Hallo,
da ich mir derzeit zu einigen scripttechnischen Sachen meine Gedanken mache, wollte ich Euch einmal fragen wo für Euch bei den Handwerksberufen auf einem Freeshard die Grenze zwischen Vielfalt und nervender Unübersichtlichkeit an Items/Herstellungswegen liegt.
Genauer gesagt mache ich mir gerade einige Gedanken zu den Gebieten Nahrungsmittel (Landwirtschaft, Zuchtsysteme, Verarbeitung/Zubereitung) sowie Schneiderberuf (Ledersorten, Stoffsorten, Menge an Items, Verfügbare Farben etc etc).
Ich habe zwar zu allem schon mehrfach etwas gescriptet nur kommen bei mir hin und wieder Zweifel auf inwieweit etwas sinnvoll ist.
z.b. Ist es sinnvoll noch dutzende neue Obst-/Gemüsesorten hinzuzufügen/anbaubar zu machen? Ist es sinnvoll verschiedene Fleischsorten zumindest für Nutztiere einzubinden, ist es sinnvoll daneben noch Meeresfrüchte oder Pilze anbaubar zu machen? Die Liste liesse sich ewig fortführen.
Zudem stellt sich mir die Frage ob dort für Euch ein festes System mit genau definierten \"Rezepten\" sinnvoll zu sein scheint, oder aber ein frei erstellbares wo man selbst Sachen ausprobieren kann, oder aber vielleicht sogar eine Kombination?
Wo wäre da für Euch der Punkt an dem es für normale RPler (damit meine ich kein HC-RP) einfach zu unsinnig ist (zumal solche Berufe wie Bauer und Koch ohnehin meist RP-Berufe sind).
Genauso gilt das natürlich für den Schneiderberuf. Wieviele Stoffe sind sinnvoll? Man muss schliesslich bedenken, dass ab einem bestimmten Stadium meist nur wenige Sachen benutzt werden, von guten RPlern die damit auch Ihr RP definieren mal abgesehen.
Mea