Hc RP Shard....
Mitglied-157019.10.2004, 14:02 Uhr
Moin Leude...
ALso ich bin auf der suche nach nem hardcore RP shard der nich grad unbekannt sein sollte , sollte jemand einen Kennen schreibt mir doch bitte irgendwie die UrL , sollte dieser Freeshard noch Gms benötigen (sphere) kann er sich auch unter der icq 328-635-195 melden.
Erfahrung habe ich viel , eigendlich in allem bisauf Technik =)
Also falls jemand ein hat , ich würd gern wieder anfangen als \"player\" zu spielen.
Thx an alle im vorraus =)
Mitglied-68019.10.2004, 14:21 Uhr
Hardcore RP (engl.: zum harten Kern gehörend) bezeichnet ins Extreme, bzw. Aggressive gehende Formen des Rollenspiel.
Als erstes solltest du abstecken, was du als HC RP betrachtest... diese Frage ist bis heute nicht geklärt. Viele Shards bezeichnen sich als HC RP, sind es aber nicht.
Grade die 'Wo soll ich Spielen'-Frage kann man sich eigendlich sparen. Die meisten leute werden hier einen Link posten um dich als Spieler zu gewinnen, egal was nun vom Shard zu halten ist.
Nimm dir am besten die Liste von UOWorld (auch wenns Arbeit ist) und prüf folgende Punkt:
- Ansprechende Website ohne Fehler oder Werbebanner?
- Detailiertes Hintergundmaterial auf der Website
- Website ohne 'Baustellen'-Sites und Broken Links
- Rollenspieler werden durch Klassenkonzept und gute Scripte auch enginetechnisch gefördert
- Genügend Spieler Online
- Rollenspiel auch im Forum
Wenn diese Punkte alle zutreffen, dann meld dich an und gugs dir Ingame an. Die Chance ist gross, das der Shard was für dich ist.
Mitglied-58027.10.2004, 20:11 Uhr
Moin
Da ich bis vor kurzem auch auf der Suche war und mich daher zwangsläufig mit der Materie auseinandersetzen mußte, hier meine unmaßgebliche Meinung dazu:
Für jemanden, der HC-RP sucht, gibt es net besonders viele Alternativen.
-7Wind:
Positiv: Ein großer Shard mit vernünftigen Spielerzahlen (so um die 100 gegen 20:00 Uhr). Die meisten Player bemühen sich um gutes RP. Natürlich gibts auch dort Ausrutscher. Desweiteren positiv zu vermerken ist die Art und Weise des Skillgains dort, da man auch ohne Engine-Use an Exp-Punkte kommt, also der Nachteil, den Nur-Rollenspieler auf gewöhnlichen Shards haben, ausgeglichen wird. Negativ empfand ich dort den Ton im Forum und im IRC (ohne IRC läuft fast nix) und die Tatsache, daß dort für einen Hardcore-RP-Shard sehr viel Wert auf Engine gelegt wird und auch scheinbar die meisten Spieler ohne weiteres Bedenken ruck-zuck zur Engine greifen.
-Terra Mystica:
Positiv: Das RP dort ist imho das sauberste und beste, das man sich wünschen kann, von den auf jedem Shard anzutreffenden RP-Noobs mal abgesehen, aber TM versteht es recht gut, diese Player quasi an die Hand zu nehmen und ihnen zu erklären, wie man es besser macht. Gerade OG und IG-Vermischung trifft man dort nur selten, PEs und OOC-Gerede findet man kaum. Die Community ist sowohl IG als auch OG nett, rücksichtsvoll und hilfsbereit, auch in den Foren. Auch TM hat neuerdings einen Timegain, der Skillgain für die Rollenspieler möglich macht und so eine Überbewertung des Engine-Usens verhindert. Negativ ist, daß man dort aufgrund der nur mäßig-prächtigen Playerzahlen (so um die 45 um 20:00), an manchen Tagen niemanden findet, mit dem man RP machen könnte.
Weiters gibts noch ein paar Klein- und Kleinstshards, von denen ich nur Tremoria hervorheben möchte, das eine, wie ich finde, recht interessante Spielidee bietet, allerdings wohl nur als 2. Shard in Frage kommt.
OW und TheOW habe ich mir net weiter angeschaut, weil sie keinerlei System haben, den Engine-Nachteil des reinen Rollenspiels gegenüber den Engine-Usern auszugleichen (oder falls sie es doch haben sollten, nichts darüber auf deren HP zu finden ist).
That's all, folks.
Flame me :)
Mitglied-105327.10.2004, 20:56 Uhr
Hardcore-RP ist meiner Meinung nach ein ziemlich opportunistischer Ausdruck einer Rollenspielart, der wenn eine größere Bevölkerungsgruppe durch ihn angesprochen würde, zum Unwort des Jahres gekürt werden könnte. Ich denke es ist nicht viel mehr als eine Unsitte einiger weniger Individuen, ihre Art Rollenspiel zu spielen, als die einzig wahre zu betrachten und diese dann als \"Hardcore RP\" zu deklarieren um die der anderen auf sehr subtile Art und Weise zu defamieren. Meist steht dieses \"Hardcore RP\" für eine völlig überzogene, absolut intolerante Spielweise, die es versteht den meisten Leuten den eigentlichen Spaß am Spiel, durch übertrieben harte Spielregeln zu vererben. Kontrolle und Sanktionen sind die Hauptmerkmale des sogenannten Hardcore RP. Rollenspiel muß weitgehend zwangfrei sein und darf nicht in eine, von einzelnen Personen vorgeschriebene Form gepresst werden. Besondes negativ viel mir da immer die gewünschte Darstellung einzelner Fantasyrassen auf, die keinerlei Degeneration oder gegenteilig geprägte Charakterzüge zuließ und somit mehr oder weniger die Entfaltung eines echten individuell geprägten Charakters verhinderte.
Aber ja, es gibt durchaus Shards, auf denen gutes und dennoch einigermaßen \"frei entfaltbares Rollenspiel\" möglich ist.
Mir sind nicht viele bekannt, was aber nichts zu sagen hat, da ich eigentlich nie längere Zeit woanders als auf Drachenfels, Das Erbe und Illusien gespielt habe. Auf letzterem ist auf jedenfall ein sehr ungezwungenes und gutes RP vorzufinden, da ich mir damals als Gründer sehr lange Zeit den Kopf darüber zermartert habe, wie man einen UO RP Shard aufbaut, auf dem der Spaß am Spiel im Vordergrund steht und der dennoch dazu motiviert gutes RP ( oder sagen wir besser eine gute Charakterdarstellung) abzuliefern.
Als Grundlage diente mir damals das Rollenspielregelwerk von \"Vampire dark ages\" von Feder und Schwert, das meiner Meinung nach zu einem der besten überhaupt zählt, da dort die Steigerung der Werte hauptsächlich durch eine gute Charakterdarstellung und aufmerksames Spiel zustande kommt und der Startcharakter durch kaufbare Nach- und Vorteile sehr individuell gestaltet werden kann.
Bei Interesse lest euch doch einfach mal das Grundkonzept von Illusien auf http://www.illusien.de durch. Der ein oder andere wird erstaunt darüber sein, was doch manchmal gerade die vermeintlich unbedeutenden Shards so alle zu bieten haben.
Grüße Ralf
Mitglied-72027.10.2004, 21:11 Uhr
Such dir am besten aus diversen Freeshard Listen deinen Shard den du bevorzugst und lass dich nicht von übertriebenen und lauthalsbrüllenden Werbepost wie zb oben genannt Blenden. Treffe deine eigene Entscheidung denn dies ist ein Privileg welches das Wichtigste ist dies es gibt.
Mitglied-68027.10.2004, 21:22 Uhr
ja, ich versuche es zu vermeiden suchenden den link zu dem shard zu geben auf dem ich staffler bin aber wenn andere was über tm posten bin ich machtlos.
aber so gesehen, die über mir postenden haben schon recht: illusien und terra mystica haben beide systeme um rollenspieler enginetechnisch zu unterstützen, sowohl durch gmhand als auch durch reine rechnerei.
ich gebe ksk (aka. rachtori-schnuffel) ja nur ungerne recht aber shards die sich als hardcore-rp-shard bezeichnen verdienen diese auszeichnung meist nicht. es ist ne auszeichnung (oder auch nicht) wenn andere admins und spieler das zu einem shard sagen aber auf die staffmeinung würde ich da nichts geben. wenn ein staff seinen shard als 'hardcore-rp-shard' bezeichnet hat das immer diesen 'wäscht jetzt besser als je zuvor'-geschmack einer waschmittelwerbung... habt ihr das etwa jemals geglaubt?
Mitglied-105327.10.2004, 21:40 Uhr
Och Agla, du musst nicht immer gleich bedenken haben wenn du meiner Meinung bist *G*. Keine Angst mein Wahnsinn ist nicht übertrabar und ich muss ja nicht immer gegenteiliger Ansicht von dir sein zumal wir uns ja quasi gar nicht mehr in die Quere kommen können, da ich weder als GM noch als Spieler in UO tätig bin. Das einzige wofür ich mich nach wie vor einsetze ist, dass der Shard, den ich einst gründete und den ich an treue Hände übergeben habe, ein wenig mehr Beachtung findet, da ich denke dass er ein wirklich Spielerfreundliches Prinzip aufweist und ich es auserdem gern sehen würde, dass meine Nachfolger ( Vor allem Scripter Nicklas) für ihre harte Arbeit der letzten Zeit entlohnt werden. Außerdem haben wir ja unseren Zwist (jedenfalls denke ich darüber so), der durch einen Intriganten Dritten ja fast eskaliert wäre, beigelegt, worüber ich ehrlich gesagt sehr froh bin. Bei anderen wird das wohl leider nie funktionieren, da diverse Sticheleien nicht mal 5 Sekunden nach allen meinen Forenposts auftauchen.
Mitglied-68027.10.2004, 22:05 Uhr
;) Dein Sir Nicklas ist aber ein wirklich armes Schwein. Ich habe ihn erstmal eine Fehleranalyse der Scripte erstellt und er durfte die Fixen. Hat nen halten Tag mit dem Kopf in den Scripten gesteckt und alle viertel Stunde gefragt ob er jetzt Fertig ist... war er aber vier Stunden lang nicht. Kannst Nicklas mal von mir drücken. Schade das der Shard nicht mehr dir gehört, du hast wenigstens Geld und ich müsste dem meinem nicht immer hinterherlaufen... *seufzt* tcha, man kann nicht alles haben, hm?
Back to Topic:
Man kann zwar immer fragen 'wo soll ich den Spielen' aber ich bezweifle das die prompt folgende Shardwerbung einem so richtig weiterhilft. Das einzig Sinnvolle ist wohl auf einen 'alten' Shard zu gehen der einen Anspricht und die anderen Votschläge sausen zu lassen oder mit viel Gottvertrauen auf einen jungen Shard zu gehen, wobei man dann immer Gefahr läuft das der Server down geht.
Mitglied-105327.10.2004, 22:33 Uhr
*G* HMMM naja sagen wir es mal so, ich habe einen regelmäßien und sicheren Verdienst mit meinem Job beim Bund, was mich aber nicht davor schützt, daß auch ich irgendwie zusehen muß wie ich meine ganzen Raten bezahlt bekomme. Geld verdiene ich hoffentlich ein wenig mehr wenn unser Verlag ein wenig schneller in die Pötte kommt und das Buch erscheint ( hoffentlich noch vor Weihnachten) Für Hollywood wirds dann wohl trotzdem noch nicht langen, aber wenn es nur einigermassen gut läuft, werde ich dafür sorgen, daß der Shard, der durch dieses Buch entstand, finanziell für die nächsten 2 Jahre abgedeckt ist.( Wenn ich Geld habe geize ich normalerweise nicht damit, was widerum meistens dafür sorgt daß es schneller weg ist als daß ich es hatte *G*)
Ansonsten hoffe ich daß du nicht immer all zu lange warten mußt.
Grüße Ralf
Mitglied-58028.10.2004, 00:44 Uhr
Um mal Mißverständnissen vorzubeugen:
Für mich ist HC-RP, wenn man ohne PKs, KOSler und andere Störungen durch Leute, die sich über die Skills eines Pixelhaufens definieren, in Ruhe RP machen kann, möglichst ohne Poweremotes und OOC-Gerede und ohne die ständige Benachteiligung, die man auf normalen Shards hat, wenn man RP macht, statt sich beim Mausschubsen ne Sehnenscheidenentzündung zu holen. Ferner sollte ein Shard eine Hintergrundstory haben, die sich fortlaufend weiterentwickelt, so daß da net ein \"Und täglich grüßt das Murmeltier\"-Feeling aufkommt. Als weiteres wichtiges Kriterium wäre zu nennen, daß OG und IG streng getrennt werden, sowohl von den Playern, als auch vom Staff und daß möglichst jeder versucht, seinen Char für andere durch Emotes \"sichtbar\" und erlebbar zu machen.
Daß ich Ilusien in meiner Aufzählung net genannt habe, ist keine böse Absicht. Ich muß gestehen, daß mich da das Aussehen der HP ein wenig abgeschreckt hat.
Also: Sorry for that @KSK
Mitglied-68028.10.2004, 01:02 Uhr
Naja, Illusien hat nen schwarzen Hintergund auf der Website und das sieht auf den ersten blick immer nach nem sexwerbungfinaziertem Shard aus. Wenn man aber nochmal auf die HP gugt dann merkt man, dass das Design nicht schwarz/bunt ist sondern konsequent in Grautönen gehalten ist. Ich finde das Design (für eine Website mit schwarzem Hintergrund) gelungen. Allerdings sind auch auf der Illuseite ein Haufen HTML Fehler, der Webmaster hat aber schon ne komplette Liste aller Fehler von mir erhalten. Mal sehen ob er sich ein Beispiel am fleissigen Illusienscripter nimmt und die irgendwann mal fixt ;)
Das Wort 'Mausschubsen' erinnert mich jetzt grade ein eine Person, falls du bist wer ich denke kannst du dich ja mal in ICQ kurz melden *s*
Mitglied-56828.10.2004, 07:49 Uhr
Mir fallen durchaus noch einige Shards ein, die ich unter dem Begriff \"Hardcore-RP\" subsumieren würde. Wenn dir allerdings schon die 45 - 60 Spieler von Terra Mystica, die in der Primetime on sind, als wenig erscheinen, macht es wohl kaum Sinn, sich näher darüber zu unterhalten. Sicherlich gehören aber auch die Seelentanzkolonie, Terrestria und Midgard, wenn es dann mal fertig sein sollte, zu dieser Kategorie. Ob man immer über Spielermassen fallen muß ist halt die Frage, denn wenn die Gemeinschaft auf einem Shard stimmt, ist das nicht unbedingt notwendig, da man meiner Meinung nach auch genügend RP-Kontakte ohne \"Spielerhorden\" haben kann.
Mitglied-68028.10.2004, 10:37 Uhr
naja, spielermasse geht ab 128 los :) , alles andere bekommt man ja noch in 7 bit ;)
Mitglied-72028.10.2004, 13:51 Uhr
HC deffiniert sowieso jeder anders, ich denke mal grad die kleineren Shards haben ein größeres sogenanntes HC RP aufkommen als die großen.
*schmunzelt über des Lichtpaladins seiner Aussage*
Sorry das du dich angegriffen fühlst nur liegen die Fakten auf der Hand das Eigenlob am meisten Stinkt, Werbung zu machen ist ja schön und gut nur manche übertreiben es immens mit ihren Werbekamgahnen wo bei jedem zweiten Post auf irgend ein Thema ihre Werbung mit drinn ist. Nicht jeder biedert sich halt hier so an und prahlt damit was er nicht alles tut oder wie gut welcher Shard ist.
Dies ist meine subjektive Meinung und stehe auch zu meinen Äusserungen auch wenn es manchen Leuten nicht gefällt :)
Mitglied-68028.10.2004, 16:05 Uhr
wenn lieb bittest würde die ksk evtl. eines seiner bücher schenken und dich konvertieren, wäre das nicht was? hey ksk, was meinst du dazu?
Mitglied-105328.10.2004, 20:47 Uhr
Da wir insgesamt nur 20 Freiexemplare bekommen, dürften die leider schon alle vergeben sein, für Leute denen ich noch einiges an Dank schulde. 2 Exemplare werde ich allerdings in einer Art Verlosung hier bei UO-World vergeben, falls Delight nichts dagegen hat. Also bekommt sozusagen jeder hier die Chance auch umsonst an unser Werk heranzukommen um zu sehen was so in unseren Köpfen alles vorgeht.
Zu den Äußerungen gewisser Leute kann ich nur sagen, daß ich weiß, daß ich nicht unbedingt das bin was man einen guten Werbestrategen nennt. Dazu fehlt mir einfach die Abgebrütheit, das richtige Timing, die Weitsicht, vor allem aber bin ich viel zu ehrlich und lasse mich oft von meinen Gefühlen und meinem Enthusiasmus leiten. Wem das missfällt, bitte, ich werde mich deswegen aber nicht ändern, weil ich mich insgesamt so mag wie ich bin und wem das nicht passt, naja, dann soll er sich doch lustig über mich machen. Ich bin jedenfalls von meiner bisher geleisteten Arbeit überzeugt und glaube daß ich mich nicht zu verstecken brauche. Und ich weiß nicht ob das Großkotzig ist oder stinkt wenn man von etwas überzeugt ist, das man mit viel Liebe erschaffen hat. Ich finde es eher Großkotzig wenn man anderen etwas mies machen will, vor allem wenn man darum weis, wieviel liebe und Arbeit sie in etwas hineingesteckt haben und dieses dann natürlich auch publik machen wollen. Was ich aber besonders schlimm finde ist wenn die betreffende Person, die selben Ziele verfolgt und gerade deswegen so handelt. Sowas nennt man dann Neid oder Angst vor der Konkurrenz.
Gruß Ralf
PS: Ich gönne jedem alles, warum kann es dann nicht auch umgekehrt so sein. Ist eine ganz einfache Frage, die man jetzt nicht wieder mit Dreck beschaufeln muß, denn ehrlich gesagt habe ich die Schnauze voll von den ewigen Schlammschlachten im Forum.
Di Welt ist groß genug für uns alle.
Mitglied-72029.10.2004, 08:53 Uhr
Dies siehst du falsch ich Honoriere und gestehe jedem seine Erfolge zu nur ich Protze nicht durch die Gegend und stelle alles was ich geleistet habe in den Vordergrund. Aber was anderes mich würde trotzdem mal ein Auszug vllt aus deinem Buch interessieren, ein Kapitel vom Anfang etc,.. Es würde mich intressieren da ich selber zig hunderte an Büchern schon gelesen habe und dies wenn es mal Veröffentlicht wird auch in meine Sammlung aufnehmen werde. :)
Du hast leider eine Ansicht mit einen Enthuiasmus der wie eine Dampfwalze im Porzellanladen zu vergleichen ist und es gibt Leute wie mich die dies stört und sich nicht genieren dir dies auch zu sagen. Auch wenn ich damit anecke aber besser anecken als den Mund zu halten und alles hin zu nehmen.
Mitglied-56829.10.2004, 10:02 Uhr
Jungs gehört dieser Meinungsaustausch nicht eher auf private Ebene (Email, ICQ, PN usw.) und nicht unbedingt ins Forum? Mit dem eigentlichen Thema dieses Threads hat das diese Diskussion nämlich 0,0% zu tun. Also bitte zum Thema zurück.
Mitglied-58029.10.2004, 18:30 Uhr
Deine Einstellung, KSK, find ich völlig okay. Besonders Ehrlichkeit ist eine lobenswerte Eigenschaft. Auch empfinde ich ein Werbebanner oder dergleichen in der Signatur net als aufdringliche Werbung, noch finde ich Deine Aussagen bezügl. Ilusien als großkotzig. Eher störend empfinde ich Leute, die meinen, ständig andere diffamieren müssen.
@Topic: Eben deshalb fände ich es sinnvoll, wenns da in der Freeshard-Übersicht noch eine weitere Rubrik gäbe. Okay, die Frage nach HC-RP wäre da vielleicht weniger angebracht, das sehe ich ein, aber vielleicht die Frage nach einem Feature, welches RPler den Engine-Usern gegenüber gaintechnisch unter die Arme greift (Timegain, Exp.Points, whatever).