Mitglied-165204.01.2005, 10:37 Uhr
zusammenfassung:
ich will einen uo-freeshard stricken, ich weiss nur noch nicht so recht, welchen emu ich verwenden sollte, weil ich ansich nur erfahrung mit sphere habe, den rest nicht wirklich kenne.
deshalb jetz meine frage:
welche emu's sind am vorteilhaftesten?
welche prog / script-sprachen brauche ich?
gibt es die möglichkeit einer SQL oder db-ähnlichen anbindung?
welches os wird auf dem Server benötigt?
hoffe das ist das richtige forum.
sollte das thema s hon existent sein, sry. hatte keine Zeit zum forum durchsuchen.
thx im vorraus
Mina
Mitglied-72004.01.2005, 11:52 Uhr
Wenn du keine Zeit für suchen hast wie willst du dann Zeit in ein ganzes Freeshard Projekt stecken?
Welche Vorteile Nachteile die Emus haben solltest dich selber erkundigen in diverse Developer Foren damit du selber entscheiden kannst was für dich am günstigsten ist.
Die meisten Scripter sind auf Sphere vertreten. (Aber selbst dort sind sie rar)
SQL und Datenbankenanbindungen sollten generell möglich sein kommt wiederum auf die Emu an
OS entweder Windoof oder Linux, auch hier kommt es wieder auf die Emu an.
Überleg dir mal ob du wirklich soviel Zeit, Geld und nerven in den 1348 Freeshard stecken willst.
Mitglied-165204.01.2005, 13:31 Uhr
entschuldige bitte, wenn du keine zeit hast, ausführlich zu antworten, dann lass es halt.
Die konzeptplanung etc.. läuft schon seit geraumer Zeit, und Zeit für so ein projekt habe ich durchaus, nur momentan etwas im prüfungsstress, ich hoffe das ist für dich ein akzeptabler grund temporär etwas kürzer engebunden sein zu dürfen.
aus diesem grund fehlt mir immo auch die Zeit die einzlnen emus zu vergleichen etc, deswegen habe ich ja nach einer kurzen knappen zusammenfassung gefragt...
Mitglied-72004.01.2005, 13:35 Uhr
sowas gibt es nicht da es um reine Gefühlsmässige Meinungen sind. Dann verschiebe deine Ausführliche Suche bis du Zeit hast dafür. Und falls du mein Post ordendlich gelesen hast wirst du sicherlich feststellen das ich dir Tips gegeben habe. Und nochwas ich entschuldige gar nichts *G*
Das sich die Frischlinge immer gleich angegriffen fühlen. *kopfschüttel*
Mitglied-154104.01.2005, 14:03 Uhr
\"welche emu's sind am vorteilhaftesten?\" - Kann dir wohl keiner beantworten, es kommt ganz darauf an was du für Aufwand betreiben willst, was du brauchst und was dir wichtig ist, was für einen Serverpc du hast, und und und....
\"welche prog / script-sprachen brauche ich?\" - Bei Sphere gibts eine eigene Scriptsprache dazu, Wolfpack verwendet Python (sehr kuschlige Sprache), POL in C++ (afair), RunUO in C# (elitär, wenn man sich mal eingearbeitet hat). Programme kommt wieder ganz auf die Verwendete Serverapplication an, Sphere-Scripter arbeiten in Texteditoren afaik, bei Python, C++ und C# würd ich da schon leicht zu einer IDE like MSVS oder VSE raten. GM-Tools fallen mir nur 2 ein: Axis (wird hauptsächlich bei Sphere verwendet afaik) und Pandora's Bos (findet bei mir Verwendung auf RunUO), die zwei sind auch ziehmlich gleichwertig. Zu den Sprachen würd ich noch dazu sagen, wenn du es einfach willst, schaff dir entweder Wolfpack oder Sphere an, RunUO ist teilweise sehr verstrickt und unübersichtlich, POL schätz ich mal auch.
\"gibt es die möglichkeit einer SQL oder db-ähnlichen anbindung?\" - Öhm, bei Sphere bin ich mir nicht sicher, POL (ka), Wolfpack (arbeitet schon von Haus aus mit MySQL afaik) und RunUO (arbeitet mit XML, erweiterbar auf MySQL) definitiv ja (wenn auch manchmal mit etwas Aufwand verbunden).
\"welches os wird auf dem Server benötigt?\" - Sphere (teilweise), POL, Wolfpack sind auch unter Linux lauffähig, RunUO läuft auf dem vielgehassten .Net-Framework (bietet sehr viele interessante Features), welches aber leider nur auf Windows zu verfügung steht. Aber wird auch bald auf Linux lauffähig sein, wenn die Jungs von Mono-Project (einem .Net-Framework-\"Emulator\" auf Linux/Windows/MacOS) so weiter machen...
Mitglied-165305.01.2005, 04:10 Uhr
Wegen POL muss ich dich doch gleich mal korrigieren, mehlwurm.
POL hat auch seine eigene Scriptsprache, die wohl irgendwo zwischen Sphere und C++ anzusiedeln ist.Gearbeitet wird im (Text-)editor und anschließend per Ecompile (wird mitgeliefert) in eine für POL verstädnliche Form gebracht.
Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich es eher zu Sphere tendieren lassen.
Vorteil ist, das sich weitaus mehr machen lässt als mit Sphere. Auch MySql-Anbindungen sollten sich über den Aux-Service bewerkstelligen lassen.
Im vergleich zu anderen Emus kann ich leider nix sagen, weil mir da die Erfahrung fehlt.
Mitglied-165207.01.2005, 11:58 Uhr
will euch eurst mal danken, für diesen abriss, kann mich nun auf 2 emu's erstmal konzentrieren und schauen, welcher mir mehr liegt.
mal eine frage am rande, was ist mit uodev los?
kann nur ich die site nicht erreichen, oder geht es auch noch anderen so?
Mitglied-72007.01.2005, 12:05 Uhr
UO Dev ist bis heute oder Morgen down da Nacor im Urlaub ist. ^^