HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsShardgestaltung

Shardgestaltung

Mitglied-56811.05.2005, 08:04 Uhr
Wir hatten vor einiger Zeit mal einen Thread, in dem gefragt wurde, was die Forennutzer hier als besonders störende Elemente bei den üblichen Freeshards empfinden. Ich drehe die Frage einfach mal um und würde gerne wissen, was ein RP-Freeshard haben muß, damit dieser so interessant ist, daß Spieler angezogen werden.
Mitglied-72011.05.2005, 12:32 Uhr
Eine proffessionele Aufmachung.
Sprich keine .tt oder .vu kürzel an der URL drann.
Ein Forum und eine HP die informativ aber nicht kitschig und in 5 Minuten gebaut wirkt.
Freundlicher Staff und kompetenter Staff.
Schöne Bauwerke und gut ausgearbeite Skripte und Konzepte.
Kein OOC IG auf dem Shard.
Gut ausgewogene Systeme das keine Rasse/Klasse (falls vorhanden) bevorteilt wird.
Ein sauber und detailiert ausgearbeite Shardstory, mit Götterwelt und Geschichten über Eventplätze oder besonderen Orten.
Gut geführte Non Spieler NPC´s (vom Staff oder fähigen Rollenspielern)

Dies war es mal von meiner Seite her. Sage gleich dies ist meine Meinung und muss sich nicht mit Anderen decken.
Mitglied-6111.05.2005, 14:37 Uhr
Einen Haufen an genialen Rollenspielern im Staff die niemals ihre eigenen Chars als Helden ausspielen, in wichtige RP-Positionen setzen oder mit ihnen den Shard (rp-mäßig) r00len wollen. Im Gegenzug sollten sie permanent (!) an Quests und der Weltgeschichte im allgemeinen feilen, über NPCs agieren, kleinere und größere Events schaffen, Mischung aus Rätsel, Kampf, Horror, Fantasie, Beziehungsgeflecht, Liebe und Krieg. Alles sollte ein rundes Bild abgeben, keine Freakshow, keine HauRuck-Aktionen, keine RP-Patzer (lustig plauderne Erzbösewichte die zwar Welten verschieben können, aber trotz allem höflich zu Damen sind und sich auf lächerliche Wortgefechte mit den Helden einlassen und so weiter).

Wichtig ist wohl, was jeder unter \"guter Fantasie\" versteht. Für mich eher etwas bodenständiges, ein fieser Baron, eine Gruppe Diebe, ein einzelner Magier der Dämonen beschwört, es muss nicht immer Weltuntergang herrschen. Doch diese jeweiligen Bösewichte sind dafür intelligent, gerissen, verstellen sich, Täuschen über ihre wahren Absichten hinweg, führen Helden in die Irre und so ein Kram. Finde ich (!) viel spannender als Monsterhorden die mal wieder sinnlos die Hauptstadt Britain angreifen und nach 2 Tagen spurlos verschwinden.

Wenn schon sowas, warum lässt man sie nicht mal gewinnen? Warum wird die Hauptstadt nicht mal besetzt? Warum verändert man nicht mal drastisch das Leben der lieben kleinen Chars? Japp, dann darf der Schmied halt mal 1 Woche nicht zu seinem Lieblingsvendor am Marktplatz. Dann gibts mal keine Braunkohle für 1 Woche. Dann ist mein Haus halt mal besetzt mit fremden Truppen und am Ende geplündert. Realismus und Spaß mischen. Weg vom unantastbaren Spieler, der immer gewinnt und immer Gott ist und immer Beute macht. Und desses Sachen immer sicher sind. Und dessen Bank nie angefasst werden darf. Und dessen Haus und Lieblingshändler immer frei zur Nutzung sein muss.

Das stelle ich mir unter Rollenspiel vor.

Kombiniert mit einem guten, fairen, unparteiischen, erwachsenen und Rückgrat zeigenden Staff der Kontinuität zeigt.

Das HP-Design, die Domain oder tolle Spezial-Skripte wären mir absolut egal. Sollte halt nicht alles buggy sein. Das reicht.

*EDIT 1*
und das RP des Staffs muss immer für alle Spieler sein, keine Grüppchenbildung die gefördert wird. keine Staffler, die für ihre 3 Spezialfreunde mal eben ein kleines Quest-Zauberwerk abbrennen. Quest und Events immer öffentlich machen, alles größere im Vorfeld ankündigen, alle interessierten Spieler einbeziehen. Nicht jeder muss mitmachen, aber alle dürfen. Und auch wer nicht mitmacht, darf von den Auswirkungen der Quest betroffen sein.

*EDIT 2*
Keine unfähigen Spezial-Rassen, von denen 95% aufwärts sich eigentlich nur blamieren, Hauptsache c00l... Solche Leute torpedieren Rollenspiel mit ihrer absoluten Ego-Spielweise.
Wenn, dann nur in die Hand eines Stafflers, die die obigen Kriterien erfüllt und den Char für die anderen spielt, nicht für sein Ego.
Mitglied-105311.05.2005, 20:39 Uhr
solche Shards gibt es bereits (spielerzahlen belegen es) . Zumindest kommen sie nahe an das ran was ich und dann wohl auch die meisten Spieler als anziehend empfinden. Toleranter Staff der sich zum größten Teil im Hintergrund hält und ein Regelwerk, das nicht zu hardcore ausgelegt ist, so dass jeder sich irgendwo ein wenig entfalten kann. Leider gibt es das nicht häufig , liegt wohl daran, dass wir in einem Land leben in dem wir es nicht andrs gewohnt sind, als nach strikten sehr einengenden Regeln zu leben. Aber um noch mal Namen zu nennen. Himmelsstadt ist mein klarer Favorit unter den RP-Shards, oder wie erklärt man sich, dass ein Shard für den fast nie Werbung geschaltet wurde seit 5 Jahren bestand hat und im Gegensatz zu vielen anderen alten Shards Spielerzahlen von über 100 aufweist
Mitglied-56811.05.2005, 20:55 Uhr
Ich möchte nicht wissen, ob es nach subjektiver Sicht irgendeines Nutzers einen oder mehrere Shards gibt, die Teile der hier genannten Anregungen erfüllen oder auch nicht. Das wird mehr oder minder irgendwie auf jeden Shard mit regelmäßig 15+ Spielern zutreffen. Ich möchte ganz allgemein wissen, welche Kriterien, Systeme, Skripte, Gestaltungsmöglichkeiten usw. vorhanden sein müssen, damit sich der betreffende Nutzer auf einem RP-Shard wohlfühlt und gerne dort spielt. Das es dabei zu divergierenden Meinungen kommen wird, ist mir völlig klar.
Mitglied-172712.05.2005, 07:11 Uhr
Ich kenn mich natürlich nicht mit dem ganzen technischen Details aus, die dabei eine Rolle spielen. Ich kann die Frage nur von meiner Player-Perspektive aus beantworten, aber vielleicht kann ich deine Frage dadurch trotzdem etwas beantworten, Azhrarn.

Für mich persönlich ist ein freundlicher Staff wichtig, der sich die Zeit nimmt, neue ein zu weisen. Darüber hinaus eine HP, in der man sich nicht erstmal wochenlang durch irgendwelche Geschichten und zig Götter arbeiten muss. Was die Grafik angeht, orientiere ich mich hauptsächlich an 3D, auch wenn nur die wenigsten Shards damit kompartibel sind.
Beim Staff ist es wichtig, das die angegebenen Personen nicht nur theoretisch da stehen, aber nie an zu treffen sind, sondern auch zu erreichen sind, wenn was ist. Wenn man einen Staff von 20 Leuten hat, die aber nie da sind, wenn es wo brennt, nutzt das ganze ja herzlich wenig.
Die Frage an sich lässt sich schwer beantworten, weil der eine Funshards vorzieht, der andere PvP Shards und wieder andere halten sich lieber an Rpg. Ich hab möglichst allgemein versucht, über das Thema zu reden und hoffe, es konnte was halbwegs brauchbares bei rauskommen.
Wie gesagt, nur aus Player-Perspektive.

M.f.G.
Shinryu
Mitglied-56812.05.2005, 08:00 Uhr
Shinryu, es geht mir nur um RP-Freeshards, wie ich in meinem ersten Post auch geschrieben habe. Das für PvP- und Funshards andere Kriterien gelten, ist mir durchaus bewußt. Danke für deine Antwort.
Mitglied-168912.05.2005, 17:22 Uhr
Ein guter rp shard sollte meiner (ich betone nocheinmal meiner) Meinung nach zuersteinmal sinnvolle und belebende Spawns aufweisen können, sprich der Wald sollte mit Tieren belebt sein, aber ob dort dann unbedingt Puma anzutreffen sein sollen ist fraglich, weiter sollten die einzelnen Dungeons ruhig etwas eintöniger gehalten sein, so dass nicht in jedem Dungeon das selbe anzutreffen ist und das Wort Themendungeon wieder einen Sinn ergibt.

Ähnlich sollte es sich mit den Städten verhalten, auch hier ist weniger mehr. Kleine Städte wie z.b. Cove ergeben häufig viel mehr Sinn als Britain, da die Wege zwischen den Vendoren klein gehalten werden. Städte zeichnen sich nicht durch hunderte von Marmorbauten und überdimensionierte gepflasterte Pferdeautobahnen aus, sondern durch viele umherwuselnde Spieler, so dass man dem Ort an dem man sich befindet auch abnehmen kann, dass es sich hierbei um einen Mittelpunkt handelt.

Die Rassen sollten so aufgeteilt sein, dass es ausreichend Spieler gibt. Auch sollte das PvP zwischen den Rassen/Fraktionen ohne Einschränkungen gestattet sein, da PvP für mich ein wichtiger Bestandteil ultima onlines ist und ich gerade in Dungeons die ungewissheit von einem Mob Orks gehetzt zu werden ungerne missen würde, zumal dies die Gruppenbildung fördern würde. Folglich sollte die PvP Balance auch stimmen.

Alles in allem sollten die RP regeln nicht zu einschränkend wirken und den Spielern (hier würde ich etwas ältere Spieler präferieren) genügend Freiheiten bieten.

Das wichtigste sind jedoch die Spielerzahlen, da eine Community aus 20Spielern unmöglich ein für mich ansprechbares Flair verbreiten kann und Rassen oder gar rassenspezifische Städte/bzw Treffpunkte völlig unbrauchbar wären. Auch würde man bei dieser kleinen Community jeden kennen und sich folglich nur schwer neuen Situationen ausgesetzt fühlen können. Durch eine gewisse Anonymität lassen sich viele Klassen oder Berufe wie z.b. Diebe auch besser spielen und eine lebendige Umwelt besser simulieren.
Folglich sollten aus meiner Sicht die Karten klein gehalten werden und die Spielerzahlen/Rassengrößen hoch mit dem Ziel eine lebendige Welt zu erschaffen. So hätten alle mehr vom Spiel.

Leider versucht jeder neue RP shard sich durch spezielle Ideen von den anderen Shards abzuheben, was selten gut geht, da nicht selten an den Spielern vorbeigedacht wird und die ach so revolutionären Ideen eines Admins sich in der Realität und mit einer Hand voll Spielern nicht umsetzen lassen oder bei keinem der Beteiligten für langfristigen Spielspaß sorgen.
Ich würde es sehr befürworten, wenn einige kleine Shards fusionieren würden, um eine ordentliche Spielerzahl aufweisen zu können und den spielern somit viele verschiedene Elemente des Rollenspiels liefern zu können, jedoch scheint die Sturrheit und Eigenbrödlerei vieler Admins dies zu verhindern.

Ich hoffe, ich habe damit jetzt nicht völlig am Thema vorbei geredet und konnte einige wichtige Aspekte zum Thema beitragen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz