HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsClearing Stelle als Idee! Realisierung? Meinungen?

Clearing Stelle als Idee! Realisierung? Meinungen?

Mitglied-131620.12.2004, 23:19 Uhr
Hiwelt,
ich hab da so eine blöde Idee und würde gerne Eure Meinungen dazu erfahren wollen.
Ich stelle mir vor, dass sich Wanderer auf und zwischen den Welten mit ihrem ganzen Sack und Pack auf verschiedenen Shards niederlassen können. Sie nehmen das also alles von einem Shard mit und landen auf einen anderem Shard ihrer Wahl. So können Sie Skills und Stuff mitnehmen und müssen nicht nochmals von vorne anfangen.
Das geht natürlich nur, wenn die Shards so in etwa mit gleichen Skills und Items spielen oder es müsste irgendwie eine abgesprochene Konvertierung geben.
Klar müssen die beteiligten Shards auch sorgfältig ausgewählt werden. Ich hätte keinen Bock einen Char auf einen SetSkillShard zu lassen und ihn 5 Minuten später wieder auf meinem Shard ausgeskillt zu finden. Deshalb müssten dafür einige Regeln geschaffen werden. Ich weiß auch nicht, ob RunUO, Sphere und die anderen Emu's da scripttechnisch irgendwie zusammen arbeiten könnten. Das müßte man alles klären.
Ich stelle mir das erstmal so vor, dass eine unabhängige Instanz (technisch oder händisch) die Umsiedelung vornimmt.
Meint ihr, sowas wäre realisierbar, sinnvoll und technisch machbar?
Danke für Eure Meinungen!
Lumberman
Mitglied-72021.12.2004, 09:42 Uhr
Schreib ein genaueres Konzept aber meiner Meinung nach ist dies kaum umsetzbar.
Mitglied-56821.12.2004, 12:02 Uhr
Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil an diesem System, da es sich bei den meisten Shards um geschlossene Welten mit eigener Kosmologie, eigenen Rassen und einer eigenen Geschichte. Mir wäre es ein zu großer Bruch im Gefüge, um erklären zu können, woher diese Charaktere kommen. Zudem würde man recht viel Unmut bei den eigenen Spielern auslösen, wenn auf einmal ausgeskillte Charaktere und das womöglich auch noch in größerer Anzahl auf dem jeweiligen Shard auftauchen. Weiterhin sollte man bedenken, daß die häufigen Wechselspieler nicht unbedingt diejenigen sein werden, welche die meisten Shards haben möchten. Der durchschnittliche UO-Spieler ist seinem Stammshard nämlich meist überaus treuverbunden und wechselt meistens nur aufgrund solcher Ereignisse wie Shardschliessungen oder - zumindest subjektiv wahrgenommener oder vermeidlich wahrgenommener - deutlicher Verschlechterungen des Shards.
Mitglied-159321.12.2004, 12:47 Uhr
ich denke das dies wohl auch nicht geht...

Wenn du das umsetzen willst das es z.b 5 shards gibt die da mitmachen müssen die alle einbischen zusammen arbeiten....
Sie müssen Skills- Staats genau gleich eingestellt haben...
bei der Shard geschichte müssen alle so geschrieben sein das der Handel auch irgendwie vom rp her funktioniert..
und dann die Items müssten auch die selben sein ...
und dann wahrscheindlcih noch der grösste Teil der Scripte...
Mitglied-105321.12.2004, 16:45 Uhr
Irgendwie erinnert mich deine Idee vom Aufbau her an die EU und wird wahrscheinlich auch genau die gleichen Problematik mit sich bringen. Der Vorwand der Gemeinschaftlichkeit steht ganz oben. Aber was ist es wirklich? Es gibt nicht nur Gewinner wie es immer so schön angepriesen wird, wäre ja auch irgendwo unlogisch. Wo es Gewinner gibt, da gibt es im gleichen Maße Verlierer, das ist fast schon ein physikalisches Gesetz. Wo ich Energie Abzweige da füge ich sie anderswo zu oder neutralisiere sie im schlimmsten Fall zu etwas das mir nichts nützt. Wer die Verlierer bei so einem Projekt wären kann sich ja jeder selbst ausrechnen, bestimmt nicht die, die schon vorher nichts zu verlieren hatten.

Die Idee an sich wäre gut, wenn der Mensch ein Kollektivwesen wäre, ist er aber nicht. Vor allem gibt es aber viel zu viel Manipulatoren, und die Kontrolle solcher wäre fast unmöglich oder würde einen riesigen Verwaltungsaufwand in Form von Informationsaustausch unter den Shards erfordern. In wie fern man damit dann noch Datenschutzrechtliche Grundelelemente verletzen würde, darüber möchte ich lieber gar nicht erst nachdenken.

Ein Beispiel für Manipulation aus dem Rollenspielbereich kann ich sogar nennen. LARP. Da es mittlerweile unzählige LARP Veranstalter gibt, die auch die Charaktere von anderen zulassen, ist es für die Veranstalter kaum noch zu kontrollieren, ob den einzelnen Charakteren der Spieler von anderer Seite ein paar Extra Bonbons zugeschustert wurden oder ob das bei der anderen Spielleitung alles auf legalem Wege erworben wurde.

Das war mein persönliches Statement
Mitglied-131621.12.2004, 20:10 Uhr
Hiwelt,
na da sind ja doch ein Meinungen zusammengekommen. Dank Euch!
So ganz möchte ich den Gedanken aber doch noch nicht fallen lassen...
Jeder Shard hätte natürlich die Kontrolle darüber, wen er auf seinen Shard lässt. Das ganze denke ich mir (etwa) so:
En Player beabsichtigt, sich anderswo niederzulassen. Er würde das dem aktuellen Server (Sendeserver) über eine Funktion mit einem Zielservernamen mitteilen. Der Sendeserver würde nun alle Accountdaten (Stuff, Skills, Namen) z.B. in Form einer XML-Datei, auf einen Clearingserver schreiben.
Nun müßte der Empfangserver in einer geeigneten Form (händisch oder automatisch) die Daten vom Clearingserver abholen. Angestoßen wird das Abholen vom Empfangsserver. Das Abholen kann nun auch händisch über den Staff erfolgen, nachdem der Player sich am Zielserver angemeldet hat und die hiesige Einwanderungsbehörde dem Ersuchen stattgegeben hat oder eben auch automatisch. Der Clearingserver seinerseits kann nun mit Konvertierregeln aller Art und das völlig kreuzweise gefüttert werden. Auch Ablehnungen von Chars bestimmter Shards wären natürlich möglich. Oder diese Items gibt es bei uns gar nicht, 1000000 Mio Gold von diesem Shard sind bei uns nur 10 Gold, diese Skills existerien bei uns nicht, bei uns gibt es den Cap von xyz. Es wird bzw. kann also hinterlegt werden, was von dem Sendeshard angenommen wird, wie es umgerechnet wird usw.. Dem Player wird schon klar sein, dass er nicht verlustfrei am Zielshard ankommen wird bzw. kann er sich ja die Konvertierreglen vorher anschauen.

Ein RP ist dem ja nicht hinderlich. Die Story, warum er gedenkt, sich dort niederzulassen und seine Absichten zu äußern kann der Player ja trotzdem.

Bitte auch beachten, dass der Clearingserver völlig passiv im Internet ist. Klar bestimmt jeder Shard selber, was er sendet oder abholt. Ein Eingriff von außen bleibt ausgeschlossen.

Eine Einwanderungsquote kann ja auch bestimmt werden. Ich betone nochmals, jeder Shard hat die totale Kontrolle, wann wer von wo auf seinen Shard kommt, wenn dieser Shard das möchte.

Bemerkungen zum Datenschutz finde ich hier allerdings eher witzig. Oder auch wieder nicht, mit dem Backgroundwissen, dass die reale bundesdeutsche Steuerfahndung schonmal bei jemandem Rechner konfisziert hatte, den Besitzer in den U-Knast gesteckt hatte, unter dem Vorwurf, weil er für viele Millionen Häuser illegal ohne Steuerzahlungen über Jahre gehandelt hatte. Bloß es waren Ultima Online Häuser!!! Die Steuerfahndung war davon nur sehr schwer zu überzeugen gewesen, dass es alles virtuell gewesen ist und werden es wohl bis heute nicht völlig verstanden haben.

Die Häuser bleiben übrigens auf dem Sendeshard zurück, klar.

@KSK: Deine Signatur gefällt mir sehr...

Ergänzung: Ich sehe das anders mit dem Abfluss von Playern. Aber Shards, die darüber in Sorge sind, können ja gerne ihr Mauer stehen lassen.
Mitglied-105321.12.2004, 21:21 Uhr
Die Sache wegen des Datenschutzes habe ich mal unter vorbehalt geschrieben. Ich weiß ja nicht welche Daten die einzelnen Shards von ihren Playern so anhäufen. Manche verlangen ja mittlerweile sogar schon Telefonnummern und Adressen.

Ansonsten ist die Idee für Shards mit eher geringen Playerzahlen bestimmt ein Hoffnungsschimmer, aber die großen Shards werden wenn sie schlau sind da nicht mitspielen. ( nicht falsch verstehen ich sehe das jetzt ganz pragmatisch) Und noch einmal der Vergleich zur EU. Je größer sie wird, desto schlechter für die Großen.
Das Ergebnis wäre irgendwo in einer Umverteilung der Kräfte zu suchen.
Mitglied-131621.12.2004, 21:35 Uhr
@KSK:
Die EU wird schlechter für die Großen sein? Ach darum machen die mit! Das glaubst Du nicht wirklich? Es ist ja bei weitem nicht alles toll, was da verzapft wird, aber der Generalplan ist schon ok.
Was ist nun wohl der Plan der Großen? Machterweiterung und zwar genau der Großen! Es kommen nämlich Märkte hinzu, Tonnen von Geld fließt in so einen Wirtschaftverbund!
Ich sehe das Ganze, die komplette UO-Community. Für die wäre so ein Vorhaben, wie die EU, schon hilfreich um eben stärker gegen andere Mächte zu werden. Da sehe ich vergleichsweise andere Games.
Mitglied-105321.12.2004, 22:18 Uhr
Ich denke, dass man sich in Sachen EU kräftig verzettelt hat. Und wenn es jemandem zugute kommt, dann nur denen die eh schon genug Geld haben. Große Konzerne und Aktiengesellschaften für die sich neue Standorte eröffnen. Die kleinen, also die Bürger, schauen bei diesem Spiel nur dumm aus der Röhre. Märkte hatten wir auch vorher schon. Nur damals stellte made in Germany noch was dar, was für Qualität stand. Mittlerweile wird ja fast alles was ursprünglich mal bei uns erstellt wurde im Ausland unter billigeren Arbeitskräften hergestellt, auch ein Effekt der Globalisierung. Und auch der schöne Euro, hat uns im Prinzip nichts außer Kosten gebracht.
Also wo liegen die Vorteile? Sicher gibt es die auch. Aber wenn man das ganze jetzt mal ganz logisch und völlig unkompliziert betrachtet, vielleicht anhand eine Beispieles, gibt das einem schon ein wenig zu denken. Wenn ich zwei volle Gläser mit Wasser habe ( Frankreich und Deutschland) und daneben lauter Gläser die nur zu einem viertel voll sind und stelle dann anhand eines Schlauches eine Verbindung zwischen diesen Gläsern her. Was passiert dann wohl? Sicherlich ist Marktwirtschaft ein so komplexes Gebilde, dass weder du noch ich wirklich jemals dahinter steigen würden. Aber ich bin nicht blind was die Entwicklung unseres Landes angeht und ich denke andere auch nicht.
Ich schiebe jetzt nicht alles auf die EU oder die Globalisierung. Vieles unserer heutigen Situation ist bestimmt auch auf politische Kurzsichtigkeit zurückzuführen.
Ein paar Sachen die mich an der EU erheblich stören. Deutschland und Frankreich zahlen überprportional hohe Beiträge. Die Gewerkschaften sidn hingegen immer noch nur National orientiert und werden somit entmachtet, so dass die EU praktisch die antreibende Kraft der sozialen Ungerechtigkeit wird siehe Opel Mercedes usw.
Wenn das weiter so geht, kann man bald wirklich von Kapitalismus reden, obwohl das ein Wort ist, das ich vorher nie groß benutzt habe, weil ich nicht zu den politischen Gruppierungen gehöre welche das freie Unternehmertum verurteilen. Aber was zu weit geht geht zu weit
Mitglied-131621.12.2004, 22:55 Uhr
@KSK: ich möchte ja hier keine politische Diskussion anzetteln. Aber Deine Denkweise erscheint mir zu kurz und nur auf den Moment gemünzt. Den Kurs des Dollars zum Euro kennst Du? Weißt auch, wie er vorher stand? Die Kurse der Aktiengesellschaften seit Euro Einführung?
Was würde ohne Euro Zone passieren? Die Gesellschaften würden sowieso auswärts produzieren. Warum passiert das? Spiegel Nr. 51 lesen! Geiz ist geil ist nur ein Stichwort.
Zu Deinem Beispiel: Lass es regnen. Die Gläser D und F sind voll. Nur die anderen Gläser füllen sich. Zurück und stelle die Verbindung her. Beachte, es ist kein Wasser weg, es ist nur anders verteilt, das Volumen ist das selbe. Lasse es jetzt regnen. Ich denke der Unterschied ist klar. Alle Gläser füllen sich und es wird mehr Wasser gesammelt. Die zeitliche Komponente fehlt in Deiner Betrachtung. Und ehrlich, außer Gastronomie wären alle Preissteigerungen auch mit der D-Mark gekommen. Und es gibt große Unterschiede. In Italien bekommst Du Strom für die Hälfte wie hier, Medikamente z.B. einfache Antibiotika kosten 3 Euro im Freiverkauf, die selbe Packung hier 12 Euro inkl. Zuzahlung. Es gibt auch riesen Unterschiede zwischen Bayern und Nordfrieland. In NF bekommst Du ein ganzes Haus mit Garten zur Miete wo Du in MUC noch nicht mal ein Zimmer bekommen würdest.
Gar keine Frage, es ist nicht alles in Ordnung, was mit und in der EU passiert. Aber es ist und war auch nicht in Ordnung was in D passiert(e). Da ist mir die EU lieber. Da ist der Tellerrand größer und oftmals gibts auch was für D auf die Mütze.
Ich kann nicht erkennen, dass die Mehrzahl der Bürger in D wegen der EU oder dem Euro dumm aus der Röhre gucken. Die Mechanismen haben sich nicht grundlegend geändert. Nur der Einflußbereich ist breiter geworden, der Euro ist stabiler und mächtiger, weil auf einer breiteren Basis aufgestellt.
Mitglied-72022.12.2004, 09:04 Uhr
Tjo schön und gut was du hier aufzählst nur wird dies bei Freeshards nicht funktionieren. Denn die vollen Gläser werden leerer werden und sich andere Freeshards suchen. Spieler sind verbunden mit dem Shard mit der Geschichte, der Götterwelt, jeder gute Freeshard hat ein eigenes Script system. Spieler nervt es wenn er in Shard A Holzhackt und es verarbeitet wie er es gewohnt ist aber auf Shard B vor Problemen steht. Hast du schon mal sowas mitbekommen wenn ein Shard ein script gewechselt hat ? Ich schon und die meisten Spieler waren sauer wenn es verkompliziert wurde.
Dann gibt es die RP Spieler die freuen sich sicher wenn sie von anderen Fremdshardlern die eher Skillbezogen Spielen umgehackt werden. Fakt ist es sind viel zu viele Ungereimtheiten. Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren und ein wirkliches Konzept aufstellen.

Ps. Nochwas am Rande zur EU, wir kleines Österreich sind Nettozahler und haben dank der supertollen EU nur Einbussen gehabt.
Mitglied-131622.12.2004, 10:12 Uhr
@Stormcrow

Ich will niemanden belehren. Wenn da keiner mitzieht oder Interesse hat und die Visionen teilt, ist die Idee fix begraben. Da ich selber Softwareentwickler in RL bin, weiß ich, was es bedeutet, Software zu ändern. Das ist nicht nur auf Shards so.

Das Grobkonzept finde ich eigentlich soweit fertig.

Zu Österreich und Nettozahler. Woher willst Du das in Summe von 100 Jahren wissen? Rechnest Du alle österreichübergreifenden Ein- und Ausgaben der Bewohner, Unternehmen, Regierung zusammen? Oder etwa nur die Zahlungen der Regierung?
Wie alt ist die EU? Wie wäre es ohne EU gelaufen? Wie wird es in Zukunft laufen? Wie wäre die Zukunft ohne EU gelaufen? Diesen objektiven Vergleich wird es leider nie geben können.
Huchhu jedem sein Herzugtum ist der Umkehrschluß. Macht Bayern dicht!? Für mich jedenfalls: Nein danke!

Und auch das noch: Ich habe überhaupt kein Problem mit abweichenden subjekten Meinungen von meiner subjektiven Meinung. Finde ich ok und normal. Eine Einheitsmeinung hatte ich schon mal und brauche ich nie wieder.

Zu EU Dingen werde ich mich ab sofort hier jedenfalls nicht mehr äußern. Ich möchte gerne beim Threadthema bleiben. Wer mag, kann mich ja per PM in ein Politik-Forum entführen.
Mitglied-72022.12.2004, 15:15 Uhr
*schmunzelt über diese typisch Aggressive Haltung*
Stell endlich mal ein Konzept rein und kein Umriss von nen Spielecover dann kann man sinnvoll darüber diskutieren und nicht nur sinnlos spekulieren wie du es im Moment tust.
du hast hier 3 oder 5 negative Meinungen erhalten wenn du dein Ding durchziehen willst so tu es. Sind dir Meinungen wichtig dan respektiere sie auch wie wir deinen Tread respektieren. Wenn du keine Kritik verträgst dann darfst du nichts posten, denn auf jede Reaktion erfolgt eine Gegenreaktion. Ich bin kein Mitschwimmer der zu allem Ja und Amen sagt, ich bin jemand der Kritik übt, ob es jemanden passt oder nicht. Für welche die dies nicht gebrauchen können hier der link

http://www.kindergarten.de
Mitglied-131622.12.2004, 23:28 Uhr
Willkommen
auf unserer
Website

Zur Zeit überarbeiten wir Sie und bitten um Geduld !

E-Mail an DIK

Impressum

Martin Schimmele
DIK®
Deutsche Internet Kommunikation
Portale, Imp.-Exp.-Handelsplattformen,Shops,Pressedienste, Programmierung u.v.m.
Messerschmidtstr. 10
D - 89343 Jettingen-Scheppach
Tel.: 0049 (0) 8285 380
Fax : 0049 (0) 8285 9108
Mobil: 0049 (0) 1705874281
Mobfax: 0049 (0) 1705874282
Videokonferenz auf Voranmeld.: 0049 (0) 8285 9108

Lange Gasse 30
D - 89278 Nersingen
Tel.: 0049 (0) 7308 2552
Fax: 0049 (0) 7308 2552
Mitglied bei
BJV Bayerischer Journalistenverband e.V.
VDBUM Verband der Baumaschinen-Ing. u. Meister e.V.
StBG Steinbruchs Berufsgenossenschaft
sowie v. a.
Internat. Zollnummer DIK: 4824059
Internat. Zollnummer GmbH : 4192400
Umsatzsteuernr.: 151/267/50746

mhh, bringt mich nicht weiter. Aber Danke das wir darüber gesprochen haben.
Mitglied-161723.12.2004, 11:16 Uhr
da ich ja scripter bin, weiss ich was man dafür alles technisch mäßig umsetzen muss. und zwar alles was du oben erwähnt hast.
jeder shard muss die gleichen klassen/magysysteme habe, die gleichen items etc etc
lediglich was anders sein wird , wäre die karte und monstern und ein paar kleine scripte, die nichts mit deinem char zu tuen haben.
so müßte jeder shard dann aussehen.
sprich, sie würden sich kaum unterscheiden voneinander. was dann die frage aufwirft. wieso überhaupt wechseln ?
hab mir die texte da oben nicht durchgelesen, weil nach dem dritten thread off topic wurde. vielleicht wurde es ja auch schon geschrieben.

mfg

daskaras
Mitglied-131623.12.2004, 14:07 Uhr
Mitglied-1617 hat geschrieben:
da ich ja scripter bin, weiss ich was man dafür alles technisch mäßig umsetzen muss. und zwar alles was du oben erwähnt hast.
jeder shard muss die gleichen klassen/magysysteme habe, die gleichen items etc etc
lediglich was anders sein wird , wäre die karte und monstern und ein paar kleine scripte, die nichts mit deinem char zu tuen haben.
so müßte jeder shard dann aussehen.
sprich, sie würden sich kaum unterscheiden voneinander. was dann die frage aufwirft. wieso überhaupt wechseln ?
hab mir die texte da oben nicht durchgelesen, weil nach dem dritten thread off topic wurde. vielleicht wurde es ja auch schon geschrieben.
daskaras
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich schlage ja keine 1:1 Umsetzung vor. Es muß Konvertierregeln geben, die die Zielshards vorgeben können. Quasi eine Matrix der Sende- und Empfangsshards. Vereinfacht wie eine Matrix der realen Landeswährungen untereinander. Die Zollbestimmungen der einzelnen realen Länder schließen ja auch Maximalmengen oder Einfuhrverbote mit ein. Dieses muß die Matrix abbilden können. Dabei können spieltechnisch Items, Skills ggfls. Pets angepasst oder auch weggelassen werden. Man könnte die Regeln auch so gestalten, dass die Chars nur mit dem Inhalt ihres Backpack umziehen können. Diese Attribute in eine XML-Datei zu schreiben, sollte recht flott gehen.
Der Einwanderungsserver würde sich die passenden Atribute vom Clearing Server abholen und entsprechend anpassen oder den Clearing Server umrechnen lassen und den Char dann anlegen.
Irgendwo in dem Wust da oben ist dieses wohl untergegangen. :-(
Ich würde gerne die technische Machbarkeit diskutieren.
Mitglied-105323.12.2004, 17:05 Uhr
@ Lumbermann off topic

Ich will nicht über Poltik diskutieren, dafür habe ich insgesamt zu wenig Ahnung davon. Ich habe nur meine eigene kleine Theorie vorgstellt, die reine Wahrheit kennt eh keiner.
Andere Frage wie schafft man es 15 % Verwarnung zu bekommen und vor allem für was?
Letzte Frage. Ich habe gelesen dass du mehr oder weniger journalistische Beziehungen hast. Das ist für mich in soweit interessant als das ich diesebezüglich noch Kontakte suche. Aber darüber könnte man ja mal über PN reden.
Mitglied-56823.12.2004, 17:59 Uhr
Kleine Offtopicanmerkung:

Wenn man auf die Prozentzahl bei den Verwarnungen klickt, kommt man in ein Menü, daß einem anzeigt, wofür man diese Verwarnungen erhalten hat. Diese Forensoftware scheint einen automatischen Schimpfwortfilter zu enthalten, der je Schimpfwort das Verwarnungsniveau um 5% steigert. Ob das nun unbedingt notwendig ist, kann nur DeLight beantworten.
Mitglied-131623.12.2004, 19:03 Uhr
Kleine Offtopicrandbemerkung zur Verwarnung und zum Wortfilter.
Dieser Wortfilter filtert nur Zeichenketten heraus. Ich hatte ein Wort verwendet, welches mittendrin eine Zeichenkette hatte, welche man für sich alleine genommen als Schimpfwort betrachten könnte, das komplette Wort jedoch ein völlig harmloses Wort ist. Und da dieser Wortfilter dann irgendwas anderes hinschreibt, habe ich das noch zweimal versucht zu korrigieren. Das waren drei Versuche und 15% Verwarnungen.
Das Wort fängt mir 'ver' an, hört mit 'rt' auf und hat mittenddrin eben den drastischen Begriff für das Ziel eines Stuhlganges. Ach ja und das war nicht in diesem Thread.
Soviel zu automatisierten Scripten.
Mitglied-161723.12.2004, 20:33 Uhr
im grundegenommen gleichen sich ja viele shards
viele haben das grundkonzept vom klassenkonzept.
sie stellen zB 10 rassen zur verfügung, wobei jeder eine vorgegebenen skill/statcap hat, das bei sphere ja standart ist.
dies nennt sich skillclass.
wenn nun zwei dieser shards diese skillclass benutzen ist es leicht eigentlich zu wechseln.
der admin vom shard müßte lediglich aus seinem worldsave (was nochmal unterteilt ist in einem extra script indem alle chars gespeichert sind, copy und paste deines chars machen und dir per mail zuschicken. lediglich sag ich mal und dieser char wird dann \"einfach\" in das wordfile des neuen shards reinkopiert.
wobei das einfach in \"\" steht.
bei sphere wird soviel mit tags und events gearbeitet (zB nochmal rassentags/events), dass dies sicherlich ne menge arbeit sein wird, deinen char so zu modifizieren, das er auch auf die scripte des neuen shards angepasst wird.
und ich glaube nicht, dass sich das ein scripter antuen wird. vielleicht 3-5 mal . aber öfters. glaub ich weniger.
wenn du ältere shards damit ansprechen möchtest, sag ich mal, no chance. shards die nicht mit den skillclass arbeiten benutzen für ihre caps halt tags und events und jeder benutzt da so seine eigenen namen zum abspeichern. der eine vielleicht src.tag0.str_cap=200
während der andere wiederrum dies so schreibt src.tag0.strcap=200
ansprechen könntest du nur ganz neue shards, die quasi auch noch nichts oder wenig gescripted haben aber ... jetzt 3-5 admins/staff zu überzeugen da mitzuziehen ... ohjeh ...macht glaub echt keiner mit.
ich würde sagen, ist ein ungeborenes kind, das tot zur welt kommen wird.
hm, hab ich eigentlich nun deine frage beanwortet dadurch ?
ich könnte da noch soviel zum technischen hintergrund dir erzählen *g* aber das würde hier alles sprengen und die meisten punkte würden dagegen sprechen ... ehrlich gesagt, mir fällt jetzt auch keiner ein, der dafür spricht.
und zum theme wissen und technik und sphere ... bevor einer sagt, der redet eh nur unsinn ... ahnung hab ich schon ein bissl , da ich schon auf gray gescrippelt habe , vorgänger von tus , der wiederrum der vorgänger von sphere ist/war.

am einfachsten wäre es halt, einfach dem admin eine liebe mail zu schreiben, ihm zu fragen , ob er auf dem shard spielen könnte aber auch seine alten werte übernehmen können von den skills her. eventuell noch einen screenshot mitschicken seiner skills. wobei halt sicherlich ein rp shard admin nein sagen würde, weil unsinig, unlogisch, unfair gegenüber anderen. aber vielleicht zieht ja das argument , was wäre wenn ich noch 20 andere mitbringe *g*
aber ich hab auch schon viele shards kennengelernt, die probiert haben, spieler abzuwerben indem sie dies angeboten haben.
aber wie gross muss da die verzweiflung schon sein ;)

mfg

daskaras
Mitglied-131623.12.2004, 21:33 Uhr
Danke Dir für Deine ausführliche und umfangreiche Antwort.
Ich sehe es inzwischen auch so, dass der händische Weg ggfls. wohl der geeignete Weg für eine derartige Transaktion ist.
Mitglied-227524.12.2004, 00:20 Uhr
@Verwarnungen

Sollte sich jemand zu unrecht automatisiert verwarnt sehen, der möge mir bitte per PM den Link zu dem entsprechednen Posting senden. Ich korrigiere dann nötigenfalls, sollte das Script zu rigide gefiltert haben.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz