HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWarnung vor OOC Freeshard Feuerland

Warnung vor OOC Freeshard Feuerland

Mitglied-173429.04.2005, 12:36 Uhr
Ich moechte hiermit alle UO Neulinge, aber auch alte Player vor einem OOC Shard warnen, der sich Feuerland nennt. Die Admins und Game Master dort, demuetigen, diskriminieren und betreiben exersive Mobbing gegenueber Player die den Mut besitzen sich gegen unfaire Methoden zu wehren.

Hier gerne einige Beispiele dieser Methoden.

Wenn ein Player einen kleinen Fehler macht, sei es seinem Player Vendor etwas falsches zum Verkauf zu geben, bekommt der Player im Normalfall Jail. Jail bedeutet da, man wird irgendwo in einen Wald abgeriegelt hingesteckt und muss zwischen 2000 bis 20000 Holzstämme hacken.

Neuerdings ist es so, dass wenn ein Player einen kleinen Fehler macht bekommt er den Status Moerder und den Titel Vogelfrei. Da dieser Shard aber ein OOC Shard ist, also im Grunde ein Spielchat wird damit nicht gegen den Char sondern gegen die Person hinter dem Char vorgegangen. Vogelfrei bedeutet, dass jeder andere Player den Char toeten darf, tut man es nicht bekommt man ebenso den Status Vogelfrei.

Ich selber bekam den Status Vogelfrei, als ich mich wagte eine Diskussion unter Erwachsene zu fuehren, die dem Admin nicht passte. Ich beendete die Diskussion auf Befehl und bekam dennoch den Status Vogelfrei.

Natuerlich hielt ich mich von anderen Playern fern, um ihnen das ganze zu ersparen, denn niemand dort haette meinen Char freiwillig getoetet. Da man als Vogelfreier dort in keine Stadt kommt, ohne gleich von Wachen die aus dem Nichts auftauchen, getoet zu werden, ritt ich also ein wenig durch die Karte, der Shard benutzt die volle Karte. Admin Xerguina teleportete mich zu ihr und meinte ihr ginge langsam die Geduld mit mir zu Ende, was ich nicht verstand.

Sie befahl mir auf eine Insel zu gehen, mittels einem Reisestein den sie mir vor die Nase setzte und gefaelligs dort zu Jagen. Um Stress zu vermeiden, tat ich was sie wollte. Danach ging ich in den Dungeon Shame, erstes Level, dort befinden sich Untote, Oger Lords, Ettins Lords, Titane, Orks und Echsen und Schlangen.

Eigendlich alles was ich mit 100 Skill in Parrying, 100 Skill in Tactics und 100Skill in Swordsmanship schaffe, zudem meine Stats alle komplett voll waren, also 100 Staerke, 100 Geschicklichkeit und 100 Intelligenz.

Waerend ich dort also kaempfte, versperrte Admin Xerguina mir meinen Rueckzugsweg mit einer Feuerwand und drehte die Hits und Staerken der Monster auf fast unbesiegbar. Ich verbrauchte in weniger als einer Stunde fast 2000 Bandagen. Darauf entschloss ich, dem Shard etwas fern zu bleiben und gab persönliche Gruende an.

Admin Xerguina schrieb dazu im Forum deutlich das sie mir das nicht glaube und sperrte den Thread, also gab mir keine Moeglichkeit mich zu rechtfertigen. Dennoch schrieb ich ihr eine Privatnachricht in der ich mich erstmal fuer die Unfairniss bedankte das ich keine Chance hatte mich im Forum zu wehren. Dann fragte ich sie was sie im Dungeon Shame eigendlich bezwecken wollte und sie tat als wuesse sie von nichts.

Als ich sie aufklaerte was gewesen war, kickte sie mich vom Shard. Aber sie kickte nicht nur mich, sondern am gleichen Tag 5 weitere, darunter ein voelliger UO Neuling der was UO angeht von nichts Ahnung hatte. Selbst alte Player finden ihr Vorgehen sehr seltsam, wagen sich aber nicht etwas zu sagen um selber nicht gekickt zu werden.

Xerguina kickte auch meine Lebensgefaehrtin mit der Begruendung, da ich gekickt sei, braeuchte meine Partnerin dort auch nicht mehr spielen.

In meinen Augen ist das pures Mobbing gewesen, das 4 Tage anhielt, sobald ich mich irgendwie versuchte mit Worten zu wehren, wendete Xerguina entweder .kill an mir an, oder setze mir ein Huhn vor die Nase, bei welchem sie die Hits, die Geschicklichkeit und die Staerke auf nicht besiegbar stellte. So ein Huhn toetet einen mit nur einem Schlag. Die GM’s machen bei allem mit, denn es sind auf alle Player nur zwei GM’s zur Verfuegung und jene wollen scheinbar auch nicht gekickt werden.

Leider habe ich keine Logaufzeichnungen gemacht. Aber als ich sagte das ich solch eine Behandlung durch das Vogelfrei sein, diskriminierend empfinde und Menschen unwuerdig, das es keinesfalls mehr dem Grundgesetz Artikel 1 im Grundgesetzbuch „die Wuerde des Menschen ist unantastbar“ entspricht meinte Xerguina es sei ihr voellig egal, es werde nach ihren Wuenschen und Regeln gespielt.

Jemand der sich den Shard anguckt von der HP her, denkt das es ein prima Shard ist. PVP, RPK und KOS sind dort verboten, aber man kann sich dort nicht vorher im Forum einlesen um vielleicht Neuerungen und geanderte Regeln zu lesen, da das Forum nur fuer registrierte Forennutzern zu Verfügung steht.

So weis ein Neuer zum Beispiel nicht das Xerguina die Sache mit dem Vogelfrei eingefuehrt hat und denkt sich „Prima kein PVP da melde ich mal an“ denn so ging es mir. Aber oh Wunder was muss der Neue dann festellen, sobald er etwas falsches sagt, was aber nicht regelwidrig ist bekommt er den Status Vogelfrei und dann ist dann doch PVP erlaubt, was aber nirgends wo vorher vor Anmeldung ersichtlich war.

Jemand der wirklich UO Neuling ist und nicht weis wie er seinen Char dreht, oder gar wie er dort spricht, wird nachdem er verzweifelt 5 Minuten lang versucht herauszufinden wie er seinen Char dem Admin zuwendet und mit dem Reden kann, in den Jail Outpost verbannt um Holz zu hacken. Tut er das nicht sofort, auch wenn er keine Ahnung hat wie man das denn Anstellt bekommt er noch mehr Holz aufgebrummt was er hacken muss. Begreift er dann noch immer nicht innerhalb 5 Minuten wie er es anstellen muss bekommt er den Status Vogelfrei.

Es wird aber nicht erklärt wie er den Status wieder wegbekommt, einzig im Forum steht das wenn nach so und so kills das man dann den Status genommen bekommt. Da fragt man sich dann „was fuer Kills, Monster toeten oder von Playern getoetet werden“ Nirgendswo findet man auch, wie lange so was dauert.

Wenn man als Vogelfreier nicht weis was man tun soll, denn man hat ja nicht immer und dauernd Lust Monster zu toeten und man wagt es sich 5 Minuten nur herumzusitzen, erscheint Xerguina und befiehlt das man etwas tun soll. Tut man das nicht sofort wird man gekickt.

Als ich mehrmals darum bat, lieber eingejailt zu werden und dafuer den Status Vogelfrei entfernt zu bekommen, wurde gar nicht reagiert. Xerguina verschwand jedes Mal mit einem knappen „Cu“ Ich bekam auch keine Begruendung weswegen ich denn Vogelfrei bekommen habe, eine Vorwarnung gab es auch nicht vor dem Kick.

http://uo-feuerland.at

Das ist der Link zu dem Shard.
Mitglied-56829.04.2005, 13:34 Uhr
Es scheint leider immer noch nicht jeder UO-Spieler klar geworden zu sein, daß UOWorld kein Ort ist, um über Freeshards herzuziehen. UOWorld ist als eine shardübergreifende Kommunikationsplattform zu verstehen, auf der man sich über allgemeine UO-Themen austauschen, Personal für einen Shard oder den für sich passenden UO-Shard suchen oder auch Werbung für den eigenen Shard betreiben kann. Für persönliche Differenzen zwischen Spieler, ehemaligen Spielern und / oder Stafflern irgendwelcher Shards ist hier kein Platz, zumal geäußerte Meinungen oder \"Warnungen\" eigentlich immer höchst subjektiv sind und hier von niemanden ob ihrer Wahrhaftigkeit nachgeprüft werden können.

Ansonsten frage ich mich, was du dir von so einem Post erhoffst? Freeshards sind völlig private Projekte, wo der jeweilige Betreiber im Rahmen der Gesetze machen kann, was dieser will. Verhält er oder sie sich ungerecht oder kommt es zu unangenehmen Zwischenfällen, spricht sich sowas in der \"UO-Freeshardszene\" extrem schnell rum und wer sich dort mit seinem Shard erstmal einen schlechten Ruf erarbeitet hat, wird es extrem schwer haben, in Zukunft eine ausreichende Spieleranzahl an seinen Shard zu binden. Wenn es einem als Spieler auf einem Shard nicht gefällt und ein Staff auf ernsthafte Versuche, eine Diskussion über von einem persönlich als Mängel gesehene Dinge, nicht eingeht, steht es einem doch jederzeit frei, den entsprechenden Shard zu verlassen. Von Mobbing kann nicht wirklich die Rede sein, denn dazu gehören immer noch zwei und wenn du dich drangsalieren läßt, hast du in meinen Augen irgendwie auch selbst Schuld, denn UO ist bloß eine angenehme Freizeitbeschäftigung, aber nicht wirklich eine wichtige Sache und es gibt Myraden von unterschiedlichsten Freeshards, zu denen man wechseln kann. Wo ist also das Problem?

Ich lasse diesen Thread noch eine zeitlang offen, damit der betroffene Freeshard die Möglichkeit hat, seine Sicht der Dinge darzulegen, sofern das von der Seite gewünsacht wird. Sollte ich hier jedoch irgendwelche Beleidigungen oder unqualifizierte Bemerkungen lesen, ist die Maus ganz schnell aus.
Mitglied-72029.04.2005, 17:22 Uhr
Und wem juckts? Musst ja ned dort spielen, wer sich ungerecht behandelt fühlt hat zum Glück in unserer demokratischen Gesellschaft die Möglichkeit selbst zu Entscheiden ob er dies tun will oder nicht.
Schau in die Freeshardliste und such dir einfach einen anderen netten Shard aus aber bitte lasst es endlich sein das Jeder ach so ungerecht behandelte gleich rumflamt.
Danke.
Mitglied-6130.04.2005, 23:44 Uhr
Ach kommt schon, so ein Hinweis ist nie verkehrt. Und auch wenn ich sicher nicht alles an Kritik teile (erst recht nicht den Teil mit dem Grundgesetz *g*), so ist das Posting doch vernünftig vorgebracht worden. Die Person warnt vor einem Freeshard und gibt eine Begründung dazu. Nun kann der Freeshard was sagen oder es so stehen lassen. Fertig. Hört doch mal auf, ständig von \"flame\" zu reden und zu closen (oder das closen schon anzukündigen).
Mitglied-99601.05.2005, 01:13 Uhr
alassea ein person die unter multiplen persönlichkeits spaltung leidet - die weiters einen verfolgungswahn und ein massiv erhöhtes aufmerksamkeitsbedürfnis hat - wurde gesperrt weil sie sich und ihre partnerin mehrmals stark regelwidrig verhalten haben

ihre obig angeführten ausführungen sind grossteil unwahr

aber das kennen wir ja alle - sie fühlt sich gekränkt und muss sich nun luft machen

lg xerguina
Mitglied-173401.05.2005, 08:28 Uhr
........
Mitglied-56801.05.2005, 09:16 Uhr
Leider scheint es schwierig zu sein zu lesen, was ich geschrieben habe. Zugegeben es war auch relativ viel Text und die meisten Leute lesen heute ja nicht mehr gerne. Gegen eine sachliche Diskussion ist sicherlich nichts einzuwenden, wenn man sich jedoch auf ein pseudopsychoanalytisches Niveau begibt und diesem Thread inhaltlich nichts substanzielles hinzuzufügen hat, spricht wohl nichts gegen ein Schliessen, denn die beiden Statements nebeneinander gesehen geben durchaus ein interessantes Bild ab.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz