Was findet ihr an den Freeshards nicht gut?
Mitglied-119716.02.2005, 14:47 Uhr
Also vorweg: Ich will jetzt nicht wissen um welche Shards es geht, ich will von den Spielern/GMs wissen, was die grössten Problematiken auf dem Shard sind.
Und bitte versucht bei eurem Beitrag etwas genauer zu sein. Nicht so wie \"Die GMs sind Kacke\"... Das sagt mir nämlich gar nix. Eher so etwas wie \"Die GMs kümmern sich nicht um die Spieler. Pages werden erst nach 24h abgearbeitet. Zu wenig GMs für die Spieler...\" oder so. Bei den Bugs reicht eher eine kurze Bemerkung, da die Bugs von Shard zu Shard oft verschieden sind, wegen eigene Skripte usw...
Alles ist erlaubt. Egal ob es sich um fehlende Features handelt oder der Grund, dass sich separate RPG Gruppen bilden.
Wir hatten das \"ein wenig\" auf \"Der Freeshard Wahnsinn\" angesprochen, sind aber nicht eingegangen, obwohl mich das schon sehr interessiert hätte.
Grund: Ich versuche echt durch Skripting und Konzeption die negativen Punkte möglichst zu beseitigen. Deshalb interessier ich mich für eure Antworten.
Mitglied-58016.02.2005, 15:15 Uhr
Einige Sachen, die mich auf (unterschiedlichen) Shards gestört haben:
- überscriptet. Es gibt Shards, da braucht man selbst noch zum Popeln einen Skill oder ein Item.
- Nichtübereinstimmen von HP und Ingame-Bedingungen. Bsp: Da steht auf der HP, daß der Shard das Konzept hat, eine Welt darzustellen, die dem RL-Mittelalter entspricht. Wenn man dann einloggt, ist von Mittelalter aber keine Spur, die Leute begrüßen sich mit \"Hi\", die Mädels rennen halbnackt rum und vor den Häusern stehen \"amerikanische Briefkästen\".
- vor Flames strotzende Foren
- Lieblos zusammengewürfelte Bauten mit El-Protzo-Grande-Marmorschlössern in Fachwerk-Städten
- Völlig zugebaute Shards, wo jede Lichtung in der \"Wildnis\" schon mit nem Tower plus Garten (natürlich ummauert) zugepflastert ist
- Riesengroße, menschenleere Maps ohne Moongates
- Pferde in LSD-Farben
- bonbonfarbige Rüstungen, nur damit man auf mehr als 30 Metallsorten kommt
- RP-Kerker, in denen sich niemals jemand um die Gefangenen kümmert und man RP mit der Wand machen darf
Mitglied-72016.02.2005, 15:58 Uhr
Midnightshadow hat einiges schon angesprochen.
Also das überscripten dürfte ein Fluch sein auf einigen Shards, speziell wenn man alles verkompliziert. Ein Script sollte nicht alles Realitätsgetreu nachstellen sondern ein Mittelmaß an Arbeitsaufwand aber auch Spaß bereiten. Für die Herstellung eines Items zb maximal 2-3 Arbeitsschritte und nicht mehr als 2-3 Materialien.
Das nächste was Frustet ist wenn einem die Staffler wie Fliegen auf dem Kot an jedem Spieler kleben.
Die meisten Shards haben 1 Stadt für jede Rasse und dies war es. Die Map ist entweder von Osi oder einfallslos selbst kreiert ohne klimatischen Zonen auf derer sich hin und wieder ein Monsterlager oder eine tolle Tavernen befinden, doch der Rest ist leer und wurde nur von Dragon generiert. Ambiente fehlt bei 90% der Freeshards.
Das nächste sind die Hardcore RP Shards wo man sogar zum Atmen emoten muss. Ganz schlimm ist es wenn man auf diesen HC Shards meist sowieso alleine ist. Sprich der Schmied zb in der Mine und muss mit jedem Grabevorgang emoten, tut er dies nicht hängt ihm der Staffler wieder im Genick und weisst ihn zurecht. Lustig dafür aber hat man ein Makro fürs Graben mit nen stupiden Text darrauf so ist dies erlaubt und der Staffler sagt nix wenn 100 mal die Spitzhacke in den Fels getrieben wird und 100 mal der selbe Text erscheint.
Dann kommt noch dazu das in der ganzen UO Freeshardsarbeitsgemeinschaft warscheinlich weniger als 30 wirklich gute Architekten anwesend sind. Viele Bauten sind entweder falsch gebaut, sehen hässlich aus, haben gar oder zuwenig Deko oder gar die falschen Baumaterialien. Schaut echt gut aus ein Sandsteinhaus im Gebire oder im Schnee mit einem Balkon wo Palmen eingetopft sind.
Mitglied-105316.02.2005, 16:21 Uhr
Habe zwar nie lange auf nem Freeshard gespielt (irgendwie fand ich es auf allen recht langweilig), aber aus Sicht eines OSI Spielers, eines Ex-Admins und jetzt eines relativ neutralen Beobachter habe ich mir trotzdem meine ganz eigene Meinung dazu gebildet die ich euch auch gerne mitteilen will.
Wasmag ich an Freeshards nicht.
Was mich am meisten störte, waren die geringen Spielerzahlen.
Der zweite Punkt der mich immer nervte und gegen den ich als Admin damals versucht habe (erfolglos) anzugehen, war die große Intoleranz und die Korintenkackerei der Staffler auf den sogenannten RP-Freeshards. Manchmal hatte ich das Gefühl inmitten eines großen Stasi-Apparats zu sein, anstatt auf einem Ultima Online Freeshard. Der Spaß , der eigentlich vorrang haben sollte wurde sturen Prinzipien und sinnlosen Regeln untergeordnet.
Das Ziel der GM hieß meist Selbstverherrlichung und Rechthaberei anstatt Freundschaft, Spiel und Spaß. Für die oben genannten Punkte hätte ich auf jedes Script und jedes noch so geile Gebäude verzichtet, doch leider denken die meisten Staffler anders.
Liebe Grüße Ralf
Mitglied-119717.02.2005, 10:55 Uhr
Ich danke euch einfach mal für eure Beiträge. Das hilft mir sehr. Ich notiere mir die Punkte sehr genau und werde keinen einzigen verwerfen. Über ein paar Dinge musste ich auch etwas schmunzeln. Nicht wegen der Antwort, sondern das es die Problematik überhaupt gibt (ohne speziell einige zu nennen).
Ich werde aus euren Antworten ein Konzept ausarbeiten und auf UOWorld posten. Zumindest versuche ich es jedem Recht zu machen *g*, aber bisher sind ja keine Überscheindungen aufgetreten. ;)
Ich beobachte diesen Thread noch einige Zeit und hoffe auf mehr Feedback.
Mitglied-163329.03.2005, 23:39 Uhr
Also in fast allen punkten stimme ich meinen vorgängern zu. hab selbst schon auf so einigen shards gespielt.
-Player die nur im forum rumgurken
-Ein viel, viel, viel zu früh bekanntgegebener mapchange der dann nie kommt
-zuviele klassen und rassen wo man den durchblick verliert und für die es zu wenig spieler gibt. (lieber zwei rassen mit jeweils 5 spielern als 5 rassen mit jeweils 2 spielern)
-Das hinzufügen von neuen orten wenn spieler sowieso den spielraum nicht ausfüllen können den sie haben.(und das ist bei so ziemlich jedem shard der die osi-map benutzt der fall.)
-Rollenspielpunkte. Ich weiss nicht genau was mir daran nicht gefällt aber ich hatte das gefühl das ich auf die weise mehr zum rollenspiel genötigt wurde als ermutigt. Ich mach mein rp lieber ohne sowas.
-Rollenspielpunktepowergaming. ich weis ist ein langes wort aber den ganzen tag nur in der taverne oder sonst wo hocken um dann da die ganze zeit spontan rp zu machen um auf die weise skills und stats zu steigern ist echt lame.
Mitglied-106330.03.2005, 06:17 Uhr
- Übertriebene Rassenauswahl
Es mag sicher lustig sein wenn man auf einem Shard Sachen wie Trolle, Gargoyles, Vampire, Werwölfe oder gar Drachen spielen kann, allerdings ist so ein Shard fast schon eine Einladung für non-RP.
Ich habe auf diversen Shards allenfalls eine Handvoll Spieler angetroffen die z.b. Vampire oder Werwölfe gut verkörpern konnten. Der Rest war meist die Pixel nicht wert aus denen die Charaktere bestanden. Bei den meisten stand und steht bei solchen Kreaturen entweder ein Engine-Vorteil oder aber ein RP-Vorteil im Vordergrund (\"hrhr.. mit meinem Vampir kann ich jedem das Blut aussaugen und ihn hypnotisieren, und niemand kann was dagegen tun..\")
Das selbe gilt allerdings auch für viele andere Rassen wie Dunkelelfen (Ich hasse diese Drizzt-Verschnitte überall) oder auch Waldelfen (Blümchenwedelnde Grüne Menschen seid willkommen..).
Aufgrund der Tatsache, dass 99,99% der Spieler eine der o.g. (zumindest bis auf die Waldelfen) Rasse nur schlecht oder gar nicht verkörpern können tendiere ich dazu solche Rassen nicht zuzulassen. Was bringt es zudem für einen Vorteil eine Rasse für RPler zu haben (selbst wenn diese die Rasse wider erwarten gut verkörpern) wenn es davon nur 1-2 Charaktere gibt. Da dies widersinnig ist halt ich auch nichts von einer Freischaltung für RPler.
________________________________________-
- übertrieben grosse Karte
Ich stehe , sofern man nicht solche Spielerzahlen wie OW und Siebenwind hat, auf dem Standpunkt, dass eine Karte von ca. 2000,2000 mehr als ausreichend ist. Anderenfalls laufen sich die Spieler nie über den Weg, was auch nicht Sinn und Zweck eines Shards ist.
Ich halte daher eine Map-Grösse von etwa 1500x1500 eigentlich für Ideal. Man kann hin und wieder neue Dungeons basteln oder neue Map-Teile eröffnen und andere schliessen, aber ansonsten reicht die grösse.
Anm: Ich verstehe die Grösse Inklusive Dungeons/Jagdgebiete, aber das ist eine persönliche Einstellung :)
Wenn ein ordentliches Konzept dahinter steht so hab ich da keine Einwände. Allerdings halte ich es nur für sinnvoll wenn dies ergänzend geschieht. Zudem Sollte das nur in Erscheinung treten wenn man sich alleine aufs RP beschränkt ohne Engine-Anwendung. Terra-Mystica hat das in meinen Augen nicht schlecht geregelt.
Dennoch darf durch die Vergabe dieser RP in meinen Augen nicht der Anschein entstehen, dass man ausser labern nichts machen muss. Ich halte es nicht für gut wenn man damit eine genauso gute \"Gainrate\" erreicht wie bei direkter Skillanwendung.
Nunja hier kann ich nur mutmaßen, dass auf vielen Shards die Ersteller der Farben blind sein müssen. Ich habe schon so vieles schreckliche gesehen und kann mir ehrlich gesagt nicht erklären wie viele Farben als ansprechend empfunden werden können.
Hinzu kommen dann oftmals Städte die die Spielerzahlen von Osi aufnehmen könnten.
Lieber eine kleine und sehr sehr detailliert gestaltete Stadt/Dorf/Ortschaft als das was oftmals hingestampft wird
Mitglied-105330.03.2005, 16:52 Uhr
Stichpunkt LSD. Es ist schon interessant zu sehen wieviele Leute anscheinend wissen wie ein Rausch unter LSD aussieht. Ich denke so etwas kann man nur wirklich dann behaupten wenn man sich schon mal wirklich LSD reingepfiffen hat. Ist eine sehr heikle Sache, sowas in Foren zu posten, deswegen würde ich lieber von Augenkrebs reden, selbst wenn ich diesbezüglich Erfahrungen hätte.
Immerhin fällt LSD unter das BtmG.
Mitglied-31030.03.2005, 20:12 Uhr
Zunächst einmal möcht ich mich bei allen bisherigen Autoren bedanken,
für die Aufheiterung, die ich beim Lesen des Beitrags hatte :)
Meine Erfahrungen an Freeshards sind zwar etwas alt,
aber vielleicht hilfts ja doch etwas.
Im Prinzip kann ich die angeführten Fehler bestätigen, wenn ich auch einiges ergänzen möchte:
-Nichtübereinstimmen von HP und Ingame
Trifft auch beim Regelwerk öfters mal zu
-El-Protzo Bauten
Wenn man für die Spieler neue Hausmultis macht, sollte man auch da gewisse Größenordnungen im Auge behalten
- bonbonfarbige Rüstungen, nur damit man auf mehr als 30 Metallsorten kommt
Ich find 30 Metallsorten völlig zu viel, egal wie sie aussehen.
Das gilt auch und insbesondere für Leder.
-Kartendimension
Wenn man eine kleine Karte entwirft, sollte man sich klare Grenzen setzen
wie weit man neue Bauten draufsetzen kann.
Irgendwann stehen sonst nur noch Spielergrundstücke und Orkforts auf der Karte rum.
-Bespawnung
Sowohl das Alleskillermonster am Dungeoneingang, als auch die völlig unstrukturierte Mischung von Mustangs neben Drachen und Dämonen
sollte man vermeiden.
-Questwahnsinn auf Rollenspielshards
Quests sollten aus mehr bestehen, als aus Monsterhorden
Besser man lässt die Spieler ihre Rolle spielen und ergänzt das Leben durch intelligente NPCs.
-Itemherstellung
Ich hab mal für mehrere Skills, die Itemherstellung abgeändert,
damit für Handwerker es etwas wichtiger ist, den Beruf auch zu erforschen
und nicht nur den Skill hochzutreiben.
Als Ergebnis stand nach einer Weile eine Liste mit den neuen Werten im Internet.
Erspart euch die Mühe also besser gleich.
-Denglisch
Ein furchtbares Gemisch von deutsch und englisch durcheinander
lohnt den halben Übersetzungsaufwand nicht.
-Passwortgeschützte Foren
Wenn man zum Lesen der News sich erst einloggen muss...
-Powergaming
Man sollte zumindest mal erwägen, den ganzen Skillgainkram wegzulassen.
1000 Punkte zur Begrüßung und jeder kann dann das machen, was er eigentlich machen will.
-Klassenkonzept
Entweder wird die Magie völlig zerlegt oder jeder will den übermächtigen Magier spielen.