Gothic Freeshard
Mitglied-154210.05.2005, 20:15 Uhr
Hallo
Ich würde gerne ein Gothic Freeshard Projekt ins leben rufen.
Wer darauf Lust hat und uns helfen will [egal bei was]
Meldet sich bei mir in ICQ [172924670]
Oder per Mail an folgende Adresse: [E-Mail entfernt]
Wir suchen einen Shardadmin [oder mehrere] und natürlich viele Gumper, Scripter, Worldbauer etc.
Ich hoffe das Projekt kommt voran
PS: bin erst ab dem 16.05 wieder on [Prüfungen vorbei]
Mitglied-161610.05.2005, 21:00 Uhr
Irgendwie ist das son regelmäßiges Thema *g* Obwohl sich natürlich was Gothic-likes gerade wegen der Beschränktheit der Welt gut simulieren lässt. Wurde hier imho schonmal besprochen, aber ich glaube immer noch, dass sich ne kleine Welt wirklich leichter per UO simulieren liese als ne kleine Welt, die so tut, als wäre sie ne große *g*
Mitglied-172711.05.2005, 06:50 Uhr
Den letzten Satz hab ich nicht so ganz verstanden...
Eine kleine Welt lässt sich besser simulieren als eine kleine Welt, die simuliert, eine grosse zu sein? Oder so... Irgendwie ziemlich verschachtelt ^^*
Gibt´s kleine Welten, die simulieren, klein zu sein? Ich denk zu viel nach...
M.f.G.
Shinryu
Mitglied-56811.05.2005, 07:58 Uhr
Ich denke Irian meint damit, daß man eine kleine, abgeschlossene Welt realistischer darstellen kann, als wenn sich vom Hintergrund her auf einer Welt mehrere, große Imperien befinden sollen, die dann IG nur aus jeweils 5 - 6 Screens an Land bestehen. Dieser Ansicht bin ich übrigens auch, weshalb wir bei unserem momentanen Projekt von der üblichen, bespielbaren Insel(n) weggegangen sind, die sich im RP in einer Welt befindet, in der es noch x andere Länder gibt und eine andere Möglichkeit gefunden haben, eine erklärbare, begrenzte Welt zu schaffen.
Mitglied-72011.05.2005, 12:26 Uhr
Ich glaube dieses Thema hatten wir schon *GGGG*
http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=5947
Mitglied-161611.05.2005, 19:19 Uhr
Jo, sagte ich doch und genau das meinte ich: Die UO Map ist IMMER klein, man kann das Land quasi immer in kürzester Zeit durchqueren, da ist es halt schwer, gewaltige Reiche zu simulieren, die alle nur aus 1 Stadt bestehen, die realistisch betrachtet keine 100 Einwohner hätte :-)
Hm, das wäre doch auch mal ne Idee, eine kleine Welt simulieren, die primär aus einem Dorf besteht, plus Umland, das könnte gehen.
Mitglied-172711.05.2005, 21:22 Uhr
Danke für die Erklärung, Azhrarn.
Übrigens, habt ihr einen eigenen Shard? Weil du ja ein aktuelles Projekt erwähnt hattest.
Eine Welt, die bewusst klein gehalten wird, hat natürlich Vorteile. Hauptsächlich die, das man die anderen Player leichter und öfter sieht und sich auf einer \"vollen\" Karte nicht ganz so allein vorkommt.
Mitglied-106312.05.2005, 02:01 Uhr
Ja Azhrarn, meine Wenigkeit und ein paar andere langjährige UO-Spieler sind da gerade am Aufbau eines Shards. Allerdings eher langfristig, es soll ja alles schön werden. Wenn man alles übereilt wird meist nichts gescheites draus :)
Mitglied-172712.05.2005, 07:20 Uhr
Da ist wohl was wahres dran...
Bessonders dann, wenn man etwas möglichst \"eigenes\" machen möchte. Wahrscheinlich lässt sich noch nicht abschätzen, wie lange es noch dauern wird, bis euer Shard-Projekt in die Startlöcher geht, aber bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg.
Grundsätzlich ist nämlich gerade die Langjährigkeit im Genre (=Erfahrung?) ein interesanter Punkt.
Mitglied-56812.05.2005, 08:17 Uhr
Danke für die guten Wünsche. Wir sind jetzt seit 3 Monaten dabei und jeder, der sich mit der Gesaltung von Freeshards auskennt weiß, daß ein seriöses Projekt, welches nicht \"out of the box\" erstellt sein soll, damit recht am Anfang steht und noch eine längere Entwicklungszeit vor einem liegt. Ich bin allerdings sehr zufrieden, was den Fortschritt des Projektes angeht, da in dieser kurzen Zeit sehr viel geschafft wurde, was vermutlich daran liegt, daß unser Staff nur aus alten UO-Hasen besteht, die schon in mehreren Projekten langjährig aktiv waren. Wir halten uns aber an den bei UO-ME so oft verwendeten Spruch: \"Es ist fertig, wenn es fertig ist\" und haben uns kein Zeitlimit gesetzt. Es geht im Grunde auch nicht darum, in möglichst kurzer Zeit einen Shard aus dem Boden zu stampfen sondern schon bei der ganzen Gestaltung des Shards als Team gemeinsam Spaß zu haben. Wir machen es nicht mit dem Ziel, möglichst viele Spieler zu haben, sondern um gemeinsam mit netten Menschen in einer kompletten Fantasywelt, einschließlich aller RP-Texte und Beschreibungen, die meiner Erfahrung nach oftmals bei Projekten zu Gunsten der Technik vernachlässigt werden, Rollenspiel zu erleben. Bevor das Projekt jedoch für unser Empfinden noch nicht präsentabel ist, werden wir noch nicht mal einen Ausblick darauf in irgendwelchen Foren vorstellen.
Mitglied-72012.05.2005, 09:33 Uhr
Gen au die richtige Einstellung um einen erfolgreichen Shard zu gründen.
Alles andere ist nur Husch & Pfusch.
Doch ist der Support nachher noch immer einer der schwierigsten Teile.
Mitglied-146727.05.2005, 23:21 Uhr
Ist das nicht Rechtlich verboten das Spiel umzusetzen?
Da müsste man sich sicherlich die Erlaubniss holen..