Kurzfassung
Terra Mystica (http://www.ultimaonline-freeshard.com) (TM) sucht:
- 1 bis 2 BauGM's
- 2 bis 3 QuestGM's
Die genannten Aufgabenbereiche sind nur die Hauptaufgabenbereiche, jeder GM auf TM übernimmt Ingame auch Spielersupport.
Vorwort zu TM
Terra Mystica ist ein Ultima Online Freeshard (SphereR basierend) der Anfang 2001 erstmals Online ging. Seit dem hat Terra Mystica eine feste Spielerbasis, seit 2002 eigene Serverhardware. TM ist ein Rollenspielshard mit der obersten Regel: es soll allen Spass machen, das schließt sowohl die Spieler als auch die Staffler mit ein. Der Staff auf Terra Mystica versteht sich als Team, halbjährig treffen wir (der Staff) uns reallife, lernen die neuen Staffler besser kennen und pflegen unsere alten Freundschaften. Terra Mystica ist nicht 'Adminregiert' (auch wenn manche das bei mir nicht erwartet hätten), jeder Staffler hat das Recht sich an Disskusionen zu beteiligen und zur Entscheidungsfindung beizutragen.
Was erwartet dich
Zuerst gar nichts. Zuerst wirst Du Seer sein, dies ist eine Art Probezeit für Dich. In dieser Zeit steht das Spielerbetreuen im Vordergrund. Wir wollen dort erkennen, wie gut Du Dich ins Team integrierst und wie gut Du mit den Spielern auskommst. Je nachdem, als was Du Dich beworben hast, mußt Du eine kleine Prüfung nach ca. 3-6 Wochen machen.
Unabhängig von deinem Aufgabenbereich erwartet dich der Spielersupport. Zum Support gehört u.a. das Bearbeiten von Pages, Beantworten von Fragen und dem Helfen der Spieler bei Problemen.
Terra Mystica's Staff umfasst derzeit 16 Personen. Ihr kommt also in einen geregelten Spielverlauf und einen festen Staff.
Als BauGM:
Bauen und Weltgestaltung ist praktisch selbsterklärend. Grössere Bauten und der Staticpatch werden von den BauGM's erstellt. Ebenso werden Spielerhäuser von BauGM's gesetzt.
Als QuestGM's:
QuestGM's sind verantwortlich für das Planen und Durchführen von Ereignissen die den Spielverlauf auflockern und die Spieler beschäftigen. Von kleinen Events die keinen Einfluss auf den Spielverlauf haben, bis zu weltbewegenden Ereignissen fällt alles in diesen Aufgabenbereich.
Was für Verraussetzungen solltest du mitbringen
Siehe: http://www.ultimaonline-freeshard.com/index.php?staffanmeldung
- Spass an Ultima Online und Freude am Umgang mit Spielern
Ohne diesen wichtigen Punkt würde es sich kaum lohnen dich in den Staff aufzunehmen.
Um bei uns im Staff mitarbeiten zu können, bzw. um Dich bei uns zu bewerben, solltest Du folgende Dinge erfüllen:
- Du musst 18 Jahre oder älter sein
Wir haben schlechte Erfahrungen mit minderjährigen Staffler gemacht. Außnahmslos sind diese Staffler wieder gegangen oder mussten gegangen werden.
- Dein Spieleraccount auf TM darf nicht älter als 2-3 Wochen sein.
Wir wollen Spielerfreund/feindschaften vermeiden, da jeder GM unbeeinflusst an einen Spieler rangehen sollte.
- TM muss der einzige Shard sein, auf dem Du ab Deinem Eintritt hier arbeitest/spielst.
Die Arbeit als GM ist erfahrungsgemäß sehr zeitaufwändig. Wir glauben nicht das ihr die Zeit überhabt um auf mehrern Shards aktiv zu sein und alle dabei glücklich werden.
- Es muss sichergestellt sein, dass dein Rechner 'sicher' vor anderen Spielern ist.
Wenn dein WG Nachbar auch auf TM spielt ist dies grundsätzlich nicht gegeben und ein 'über die Schulter schauen' kaum zu vermeiden. Es gibt Dinge die im Staff besprochen werden, die grundsätzlich nicht für die Spieler bestimmt sind. Unmut, Vorfreude oder Gerüchte ließen sich kaum vermeiden und würden das Spielgeschehen nur nachteilig beeinflussen
- Fester Wohnsitz, Flatrate, Telefon, E-Mail, ICQ
Wir kommunizieren viel untereinander. Schon vor deiner Aufnahme ins Team kannst du damit rechnen, das ein Staffler dich anruft und dir mal 'auf den Zahn fühlen' will.
- Teamfähig-, Kritikfähig-, Selbstständigkeit
Alle punkte sollten selbsterklärend sein, treffen sie alle zu?
Wie bewerbe ich mich
Folgende Angaben müssen in Deiner Bewerbung stehen, damit sie bearbeitet wird:
Persönliche Daten: Vorname, Name, Adresse
Kontaktmöglichkeiten: Festnetz, Mobil, E-Mail, ICQ
UO Vergangenheit: Ehemalige Shards und Tätigkeit auf dem Shard. Wenn Du dort Staffler warst, warum bist Du es nicht mehr? (Charname/Staffler?/Tätigkeit? ...)
Erfahrung mit Tools: Welche Kenntnisse hast Du von Axis, Dragon, Worldforge, ... ?
Programmiersprachen: Welche Programmiersprachen kannst (nicht kennst) Du?
Erfahrung mit Rollenspiel: Spielst Du Pen&Paper/LARP? Welche Erfahrung hast Du mit Rollenspielen?
Interessenbereich: Welche Tätigkeit möchtest Du auf TM ausüben (Quest, Support, Bau, Scripts, ...)? Was qualifiziert Dich für die gewünschte Aufgabe?
Deine Bewerbung sollte als frei formulierte E-Mail an mich (]Lady Aglarthiel ([E-Mail entfernt)) geschickt werden.
Ihr könnt natürlich gerne, sofern vorhanden, Beispiele für eure bisherigen Erfahrungen bei der Staffarbeit beilegen: Screenshots/Worldfiles eurer Bauwerke, kleine dokumentierte Scripte oder Questkonzepte sind herzlich willkommen, denn das hilft uns ein besseres Bild von euren Erfahrungsschatz zu bekommen.
Du hast noch Fragen?
Wenn du noch Fragen hast kannst du diese gerne Stellen. Ich bin erreichbar per:
EMail: [E-Mail entfernt]
Jetzt (diesen Freitag) bin ich aber erstmal beim P&P und danach muss ich meine Wohnung aufräumen ;)