gute seite. wenn man den solizuschlag als etwas sieht dass verhindert dass deutschland so wohlhabend wird dass es sich einen krieg leisten kann ist es doch ne gute sache.

generell halte ich es für gefährlich den wert eines staates einzig unter ökonomischen gesichtspunkten zu bewerten. es ist schon schlimm genug dass für unternehmen einzig die gewinnmehrung im vordergrund steht und dafür jedes mittel recht ist...

bei dieser ossi-wessi diskussion vergisst man immer wieder das es wirklich real existierende unterschiede gibt - wäre auch merkwürdig wenn es die nach 40 jahren unterschiedlichem lebens nicht geben würde. vielleicht sollte man diese unterschiede einfach einmal akzeptieren...dieser ständige versuch der gleichmacherei hat schon genug angerichtet.
was die undankbarkeit angeht...was genau will man denn erwarten? dass die ossis einmal pro woche eine anzeige in allen wichtigen tageszeitungen schalten um sich für den solizuschlag (den sie selber auch entrichten) zu bedanken?

wer weiß wie es ist in gebieten mit 20% oder mehr arbeitslosigkeit zu leben wo circa ein weiteres fünftel der bevölkerung in befristeten arbeitsbeschaffungsmaßnahmen beschäftigt wird...
wer weiß wie es ist in einem gebiet zu leben wo man nach ende der staatlich geförderten ausbildung (360 euro pro monat ausbildungsvergütung) selbst mit sehr guten noten nur einen arbeitsplatz findet wenn man ins westliche bundesgebiet 'auswandert'...
wer weiß wie es ist die leute in seiner umgebung aus resignation 'weil sich ja eh nichts ändern wird' in arbeitslosigkeit, selbstmitleid, suff und gewalt versinken zu sehen ...
wer weiß wie es ist in einem gebiet zu leben wo ungefähr die hälfte der jungen leute abwandert und es mehr altenheime als kindergärten gibt ...
wer das alles weiß wird zumindest ansatzweise verstehen können warum im osten die leute auf die straße gehen und protestieren.
so sehr diese reformen auch nötig sein mögen, für jemanden der sich eh schon am unteren ende der gesellschaft befindet sind weitere kürzungen an seinem bisschen geld ein schlag dahin wo es wirklich weht tut, nämlich genau ins eh schon angekratzte selbstwertgefühl. und das gilt sowohl für wessis als auch für ossis. ich bin kein sozialpolitiker und kann die reformvorschläge und ihre möglichen positiven oder negativen auswirkungen nicht beurteilen. aber ich weiß wie ich mich in einer solchen situation fühle und das ist alles andere als gut
Mitglied-72003.09.2004, 16:16 Uhr
tja die Wirtschaschft hat schon immer die Politik diktiert und Kriege wurden selten geführt weil wir jemanden befreien wollen in der Neuzeit. Das beste Beispiel bietet uns die USA, ein Land voller Korupter Politiker dies geführt wird von einem Präsidenten der sich die Mehrheit der Wähler erkauft. Wie bekommt die USA den Verlust wieder herrein? Durch Kriege den ein Hauptbestandteil ist die Rüstungsindustrie dieses heuchlerischen Staates. Viele Länder ziehen mit der USA nun gleich damit sie auch etwas von dem großen Kuchen des Rüstungsgeldes abbekommen. (siehe Groß Britannien oder Frankreich)

Tja der Ost West hass wird finde ich von den deutschen Medien unter Anweisung der Wirtschaft erzwungen. Den wohin sind den die ganzen Firmen aus der ehemaligen BRD abgewandert? Wo wurden denn die neuen Werke unter dem Deckmantel der Fürsorge für die Ossis gebaut? *FG* Im Osten damit man die Lohnkosten senkt, denn wenn ein Arbeiter weniger verdient sind auch die Lohnnebenkosten weniger und die Firmen machen mehr Gewinn. Ist Ostdeutschland auf dem Stand von Westdeutschland wandern sie weiter wie Heuschrecken, danach sind Polen Rumänien oder gar Weißrussland drann. Eben dort wo Arbeitsplätze billig sind. Solange wir der Wirtschaft keinen Riegel vorschieben wird sich nichts ändern. Wir brauchen die Wirtschaft damit wir heute existieren können doch wir brauchen die Wirtschaft nicht um jeden Preis. Die Menscheit sollte die Wirtschaft diktieren nicht die Wirtschaft die Menschheit.
Mitglied-141704.09.2004, 01:01 Uhr
Tjo, das dumme ist nur, dass heute niemand die Wahrheit hören will.

Die ganzen Milliarden die vom Westen in den Osten gepumpt wurden waren für die Katz. Die ganze Wiedervereinigung war ein wirtschaftliches Desaster - und wer trägt die Hauptschuld? - Na wer hat letztlich von der Wiedervereinigung wirklich profitiert?

1. Einmal wäre da Herr Kohl, der wiedergewählt wurde weil er so viele leere Versprechungen gemacht hat. Tatsache wird aber wohl sein, die Wiedervereinigung waren einzig sein Wahlkampfgag, deswegen musste sie ja so überstürzt kommen.
Politiker der SPD hatten ja gewahrt, das die Wirtschaft der DDR zusammenbrechen wird, was auch passierte.

2. Unternehmer welche die DD mit \"Westwaren\" überschwemmten, da ja alles alte \"DDR Gelumpe\" so schlecht war, nun langsam kommt das ja wieder und irgendwie waren die Ostwaren doch nicht so schlecht oder?

3. Zwielichtige Unternehmer die Fördergelder abkassierten und denn durchbrannten.

Wer ware ndie Verlierer?

1. Gerhard Schröder - er darf nun die Unmut ausbaden die beim Auslöffeln der Kohlsuppe entsteht.

2. Die Ostdeutsche Wirtschaft, die teilweise völlig unsinnigerweise kaputtgemacht wurde, zb die Kalibergwerke von Bischofferode, die geschlossen wurde weil eine Westdeutsche Firma das gesetzliche Monopol auf Kalisalzproduktion hat, trotz Marktfähigkeit und vollen Auftragsbüchern der ostdeutschen Kollegen.

3. Die Ehrenhaftigkeit der Politiker - zb Leuna-Werke - wieviel und wohin da die ganzen Bestechungsgelder geflossen sind, weiss wohl keiner mehr so wirklich, oder wills nicht mehr wissen, nicht wahr Herr Kohl?

4. Die Westdeutschen die zahlen dürften damit sich Einzelne bereichern könnten. sowie die Ostdeutschen die heut immer noch dank kaputter Wirtschaft arbeitslos sind.

Die Wahrheit ist doch eher dass massive Fehler begangen wurden bei der Wiedervereinigung, wenn man die über einige Jahre hinausgezögert hätte und die ostdeutsche Wirtschaft dabei fit gemacht, anstatt sie überstürzt kaputt gehen zu sehen, hätte einiges mehr gebracht.
Wenn ich zwei Firmen fusionieren, die einerseits mit Pferdegespannen (überspitzt) und andererseits mit Lastkraftwagen arbeiten um Waren zu transportieren, ist es klar, dass die Pferdefuhrwerke bald stillgelegt werden, wenn man der anderen Firma die Chance bietet, auch einige Lastkraftwagen zu haben, vor der Fusion, dürfte der Bestand der Firma auch mehr Chance haben im Betrieb zu bleiben.
Mitglied-227504.09.2004, 02:22 Uhr
Als ob man so einfach hätte sagen können, naja, warten wir noch 20 Jahre, dann wird's bestimmt was mit der Vereinigung.
Die Chance war da und die WW2-Aliierten haben zu diesem Zeitpunkt zugestimmt, außerdem waren da sicher rund 60 Mio. Bürger die die Trennung endlich aufheben wollten.
Wäre eine riesen Tat gewesen zu sagen, die letzten 30 Jahre wollten wir, jetzt wo wir können haben wir keine rechte Lust.
Mitglied-141704.09.2004, 02:32 Uhr
Tjo.. Chance verpasst die Vereinigung gut über die Bühne zu bekommen würde ich sagen...
An den Folgen knabbern wir ja heute.

Und das Vertragswerk über die Zukunft hätte man genauso über eine längeranhaltende Vereingung machen können, wie es in den Verträgen mit den 4 Siegermächten geschehen ist.
Mitglied-72004.09.2004, 10:02 Uhr
Tjo nur wird sich an der Wiedervereinigung nichts ändern glaube kaum dass man es wieder in BRD und DDR spalten wird :)
Die Deutschen müssen mit dem Los leben und das beste darraus machen. Aber keine Sorge euch wird die EU schon helfen :P
Mitglied-141704.09.2004, 22:24 Uhr
Eben, nun ist es zu spät und wir haben alle unser Päckchen zu tragen :)
Mitglied-72004.09.2004, 22:38 Uhr
Aber tröstet euch uns Österreichern geht es nicht anders, manchmal komme ich mir vor als wären wir noch immer die Ostmark.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz