HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshards(experimenteller) Shard Vetus-Mundus ab sofort offen für jed

(experimenteller) Shard Vetus-Mundus ab sofort offen für jed

Mitglied-131622.11.2004, 10:44 Uhr
Hallo Fans,

myself betreibt seit einiger Zeit einen eigenen dedizierten Server für einen Ultima Online Freeshard im Internet. Dieser läuft unter RunUO. Hatte vor einiger Zeit auch mal ein paar Leute, aber aus Zeitgründen konnte ich mich einige Zeit nicht mehr um das Projekt kümmern. Die selbstgestellten Anforderungen (Rassensystem, neue MAP usw.) waren einfach zu hoch, dass es unrealistisch war, diese mit diesem Team in absehbarer Zeit zu erfüllen. Nun sind natürlich alle Mann in alle Winde zerstreut. Den Shard habe ich nun neu aufgesetzt und ein paar Modifikationen eingebaut. Mir ist allerdings alleine langweilig auf dem Shard spazieren zu gehen.

Ich will den Shard nun der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wer mag, kann sich also ganz zwanglos einfach mal umsehen. Zum Zeitpunkt des Threadstarts gibts noch keine Accounts, außer meinen (und ich selbst bin kein Freund von PK und PvP, es gehört aber einfach zu UO dazu). Also Chance des Startes von Null an für alle Player gleich.

Ich habe allerdings ein paar Regeln aufgestellt.

=================
Regeln Shard Vetus-Mundus

allgemeine Grundsätze:
- läuft unter RunUO
- Spielsteuerung über Scripte
- Hauptsprachen deutsch/english
- vier Facetten, Felucca, Trammel, Ilshenar, Malas (Map also AoS-like)
- Standardmap, kein Download zur Clientanpassung erforderlich
- auf allen Facetten die selben Regeln (Felucca Ruleset, also PvP überall möglich)
- Housing auf allen Facetten, also wer schon immer mal auf Ilshenar wohnen wollte, wenn er denn ein Plätzchen findet...
- keine Rassen vorhanden bzw. spielbar und das ist in Zukunft auch nicht vorgesehen
- ein vorgeschriebenes Verhalten der Player wird nicht erwartet, also RP, Fun, non-RP alles möglich, Platz ist bei uns für jedes Interesse. Wie es sich ausbalanciert, bestimmen schlußendlich die Player.
- es wird keine Garantie für einen bestimmten Spielablauf, wie auch nicht für Items, Skills, usw. gegeben. Dieses ist im Spielinteresse jederzeit abänderbar.
- Auskünfte über mathematische Vorgänge in den Skripten, wie etwa Chancen auf Items, Skillgain, Interessante Plätze, Eigenschaften von Monster, Items usw. wird es vom Staff nicht geben.
- Vetus-Mundus ist definitiv kein OSI-Clone, bzw. soll es nicht sein. Es gelten hier eigene Gesetze.
- notorischen Terror, Ungesetzliches, Destruktion, unangemessene Vorteilsnahme (z.B. Dupen, vorsätzliche Bugausnutzung) wird, durchaus auch ohne Vorankündigung bzw. Verwarnung, entsprechend geahndet

Wenn Du Interesse hast zu schauen:

über UO-Gateway: 62.141.54.157, 2594, Remove encryption.
Automatisches Account Create ist eingeschaltet (gib also einfach ein Accountname und Passwort ein. Der Account wird mit diesen Angaben sofort angelegt. Ab sofort kannst Du Dich dann stets mit diesem Namen und Passwort bei Vetus-Mundus anmelden. Also gut merken!)

Und falls einer oder mehrere selbstständig arbeitende Player den Ehrgeiz entwickeln wollen am wachsen und gedeihen des Shard mitzumachen, dann bitte einfach PM an mich.

Herzlich willkommen!

Lumberman
Mitglied-131629.11.2004, 09:38 Uhr
Ich nochmal,
bisher hält sich die Anzahl der Besucher von Vetus-Mundus ja durchaus noch in Grenzen.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum das so ist. Gibt es irgendwelche grundlegenden Probleme, Vetus-Mundus zu besuchen? Bin für jeden Tip dankbar!
Lumberman
Mitglied-46929.11.2004, 12:14 Uhr
die frage stellen sich wohl auch circa 21749 andere freeshards.

ich denke das problem ist dass es zu wenig spieler für zu viele shards gibt von daher ist es schwer einen wie auch immer gearteten tipp zu geben
Mitglied-68029.11.2004, 16:04 Uhr
ok lumberman, du hast es nicht anders gewollt. am 22.11 habe ich mich ja zurückgehalten und nix geschrieben (die leute werfen mir vor ich würde jeden shard niedermachen... irgendwie muss ich dieses image mal ändern).

also, du willst es wissen:
- keine homepage
keine hp bedeutet 0 hintergrund. damit kannst du sicher sein, dass rollenspieler nicht auf deinen server gugen.

- runuo
das garantiert dir, dass ich niemals bei dir spielen werde. is aber ne geschmackssache :)

- uogateway
haben in amiland viele spieler, in deutschland eher wenige. du solltest nen client und ne login.cfg zur verfügung stellen.

- experimentell
wer hat da bock drauf? betatesten kann man auch auf seinem eigenen runuo shard. runuo haftet so etwas 'ödes' an. man KANN alles machen ABER keiner macht es. daher sind (fast) alle runuo shards (mittelerde klammer ich mal bewusst aus) absolut gleich, sogar das worldfile ist das selbe. wer will das?
Mitglied-131629.11.2004, 20:38 Uhr
Hallo,

Aglarthiel, vielen Dank für Deine Meinung. Klar, dass jemand wie Dich das alles mit kritischen Augen sehen darf. Finde ich zunächst nichts dabei.

Über einige Punkte habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und möchte meine Meinung auch kundtun.

Eine umfangreiche Website werde ich absichtlich nicht machen. Es hat mich schon immer angeödet, wenn das Game vorhersehbar und sagbar wird und außerhalb des Games auf der Website das Tippgeben und Gequatsche losgeht, die bösen Buben angeprangert werden, Regeln Du darfst nicht a und b sagen verkündet werden, jeder mit mehreren Accounts oder Chars die überzähligen löschen soll usw. Wo ist die Website des lieben Gottes, Allahs oder Jehovas?
Es wird eine kurze technische Website mit Impressum geben, schon alleine, dass ich mich für die diversen Freeshardlisten qualifiziere. Das wird dann aber auch alles sein. Wenn die Player sich selber organisieren, kann und möchte ich nichts dagegen machen, dass passiert in den diversen Religionen ja auch.

Nach meiner Meinung ist eine Website für ein RP ungeeignet. Und auch die RP Player wie schwarzes Auge müssen mit den Leuten klar kommen, die eben gerade nicht wissen, dass virtuell das lokale Garni Hotel gestern abend im Jahre 2023 von einer Schar Außerirdischer in Beschlag genommen wurde. Deswegen kann ich mir ein RP und Non-RP gut auf einer Welt vorstellen.

RunUO nun ja. Es besticht zunächst mal durch das klare Konzept. Alles in XML organisiert. Dazu ist es schnell aufgesetzt. Es verbraucht zwar vergleichbar viel Speicher, aber es ist heutzutage auch genug vorhanden. Die Sprache C# kann man hassen und lieben. Für mich gilt beides.
Ich kann an RunUO nur das Backup nicht leiden. Aber einmal die Stunde die Welt für 3-4 Sekunden anzuhalten, halte ich für vertretbar.
Andere Emulatoren habe ich mir allerdings nicht angeschaut. RunUO bietet mir alles, was ich brauche. Die Grenzen von RunUO habe ich noch nicht mal angetestet. Was die Player angeht, so merken sie von dem verwendeten Emulator normalerweise gar nichts.

Ohne UOgateway kann ich gar nicht leben, aber danke für den Tip. login.cfg kommt auf die Website.

\"Experimentell\" ist vielleicht ein wenig unglücklich gewählt. Die Welt besteht technisch schon einige Zeit recht stabil. Ich dachte eher an die Player die mal ein anderes Konzept ausprobieren wollen.
Aber leichten Widerspruch. Betatesten kann man Vetus-Mundus nicht zu Hause. Dazu müßte man sich die Scripte vom Server ziehen können und das sollte doch eher unmöglich sein, denke ich mal.

Die unveränderte Worldmap finde ich persönlich nicht weiter tragisch. Es ist aber eindeutig ein Tribut an mangelnde Zeit, sich um eine neue Map zu kümmern. Ich denke, Spielfreude gibt es auch mit der Original Map. Wer Grafik will, sucht sich sowieso andere Games.

Auf Vetus-Mundus sollen andere Regeln, als die gewöhnlichen gelten. Sonst wäre es wahrhaft öde. Vetus-Mundus ist aber noch längst nicht fertig und wird sich auch im Laufe der Zeit verändern. Nur wie und was anders ist und sein wird, wird natürlich nicht verraten. Fertige Shards gibt es meiner Beobachtung nach auch gar nicht.

Aber ich habe Vetus-Mundus öffentlich freigegeben. Auch um ein Gefühl für die Weiterentwicklung zu erhalten. Was nun nicht heißt, dass einmal Beten in der Kirche die Artefakte vom Himmel fallen läßt.

Ich sehs selbst kritisch genug. Dass Freeshards nicht mit viel Publikum verwöhnt werden, habe ich bereits selber ausreichend erlebt. Ich meine jedoch, es ist noch genügend Platz in der Szene für neue Ideen vorhanden. Meine Ideen wurden bisher immer zerredet oder um zeitlich nicht machbare Größenordnungen aufgebohrt. Aber was solls. Schaun wir mal.
Mitglied-161630.11.2004, 00:19 Uhr
Also ganz ehrlich, aber ich halte das meiste was du geschrieben hast einfach für falsch. Ich stimme Aglarthiel zu, ohne Homepage sehe ich kaum eine Chance für RP. Natürlich könnte man sich ein Ausnhame-RP vorstellen, aber ohne gemeinsamen Hintergrund, etc. würde mir was fehlen. Auch bei DSA ist imho kaum sinnvolles Rollenspiel möglich, wenn ein DSA-Char und ein Space Opera-Char aufeinander treffen. Der fehlende Hintergrund bringt da imho nur Chaos und macht es für mich als Rollenspieler - selbst wenn ich keinen Shard hätte - uninteressant.

Webseiten für Gott, Allah, Jehova, Budda, etc. gibt es genug, genauso wie Hintergrund zu diesen Göttern. Man beachte die Bibel. Ein Gott, von dem nur bekannt wäre, dass er existiert, führt halt nicht zu einer Religion, sondern zu sehr vielen. Und viele Shards haben wir ja schon, wozu brauchen wir noch einen, der keine Antworten gibt?

Sorry, aber einen Shard relativ unmotiviert hinzustellen und zu sagen \"Macht was draus\" halte ich für absolut interessant. Das ist ja wie ne Zeitung, wo drauf steht \"Schreib was in mich rein!\".
Mitglied-56830.11.2004, 08:16 Uhr
Lumberman, da du Vergleich zu P&P ziehst sei angemerkt, daß all diese bunten Bücher, die man kauft, wenn man P&P spielen möchte, genau das beinhalten, was du verneinst, nämlich Regeln und Hintergründe. Nichts anderes stellt die Homepage eines UO-Shards da, wenn sie denn vernüftig gestaltet ist. Hintergründe geben meiner Meinung nach dem Rollenspiel mehr Spieltiefe, sie machen es aber weder vorhersehbar noch eintönig.
Mitglied-46930.11.2004, 11:06 Uhr
nanana hackt nicht alle auf dem armen holzfäller rum.

es ist doch auche eine art konzept mal üerhaupt kein konzept zu haben und vielleicht ist es ja wirklich das worauf die spieler gewartet haben. und auch wenn er sagt dass es kein osi clon sein soll erinnert mich das ganze doch and den weg auf dem osi schon etliche jahre recht erfolgreich ist. und so wenig es die hardcore fraktion auch glauben mag - es soll auch auf den osi servern rp geben.
von daher denke ich dass der shard zu einer anderen zeit erfolgreich hätte sein können. aber da uo zur zeit immer weniger neue spieler anzieht und sich die leute lieber in technisch moderneren welten tummeln sind die aussichten für vetus-mundus meiner meinung nach eher weniger gut.

aber das liegt wie gesagt weniger an den voraussetzungen als an den mangelnden spielern.
denn mal ehrlich wie viele erfolglose shards gibt es die all die voraussetzungen erfüllen die ihr aufgezählt habt. da fallen mir einige mehr oder weniger lebendige welten ein.
Mitglied-68030.11.2004, 13:16 Uhr
der holzfäller hat um feedback gebeeten und als rumhacken sehe ich das nicht an.

- kein konzept zu haben ist kein konzept (philosophische frage im zweifelfall)

- hätte erfolgreich sein können
ohne hp? hm... neee, uo ist etwas mehr als nur klicki. ein forum gehört für mich auch dazu. ohne hp ist der shard einfach nicht konkurenzfähig zu den anderen, vorhandenen angeboten.
Mitglied-72030.11.2004, 13:18 Uhr
Tjo nur darf icvh ned raunzen dass ich keine Spieler habe wenn ich nichts vorweisen kann. Da muss ich mich halt mit den 2 Leuten abfinden die auf meinem Shard dahin vegetieren.
Mitglied-46930.11.2004, 14:12 Uhr
ihr benutzt eure ansprüche als maßstab, aber wenn ich mir die wenigen leute angucke die heute neu mit dem spiel beginnen...die haben ganz andere ansprüche. bloß nicht zu viel lesen, ja keine charstory, regeln sind zum brechen da. okay da wird auch ein ort zum beleidigen und rumnölen gebraucht, aber dafür gibts dann ja auch noch icq, irc und teamspeak. ich denke das sich die bedürfnisse sehr stark geändert haben und kann mir darum wirklich vorstellen dass das projekt erfolgreich laufen könnte wenn erst mal der start geschafft ist. nur den start zu schaffen halte ich eben aufgrund der geringen zahl frei verfügbarer spieler und der doch recht geringen 'organisiertheit' dieser gruppe.
allerdings könnte eine hp wirklich von vorteil sein...also ein anlaufpunkt den man sich anschauen kann und wo man erkennen kann um was es eigentlich geht. müsste dann allerdings entsprechend der potentiellen spielerschar gestaltet sein

(das rumhacken war eigentlich als kleine süße anspielung auf den namen gedacht und weniger als böse kritik - dann hätte ich das schon anders formuliert)
Mitglied-131603.12.2004, 22:20 Uhr
Oh, es hat sich ja die Woche über etwas getan hier in meinem Thread *freu*
Vielen Dank für Eure vielen Meinungen.
Ich möchte gar nicht weiter konkret darauf antworten. Es ist halt eine Philosophiefrage, wie man/wir/ich da herangehen wollen.
Das Hauptproblem sind momentan wahrscheinlich die Player. Es gibt zu hauf unüberschaubare Angebote, die man auch einfach nicht vergleichen kann. Dass UO nicht gleich UO ist, also das Game völlig anderen Regeln unterliegt und die Grafikengine bei weitem nicht den langfristigen Spielspaß ausmacht, ist Neueinsteigern wohl nur schwer zu vermitteln. Das UO kein Level Game ist, kann man hier auch noch mal am Rande einwerfen.

Eure Argumente bezüglich der Website haben mich allerdings schon überzeugt. Irgendwo müssen sich die Player ja sammeln, ein paar Regeln bekannt gegeben werden und der Religion gefrönt werden. Und schließlich will man ja dann doch ggfls. irgendwie über eine Suchmaschine gefunden werden.
Dem Konzept kann man ja trotzdem folgen... Auch wenn jetzt Player noch absolut Rares sind, so wird das schon werden. Panik ist jedenfalls völlig unangebracht, es gibt ja genügend zu tun. Und falls doch der eine oder andere Player den frühen Wurm fangen möchte, so bleibt es beim
-Herzlich Willkommen!-
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz